Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EA wurde aufgekauft
Lurtz
2025-09-29, 14:36:55
https://news.ea.com/press-releases/press-releases-details/2025/EA-Announces-Agreement-to-be-Acquired-by-PIF-Silver-Lake-and-Affinity-Partners-for-55-Billion/default.aspx
Pryra
2025-09-29, 14:56:11
Uhhh, Silverlake. Da wird der Laden bald filetiert werden, wenn es analog zur SoftwareAG verläuft.
user77
2025-09-29, 15:18:36
Ja weg mit dem Mist!
Duran05
2025-09-29, 15:42:52
Muss noch bleiben, wir haben noch alte Fußball Manager und FIFAs auf dem Account. Kein Ersatz möglich. ;)
Sims oder SimCity könnte es auch treffen, daher bitte erhalten.
Nightspider
2025-09-29, 16:14:02
EA aufgekauft & vom Markt: Drei Fonds übernehmen Publisher für 55 Milliarden
https://www.computerbase.de/news/gaming/ea-aufgekauft-und-vom-markt-drei-fonds-uebernehmen-publisher-fuer-55-milliarden.94503/
Mehr Wachstum ist Ziel
Der Kurs für die Zukunft heißt Vergrößerung: Innovation und Wachstum, heißt es in der Ankündigung, sollen beschleunigt werden „um die Zukunft des Entertainments zu schaffen“.
Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Schlimmer kann es wohl nicht werden. Es geht damals wie heute nur um eines: Geld. Insofern schaumer mal, dann sehmer scho, wa.
MfG
Raff
00-Schneider
2025-09-29, 16:21:49
Schlimmer kann es wohl nicht werden.
Mehr Microtransactions incoming. :)
Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Schlimmer kann es wohl nicht werden. Es geht damals wie heute nur um eines: Geld. Insofern schaumer mal, dann sehmer scho, wa.
MfG
Raff
Seh ich auch so, geben wir den Saudis und Trumps (Kuschner) mal ne Chance :D.
Mehr Microtransactions incoming. :)
Bissi late for the Party würd ich sagen, das tote Pferd wird tot bleiben. Ich glaube, da haben eh schon alle Pubisher getan was sie konnten, um das abzugreifen, ich sehe nicht, wie man damit noch mehr reinbekommen soll. Die müssten mal ein paar Projekte überhaupt starten, die ne Chance haben vollendet zu werden. Wie beim Kino, lieber weniger Budget aber dafür ne realistische Finanzierung und ein fertiges Projekt. Dann muss das auch nicht alles immer direkt ein Megahit werden.
TheCounter
2025-09-29, 16:25:33
Mehr Macrotransactions incoming. :)
Fixed :ugly: ;D
aufkrawall
2025-09-29, 16:52:16
Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Schlimmer kann es wohl nicht werden.
Arbeiten noch Leute an anderen PC-Versionen als an der von Battlefield? Wenn ja, geht schlimmer schon noch. Investoren sehen ganz viel Potenzial darin, Leute rauszuschmeißen.
Wachstum meint meist Mobile heute, selbst Fifa ist quasi ein Mobile-Spiel geworden.
dargo
2025-09-29, 16:57:27
Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Schlimmer kann es wohl nicht werden. Es geht damals wie heute nur um eines: Geld.
Wie überraschend. :tongue:
crux2005
2025-09-29, 18:18:13
https://news.ea.com/press-releases/press-releases-details/2025/EA-Announces-Agreement-to-be-Acquired-by-PIF-Silver-Lake-and-Affinity-Partners-for-55-Billion/default.aspx
Da haben die Verhandlungen und der Leak glatt noch mal +5 Milliarden gebracht. ;D
Marscel
2025-09-29, 18:23:24
Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Schlimmer kann es wohl nicht werden. Es geht damals wie heute nur um eines: Geld.
Nene, wenn die Saudis dabei sind, ist bestimmt bald viel mehr Moral dabei, keine dunklen Patterns und glücksspielartige Sachen und sowas mehr.
Lurtz
2025-09-29, 18:48:03
KI soll das Investment wieder reinholen :uup:
The deal is a huge bet that artificial intelligence can significantly cut EA’s operating costs, allowing the equity consortium to manage a large debt load on a company that historically carried limited net debt.
The investors are betting that AI-based cost cuts will significantly boost EA’s profits in the coming years, people involved in the transaction told the Financial Times.
https://www.ft.com/content/be980240-13ec-498c-ba79-71eada30d133
=Floi=
2025-09-29, 20:15:07
Mehr Microtransactions incoming. :)
Für was?
Erstmal brauchen die games die die leute zocken! Ich bin da komplett raus bei EA und dank secure boot in BF auch kein kauf nötig.
100 jahre keine patches oder bugs die bei selber spielen in 30 min aufgefallen wären.
Ich hab schon den titel des BF teils vergessen ;D
Matrix316
2025-09-29, 20:21:40
Die sollen nicht mit AI programmieren - die sollen in die Spieler bei FIFA bzw. FC AI einbauen! :ugly:
Schlimmer kann es wohl nicht werden.
MfG
RaffDoch das kann noch sehr viel schlimmer werden. Wenn die Übernahme durch ein Leveraged Buyout finanziert wird, Käufer nimmt Schulden auf und überträgt diese dann auf EA. EA ist dann verschuldet und der Druck auf die Entwickler steigt...
dreamweaver
2025-09-29, 20:40:14
Upcoming title: Journalist Simulator (Horror game)
Und hier ein erster Screenshot wenn man als Frau spielt. Wird bestimmt ein Renner mit top FPS durch das reduzierte Sichtfeld, dafür dann mit exzellentem RT.
https://i.imgur.com/orUmfPT.jpeg
Voodoo6000
2025-09-29, 20:40:36
Da EA schon seit vielen Jahren fast nichts mehr interessantes veröffentlicht, ist mir ziemlich egal, was mit EA passiert. Eine Wendung zum Besseren wird es wohl kaum geben und viel schlechter geht es auch nicht mehr.
crux2005
2025-09-29, 21:40:04
EA ist mir auch egal, aber EA Originals hat einige hervorragende Spiele veröffentlicht.
MisterMigoo
2025-09-29, 22:31:47
Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Schlimmer kann es wohl nicht werden. Es geht damals wie heute nur um eines: Geld.
Da der saudische Staat mit dabei ist, geht es da eher um Macht. Die wollen sich unbedingt als mehr als Ölscheichs darstellen. Aber wie Ölscheichs so sind, denken die, sie können sich einfach das Beste kaufen und gut ist. Schon mögen alle Saudi Arabien. Die wollen auch die heimische Software-Industrie hochziehen. Führt aber nur dazu, dass jede Menge Söldner kommen. Die interessiert weder die Qualität noch der Erfolg des Produktes. Hatte selber Arbeitsangebote dort. Ich vermute die Söldner haben untereinander alle eine stillschweigende Abmachung, sich gegenseitig nicht das Leben schwer zu machen und die Saudis schön zu melken.
Für die EA-Spiele wird das heißen, die gehen den Bach runter. Da sitzt ja niemand dahinter, der wirklich fähig den Gewinn maximiert (bzw den haben sie ja schon und der holt das Maximum raus). Nun kommen aber neue Leute, die hochtrabende Pläne haben. Das Hauptziel der Pläne ist der persönliche Gewinn.
Hat EA überhaupt noch Spiele von kulturellem Wert? Ist doch alles Fifa, Madden, Sims, BF, Horizon und so weiter.
Sardaukar.nsn
2025-09-29, 23:23:11
Wird wohl um die Sport Spiele und Lizenzen gehen. Aber da mischen die Araber ja schon seit Jahren gut mit.
Colin MacLaren
2025-09-30, 05:41:31
Ich sehe das massiv Potenzial. Die Sportsparte in der Entwicklung komplett einfrieren und nur noch Legacy Edition bringen (das aber nicht so nennen). Die Preise für die Packs erhöhen und mehr Mikrotransaktionen in die anderen Modi wie Ultimate Team bringen. Ansonsten alle IPs, die man hat, für mehr Mobile Games melken. Für Singleplayer-Titel wie Dragon Age ab sofort sowohl für Story, Dialoge und die Welt nur noch KI-generierten Content nutzen. Erstmal ordentlich Leute herausschmeißen als Warnung für den Rest, bei den anderen Gehältern einfrieren, Arbeitszeit rauf und Druck, Druck, Druck, die wirtschaftliche Lage ist, wie sie ist und die Schulden wollen auch bezahlt werden. Alle Entwickler, die man noch hat, zur Entwicklung von diversen F2P Games as a Service Titeln verdammen. Wenn der Titel nicht performt, wieder alle herausschmeißen, die daran beteiligt waren.
Sukzessive die Bude herunterwirtschaften, bis kein Schwanz mehr die leblose Hülle von Spielen und den ganzen AI Slop kauft, aber hoffen, dass man bis dahin genug Rendite und die Kosten für die hohe Verschuldung des Unternehmens decken. Danach die Lizenzen verscherbeln und den ganzen Bumms beerdigen. I like.
YeahBuoy!
2025-09-30, 07:37:18
FC, Madden und Apex sind doch alle bis in die Haarspitzen monetarisiert. Das einzige was mir spontan einfallen würde um den Umsatz hier noch zu steigern wäre ein F2P / Arcade Modell wo man mit jedem Spielstart direkt eine Entrance Fee von der Kreditkarte abbucht.
Sieht für mich nach Silly Saudi Money aus, wo man die halbvertrocknete Zitze noch mal mit monetärem Melkfett einreibt um hier das letzte bisschen Milchpulver rauszuholen was eben noch geht.
Ist jetzt nur mein komplett subjektiver Eindruck, aber nach dem in letzter Zeit einige High Profile Live Service Games (Suicice Squad: Kill the Justice League, Concord, Marathon...) hübsche hohe Dollar / Euro / Yen Stapel in Brand gesteckt haben, kriege ich nicht den Eindruck das man betriebswirtschaftlich die Message verstanden hat das möglicherweise in der Entwicklung und Vermarktung arschteure Produkte nicht unbedingt der richtige Weg sind. Klar, wenn man den Zeitgeist richtig abpasst, Durchhaltewillen hat und dazu noch ein Produkt auf das die Leute Bock haben (siehe Fortnite) dann hat man den Dukaten scheißenden Esel. Aber das ist ungefähr so als ob man seine Altersvorsorge mit Rubbellosen aufbaut.
Das kann jetzt für EA in zwei Richtungen gehen; entweder die reichen Onkel in Riad haben Geduld und Weitsicht und man dreht nur moderat an der Monetarisierung und versucht weitsichtig neue Geldquellen zu erschließen, oder nach 1-2 Jahren werden die Controller hibbelig und es wird in kurzer Zeit von 50$ in Games Fußballschuhen bis Slot Machines alles implementiert womit man den Leuten Kohle aus der Tasche ziehen kann.
gnomi
2025-09-30, 07:41:57
EA ist mir auch egal, aber EA Originals hat einige hervorragende Spiele veröffentlicht.
Ist ganz an mir vorbei gegangen, dass das eine extra Marke für die ist.
Aber muss auch sagen. Die Sachen, die ich davon gespielt habe, sind ungewöhnlicher und kreativer in ihren Ansätzen.
Und nicht alle erfolgreich im Massenmarkt.
Befürchte auf jeden Fall, dass es diese Sparte schön treffen könnte. :(
Abgesehen von Sportspielen und mancher alteingesessenen Franchise habe ich mich zuletzt eh gefragt, wie die noch gute Zahlen schreiben.
Man kann ja auch alles per EA Pro oder Vieles schnell per EA Play oder Gamepass spielen. Teilweise überlege ich da bei 15-25€, ob ich was noch in der Sammlung benötige. Im EA Sale beim Epic Store wikt das wirklich wie auf dem Grabbeltisch. Wahrscheinlich schlage ich jetzt noch einmal zu, und das war es dann vorerst. :(
Surrogat
2025-09-30, 09:56:47
frag mich gerade echt was an der Saubude schlanke 55 Milliarden (!) wert sein soll, hab da sicher 50 Games aber bislang höchstens mal Pflanzen gegen Monster gespielt, vor vielen vielen Jahren
Die Saudis investieren halt in alles, weil Öl irgendwann Ende hat....
E39Driver
2025-09-30, 10:04:44
Ich finds sehr gut. EA war ein Drecksladen der viele gute Reihen vor die Wand gefahren hat. C&C, Sim City oder Medal of Honor um nur ein paar zu nennen.
Hinzu kamen die aktuellen Flops. Bin Dragon Age und Mass Effect Fan. Das letzte Dragon Age floppte mit Ansage, die Gründe sind allseits bekannt und müssen hier nicht diskutiert werden. Ich hoffe der saudische Investor wird solchen Fehl-Entwicklungen eine Riegel vorschieben.
Rockhount
2025-09-30, 10:05:27
frag mich gerade echt was an der Saubude schlanke 55 Milliarden (!) wert sein soll, hab da sicher 50 Games aber bislang höchstens mal Pflanzen gegen Monster gespielt, vor vielen vielen Jahren
Die Saudis investieren halt in alles, weil Öl irgendwann Ende hat....
Google: umsatz fifa games
Der Gesamtumsatz des FIFA-Fußballfranchise von Electronic Arts (EA) lag im Geschäftsjahr 2023/24 bei etwa 7,4 Milliarden US-Dollar
Dann armortisieren sich 55 Mrd. $ in nicht mal 10 Jahren, und EA hat noch bissl mehr als FIFA bzw. FC
Ich frag mich, wie man als Spieler das Ganze gut finden kann.
EA hat viele IP, die sie z.T. selbstverschuldet beerdigt haben. Diese IP werden aber sicherlich nicht reaktiviert, ganz im Gegenteil
Es ist fraglich, ob diese IP überhaupt noch abgestoßen werden, da es schwer sein dürfte da entsprechende aktuelle Marktwerte zu ermitteln, ergo kann das am Ende eben bedeuten, dass all die zum Teil geliebten IP im Nirvana versinken und nie wieder auftauchen, auch nicht bei anderen Entwicklern
YeahBuoy!
2025-09-30, 10:15:48
@Rockhount Umsatz ist ja nicht Gewinn. Wenn man nach den veröffentlichten Zahlen geht (https://companiesmarketcap.com/de/electronic-arts/gewinn/) Dann haben die respektable 1,2 - 1,3 Milliarden $ Gewinn pro Jahr seit 2017, mit Ausnahme von 2021, daher braucht es nochmal länger bis sich das für die Saudis lohnt.
Dural
2025-09-30, 10:20:31
Ist sehr positiv zu bewerten, EA war ja praktisch tot, bis auf die Mitläufer Spiele.
Die Saudis werden da Unmengen an Geld reinpumpen, die Entwickler können sich hoffentlich mal wieder ausleben. Da auch Amis dabei sind, sprich keine Partei irgend ein eigeneding durchziehen kann, könnte das durchaus gut werden.
Die Kommentare hier gehen noch, aber schaut mal auf CB oder anderen Newsseiten. Alles voll mit wie "Habe BF6 gerade storniert" ganz ehrlich, wer BF6 vorbestellt hat, hat die Kontrolle in seinem Leben eh schon lange verloren ;)
Rockhount
2025-09-30, 10:24:55
@Rockhount Umsatz ist ja nicht Gewinn. Wenn man nach den veröffentlichten Zahlen geht (https://companiesmarketcap.com/de/electronic-arts/gewinn/) Dann haben die respektable 1,2 - 1,3 Milliarden $ Gewinn pro Jahr seit 2017, mit Ausnahme von 2021, daher braucht es nochmal länger bis sich das für die Saudis lohnt.
Grundsätzlich richtig, aber mit dem geplanten KI Einsatz etc. steigt aller Erwartung nach zwangsläufig die Umsatzrendite.
Es geht mir auch nicht darum hier eine plausible Berechnungsgrundlage zu erstellen, sonder nur darum, die 55 Mrd. $ mal in Bezug auf tatsächliche Kennzahlen zu bringen. Dann wirken die 55 Mrd. nämlich nicht mehr so utopisch
Die Saudis werden da Unmengen an Geld reinpumpen, die Entwickler können sich hoffentlich mal wieder ausleben. Da auch Amis dabei sind, sprich keine Partei irgend ein eigeneding durchziehen kann, könnte das durchaus gut werden.
Dem Vernehmen und aktuellen Trends nach, soll künftig vermehrt auf KI gesetzt werden. Auch muss man annehmen, das Micro/Macrotransactions weiter zunehmen.
Wo sich da ein Entwickler "austoben" kann, im Sinne von "seinem Handwerk nachgehen", sehe ich ehrlich gesagt nicht.
Viele Entwickler und Designer würden liebend gerne klassisch Spiele bauen, aber die modernen Praktiken zwingen sie dazu, ihre Fähigkeiten in anderen Bereichen anzuwenden. Und genau das wird bei EA noch stärker werden,
dazu dann natürlich Entlassungen etc.
Hatake
2025-09-30, 10:29:05
frag mich gerade echt was an der Saubude schlanke 55 Milliarden (!) wert sein soll, hab da sicher 50 Games aber bislang höchstens mal Pflanzen gegen Monster gespielt, vor vielen vielen Jahren
Die Saudis investieren halt in alles, weil Öl irgendwann Ende hat....
Ultimate Team und MTX in Fifa/Madden.
Si|encer
2025-09-30, 10:46:19
Dann wird ja FC in 1-2 Jahren wieder FIfa heißen dürfen, ist also auch für die Fifa eine gute Nachricht.
EA könnte mir aber auch nicht mehr egal sein. Alte Spiele von denen hat eh jeder schon, NFS Franchise ist auch tot.
Nostalgic
2025-09-30, 10:51:16
Grundsätzlich richtig, aber mit dem geplanten KI Einsatz etc. steigt aller Erwartung nach zwangsläufig die Umsatzrendite.
Es geht mir auch nicht darum hier eine plausible Berechnungsgrundlage zu erstellen, sonder nur darum, die 55 Mrd. $ mal in Bezug auf tatsächliche Kennzahlen zu bringen. Dann wirken die 55 Mrd. nämlich nicht mehr so utopisch
Dem Vernehmen und aktuellen Trends nach, soll künftig vermehrt auf KI gesetzt werden. Auch muss man annehmen, das Micro/Macrotransactions weiter zunehmen.
Wo sich da ein Entwickler "austoben" kann, im Sinne von "seinem Handwerk nachgehen", sehe ich ehrlich gesagt nicht.
Viele Entwickler und Designer würden liebend gerne klassisch Spiele bauen, aber die modernen Praktiken zwingen sie dazu, ihre Fähigkeiten in anderen Bereichen anzuwenden. Und genau das wird bei EA noch stärker werden,
dazu dann natürlich Entlassungen etc.
Sehe auch nicht wo sich eine Renaissance des Classic EA anbahnen sollte.
Wäre schön wenn etwas Bewegung in die alten Lizenzen für gog.com kommt aber am Ende ziehen sie noch die alten Titel ab um die EA app zu pushen :rolleyes:
DrFreaK666
2025-09-30, 11:02:37
Ich finds sehr gut. EA war ein Drecksladen der viele gute Reihen vor die Wand gefahren hat. C&C, Sim City oder Medal of Honor um nur ein paar zu nennen...
Also Ultima IX Remake incoming? Wohl kaum
Grendizer
2025-09-30, 11:07:12
Das wird doch einen massiven Entwicklerverlust bei den Studios bedeuten. Als ob die sich langfrisitig von Saudi Arabien bezahlen lassen wollen.
Selbst wenn Studios nicht geschlossen werden, werden die Mitarbeiter gehen und neue Studios gründen.
Bukowski
2025-09-30, 11:16:41
Juckt mich nicht (mehr). Von mir aus kann die ganze "AAA" Branche morgen über die Wupper gehen....wäre kein Verlust. ;)
Colin MacLaren
2025-09-30, 11:37:10
frag mich gerade echt was an der Saubude schlanke 55 Milliarden (!) wert sein soll, hab da sicher 50 Games aber bislang höchstens mal Pflanzen gegen Monster gespielt, vor vielen vielen Jahren
Die Saudis investieren halt in alles, weil Öl irgendwann Ende hat....
35 Milliarden. 20 hat man als Kredit aufgenommen und wird sie direkt EA in die Bilanz schreiben. Die müssen sie dann erwirtschaften - zusätzlich zur Eigenkapitalrendite für die Saudis. Ziel ist es wohl, durch KI-generierten Content Kosten zu sparen und so das Investment wieder reinzuholen. Mir tun die Mitarbeiter leid, aber ansonsten... lol :freak:
@Rockhount Umsatz ist ja nicht Gewinn. Wenn man nach den veröffentlichten Zahlen geht (https://companiesmarketcap.com/de/electronic-arts/gewinn/) Dann haben die respektable 1,2 - 1,3 Milliarden $ Gewinn pro Jahr seit 2017, mit Ausnahme von 2021, daher braucht es nochmal länger bis sich das für die Saudis lohnt.
Der aktuelle Leitzins liegt bei 4-4.25% in den USA. Jetzt nimm mal mindestens 2% Risikoaufschlag für so ein riskantes Investment. Da gehen die 1,2-1,3 Milliarden nur für die Zinsen des Kredits drauf, da ist noch nicht ein einziger Cent zurückgezahlt. Das heißt, es wird jetzt gemolken, was geht und noch weniger in die Weiterentwicklung der Spiele gesteckt.
=Floi=
2025-09-30, 12:12:35
frag mich gerade echt was an der Saubude schlanke 55 Milliarden (!) wert sein soll,
Das mag so wirken, aber kann dann in der praxis über jahre ganz anders skalieren. Es gibt teilweise so gute käufe. Minecraft für MS.
Star Wars für Disney. Es gibt da noch YT, Instagram etc.
Ich seh es auch nicht, aber sie haben ne menge brands. Das kann so extrem quer skalieren. Gerade der fussball bereich.
Das wird doch einen massiven Entwicklerverlust bei den Studios bedeuten. Als ob die sich langfrisitig von Saudi Arabien bezahlen lassen wollen.
wo soll da das problem liegen? Job ist Job!
Argo Zero
2025-09-30, 12:22:15
Mal abwarten. Kann eigentlich nur besser werden xD
Habe schon ewig kein EA Spiel mehr gespielt. Vielleicht kommt dann mal wieder was interessantes.
Dural
2025-09-30, 12:47:22
Dem Vernehmen und aktuellen Trends nach, soll künftig vermehrt auf KI gesetzt werden. Auch muss man annehmen, das Micro/Macrotransactions weiter zunehmen.
Wo sich da ein Entwickler "austoben" kann, im Sinne von "seinem Handwerk nachgehen", sehe ich ehrlich gesagt nicht.
Viele Entwickler und Designer würden liebend gerne klassisch Spiele bauen, aber die modernen Praktiken zwingen sie dazu, ihre Fähigkeiten in anderen Bereichen anzuwenden. Und genau das wird bei EA noch stärker werden,
dazu dann natürlich Entlassungen etc.
Die Saudis wollen schon jetzt 20 Milliarden investieren. Natürlich wird KI in Zukunft viel bringen, aber ich bezweifle massiv das reine KI gute Spiele hervorbringen können, jedenfalls nicht in der näheren Zukunft.
Das wird doch einen massiven Entwicklerverlust bei den Studios bedeuten. Als ob die sich langfrisitig von Saudi Arabien bezahlen lassen wollen.
Dann würde ich mal eine Suchmaschine zur Hilfe nehmen und mal schauen wo die Saudis ihr Geld überall so drin haben (Allgemein Naher Osten)
Facepalm
2025-09-30, 13:03:36
Virgin-Conquer :love2:
Joa, die Hamas bekommt eine virtuelle Gaza-Simulation mit Gore ab Null :up: Wer der Generalamnestie zusagt, bekommt lebenslang freien Zugang, plus aktuelle Hardware. Trump, das Schlitzohr!
megasaves
2025-09-30, 13:22:49
wir freuen uns schon mal auf
the life of dubai (an sims angelehnt)
dubai shopping mall simulator
Rockhount
2025-09-30, 14:59:01
Die Saudis wollen schon jetzt 20 Milliarden investieren. Natürlich wird KI in Zukunft viel bringen, aber ich bezweifle massiv das reine KI gute Spiele hervorbringen können, jedenfalls nicht in der näheren Zukunft.
KI wird keine guten aber maximal profitable Spiele generieren.
Ich denke da an diverse Spielarten von F2P, wo es wenig bis garnicht mehr um klassisches Gamedesign geht, sondern maximal um psychologische Impulsmanipulation. Denke da dürfte dann KI nochmal deutlich effizienter im Design neuer Mechanismen sein.
aufkrawall
2025-09-30, 15:01:38
aber ich bezweifle massiv das reine KI gute Spiele hervorbringen können, jedenfalls nicht in der näheren Zukunft.
Keinen Investor interessieren "gute" Spiele. Bzw. ist da die Definition von gut = hohe Umsatzrendite. Wenn das komplett mit AI Slop und fast keinen Mitarbeitern auf Android und iOS erzielbar ist, dann ist das ein gutes Spiel.
Matrix316
2025-09-30, 15:05:49
Die sollen KI in die Spiele einbauen! Das ist doch der heiße Scheiß. Überlegt mal ein F1 Game wo die Fahrer alle eine eigene KI haben basierend auf den original Fahrern. Oder bei FIFA. Oder ein GTA wo jeder Einwohner eine eigenr KI hat. Oder zumindest in den Stories die Teilnehmer und dein Partner z.B. bei einem Raubüberfall eigene Entscheidungen trifft und sowas. Oder in Battlefield wo Soldaten eigene KIs haben und entsprechend entscheiden.
Disconnected
2025-09-30, 15:07:31
Sowas ist nicht damit gemeint.
Argo Zero
2025-09-30, 15:09:33
Nur warum kauft man dann eine Bude für so viel Geld, wenn man damit KI generierte Handy Spielchen bauen will? xD
Da wäre Neugründung in China doch besser.
Haufen
2025-09-30, 15:09:49
Die sollen KI in die Spiele einbauen! Das ist doch der heiße Scheiß. Überlegt mal ein F1 Game wo die Fahrer alle eine eigene KI haben basierend auf den original Fahrern. ...
Das wäre sicherlich auch ein Quell neuer Einnahmen, wenn man sein 'Verhaltensmodell' von anderen lizensieren lassen könnte.
Warum sollte man bei einer AI/KI-Nachbildung von Schauspielern, Prominenten etc. haltmachen?
aufkrawall
2025-09-30, 15:10:33
Nur warum kauft man dann eine Bude für so viel Geld, wenn man damit KI generierte Handy Spielchen bauen will? xD
Rechte, Daten, Nutzerbasis, Infrastruktur. Und natürlich Konkurrent gleich mit beseitigt.
Natürlich bietet sich auch die Möglichkeit der politischen Zweckentfremdung an.
Argo Zero
2025-09-30, 15:14:30
Äh, ja genau.
Candy Crush AI Teil 5 benötigt dann die großen EA Rechte und Nutzer xD
Duran05
2025-09-30, 15:20:21
Erstmal wird es spannend was noch rauskommt, vielleicht fallen Marken auch weg.
Und man hat jede Menge brachliegender Namen im Portfolio, da sollte man mal was draus machen.
Die ganzen Theme Parks zum Beispiel. Wurde mittlerweile durch die Konkurrenz gekapert.
KI Spiele schaffen es kaum über 70 % Bewertung hinaus, das reicht nicht für ein upselling.
Die Sportspiele bieten eine gute Möglichkeit echte Werbung einzuspielen - war ja nur eine Frage der Zeit.
So lang Gewinn gemacht wird ist doch alles egal, jedes Jahr 1,5 Mrd und der Laden läuft irgendwann in die Pluszone.
Rockhount
2025-09-30, 15:22:35
Sieht man doch prima bei Astro Bots wie man ein neues Spiel aus zahllosen IP bauen kann.
Analog dazu kannst Du eben ein Candy Crush Clone mit den entspr. Assets machen oder oder oder...Oder nur noch Live Service Games, wo Du dann Seasons basieren auf den IP etc machen kannst.
Alternativ Lizenzgeschäft für andere Entwickler, da gibts doch in Summe diverse Optionen für Rechteinhaber oder Investoren bei solchen Brocken
Disconnected
2025-09-30, 15:28:41
Irgendwie habe ich so meine Zweifel, dass die Saudis besonders clevere Investoren sind. Ich glaube eher, die haben sich über den Tisch ziehen lassen.
Matrix316
2025-09-30, 15:31:40
Sowas ist nicht damit gemeint.
Wäre aber IMO sinnvoller als Spiele mit KI zu entwickeln.
aufkrawall
2025-09-30, 15:32:23
Äh, ja genau.
Candy Crush AI Teil 5 benötigt dann die großen EA Rechte und Nutzer xD
Ohne es dir vorstellen zu können, hast du das genau bestätigt. Candy Crush macht über eine Milliarde Umsatz jedes Jahr, mit massiver Umsatzrendite pro involviertem Mitarbeiter (da hat man auch schon Leute für KI rausgeschmissen). Ist zwar Microsoft, aber da will vormals "EA" halt auch hin. Wenn man sich mit dem Zustand des Marktes nicht beschäftigen will, versteht man ihn halt nicht mehr...
Rockhount
2025-09-30, 15:52:09
Wäre aber IMO sinnvoller als Spiele mit KI zu entwickeln.
Nur für Dich als Spieler.
Für Dich wäre es auch sinnvoll, wenn Spiele nichts kosten und keine MTX beinhalten.
Ist halt nicht für den Anbieter sinnvoll.
Disconnected
2025-09-30, 16:07:38
Wäre aber IMO sinnvoller als Spiele mit KI zu entwickeln.
Sowas gibts als Mod für Skyrim:
RwoGe066NHM
Surrogat
2025-09-30, 16:44:58
Ziel ist es wohl, durch KI-generierten Content Kosten zu sparen und so das Investment wieder reinzuholen. Mir tun die Mitarbeiter leid, aber ansonsten... lol :freak:
da tun mir eher die Spieler leid als die Mitarbeiter....
wir freuen uns schon mal auf
the life of dubai (an sims angelehnt)
dubai shopping mall simulator
https://store.steampowered.com/app/2402020/Dubai_Simulator/?l=german
Ansonsten kann man vielleicht auf so manche Reinkarnation bekannter Sterbefälle hoffen :D
https://i.chzbgr.com/full/6039747584/hE525CD30/papea-kills-off-developers
=Floi=
2025-09-30, 16:53:51
Irgendwie habe ich so meine Zweifel, dass die Saudis besonders clevere Investoren sind. Ich glaube eher, die haben sich über den Tisch ziehen lassen.
Die haben sich das ganz genau durchgerechnet! Die sind nicht blöd!
Nostalgic
2025-09-30, 17:03:06
Die haben sich das ganz genau durchgerechnet! Die sind nicht blöd!
Jup, da wird in Jahrzehnten oder in Jahrhunderten gedacht.
Die Saudis sind schon fest im Sport, nur logisch das das da alle möglichen Entertainment Plattformen aufgekauft werden.
Und ich dachte wirklich es wäre unmöglich EA noch mehr zu hassen :lol:
Disconnected
2025-09-30, 19:10:26
Ja, die haben sich das genau durchgerechnet, auf Jahrzehnte im voraus! :rolleyes:
Mir kommen diese Ölscheichs eher vor wie Hartz 4-Empfänger, die im Lotto gewonnen haben. Und jetzt haben sie sich ein neues Spielzeug gegönnt. Den großen Reibach hierbei machen die (Noch)Aktionäre.
Nostalgic
2025-09-30, 19:23:47
Übernahme von EA Sports gehört wohl zur Vision 2030 (https://en.wikipedia.org/wiki/Saudi_Vision_2030).
Das kann man belächeln aber eine Diversifizierung des Vermögens treiben die Saudis schon seit über 20 Jahren an. Die Wissen halt das Öl nicht ewig strudelt und pumpen es in alle möglichen Investments.
Ob sich das "lohnt" wird man sehen aber es macht schon Sinn die irrsinningen Vermögen nicht einfach auf der Bank liegen zu lassen.
Disconnected
2025-09-30, 20:25:16
Ja, sie haben (relativ spät) begriffen, dass das Öl nicht ewig reicht. Aber ihre bisherigen "Investitionen" waren nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Ich habe nachwievor den Eindruck, dass sie eigentlich nicht wissen, was sie tun.
Si|encer
2025-09-30, 22:05:36
Das ist doch für die Saudis eh nur Spielgeld. Auch wenn das Öl nicht ewig reicht, wenn das hier in die Hose geht wird was anders für Milliarden gekauft.
E39Driver
2025-10-01, 07:49:16
Ich finde es eigentlich ganz sympathisch wenn die Saudis ihr Öl-Spielgeld für Luxusjachten, Phallus-Artige-Wolkenkratzer, Fußballvereine und Game-Studios ausgeben. Auf jeden Fall ist das Geld dort besser aufgehoben als es wie ihr Nachbar in ein Atom-Rüstungsprogramm zu pumpen :)
YeahBuoy!
2025-10-01, 08:50:36
Übernahme von EA Sports gehört wohl zur Vision 2030 (https://en.wikipedia.org/wiki/Saudi_Vision_2030).
Das kann man belächeln aber eine Diversifizierung des Vermögens treiben die Saudis schon seit über 20 Jahren an. Die Wissen halt das Öl nicht ewig strudelt und pumpen es in alle möglichen Investments.
Ob sich das "lohnt" wird man sehen aber es macht schon Sinn die irrsinningen Vermögen nicht einfach auf der Bank liegen zu lassen.
Das stimmt, also das die dringend diversifizieren müssen, aber wenn man sich so Projekte wie Niom anschaut dann kann man durchaus daran zweifeln das die neben viel zu viel Geld auch betriebswirtschaftlich sinnvolle und langfristige Entscheidungen treffen.
Vielleicht gibt es objektiv kluge Entscheider die nicht so öffentlichkeitswirksame Projekte voran treiben die Saudi Arabien irgendwann vom Öl emanzipieren, aber generell habe ich den Eindruck das die Firmen kaufen wie Rennpferde die right out of the gate funktionieren müssen. Die Saudis hatten ja bei Global Foundries auch die Möglichkeit sich in einer Kapitalintensiven Industrie einen Platz an der Sonne zu erarbeiten. Der saudische Staatsfond, Mubadala , ist ja auch nach dem Börsengang zu 82% dort Hauptanteilseigner, aber nachdem man aus dem Nanometer Rennen ausgestiegen ist und sich auf vermeintlich profitablere Geschäftsfelder verlagern wollte ist man mittlerweile sogar nach ordentlichen Gewinnen in den roten Zahlen seit Ende letzten Jahres (siehe https://macrotrends.net/stocks/charts/GFS/globalfoundries/net-income#:~:text=GlobalFoundries%20annual%20net%20income%20for%202022%20was%20%241 .448,a%20679.2%25%20decline%20from%202021). Von den Ländern her deren Staatshaushalt primär am Öl hängen (was Länder wie die USA, China ist mir, abseits von Norwegen, kein Land bekannt das langfristig sinnvolle Investments tätigt. Irgendwie haben die ganzen ölproduzierenden Golf Anrainerstaaten mal zwischendurch die Phase gehabt wo man meinte mit Tourismus eine weitere Säule für das zukünftige Geschäftsmodell zu haben. Zieht auch eher Influencer, tschetschenische Warlords und Steuerflüchtige an, da hilft es auch nicht wenn man eine Top Airline hat. Davon ab, welcher Westler bzw. vermögende Südostasiate will denn in einer Region Urlaub machen die abseits von Wüste, n bissi Strand, und in weiten Teilen striktem Alkoholverbot und dem krönenden Touch Menschenrechtsverletzungen Urlaub machen?
Auf die EA Übernahme bezogen: Ich verstehe die Fantasie nicht das KI plötzlich die Industrie irgendwie profitabler macht. Erstmal muss die Industrie es schaffen marktfähige KI Produkte hinzubekommen die die Produktivität bei den Devs im Gaming Umfeld wirklich erhöhen. Ja, hier bewegt sich alles sehr schnell, und vielleicht sind schon derartige Anwendungen im Einsatz, aber abseits von unterstützenden Tätigkeiten der KI (siehe auch Vibe-Coder....) und ggf. dem Einsatz generativer KI für die Erstellung von Werbematerial sehe ich noch nichts was hier die Kosten soweit drückt oder den Gewinn derart erhöht das das Investment auf absehbare Zeit wieder rein kommt. Dark Patterns, Surge Pricing, künstliche Verknappung, Whale orientierte Monetarisierung hat die Spieleindustrie ja auch ohne KI schon hinbekommen....
Nostalgic
2025-10-01, 09:10:22
Naja, ehrlich gesagt hat ich mich mit dem Thema nicht richtig beschäftigt und bin
Schreibe hier lediglich meinen laienhafen Eindruck nieder und der ist das die Saudis wie China Geld in Projekte pumpen um (auch kulturrellen?) Einfluss zu erhalten. Eventuell auch auf sehr lange Zeiträume.
str1ker
2025-10-01, 09:32:02
Ich finde es eigentlich ganz sympathisch wenn die Saudis ihr Öl-Spielgeld für Luxusjachten, Phallus-Artige-Wolkenkratzer, Fußballvereine und Game-Studios ausgeben. Auf jeden Fall ist das Geld dort besser aufgehoben als es wie ihr Nachbar in ein Atom-Rüstungsprogramm zu pumpen :)
Genau das denke ich auch.
Wie auch bei den ganzen Megaprojekten dort.
YeahBuoy!
2025-10-01, 10:06:20
Naja, ehrlich gesagt hat ich mich mit dem Thema nicht richtig beschäftigt und bin
Schreibe hier lediglich meinen laienhafen Eindruck nieder und der ist das die Saudis wie China Geld in Projekte pumpen um (auch kulturrellen?) Einfluss zu erhalten. Eventuell auch auf sehr lange Zeiträume.
Hatte auch daran gedacht das die Saudis versuchen so "Soft Power" aufzubauen, aber dann könnte man mit weniger Invest (Kohle in Hollywood Blockbuster schaufeln) wahrscheinlich mehr Wirkung erzielen. Wenns um Einfluss in den USA geht dann haben die dem Trump Clan ja eh schon reichlich die Kronjuwelen poliert, sonst wäre der Deal an dem Trumps Schwiegersohn beteiligt ist vermutlich nicht zu Stande gekommen.
Ich könnte mir gut vorstellen das EA jetzt ähnlich wie die Embracer Group filetiert wird und man Studios und möglicherweise IPs separat vertickt. In der Pressemitteilung zur Akquise wurde ja hauptsächlich auf die Sporttitel von EA Bezug genommen, was ja mit den bisherigen der saudischen Investments im Sportbereich auch im Zusammenhang Sinn macht. Was damit offen bleibt ist welche Pläne man mit dem restlich Portfolio hat...
Wie gesagt, ich denke die behandeln EA wie einen Rennpferd Stall; wenn eine IP oder ein Studio lahmt und strauchelt gehts hinter die Scheune ...
MisterMigoo
2025-10-01, 17:29:56
Hatte auch daran gedacht das die Saudis versuchen so "Soft Power" aufzubauen, aber dann könnte man mit weniger Invest (Kohle in Hollywood Blockbuster schaufeln) wahrscheinlich mehr Wirkung erzielen.
Natürlich ginge das auch besser und billiger. Die Saudis sind aber Saudis. Die wollen es sofort und die wollen das Beste. Ist wie einen vergoldeten Rolls Royce kaufen statt einen Mercedes von der Stange.
Vielleicht denken die Saudis auch nur, dass Hollywood selbst mit ihren Milliarden nicht mehr zu retten ist.
crux2005
2025-10-01, 20:36:24
“Bloomberg report that the $20 billion debt in the EA deal is expected to be rated single-B — meaning it is considered a "junk" loan, or one that is high-risk and speculative, typically offering high interest rates. Which the new EA will have to pay”
https://bsky.app/profile/jasonschreier.bsky.social/post/3m23a2o4avs2f
YeahBuoy!
2025-10-02, 07:43:39
@herb: So gerne sich die Schauspieler und Regisseure auf Seifenkisten stellen und abendfüllend Industrieveranstaltungen wie die Oscars nutzen um auf irgendwelche "issues" in der Welt zu schimpfen, so gerne bückt man sich für die Dollars der Financiers und biegt Storys um damit man international (übersetzt: China) die Filme vermarkten kann. Dann stört auch so etwas wie Zwangsarbeit (siehe Disney und deren Mulan Live Action Verfilmung aus 2020) und andere Menschenrechtsverletzungen nicht mehr so sehr.
@crux2005: genau auf die News hatte ich gewartet. Ich gehe von einer totalen Shitshow aus wenn die Zahlen nicht instant stimmen und das EA-Treatment was vorher schon Westwood, Origin, Maxis, Visceral, Bullfrog etc. bekommen haben wird nun auch auf die Muttergesellschaft angewandt. Wenn der Laden demontiert, ausgehöhlt und für Teile verhökert wurde werden auch die Manager dort feststellen das man Lootboxen nicht fressen kann.
gnomi
2025-10-02, 09:43:39
Habe jetzt noch ein paar fehlende Sachen über die Herbst Aktion für die Bibliothek besorgt.
Zukünftig bin ich gespannt, was zu den altehrwürdigen Marken überhaupt kommt.
Die letzten 10 Jahre ging das Staunen imho zwar merklich zurück bei den klassischen SP Games. Dennoch gab es schon noch einige gute bis sehr gute Titel.
C&C & Dead Space Remaster. Die Hazelight Games. Die beiden SW Jedi Games. Immortals of Aveum und Dragon Age Vailguard mochte ich trotz mancher Nervigkeiten persönlich auch sehr und stehe dazu.
Von daher hoffe ich schon drauf, dass zum Beispiel der nächste Mass Effect Teil halbwegs planmäßig erscheint. :wink:
Surrogat
2025-10-02, 11:10:31
Auf jeden Fall ist das Geld dort besser aufgehoben als es wie ihr Nachbar in ein Atom-Rüstungsprogramm zu pumpen :)
Die Saudis sind eben weitaus smarter als der Iran, die kaufen die Technologie für A-Bomben nämlich einfach von Pakistan, statt mit großem Aufwand was zu entwickeln....
Aber das ist hier OT, wollte dich nur auf die baldige Meldung vorbereiten das SA eine Atommacht wird
Exxtreme
2025-10-04, 13:35:01
Und ich dachte wirklich es wäre unmöglich EA noch mehr zu hassen :lol:
Einen Vorteil hat das: ein privates EA kann nicht mehr von Micros~1 gekauft werden. Die Xbox-Sparte von Micros~1 kauft auch grad alles weg was nicht bei Drei auf dem Baum ist.
=Floi=
2025-10-04, 20:44:14
Ubi wird da auch bald weg sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier EU und ubi verschmolzen werden.
MisterMigoo
2025-10-04, 21:13:25
Ubi wird da auch bald weg sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier EU und ubi verschmolzen werden.
Die sind weg. Aber nicht, weil die von den Saudis gekauft wurden. Die guten Spiele wurden in eine neue Firma geschoben und die wurde grad in "Vantage Studios" umbenannt. Was faktisch heißt, Ubisoft als Name ist tot.
aufkrawall
2025-10-04, 21:16:38
Alles mit "Vantage" im Namen klingt nach maximaler Finanzdrohnen-Idee. :freak:
Disconnected
2025-10-04, 21:52:11
Erster neuer Titel: Tom Clancy's Assassins Cry.
Hayab
2025-10-05, 21:44:03
Fifa, Madden gute Melk Titeln. Jedes Jahr billiger Contentupdate für den vollen Preis, die frage ist wie lange laufen die Lizenzen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.