Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Router gesucht - WiFi 7 mit 1 Gbit Durchsatz
Thunder99
2025-10-01, 10:53:25
Hi 3DC,
ich muss/will meine betagte Fritz!Box FRITZ!Box 7490 austauschen.
Gespeisst wird das Internet über LAN1, da im Keller dein Anbieter Modem/Router steht.
Mittlerweile habe ich als Internet Geschwindigkeit 1Gbit :D:eek:
Daher bedarf es eines entsprechendes leistungsstarken Router um das mittlere und obere Stockwerk mit WLAN zu versorgen.
Welches Modell kommt da in Frage? Welche Marke? :) Es sollte auch recht sparsam sein. Extrem hohe Bandbreiten werden nicht benötigt. Langt da BE3600 oder soll es mehr sein?
Danke für eure Tipps.
PS: Im oberen Stockwerk gibts noch ein AX1200 Repeater welcher ersetzt werden sollte oder wenn der Router gut genug ist entfällt.
redpanther
2025-10-01, 11:12:20
Und warum willst du die FritzBox genau austauschen, die kann doch 1Gb LAN und kann zumindest mal WIFI 5.
Steht die im Keller? Wo soll der zukünftige Router stehen?
Wenn es dir nur ums WLAN geht, würde ich eher überlegen einen oder mehrere Access Points zu verbauen. Hast du irgend eine Verkabelung im Haus?
Badesalz
2025-10-01, 12:47:20
"WiFi 7 mit 1Gbit Durchsatz"
"Extrem hohe Bandbreiten werden nicht benötigt."
Ein sehr spezieller Fall... Ich glaub das gibt es so nicht. Vielleicht kann man bei dem BE3600 2 Antennen mit dem Seitenschneider abknipsen?
Wer kauft sich einen tp-link oder Xiaomi Router bitte? Was macht man hier im Forum wie wohl auch im Netz, 21 Jahre lang? :usad:
Sardaukar.nsn
2025-10-01, 14:37:10
Wer kauft sich einen tp-link oder Xiaomi Router bitte?
Vielleicht weil man 10Gbit möchte? https://www.china-gadgets.de/xiaomi-be10000-pro-router/
Palpatin
2025-10-01, 14:46:23
Ja hört sich für mich auch eher so an als ob du eine Kombi aus Repeater (bzw mehrere, Stichwort Mesh) und einem Switch brauchst. Wozu einen Router wenn du eh schon einen Glasfaser Router vom Provider im Keller hast wenn ich das richtig verstanden habe.
PatkIllA
2025-10-01, 15:17:30
Ja hört sich für mich auch eher so an als ob du eine Kombi aus Repeater (bzw mehrere, Stichwort Mesh) und einem Switch brauchst. Wozu einen Router wenn du eh schon einen Glasfaser Router vom Provider im Keller hast wenn ich das richtig verstanden habe.
LAN1 kann auch als WAN Port für externe Modems benutzt werden.
Thunder99
2025-10-01, 15:36:09
Oh, da habe ich wohl für Verwirrung gesorgt:D
Also kurz erklärt:
Ich habe ein 1Gbit Internet Anschluss via Kabel (Glasfaser wird erst noch verbaut.)
Ich habe vom Anbieter im Keller ein Modem/Router wo ich u.a. auch mein Hausnetzwerk versorge. Ist ein 1Gbit Netzwerk.
Da der Router im Wohnzimmer doch an sein Limit kommt und das Signal sehr schnell schlecht wird wenn man im Nachbarzimmer ist, dachte ich an einen neuen Router.
Daher WiFi 7 und ausreichend schnell, damit ggf der repeater im oberen Stockwerk nicht mehr benötigt wird.
Angeschlossen wird der Router via LAN Kabel als Internet Eingang zum verteilen. Das ich dann zwei Netzwerke habe ist mir bewusst und ist auch okay.
Daher habt ihr Vorschläge was Marke und Modell anbelangt? Asus oder TP Link oder doch ein anderer namenhaften Hersteller?
eet.fuk
2025-10-01, 16:15:06
Ich habe noch keine routerspezifischen Funktionen für das Gerät im Erdgeschoss gelesen!?
Sicher, dass du keinen Access Point für ein potentes WLAN suchst?
Thunder99
2025-10-01, 16:28:25
Ich könnte auch die Repeater von dem Anbieter vom Internet nutzen aber die sind so schlecht was Einstellungen betrifft. Ziemlich geschlossen das Ding.
Daher die Idee weiterhin das Internet via LAN an den oberen Router zu schicken und dann dort via WLAN zu verteilen.
Hab ja bisher die Fritzbox genutzt welches das wunderbar macht. Suche aber eine bessere Alternative im aktuellen WLAN Standard :)
Badesalz
2025-10-01, 16:35:08
Vielleicht weil man 10Gbit möchte? https://www.china-gadgets.de/xiaomi-be10000-pro-router/Ja, "Youngtimer" :uclap:
Thunder99
2025-10-01, 17:11:58
10Gbit ist hier nicht geplant und wird auch nie kommen. Total sinnlos bei dem Anwendungsprofil.
Daa Gerät sollte mehr Reichweite haben bei mehr Durchsatz damit die Verluste kompensiert werden
Badesalz
2025-10-01, 17:54:35
Hab ja bisher die Fritzbox genutzt welches das wunderbar macht. Suche aber eine bessere Alternative im aktuellen WLAN Standard :)Wenn du damit gut klar kamst, sollte man eigentlich die Frage stellen, ob die 7490 die letzte Fritzbox ist die rauskam.
Weil eine neuere Fritzbox hast du nicht miterwähnt. Nur "namenhafte" Asus und tp-link :|
(die pro Quartal mehr CVEs haben als AVM in 5 Jahren)
PS:
Über 2 Stockwerke gibts nur "Reste" von WLAN. Du wirst einen Repeater daoben so oder so brauchen. Warum muss ich erst Googlen was das für ein Gerät überhaupt ist, dieser "AX1200"...
Thunder99
2025-10-01, 18:30:23
Eine neuere Fritzbox kaufen ist eher überteuert und die 7490 ist eine ältere welche auch überdimensioniert ist.
Ich schaue mich daher nochmals um und entscheide dann was ich neu kaufe. Dachte es gibt hier Tipps welches Modell von welcher Marke da am geeignesten ist :)
Badesalz
2025-10-01, 20:30:05
Du willst einen Wifi7 Router für 80€?
Weißt du was ein Router ist? Das ist die einzige Tür durch welche Leute bei dir Mist machen können, OHNE, daß du mithilfst
(im Browser & Co.)
Das ist die KERN_sicherheitskomponente die verhindern soll, daß dir jemand den Finger in Popo stekt, während du schläfst.
...asus... :ulol:
Wenn du den Euro umdrehen musst, dann vergiss Wifi7 und kauf dir eine gebrauchte 7530AX (max. 100) und einen 1200AX für oben.
Fertig. Vor allem, idealerweise, weil der AP dann am Lan hängen wird (besser geht nicht).
edit:
Den 1200AX am besten ebenfalls gebraucht. Seriennummern die mit K anfangen (da kann man noch jede FritzOS Version aufspielen)
Daredevil
2025-10-01, 20:37:44
Als wir 1Gbit hatten in unserer 140qm Wohnung, habe wir quasi in jedem der sechs Räume ein 30€ WiFi6 Router von Honor gesteckt im "FakeMesh", jeweils angebunden per Ethernet und trotzdem bekam man Wireless selten den Speed maximal hin, aber 500-600mbit waren drin.
Das geht schon, sowas bekommt man technisch hin, eine Alternative wäre aktuell z.B. diese 50€ Kiste von Xiaomi ( https://de.aliexpress.com/item/1005006616890268.html?src=google&pdp_npi=4%40dis!EUR!100.40!47.39!!!!!%40!12000037833491065!ppc!!!&snps=y&snpsid=1&retailTag=FullHosting&traffic_server_nav=true&src=google&albch=shopping&acnt=272-267-0231&isdl=y&slnk=&plac=&mtctp=&albbt=Google_7_shopping&aff_platform=google&aff_short_key=_oDeeeiG&gclsrc=aw.ds&&albagn=888888&&ds_e_adid=&ds_e_matchtype=&ds_e_device=c&ds_e_network=x&ds_e_product_group_id=&ds_e_product_id=de1005006616890268&ds_e_product_merchant_id=5551326180&ds_e_product_country=DE&ds_e_product_language=de&ds_e_product_channel=online&ds_e_product_store_id=&ds_url_v=2&albcp=20536662168&albag=&isSmbAutoCall=false&needSmbHouyi=false&gad_source=1&gad_campaignid=19235627944&gbraid=0AAAAAoukdWP4Rkyt5lZOrLrXekFj0ceif&gclid=Cj0KCQjwovPGBhDxARIsAFhgkwSkJ2i9fmOsQoPHAlHS4BG4qCwz2c0ZupPihCulW0U2sM2_FW s-CGAaAkS4EALw_wcB )
Wie Badesalz allerdings richtig erwähnt, ist das einfach nur ein "WiFi7 Verteiler", Features, Sicherheit und sonstige Dinge, die einen Router wirklich ausmachen, findet man hier eher weniger. Aber trotz dessen, dass die Honor Router jetzt knapp 6 Jahre alt sind, funktionieren sie in einem anderen Haushalt immer noch ohne zu murren. Das muss man ihnen lassen. ^^
Ich würde demnach auch bei einer dicken Fritz!Box mit 6/6e oder 7 starten, dann hat man wirklich nur ein Gerät. Ansonsten Mesh entweder in unvernünftig Marke China, oder eben richtig, dann unnötig teuer. Das große Problem ist, du hast 1Gbit und willst die verteilen. Würdest du für nur 250mbit zahlen, wäre die ganze Sache viel entspannter. :D
Badesalz
2025-10-01, 21:08:45
Danke
Aber trotz dessen, dass die Honor Router jetzt knapp 6 Jahre alt sind, funktionieren sie in einem anderen Haushalt immer noch ohne zu murren. Das muss man ihnen lassen. ^^Ist das etwas besonderes?
Ich fahr hier grad tesweise, weil wir endlich das OS aufmachen wollen, eine 7580. Die sieht wie grad ausgepackt (da nicht vergilbt) und sie rennt wie grad ausgepackt. Bj. 2016.
Nur das Netzteil ist da wohl nach 6J. gestorben. Gabs nach 2 Tagen ein originales neues.
PS:
Durch 2 Stockwerke kommt man mit egal wie dick eher schlecht durch. Es sei denn auf dem 100er. Falls man niht ständig vom Radar gestört wird (oder von irgendwas, was als Radar gedeutet wird). Router + AP, im Mesh, fertig.
Thunder99
2025-10-01, 22:23:55
Also die 1200AX habe ich schon ;).
Wenn es dann wirklich so schwierig ist, dann schaue ich mir die Fritzbox ohne Modem an.
Stelle mir halt die Frage was alles unterschiedlich ist zwischen einem 80€ Router und einen für >200€
Sardaukar.nsn
2025-10-01, 23:13:47
Badesalz und seine gute alte Fritzbox. Viel mehr deutscher Internet "Experte" geht wohl kaum. :freak:
Daredevil
2025-10-02, 00:02:25
Danke
Ist das etwas besonderes?
Für ein 30€ Ding aus China, welches im 5er Pack irgendwas um die 100€ gekostet hat, ist das ziemlich besonders. You get what you pay for und so. ^^
Badesalz
2025-10-02, 06:20:06
Also die 1200AX habe ich schon ;).
Du hast AX1200 geschrieben. Das wäre ein anderes Gerät
https://www.amazon.com/Repeater-Extender-Wireless-Antennas-Seamless/dp/B0D14MP7BK?th=1
Bist du dir einfach so sicher, daß eine Fritzbox ohne Modem weniger Strom zieht als eine 7530AX oder billiger ist?
Der Thread ist bisschen zäh. Ich weiß nicht, ob das an den Mithelfenden liegt... Angesichts des Basiswissens schätze ich, du überlegst zu viel.
@Sardaukar.nsn
Nimm (Imperator vercheckt) deine chinesische Sicherheitstechnik und schmier sie dir in die Haare, Machiavelli.
tekcld
2025-10-02, 07:50:37
Bist du etwas rassistsich gegenueber chinesen? Desweiteren: NIMM, imperativ!
Fuer den TE:
https://www.omg.de/wlan/switche-router/ubiquiti-unifi-express-7-ux7/a-30557 unifi ist gut fuer die Haut.
Badesalz
2025-10-02, 08:38:55
Bist du etwas rassistsich gegenueber chinesen?Die Erklärung was das mit Rassismus zu tun haben könnte bleibst du wahrscheinlich bis zum Ende des Threads schuldig oder? Oder hast du da so en waage Idee wie du auf solche Klopse gekommen bist?
Jetzt mal davon ab, wovon kaum jemand spricht, daß das Thema Rassismus in Asien selbst SEHR ausgeprägt ist ;) und jeden Vergleich mit den übelsten Ecken der EU standhält...
Desweiteren: NIMM, imperativ!A tatsächlich. Korrigiert
https://www.omg.de/wlan/switche-router/ubiquiti-unifi-express-7-ux7/a-30557 unifi ist gut fuer die Haut.Ts sprach u.a. auch vom Verbrauch. Müsste man mal verifizieren (realer Verbrauch in 24h), ob der vom UX7 alleine wirklich mit einer 7530AX+1200AX (!) mithalten kann...
Wieviel Watt wären das nochmal, die 225 Wh? ;) (das ist NICHT max.) 3,75W kommt mir arg wenig vor. Wäre jedenfalls ein Träumchen.
Sonst nichts gegen UX7, aber den Anwender einschätzend wäre das imho mit Tomahawks auf Spatzen.
PS:
Meinst du mit "Haut" das Softtouch, was man nie mehr sauber bekommt und welches mit der Zeit abgeht?
Thunder99
2025-10-02, 11:02:30
Danke dennoch :)
Ist die Sendestärke der potentiellen Fritzbox besser oder schlechter als beispielsweise ein WiFi 7 Router von Asus der BE5600 Klasse?
ChaosTM
2025-10-02, 11:21:56
https://www.faz.net/kaufkompass/test/der-beste-wlan-router/#box-33
Ich hab mir beim letzten Prime Day die Fritzbox 7690 für 250€ geholt. Wunder bezüglich der kompletten Haus- oder Wohnungsabdeckung darf man sich aber nicht erwarten.
Für meine Zwecke ist das Ding auch totaler Overkill mit all dem DECT Zeugs. Würde ich jetzt kaufen, wäre der im Test gezeigte Asus wohl die erste Wahl.
Badesalz
2025-10-02, 11:39:25
Einen BE5600 gab es mal? Ich kenne nur TUF Gaming BE6500.
Fritten liegen meist drunter auf längere Entfernung. Das spielt aber insofern kaum eine Geige bei dir, weil das für ganz oben eh kaum reicht (alleine). Du wirst einen kabelgebundenen Repeater so oder so brauchen.
Wenn du es am liebsten loswerden willst, musst du schon nach Archer BE800 schauen. Oder einem Rog Rapture (Asus).
Die ziehen sich dann pro Tag aber in etwa soviel rein wie damals der letzte 42" LCD TV meiner Eltern... (was bei dir eben auch ein Thema war)
Sonst Ubikitty. Falls der Verbrauch von UX7 passt. Es sind halt nur andere Preislagen als gebrauchte 7530AX + 1200AX.
Da muss man schon klar für sich selbst herausfinden - und kommunizieren - was nun Priorität hat.
Mit sehr potenter Hardware für schmales Geld gibt es eben keine 10 Jahre Support mit Sicherheitspatches, wie bei AVM (bisher).
@ChaosTM
Den RT-AXE7800? Ja hättest du es nur getan :up: Das ist halt eine ganze andere Welt als das schnöde Frittenzeug
"Dafür ist die Sicherheitsausstattung mit dem im Kaufpreis enthaltenen AiProtection-Schutz vorbildlich. Dieser schützt alle Clients im Heimnetz vor schädlichen Webseiten oder vor diversen Angriffen von außen und innen (Intrusion Prevention System, Infected Device Prevention)." (dein Link)
https://nvd.nist.gov/vuln/detail/CVE-2024-3912
Kann ALLE am Netz beschützen. Nur sich selbst nicht :uclap:
Thunder99
2025-10-02, 11:48:21
ah ok, dann muss ich das nochmal überlegen.
Kabelgebundenenen Repeater könnte ich sogar realisieren, da ich nun ja oben eine Netwerkbuchse frei habe (seit mein PC ein Stockwerk weiter unten ist :usad:
Wollte eigentlich auf ein Modell ohne Modem gehen, aber wenn die Fritze die beste Lösung langfristig sein mag dann führt kein Weg dran vorbei.
Es "muss" WiFi 7 sein, da wenn ich meine aktuelle Box austausche sicher auf den neusten Standard gehen möchte :)
Badesalz
2025-10-02, 11:58:46
Es "muss" WiFi 7 sein, da wenn ich meine aktuelle Box austausche sicher auf den neusten Standard gehen möchte :)Weil... so schön, oder warum?
Du hast dich wohl umfassend informiert... Weißt also auch, daß sie jetzt schon an Prototypen von Wifi 8 basteln, weil die Leute sich dauernd beschweren wieviel Saft das Gedöns aus der Steckdose zieht?
Von Wifi 6 bis Wifi7 hat es 5 Jahre gedauert...
ChaosTM
2025-10-02, 12:03:38
@ChaosTM
Den RT-AXE7800? Ja hättest du es nur getan :up: Das ist halt eine ganze andere Welt als das schnöde Frittenzeug
https://nvd.nist.gov/vuln/detail/CVE-2024-3912
Geht recht gut mit der Fritte und einem 5ghz Repeater im Erdgeschoss.
Der FIOS Anschluss liegt im "Büro im 1. Stock.
Hab jetzt auch im letzten Haus/Garten Winkel >100mbit up/down von den 600 die momentan reinkommen.
Müsste mir einen Asus "ausborgen" um zu schauen ob - und wenn um wie viel - der besser wäre.
Badesalz
2025-10-02, 12:47:39
Trotzdem schade, daß du den Link nicht angeklickt hast...
ChaosTM
2025-10-02, 13:03:32
Trotzdem schade, daß du den Link nicht angeklickt hast...
Ist über ein Jahr alt. Sollte (hoffentlich) gefixt sein
Badesalz
2025-10-02, 16:28:02
DER ja :wink:
Seine Art ist dabei wichtig. Oder, bezeichnend.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.