Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Gaming"-Laptop für 1000 €

Holundermann
2025-09-30, 13:30:58
Der Titel verrät es ja schon: In meinem Freundeskreis suchen wir einen Gaming-Laptop für etwa 1000 € als gemeinsames Geburtstagsgeschenk.

Das Budget ist relativ fest – daher sind wir natürlich eingeschränkt. Mir ist bewusst, dass wir Kompromisse eingehen müssen; das ist aber nicht weiter tragisch, weil die beschenkte Person eher Gelegenheits- und Indie-Spieler ist.

Ich kenne mich im Mobile-Segment überhaupt nicht aus:

• Intel oder AMD bei der CPU?
• Welche GPUs kommen in Frage?
• Welche Hersteller kann man hinsichtlich Verarbeitungsqualität empfehlen?

Über Tipps und Kaufvorschläge würde ich mich freuen. Danke schon im Voraus!

Shink
2025-09-30, 14:57:42
Im Prinzip hast du die Wahl zwischen:
- Einem Laptop mit IGP. Das ist dann ein brauchbares Laptop, das man überall mitnehmen kann und mobil nutzen. Du kannst darauf Skyrim oder Doom Eternal spielen aber keine modernen, schlecht optimierten AAA-Games.
- Einem Billig-Gaming-Laptop mit DGPU (von NVidia - was anderes gibt es einfach nicht). Hier vor allem auf eines achten: VRAM. Alles unter 2000€ hat maximal 8GB VRAM - oft sogar weniger.

Mobiles Gaming wird mit einem billigen Gerät schwierig, weil die DGPU die Kühlung oft überfordert und naturgemäß richtig schnell den Akku leersaugt. Wenn es Indie-Spiele sind, reicht vielleicht auch die IGP.

Schönes Laptop mit "halbwegs brauchberer IGP" (860M) und OLED-Screen in diesem Preisbereich wäre z.B.:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-slim-5-14akp10-83hx0018ge-a3465127.html