PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9500 und Spiele --> Probs


JP
2003-03-27, 13:11:08
Habe Probleme bei vielen Spielen mit der Ati 9500 (128).
z. B. NFS-Porsche:
Das Lenkrad ist teils durchsichtig, das Cockpit sieht auch total sch….aus.
Bei Gangschaltung zuckt die Hand des Fahrers hin und her usw.…

Bei GTA3 wird die Straße manchmal durchsichtig (blau??) und viele Details
wie z. B. Straßenlaternen verschwinden auch. Ruckeln tut es auch noch.

Spiele die Spiele unter Win Me.
Habe schon DirectX 8.0a und 8.1 ausprobiert…bringt nix. DirectX 9 habe ich noch
nicht ausprobiert.
Unter WinXP habe ich übrigens dieselben Probleme…nur ruckeln tut es nicht.
Catalyst 3.2 habe ich auch auf dem Rechner.

So langsam verzweifle ich :-(
Kann mir vielleicht jemand helfen das Problem zu beseitigen?

Ach ja, bei DirectX habe ich noch folgendes bemerkt und zwar:
„AGP Oberflächenbeschleunigung: nicht verfügbar“
Ist es bei euch auch so?

Hatte davor immer Grafikkarten von GeForce gehabt, deshalb habe ich von
Ati keine Ahnung. Wie was wonach installiert werden muss. Und die ganzen
Einstellungen (OpenGL, Direct3D) ???

Kann es auch an dem nForce Treiber liegen??
oder BIOS Einstellungen??

Danke schon mal…


System:

Ati 9500 128MB
Athlon XP 2700+
(noch) 256 MB DDR
A7N8X Motherboard
Asus 6 Channel 5.1 Sound

Nobody4ever
2003-03-27, 13:57:44
Hab zwar (noch) kein 9500er aber es hört sich so an als ob du das System nach dem Grafikkartenwechsel nicht neu aufgesetzt hast.

Wurden die Nvidia Treiber deinstalliert, der normale VGA-Treiber installiert, die Karte gewechselt und dann erst der Catalyst-Treiber drauf ?

Würde an deiner Stelle zuerst DirectX 9 installieren und dann ev. mal die OMEGA-Treiber ausprobieren ......

SirMiles
2003-03-27, 14:12:31
Originally posted by Nobody4ever

Wurden die Nvidia Treiber deinstalliert, der normale VGA-Treiber installiert, die Karte gewechselt und dann erst der Catalyst-Treiber drauf ?



Und die neuen Catalyst 3.2 Treiber installieren...das wäre auch net schlecht glaube ich ;)

SirMiles
2003-03-27, 14:18:41
Am besten die unter www.ati.de...

JP
2003-03-27, 14:34:38
man geht das hier schnell... :-)

@Nobody4ever
Habe vergessen zu sagen das es ein ganz neuer Rechner ist.
Die Ati GraKa war von Anfang an installiert.
Also wurden auch keine Nvidia Treiber installiert.

Zuerst habe ich WinMe installiert.
Dann Grafikkartentreiber der schon dabei war.
Dann habe ich Catalyst 3.2 obendrauf installiert.
(hätte wahrscheinlich die "alten" bzw. ältere Treiber löschen sollen)

@SirMiles
Siehe oben ;-)

Noch Vorschläge?

MfG

-error-
2003-03-27, 14:49:41
Das mit NFS5 ist normal! http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=52593 Ich habe die gleichen Probleme mit der NFS-Serie! Es liegt aber nicht an der Grafikkarte sondern an EA!
Naja, so ist das halt

JP
2003-03-27, 15:30:50
@Powerd by ATI
Ruckelprobleme habe ich mit NFS-Porsche nicht nur mit GTA3.
Es sind "nur" die sehr stark auffallende Grafikfehler.
NFS-Porsche ist halt mein Lieblingsspiel und ich habe
noch vor 2 Wochen extra für das Spiel einen neuen
Lenkrad gekauft....und jetzt DAS...das ist echt
ärgerlich!

-error-
2003-03-28, 13:29:28
Originally posted by JP
@Powerd by ATI
Ruckelprobleme habe ich mit NFS-Porsche nicht nur mit GTA3.
Es sind "nur" die sehr stark auffallende Grafikfehler.
NFS-Porsche ist halt mein Lieblingsspiel und ich habe
noch vor 2 Wochen extra für das Spiel einen neuen
Lenkrad gekauft....und jetzt DAS...das ist echt
ärgerlich!

Ja Grafikfehler habe ich auch! Alle Lichtquellen in NFS5 werden total falsch dargestellt, wenn sie weiter weg sind! Sei es die Scheinwerfer Blinker etc. Es kommt sogar grünes Wasser aus dem Brunnen!
Und bei NFS4 sieht das auch nicht viel besser aus!

Silent Hunter
2003-03-28, 13:32:58
wenn ihr nen "FIX" des Problemes haben wollt, dann schreibt es den Entwicklern:

http://apps.ati.com/driverfeedback/

JP
2003-03-28, 13:51:12
So mein Zwischenstand...

Unter WinXP:
- DirectX deinstalliert
- Catalyst 3.2 deinstalliert
- nForce Chipsatztreiber deinstalliert

- nForce Chipsatztreiber installiert
- DirectX 9.0 installiert
- den neuen Omegatreiber installiert

= Ergebnis:
Vorherige Probleme bestehen immer noch dazu treten
bei Spiele "Pixelstörungen" auf, sieht aus wie ein
Schachbrett.
Also den Omegatreiber runter und Cat 3.2 drauf.
Vorherige Probleme bestehen immer noch (nur kein Schachbrett)!

- 3DMark2001 ausgeführt: 10911 3D marks. OK??


Unter WinMe:
- DirectX deinstalliert
- Catalyst 3.2 deinstalliert
- nForce Chipsatztreiber deinstalliert

- nForce Chipsatztreiber installiert
- DirectX 9.0 installiert
- versucht den neuen Omegatreiber zu installieren
Bei der Inst. kommt ne Fehlermeldung: "Installieren
Sie zuerst den Standard VGA Treiber für Ihre GraKa."
Es war aber schon der St.VGA Treiber installiert!!
Was soll das????? Was nun???
- also Cat 3.2 installiert

= Ergebnis:
Vorherige Probleme bestehen immer noch.

- 3DMark2001 ausgeführt: 6912 3D marks
Die fps gehen NIE höher als 75, so als ob einer an der
Bremse ziehen würde. WARUM???


Zu GTA3:
Unter WinXP läuft das Spiel sehr flüssig aber mit
Grafikfehler (fehlende Details, Löcher in den Straßen usw.).

Unter WinMe läuft das Spiel sehr ruckelig aber ohne
irgend welche Grafikfehler.

Ich verstehe gar nix mehr :-(

Kann mir den keiner helfen???


MfG

Unregistered
2003-03-28, 14:34:13
Problem mit 75 fps gelöst:

Unter Direc3D war die Einstellung
"Vertikale Synchronisation abwarten"
auf "immer ein" eingestellt. Habe es
jetzt auf "Standarteinstellung" zurückgesetzt.

10875 3D marks (unter WinMe)

MfG

SirMiles
2003-03-28, 14:59:01
Originally posted by JP
Zu GTA3:
Unter WinXP läuft das Spiel sehr flüssig aber mit
Grafikfehler (fehlende Details, Löcher in den Straßen usw.).


MfG

Das Problem liegt an Windows XP was du oben beschrieben hast.

Da gibt es ein Patch für das Spiel selbst bei Microsoft.

Tom Servo
2003-03-28, 15:32:40
Wegen NFS5: Das mit der zuckenden Hand beim Schalten hatte ich hier sowohl mit GeForce4-TI als als auch mit R9500pro und R9700. Als ich das Spiel gekauft hatte lief alles noch prima, aber da hatte ich noch TnT, DirectX6, Win95 und Sockel7.

Das teilweise transparente Lenkrad war mir bisher noch nicht aufgefallen. Vmtl. je nach Auto unterschiedlich auffäliig. Habe den Fehler mit der R9700 auch, aber weiss nicht mehr ob er mit der GF4Ti auch auftritt.

Habe auch Z-Fehler (also flackern von z.B. Bäumen bei Auvergne-Rückwärts direkt am Start) die bei einer GF4Ti nur im 16bit Modus auftreten wobei sie dann auch nur 16bit Z-Buffer hat. Bei der Radeon ist es auch im 32bit Modus.

Übrigens konnte ich NFS5 mit der GF4 in 16bit auch mit 8xFSAA auf der GF4Ti spielen. FSAA soll ja m.W. auch die 16bit Darstellung stark verbessern. Nachteilig war aber der 16bit Z-Buffer. Performanceprobleme hatte ich keine. Nur wenn ich in WinXP den Win98-Kompatibilitätsmodus aktiviere dann schneckt schon das Menü, so das ich gar nicht weiter probiert habe.

@Powered by Ati: Fehler mit den Lichtquellen bei NFS5 hatte ich nur mit dem Catalyst 3.0a. Den 3.1 habe ich nicht getestet, aber beim 3.2 sind die Lichtquellen m.E. in Ordnung. Die eckigen Bremsleuchten oder fehlenden Tunnelleuchten sind gefixt. Was anderes ist mir nicht aufgefallen. Habs mit allen FSAA und Aniso Einstellungen getestet.

Nobody4ever
2003-03-28, 16:58:20
Originally posted by JP
So mein Zwischenstand...

Unter WinXP:
- DirectX deinstalliert
- Catalyst 3.2 deinstalliert
- nForce Chipsatztreiber deinstalliert

- nForce Chipsatztreiber installiert
- DirectX 9.0 installiert
- den neuen Omegatreiber installiert

= Ergebnis:
Vorherige Probleme bestehen immer noch dazu treten
bei Spiele "Pixelstörungen" auf, sieht aus wie ein
Schachbrett.
Also den Omegatreiber runter und Cat 3.2 drauf.
Vorherige Probleme bestehen immer noch (nur kein Schachbrett)!

- 3DMark2001 ausgeführt: 10911 3D marks. OK??


Unter WinMe:
- DirectX deinstalliert
- Catalyst 3.2 deinstalliert
- nForce Chipsatztreiber deinstalliert

- nForce Chipsatztreiber installiert
- DirectX 9.0 installiert
- versucht den neuen Omegatreiber zu installieren
Bei der Inst. kommt ne Fehlermeldung: "Installieren
Sie zuerst den Standard VGA Treiber für Ihre GraKa."
Es war aber schon der St.VGA Treiber installiert!!
Was soll das????? Was nun???
- also Cat 3.2 installiert

= Ergebnis:
Vorherige Probleme bestehen immer noch.

- 3DMark2001 ausgeführt: 6912 3D marks
Die fps gehen NIE höher als 75, so als ob einer an der
Bremse ziehen würde. WARUM???


Zu GTA3:
Unter WinXP läuft das Spiel sehr flüssig aber mit
Grafikfehler (fehlende Details, Löcher in den Straßen usw.).

Unter WinMe läuft das Spiel sehr ruckelig aber ohne
irgend welche Grafikfehler.

Ich verstehe gar nix mehr :-(

Kann mir den keiner helfen???


MfG

Das mit dem Schachbrettmuster: anscheinend macht der Omegatreiber automatisch den Softwarepatch 9500->9700 und aktiviert die 4 deaktivierten Pixelpipelines. Da die aber in diesem Fall defekt sind => Schachbrettmuster.

Das mit GTA3 liegt tatsächlich an XP (trat bei mir auch auf). Dazu gibts einen Patch von Microsoft, UT2003 spielt den z.B. automatisch bei der Installation auf.

Ev. könnte es noch an der Version der nForce Treiber liegen => mal andere Version ausprobieren. Ev. hilft auch das Service Pack für XP.

Viel Glück !

JP
2003-03-30, 18:26:19
Erst ein mal Danke für eure Antworten.

Den Service Pack habe ich schon drauf.
Gibt es auch einen Omegatreiber der nicht diesen
Softwarepatch 9500=>9700 hat? Wenn ja, wo? Und wie unterscheide
ich ihn von nicht gepatchten? Größe?

Wie heißt dieser Patch für GTA3 von Microsoft und wo finde
ich ihn?

Vielen Dank

MfG