PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaming-Lenkrad-Bundle

gedi
2025-09-26, 18:47:02
Welches ist das beste Lenkrad Bundle? Preis bis zu 1300€. Gespielt wird F1, Forza, Evo und bald auch wohl Iracing (obwohl da wohl was besseres und billigeres released wird).

Pedale reichen 2
Lenkrad im F1-Style
DD
Min. 8nm

[dzp]Viper
2025-09-26, 20:08:52
Welches ist das beste Lenkrad Bundle? Preis bis zu 1300€. Gespielt wird F1, Forza, Evo und bald auch wohl Iracing (obwohl da wohl was besseres und billigeres released wird).

Pedale reichen 2
Lenkrad im F1-Style
DD
Min. 8nm
Was hast du denn aktuell für ein Lenkrad und was für eine Pedale?
Wie viel nm wären denn dein optimaler Wunsch wenn 8nm das Minimum sind?

gedi
2025-09-26, 21:37:54
8nm habe ich gewählt, da das Budget nicht mehr hergibt. Ich habe ein LG920, was im Vergleich zu einem DD-System niemals standhalten kann. Bei einem bekannten habe ich ein sehr teures Setup ausprobieren dürfen und das hat mit PC-Gaming echt im herkömmlichen Sinne, nichts mehr zu tun. Das fühlte sich wirklich unglaublich real an. Der hat so ein Rig von Moza, allerdings kostet das Setup über 2k€.

[dzp]Viper
2025-09-26, 23:13:35
8nm habe ich gewählt, da das Budget nicht mehr hergibt. Ich habe ein LG920, was im Vergleich zu einem DD-System niemals standhalten kann. Bei einem bekannten habe ich ein sehr teures Setup ausprobieren dürfen und das hat mit PC-Gaming echt im herkömmlichen Sinne, nichts mehr zu tun. Das fühlte sich wirklich unglaublich real an. Der hat so ein Rig von Moza, allerdings kostet das Setup über 2k€.
Ich bin von Thrustmaster T300 auf das Fanatec CSL DD mit 8nm gewechselt und muss sagen.. 8nm reichen vollkommen aus. Habe es mittlerweile auf 6nm runter geregelt und es ist immer noch viel stärker als das T300.
Klar könnte ich auch ein 12 oder 15nm Lenkrad nutzen, ich könnte aber diese Stärke gar nicht bedienen da ich:

a) nicht das ultrastabile Rig dafür habe
b) ich kein 30min Rennen beenden könnte da meine Arme vorher schlapp machen würden

Dann lieber in ein paar bessere Loadcell Pedalen investieren

Relex
2025-09-26, 23:43:32
Hab mir kürzlich das bundle hier geholt: https://www.fanatec.com/eu/de/p/sim-racing-bundles/r2r_csl_dd_qr2_f1e_premium_8nm_eu/csl-dd-qr2-ready2race-f1-esports-premium-bundle-eu

Bei deinem Budget wäre aber natürlich auch ein "besseres" Lenkrad drin.

Load Cell Bremse ist mMn. pflicht. Mit Kraft statt Pedalweg zu bremsen klappt sehr viel besser.

Die 8 Nm reichen mMn auch locker. Finde das sogar schon für zuhause leicht übertrieben und würde Viper zustimmen.

Ist halt ein Unterschied ob man zuhause im Sitz sitzt oder auf der Rennstrecke incl. G-Kräfte.
Ich finds sinnlos das alles 1:1 aber ohne reale Umgebungsbedingungen simulieren zu wollen. Das macht das ganze nur schwerer und "heftiger" als es sich in wirklichkeit subjektiv anfühlen würde.

Selbst die 8 Nm sind gefühlt schon vielfach mehr als du in jedem Straßenfahrzeug spüren würdest. Ich bin auch schon öfter mit M3 und R8 gefahren, selbst da spürste halt nix in Vergleich zu nem echten Rennwagen, weils halt einfach nur idiotensichere Straßenfahrzeuge für "jedermann" sind. So ein Direct Drive mit 8 Nm bietet da schon sehr viel mehr Rennfeeling und braucht mehr Krafteinsatz als die genannten Fahrzeuge.

Mehr als 8 Nm sollte man mMn. nur nehmen, wenn man weiß wie sich 8 Nm anfühlen und man ganz genau weiß, dass man mehr braucht. Ich könnte mir aber nicht vorstellen, mit mehr zu fahren. Irgendwann kommst du an nen Punkt wo es sich ohne G-Kräfte einfach nur falsch anfühlt.