Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS von Synology ist langsam

Hamster
2025-10-06, 23:24:16
Servus!

Irgendwie lahmt mein Synology NAS. Ich habe eine DS720+ mit 6 GB Ram.
Als Speichermedien verwende ich 2.5" SSDs.

Wenn ich von meinem Mac auf das NAS über 1 GBIT Netzwerk schreibe, scheint auch alles normal schnell zu sein. Wenn ich aber lesend auf das Nas zugreife ist alles stinklangsam. Ich dachte schon das wäre normal.

Wenn ich aber die gleichen Dateien über ein am NAS angeschlossenes USB-Laufwerk auslese, erreiche ich quasi die erwartete Performance (rund 100mb/s)

Ich habe jetzt keine Benchmarks gemacht, aber gefühlt Faktor 4 langsamer über das Netzwerk,

Könnte hier ggf. etwas falsch konfiguriert sein?

Oranje7
2025-10-06, 23:33:36
lesen langsamer als schreiben? oder nur nicht so schnell wie erhofft?

Wie langsam ist es denn? Könnte jetzt irgendeine engstelle in deiner Infrastruktur sein

Acid-Beatz
2025-10-07, 17:39:10
Wenn ich aber die gleichen Dateien über ein am NAS angeschlossenes USB-Laufwerk auslese, erreiche ich quasi die erwartete Performance (rund 100mb/s)
Aber wenn Du die USB-Platte ans NAS hängst, dann nehmen die Daten doch auch den selben Weg übers Netzwerk, womit das schon mal rausfällt, oder?

Das Filesystem würd mir auf die Schnelle einfallen ... :uponder:

Theworlds
2025-10-28, 19:07:43
Vielleicht werden dafür aber andere Protokolle genutzt und im Router klemmt irgendwo was ?
Ich weiß jetzt allerdings nicht ob man den Synology NAS auch ohne Router direkt am
PC betreiben kann wenn das geht das man testen .
Bei den SSDs würde ich mal Scanndisk machen um sicher zu stellen
das da alles ok ist falls das Nas diese Funktion nicht hat braucht man eine Dockingstation
dann übern PC Scanndisk.
Also wenn das Synology NAS am PC so geht da die Probleme nicht sind liegt es am Router den mal zurücksetzten .

user77
2025-10-28, 19:58:57
Welche SSDs?
Welches Raid?
2. Netzwerk Port versucht?
Windows Gerät versucht zum gegenchecken?

Ich hatte einen ähnlichen Fall bei meinem Nachbarn, der hat eine alte DS215j (FW 6.2.xxx) mit 2x 4TB HDDs und iMac über 1Gbit, beides an der Fritzbox.
Wir wollten eigentlich nur die Daten (1,6TB) runterziehen auf eine am iMac angeschlossene USB 3.0 SSD, das dauerte ewig.
Ich habe das Teil dann bei mir ins Netzwerk gesteckt und das gleiche über meinen Windows PC gemacht, das ging super schnell.
Wir haben uns aber nicht länger damit beschäftigt, da eine HDD sowieso defekte Sektoren aufwies und die ausgetauscht wird gegen eine uGreen.

sandokan
2025-10-31, 00:44:31
War das NAS mal schneller und wurde langsamer über die Zeit, oder ist das schon seit Beginn?

Ich hatte am Anfang auch Geschwindigkeitsprobleme beim Streamen.
Auf Youtube dann ein Tutorial geschaut mit Tipps um die Synology schneller zu bekommen.
Waren diverse Einstellungs-Sachen dabei und hat ziemlich gut geholfen. Jetzt rennt das Ding schon seit Jahren ohne Probleme.
Kann dir leider den Titel des Videos nicht mehr sagen. Es gibt aber diverse Videos mit Tipps zur Synology. Geh doch die Sachen mal durch.