Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor-Fehldarstellungen: Nur der Monitor betroffen - oder auch der PC/Grafiklösung?

Leonidas
2025-10-04, 15:17:13
Hallo,
ich habe hier den Fall eines AiO, wo entweder nur der Monitor defekt ist oder auch die Grafiklösung und damit auch der PC. Letzterer funktioniert erst einmal anständig, zeigt auch gut das Bild auf 2. Monitor (TV) an.

Aber: Der eigentliche Monitor des AiO macht Macken. Zuerst nur diagonale Streifen, die recht bunt waren, bei weissem Hintergrund kaum zu sehen waren, mit der Zeit mehr wurden. Jetzt aber horizontale Streifen und zudem eigentlich 95% des Monitorbildes hinter einem schwarzen Standbild (mit ein paar Fransen an den Ecken). Dahinter arbeitet der Computer, das kann man daran ermessen, das oben 5% normal dargestellt wird und man dort sogar Bedienelemente von Windows-Fenstern sehen kann.

Logischerweise dürfte hier das Display hinüber sein. Aber: Wenn ich mit der Maus (kann man nur blind führen) über die horizontalen Streifen gehen, welchseln jene die Farbe, werden aus Schwarz dann Weiss. Und wirklich nur dort, wo ich mit der Maus lang fahre. Über die oberen "guten" 5% kann man ungefähr mitbekommen, wo man ist.

Frage: Könnte gemessen an diesem letzten Fehler nicht auch die Grafiklösung einen Hieb haben? Dann wäre der ganze AiO defekt und es würde sich nicht lohnen, nur den Monitor zu ersetzen. Wäre wichtig, das vorher zu wissen. Ich bitte um Hilfe hierzu.

Phantom1
2025-10-05, 06:37:22
Kann man an dem AIO PC evtl einen externen Monitor anschließen?

Leonidas
2025-10-05, 17:26:08
Ja, ist ja auch dran (TV-Gerät). Wieso die Frage? Bringt ja nix, wenn man am Ende sowieso 2 funktionierende Monitore braucht. Außerdem war die eigentliche Frage, was nun defekt ist: Nur Monitor oder auch der PC selber?

Spring
2025-10-05, 18:07:55
Also für das Forum hier ist schon die Beschreibung & Reaktion mager + er will ausschließen, daher die Frage von Phantom1.

Einfach einen anderen Monitor anschließen: Geht der auch nicht ist es der AiO PC, ist es da tadellos, ist es der Monitor/TV...
Im ersten Satz, das der interne Bildschirm nicht geht und der externe schon: Dann wirds wohl der interne Monitor oder das LVDS Verbindungskabel sein.
Einfach den externen nutzen und gut ist? Alternativ aufbasteln und einmal den Sitz des Flachbandkabels testen, wenn es das war: lucky

Sonst halt 1-2 externe Monitore, wenn es der (scheinbar alte) AiO noch sein muss.

Neue Mini PCs gibts ab 100€ aufwärts (ohne Bildschirm), je nachdem was es werden soll/machen soll.

Leonidas
2025-10-06, 04:42:15
Nochmal: Es war bereits ein 2. Monitor dran. Daher verwunderte mich die Frage.

Zum eigentlichen Thema: Es geht darum, ob die Veränderung der Fehldarstellung auf dem 1. Monitor, wenn ich mit der Maus drüber fahre, bedeuten kann, das irgendwas am PC selber defekt ist. Sagen wir die Display-Einheit - oder vielleicht natürlich auch nur das interne Kabel zum ersten Monitor.

Phantom1
2025-10-06, 06:21:03
Sorry, das hatte ich tatsächlich überlesen.

Leonidas
2025-10-06, 08:31:22
Null Problemo.

Spring
2025-10-06, 08:52:56

Zum eigentlichen Thema: Es geht darum, ob die Veränderung der Fehldarstellung auf dem 1. Monitor, wenn ich mit der Maus drüber fahre, bedeuten kann, das irgendwas am PC selber defekt ist. Sagen wir die Display-Einheit - oder vielleicht natürlich auch nur das interne Kabel zum ersten Monitor.

Wir kennen die Hardware nicht, du hast sie nicht angegeben.
Ansonsten Fehlerbehebung/Workaround wie im letzten Posting.

Leonidas
2025-10-07, 06:39:06
Mir ging es um die reine Möglichkeit, ob hier auch der PC bzw. die Grafiklösung bzw. der Displayausgang defekt sein kann - wegen des Fehlers, dass man die Fehldarstellung des Monitors beim Überfahren mit der Maus ändern kann. Ich würde denken, dass wenn es nur der Monitor ist, dass ich dann nicht beim Überfahren der Fehldarstellungen an diesen etwas ändern kann. DAS ist die Frage, hierzu hätte ich gern Input.

Welche HW da konkret verbaut ist, ändert an der Fragestellung meines Erachtens nach nichts. Die Frage, ob ein externer Monitor geht, wurde schon beantwortet (ja). Die Frage, ob ein externer Monitor ausreicht, wurde ebenfalls schon beantwortet (nein).