Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Geräte flackern, obwohl der PC aus ist
rm-zocker
2025-09-21, 18:23:56
Hallo,
ich habe eben bemerkt das die LEDs meines USB Hub und auch die von meinem Mikro leuchten obwohl der PC aus ist und auch vom Strom getrennt.
Habe im Bios S5 deaktiviert aber gebracht hat es nichts.
Sehe das heute zum ersten mal. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Immortal
2025-09-22, 04:50:17
Die Geräte kriegen ihren Strom vom PC über USB? Aber der PC ist nicht nur abgeschaltet sondern per mechanischem Schalter vom Stromnetz getrennt?
Falls nur ersteres, die meisten (alle?) modernen Mainboards können USB mit Strom versorgen auch wenn der PC aus ist. Wie man das ein- und ausstellt, hängt vom BIOS ab, bei meinem MSI MB gab es eine eigene Einstellung dafür, also unabhängig von S5 und anderen Power States.
MORPHiNE
2025-09-22, 08:07:26
Ich habe auch einmal bemerkt, dass meine USB-Geräte versorgt werden, obwohl der Rechner vom Strom getrennt ist.
Es lag am Monitor, der mittels USB-C am Rechner angeschlossen war, damit ich die USB-Ports am Monitor nutzen kann. Über USB-PD hat der Monitor den USB-Bus des Rechners unter Strom gesetzt :smile:
Dass USB-Geräte mit Strom versorgt werden ist eigentlich ziemlich üblich, und kann im UEFI konfiguriert werden.
PatkIllA
2025-09-22, 20:35:22
Ich habe auch einmal bemerkt, dass meine USB-Geräte versorgt werden, obwohl der Rechner vom Strom getrennt ist.
Es lag am Monitor, der mittels USB-C am Rechner angeschlossen war, damit ich die USB-Ports am Monitor nutzen kann. Über USB-PD hat der Monitor den USB-Bus des Rechners unter Strom gesetzt :smile:
Habe ich bei einem Hub auch schon gesehen. Das war aber ganz sicher nicht Power Delivery :)
Habe den Hub rausgeworfen.
rm-zocker
2025-09-25, 10:42:49
Hi, danke für die Antworten :-)
ich denke ich habe die Ursache gefunden. Meine Quest 3 war noch eingeschaltet als der PC aus war. Die VR Brille scheint dann irgendwie noch etwas Strom in den Rechner fließen zu lassen. Seitdem die Brille nicht mehr am Rechner hängt flackern auch die USB Geräte nicht mehr.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.