PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aldi 9600 TX mit Zalman Kühler?


Unregistered
2003-03-27, 13:07:44
Hallo Experten,

ja, ich bin mit dem Aldi PC ganz zufrieden und die 9600TX reicht mir. Nur "flüsterleise" ist sie nicht (vielleicht im Vergleich zu ein FX Ultra ...). Also hab ich folgende Alternativen:

1. Die Kiste zurückgeben ... schön, aber was dann? (die Diskussion mit dem Selberbauen hatte ich schon)

2. Warten bis eine passiv gekühlte 9600 rauskommt? (Wann wohl?)

3. Die Zalman Heatpipe einbauen (ok keine Garantie mehr, aber sonst top?)

Also Punkt drei wäre wohl am spannensten und ich nie was übertakten (versporchen). Weiß schon jemand ob das passen würde?

Gruß,

Christoph

Unregistered
2003-03-27, 13:38:54
dei omma

Gohan
2003-03-27, 14:06:15
Des passt, 100%.

Alison
2003-03-27, 14:26:15
Hallo Gohan,

besten Dank für die schnelle Antwort und angesichts deiner 50.000 postings glaube ich dir auch gern. Aber mal so aus neugier: Woher weißt du, dass das passt? Ich meine die Karte ist ja noch ZIEMLICH neu (abgesehen von denen die bei eBay vom Laster gefallen sind).

Gruß, Christoph

P.S. Hab mir jetzt auch 'ne Identität zugelegt ...

Gohan
2003-03-27, 14:35:53
Ich hab die Karte schon des öfternen gesehen, und da ich selbst besitzer einer HP80A bin, konnte ich sehen das da absolut kein Bauteil im weg steht, das die Montage verhindert.

Alison
2003-03-27, 14:39:22
Na denn, schau'n wir mal,

besten Dank!

ow
2003-03-27, 16:32:38
Achtung:

Ich weiss nicht ob eine 9500Pro mit Zalman so ohen weiteres passiv kuehlbar ist.

http://www.pcwelt.de/news/hardware/30084/

Anonym_001
2003-03-27, 17:11:50
Originally posted by ow
Achtung:

Ich weiss nicht ob eine 9500Pro mit Zalman so ohen weiteres passiv kuehlbar ist.

http://www.pcwelt.de/news/hardware/30084/

Wenn der Kühler für die 9700pro reicht, sollte es auch bei einer 9500pro klappen. ;)

ow
2003-03-27, 17:47:42
Originally posted by Anonym_001


Wenn der Kühler für die 9700pro reicht, sollte es auch bei einer 9500pro klappen. ;)

Davon ist auszugehen.:)

[-Leo-]
2003-03-27, 21:13:31
allerdings ist das halt so ne Sache, nicht das sich die Leutchens von Aldi querstellen :D und die Graka ist doch sicherlich nicht die einzige laute Komponente, dann müsstest du ja auch noch die NT Lüfter tauschen ;)

Alison
2003-03-28, 09:20:15
Oh, ich habe einen hoch wissenschaftlichen Test gemacht: Rechner
aufgeschraubt und Ohr drangehalten: Der Prozessorlüfter dreht schnell los und wird dann nach wenigen Sekunden runtergeregelt und ist dann sehr leise. Das Netzteil scheint auch o.k. zu sein, ich denke ohne GraKa-Lüfter wird der Rechener 40% leiser und das würde mir schon langen. Aber erstmal abwarten, was für eine Karte ich da nun wirklich vor mir hab ... (ich hätte übrigen gar nicht gegen eine 9500 pro hab sie nur nirgends gekriegt). Was ich bei der Diskussion übrigen
noch nicht mitgekriegt habe: Wenn es eine HÖHER getaktete 9500 pro ist, warum ist sie dann in den PC-Welt Benchmarks unter einer 9500 pro??? (aber das nur am Rande, ist ja ein anderes Thema).

Gruß, Christoph

Birdman
2003-03-28, 11:34:10
Sie ist langsamer weil die ALDI Karte einen deutlich schlechteren RAM verwendet, d.h. schlechtere Timings etc.
Bei dieser Karte welche ohnehin schon ein Füllratenoverkill hat (8 pipes, bei nur 128bit RAM) wirkt sich jede Einbusse Ramseitig, deutlich in FPS aus.