Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silent-Hill F PC
Cubitus
2025-09-24, 19:28:35
Silent Hill f (PC)
https://i.ibb.co/gZNC5tm6/d422e8eff58e04d9a473e581f15f1d4d-1024x576.jpg
Silent Hill f ist der erste Hauptteil der Silent-Hill-Reihe in über einem Jahrzehnt und stellt zugleich einen mutigen Reset dar.
Statt wie traditionell in der US-Kleinstadt Silent Hill zu spielen, verlegt das Spiel das Geschehen in ländliches Japan der 1960er-Jahre. Der neue Ansatz, Verbindung von psychologischem Horror und Kulturaspekten, hat hohe Erwartungen geweckt.
Der Release ist für den 25. September 2025 geplant, Vorbesteller der Deluxe-Edition erhalten 48 Stunden früheren Zugriff (also ab dem 23. September) auf die PC-Version.
Handlung & Setting
Schauplatz ist ein Ort namens Ebisugaoka im Japan der 1960er, in den ein dichter Nebel einbricht und die Region in einen Alptraum verwandelt.
Die Protagonistin heißt Hinako Shimizu. Sie ist Schülerin und wird im Verlauf des Spiels mit familiären Konflikten, gesellschaftlichen Erwartungen und übernatürlichen Schrecken konfrontiert.
Der japanische Horror-Aspekt wird durch Themen wie Geschlechterrollen, familiärer Missbrauch, religiöse Elemente, Wahnsinn und kultureller Druck verstärkt. Das Spiel bietet mehrere Enden und lädt zur Wiederholung ein, da jeder Spieldurchlauf neue Facetten offenbaren kann.
Gameplay / Mechaniken
Die Rätsel gelten als gelungener Spagat zwischen Anspruch und Zugänglichkeit. Es gibt drei Schwierigkeitsgrade sowohl für die Puzzles als auch für die Kampfabschnitte: Story, Hard und Lost in the Fog.
Die Erkundung spielt eine große Rolle — Geheimnisse, Lore-Notizen und Umgebungsdetails ergänzen die Geschichte stückweise.
Kämpfe & Ressourcenmanagement
Im Unterschied zu vielen früheren Silent Hill-Teilen rückt das Kampf- / Actionelement stärker in den Vordergrund. Im Spiel stehen Waffen wie Speer, Rohre usw. zur Verfügung, und man muss Gesundheit, Ausdauer, oder andere Werte im Blick behalten.
Manche Kämpfe können frustrierend sein, z. B. durch Stunlocks und eine Überbetonung mechanischer Tiefe, die vom Horrorgefühl ablenkt.
In vielen Fällen ist man gezwungen, Gegner zu bekämpfen — durchs „Durchrennen“ kommt man nicht durch alle Abschnitte, da manche Bereiche erst nach dem Besiegen von Gegnern passierbar werden.
Puzzles & Erkundung
Die Rätsel gelten in vielen Tests als gelungener Mittelbau zwischen Anspruch und Zugänglichkeit:
Es gibt drei Schwierigkeitsgrade sowohl für die Puzzles als auch für die Kampfabschnitte: Story, Hard und Lost in the Fog.
Die Erkundung spielt eine große Rolle — Geheimnisse, Lore-Notizen und Umgebungsdetails ergänzen die Geschichte stückweise.
Z1SVnXpQSM4
9D9O-5D5gRM
Cubitus
2025-09-24, 19:34:12
Habe es auf der Wunschliste, es ist nicht der Herbst der Reformen, sondern der Herbst der Spiele :wink:
grizu
2025-09-24, 19:40:11
Nice :up:, mit Resi meine Lieblings Horrorreihe..
Snowflake
2025-09-24, 19:45:11
Das Setting ist auf jeden Fall eine sehr willkommene Abwechslung und von dem gezeigten scheint es wunderbar zu passen. Wird ein Fest!
St- St- St- Stutt-tter Hill f
https://www.youtube.com/watch?v=Z1SVnXpQSM4
00-Schneider
2025-09-25, 16:06:26
ZI12tAyBbEs
Kriegsgeier
2025-09-25, 16:59:25
also ich habe neulich Grafikfehler :( Und das nicht unwesentliche :(
ChaosTM
2025-09-25, 19:09:26
30sec Precompilation kann einfach nicht reichen. Hab TLOU zwar am Laptop gelegentlich verflucht, weil das extrem zach war, dafür hat dann aber auch absolut nix geruckelt.
aufkrawall
2025-09-25, 19:51:34
30sec Precompilation kann einfach nicht reichen. Hab TLOU zwar am Laptop gelegentlich verflucht, weil das extrem zach war, dafür hat dann aber auch absolut nix geruckelt.
Macht Epic Entwicklern mit Fortnite auf dem PC leider exakt genau so vor.
Macht Epic Entwicklern mit Fortnite auf dem PC leider exakt genau so vor.Was sagt das genau jetzt aus, ich kann deinen Gedanken Gang nicht genau folgen...
Cubitus
2025-09-27, 12:18:28
Es läuft hier smooth und sauber, kein Stutter. Einziger Wehrmutstropfen, ich musste den Shadercache leeren.
Da nach dem Hauptmenü das Spiel nicht startete. Auch soll leeren des Caches bei Grafikfehlern helfen.
The_Invisible
2025-09-27, 12:23:03
Was haben immer alle mit ihren stutter? 3 Stunden drinnen und hätte nix bemerkt was stören würde, frametimegraph oder so läuft natürlich nicht, will mir das Game ja nicht kaputtmachen.
gnomi
2025-09-27, 14:11:30
Mit den schnellsten CPUs und GPUs ist das logischerweise einfacher erträglich.
Kein FG und 30 fps Zwischensequenzen finde ich nicht so toll.
Rest scheint das übliche derzeitige UE5 Niveau zu sein (Build ist 5.4.2)
Upscaling kann man per App erweitern.
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Silent_Hill_f#cite_note-1
Okay, but still needs work von Digital Foundry Oben fasst es finde ich gut zusammen.
Computerbase schreibt zum Frame Pacing:
"Silent Hill f kompiliert beim ersten Spielstart für einige Sekunden Shader vorab, was auch ausreichend zu sein scheint. Shader-Kompilierungsruckler gibt es zumindest in Kombination mit einer High-End-CPU in den ersten Spielstunden nicht in spürbarer Form. Das kann nicht für Traversal-Stotterer gesagt werden, die es in den meisten UE5-Spielen gibt. Doch sind diese nur geringfügig ausgeprägt und stören entsprechend wenig.
Das eigentliche Frame Pacing von Silent Hill f ist ordentlich."
Was haben immer alle mit ihren stutter? 3 Stunden drinnen und hätte nix bemerkt was stören würde, frametimegraph oder so läuft natürlich nicht, will mir das Game ja nicht kaputtmachen.
Oder du siehst es einfach nicht. DF hat mit einem 9800X3D + RTX 5090 und R5 3600 + RTX 4060 System getestet. Auf beiden stottert es. Nur beim 9800X3D weniger stark weil der das durch seine Rohleistung und Cache besser kompensieren kann.
Cubitus
2025-09-27, 19:32:05
Save lädt leider nicht mehr, das scheint ein bekanntes Problem zu sein. Oft hilft es, auf DX11 zu wechseln :freak:
Oder man löscht den Shadercache nochmal, langsam wird das Ganze zur Farce. Die einen schieben die Schuld auf Nvidia, die anderen meinen, die Entwickler hätten die Unreal Engine nicht im Griff, die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.
Für mich ist der Aufwand so zu groß, also lege ich das Spiel erstmal beiseite, warte auf einen Fix und spiele solange KCD2 oder BL4.
dargo
2025-09-29, 08:14:32
Dann bist du sicherlich die Referenz für eine Beurteilung. :freak:
grizu
2025-09-29, 12:18:05
Bin gerade im letzten Drittel des Games, das Spiel ist zwar nicht mehr so vergleichbar mit den alten Silent Hill's , hat aber noch das skurrile, befremdliche im Kern. Das Kampfsystem ist sehr speziell und nicht für Jedermanns Geschmack ;) ,soll heißen, für Anfänger wäre der Geschichte Schwierigkeitsmodus empfehlenswert ;)
Das Game macht aber sehr viel spaß, und motiviert durch die sehr kranke Story ;D weiterzuspielen.
Rancor
2025-09-29, 21:40:36
Leider mit 80€ viel zu teuer. Da warte ich lieber aufn Sale.
dargo
2025-10-01, 10:57:42
Es geht auch wesentlich günstiger, mir jedes Mal ein Rätsel wie sich manche an den teuren Preisen von Steam & Co festbeißen. :)
https://www.loaded.com/de_de/silent-hill-f-pc-steam-eu
UlcerousVomitus
2025-10-03, 13:39:39
So bin durch mit 16h, hui is das Game fies, richtig genial
grizu
2025-10-04, 21:57:36
So bin durch mit 16h, hui is das Game fies, richtig genial
Bin auch schon im zweitem durchlauf.. Hammer Game bis auf den Schluss (storymässig)
Um alle enden zu sehen sollte man das Game 5 mal durchzocken ;)
Disconnected
2025-10-07, 15:23:21
Jetzt auch auf GOG:
https://www.gog.com/en/news/release_silent_hill_f
Bukowski
2025-10-07, 16:18:45
Wow! Noice! =) Kann zwar mit Silent Hill (und Resident Evil und dem ganzen Kram) nicht viel anfangen....aber immer schön zu sehen, wenn ein "bekannteres" Spiel mal seinen Weg zu GOG findet und das nicht erst nach 20 Jahren.
Cubitus
2025-10-12, 13:22:57
Mit dem neuen Nvidia Hot-Fix Treiber, nun gar keine Probleme mehr.
Mittlerweile habe ich auch eine nette Ini entdeckt.
https://www.dsogaming.com/articles/silent-hill-f-looks-incredible-with-its-hidden-true-epic-settings/
Silent Hill f Looks Incredible With Its Hidden “True Epic” Settings
Zuerst einmal erlaubt Silent Hill f nicht, Hardware Lumen oder die echten Epic-Grafikeinstellungen über das In-Game-Menü zu aktivieren.
Um sie zu nutzen, musst du eine INI-Datei manuell bearbeiten.
Und nein, das ist kein Placebo-Effekt – wenn du diese Änderungen vornimmst, schaltest du tatsächlich höherwertige Grafikoptionen frei.
Nach meinen Beobachtungen wirkt sich Hardware Lumen nur auf die Reflexionen aus.
Es bringt keine Verbesserungen bei Global Illumination (GI), Schatten oder Ambient Occlusion (AO).
Wenn du also mit den Standardreflexionen zufrieden bist, kannst du diesen Punkt überspringen.
Die höheren Qualitätswerte für alle anderen Einstellungen (GI, Schatten, AO usw.) machen hingegen einen deutlichen Unterschied.
Natürlich haben diese versteckten Einstellungen auch ihren Preis in der Performance.
Auf meiner NVIDIA RTX 5090 konnte ich das Spiel bei nativer 4K-Auflösung nicht mehr mit stabilen 60 FPS spielen.
Um dauerhaft über 60 FPS mit diesen „True Epic“-Einstellungen zu bleiben, musste ich DLSS Quality aktivieren.
Und wie schaltet man nun diese versteckten „True Epic“-Einstellungen frei?
Ganz einfach:
Erstelle im Ordner: AppData\Local\SHf\Saved\Config\Windows
eine Datei namens Engine.ini
und kopiere den folgenden Code hinein.
Danach musst du die Datei unbedingt auf „Schreibgeschützt“ (Read Only) setzen.
[SystemSettings]
r.Lumen.HardwareRayTracing=1
r.Lumen.Reflections.HardwareRayTracing=1
r.Lumen.ScreenProbeGather.HardwareRayTracing=1
r.LumenScene.DirectLighting.HardwareRayTracing=1
r.ContactShadows.OverrideLengthInWS=1
r.ContactShadows.OverrideLength=25
r.ContactShadows.OverrideShadowCastingIntensity=1
r.ContactShadows.OverrideNonShadowCastingIntensity=1
r.SkylightIntensityMultiplier=0.65
r.ShadowQuality=5
r.Shadow.Virtual.ForceOnlyVirtualShadowMaps=0
r.Shadow.Virtual.ResolutionLodBiasLocal=-2.0
r.Shadow.Virtual.ResolutionLodBiasLocalMoving=-2.0
r.Shadow.Virtual.ResolutionLodBiasDirectional=-1.0
r.Shadow.Virtual.smrt.samplesperraylocal=2
r.Shadow.Virtual.smrt.samplesperrayhair=2
r.Shadow.Virtual.smrt.samplesperraydirectional=2
r.Shadow.Virtual.smrt.texelditherscalelocal=4
r.Shadow.Virtual.SMRT.TexelDitherScaleDirectional=6
r.Shadow.Virtual.ScreenRayLength=0.02
r.Shadow.InsetDownscaleFactor=0
r.Shadow.PerObjectDirectionalDepthBias=0.5
r.Shadow.PerObjectDirectionalSlopeDepthBias=3
r.Shadow.PerObjectSpotLightDepthBias=0.5
r.Shadow.PerObjectSpotLightSlopeDepthBias=3
r.Shadow.ShadowMaxSlopeScaleDepthBias=3
r.Shadow.SpotLightDepthBias=0.5
r.lumen.tracemeshsdfs=1
r.Lumen.TraceMeshSDFs.TraceDistance=240
r.Lumen.ScreenTracingSource=1
r.Lumen.DiffuseIndirect.SurfaceBias=8
r.LumenScene.DirectLighting.UpdateFactor=8
r.LumenScene.Radiosity.UpdateFactor=4
r.LumenScene.Radiosity.MaxRayIntensity=99
r.Lumen.ScreenProbeGather.TraceMeshSDFs=0
r.Lumen.ScreenProbeGather.DownsampleFactor=12
r.Lumen.ScreenProbeGather.MaxRayIntensity=1
r.Lumen.ScreenProbeGather.MaxRoughnessToEvaluateRoughSpecular=2
r.Lumen.ScreenProbeGather.MaxRoughnessToEvaluateRoughSpecularForFoliage=1
r.Lumen.ScreenProbeGather.ScreenTraces.HZBTraversal.SkipHairHits=0
r.Lumen.ScreenProbeGather.ScreenTraces.HZBTraversal.SkipFoliageHits=0
r.Lumen.ScreenProbeGather.ScreenTraces.HZBTraversal.FullResDepth=1
r.Lumen.ScreenProbeGather.ScreenTraces.HZBTraversal.MaxIterations=30
r.Lumen.ScreenProbeGather.ScreenTraces.HZBTraversal.RelativeDepthThickness=0.2
r.Lumen.ScreenProbeGather.ShortRangeAO.ScreenSpace.SlopeCompareToleranceScale=4. 0
r.Lumen.ScreenProbeGather.ShortRangeAO.ScreenSpace.FoliageOcclusionStrength=1.0
r.Lumen.ScreenProbeGather.ShortRangeAO.MaxMultibounceAlbedo=0.8
r.Lumen.ScreenProbeGather.ShortRangeAO.ApplyDuringIntegration=0
r.Lumen.ScreenProbeGather.RadianceCache.ProbeResolution=64
r.Lumen.ScreenProbeGather.RoughSpecularSamplingMode=1
r.Lumen.ScreenProbeGather.DiffuseIntegralMethod=0
r.Lumen.ScreenProbeGather.Temporal.MaxFramesAccumulated=4
r.Lumen.Reflections.RadianceCache=1
r.Lumen.Reflections.GGXSamplingBias=0.7
r.Lumen.Reflections.HierarchicalScreenTraces.MaxIterations=96
r.Lumen.Reflections.SmoothBias=0.76
r.Lumen.Reflections.MaxRoughnessToTrace=0.63
r.Lumen.Reflections.Temporal.MaxFramesAccumulated=0
r.Lumen.Reflections.DownsampleFactor=0
r.Lumen.Reflections.HiResSurface=1
r.Lumen.Reflections.SampleSceneColorAtHit=1
r.Lumen.Reflections.SpecularScale=0.8
r.Lumen.TranslucencyVolume.MaxRayIntensity=0.62
r.Lumen.TranslucencyReflections.FrontLayer.Enable=1
r.Lumen.TranslucencyReflections.FrontLayer.Allow=1
r.SSR.Quality=4
r.SSR.MaxRoughness=1
r.SSR.Stencil=1
r.VolumetricFog.GridPixelSize=7
r.VolumetricFog.GridSizeZ=192
r.VolumetricFog.UpsampleJitterMultiplier=0.55
r.VolumetricCloud.EnableLocalLightsSampling=1
r.VolumetricRenderTarget.Mode=3
r.SSS.Scale=3.5
r.SSS.SampleSet=2
r.SSS.Quality=1
r.SSS.HalfRes=0
r.SSS.Filter=1
r.Water.SingleLayerWater.SupportCloudShadow=1
r.ParallelShadowsNonWholeScene=1
grizu
2025-10-12, 19:05:10
Erledigt
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.