Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtual Super-Resolution (VSR) skaliert das Spiel nicht auf die Monitorauflösung
Tobalt
2025-10-07, 18:22:03
Hallo,
ich habe eine 9060 XT und in Kenshi möchte ich gerne VSR nutzen als Supersampling-Ersatz, weil das Spiel sonst kein AA bietet und sehr flimmert.
Der Monitor hat QHD (2560x1440).
VSR ist aktiviert und ich kann höhere Auflösungen auswählen, allerdings werden diese nicht auf QHD zurückskaliert. Wenn ich für das Spiel bspw. 5120x2880 dann sehe ich nur das obere linke Viertel auf meinem Bildschirm, der Rest ist quasi außerhalb meines Bildschirms.
Wenn ich hingegen in Windows 5120x2880 einstelle, dann wird das korrekt auf meinen Bildschirm skaliert. Wenn ich dann in diesem "5K-Windows" das Spiel starte, dann sehe ich das Spiel auch komplett und der SS-Effekt kommt sehr gut rüber.
Ich möchte aber Windows nicht erstmal jedesmal umstellen, sondern möchte dass nur das Spiel skaliert wird.
Geht das?
DrFreaK666
2025-10-07, 19:39:31
Hallo...
Geht das?
Versuchs mal einfach mit Alt+Enter. Bei Grim Dawn funktioniert es bei mir damit
Tobalt
2025-10-07, 19:55:31
Versuchs mal einfach mit Alt+Enter. Bei Grim Dawn funktioniert es bei mir damit
In der Tat!:freak:
Deepes 3dc knowledge übertrumpft mal wieder jegliche Reddit/Google/AI Suchen ;D
Das klappt nicht bei jedem Spiel. Da lautet der Workaround tatsächlich, vorher immer den Desktop auf die Wunsch-Superauflösung zu stellen.
MfG
Raff
Tobalt
2025-10-07, 21:12:32
Muss auch nochmal revidieren. Es klappt nicht wie gewünscht.
Ja: Alt+Enter führt dazu dass ich das Spiel dann normal Vollbild sehe.
Aber: Es schaltet einfach auf QHD um, auch wenn in den optionen nach wie vor 5K steht. Es existiert kein SS oder VSR at all.
Allerdings habe ich nun selbst eine Lösung gefunden. Die App im exklusiven Vollbild Modus laufen zu lassen, scheint nun zu gehen! Skalierung funktioniert dabei. Komisch, hätte schwören können dass das gestern noch nicht ging. Vielleicht war das Alt+Enter ein Teil der Lösung.
Yep, Exclusive Fullscreen ist die Lösung. Leider stirbt dieser Modus aber aus, immer mehr moderne Spiele und Engines laufen im randlosen Vollbildmodus (Borderless Window Mode).
MfG
Raff
DrFreaK666
2025-10-08, 05:02:09
Dann kommts wohl auch auf die Engine an:
Bei Grim Dawn habe ich nach Alt+Enter weiterhin ein kleines UI.
Auch die FPS sinken von 224 auf 95
Oder von 64 auf 16 (mit RTGI) -> perfekte Skalierung. vierfache Auflösung, viertel der FPS
Achill
2025-10-08, 10:52:37
[..]
Ich möchte aber Windows nicht erstmal jedesmal umstellen, sondern möchte dass nur das Spiel skaliert wird.
Geht das?
Das geht mit dem alten Tool "12noon Display Changer" und gab es früher hier: https://12noon.com/?page_id=80
Leider kann man das Tool in der älteren Version nicht mehr herunter laden, es gibt es ein Graphisches Tool "Display Changer X" dort was ich aber nicht kenne. Das alte Tool bekommt man aber noch über Tech-Seiten (beim Download aber aufpassen was man klickt um sich keine AD Software einzufangen), z.B.: https://download.cnet.com/display-changer/3000-2072_4-10912673.html
Alternativ hier die dc-setup von meinen google-drive: https://drive.google.com/file/d/16n-F720kXJPCuGKc_58jttB6KdCcw7Jh/view?usp=sharing
Wenn du das Programm installiert hast (64Bit oder both), dann kann man jetzt dies nutzen, um vor dem Start anderer Programme die Auflösung / Farbtiefe / Hz-Refresh einzustellen und dann autom. das Programm zu starten. Beendet sich das Programm, dann wird der Monitor auf die Einstellungen vor dem Start zurück gesetzt. Das geht nicht nur mit Spielen sondern auch allen anderen Anwendungen.
Beispiel für das gute alte Windows Notepad (unter der Annahme, dass Tool wurde im Default Ordner installiert) aus der Windows-Console heraus:
C:\Program Files (x86)\12noon Display Changer>dc64.exe -width=5120 -height=2880 -refresh=max "C:\Windows\System32\notepad.exe"
Und als einer Windows Verknüpfung ist es dann:
"C:\Program Files (x86)\12noon Display Changer\dc64.exe" -width=5120 -height=2880 -refresh=max "C:\Windows\System32\notepad.exe"
Für Spiele oder andere Programm kann es noch wichtig sein, die Ausführumgebung richtig zu setzen, also auf das Verzeichnis des Spiels / der Anwendung, in diesen Beispiel wäre es also: C:\Windows\System32
Kann man jetzt testen, wenn man dann den Editor wieder schließt, dann wird das Display auf die Werte davor zurück gesetzt ... :)
Hier hatte wir noch dokumentiert, wie man weitere Custom VSR einstellen kann, sollte noch immer gehen: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=564951&highlight=Display+Changer
Tobalt
2025-10-08, 14:38:32
Den Display Changer habe ich schon.. Wäre meine nächste Wahl gewesen :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.