Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Nächste Xbox soll eher wie ein PC werden - mit Windows und ...

Leonidas
2025-10-09, 09:22:54
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-naechste-xbox-soll-eher-wie-ein-pc-werden-mit-windows-und-support-fuer-win-apps

Ganon
2025-10-09, 10:32:55
Am Ende einfach nur ein Spiele-PC von Microsoft. Gut für Leute die nicht lange überlegen wollen/können, was für einen PC sie brauchen, um irgendwas zu spielen. Sinnlos für alle anderen.

Aber auch wenn Hardware wie das Steam Deck immer lauthals gefeiert wird. Das Deck selbst und auch die Konkurrenz dazu hat sich in der Realität sogar noch schlechter verkauft als die XBOX Series Geräte an sich. Aber z.B. Valve kann es egal sein, solange Leute weiter fleißig bei Steam kaufen.

Weiß also nicht, was man sich von der ganzen Aktion, inkl. ASUS ROG XBOX Ally X (nur echt mit 3 X :ugly:) so erhofft. Man ist spät dran ein Markt zu erobern, der gar nicht mal so lukrativ aussieht.

Aber man wird es sehen.

Aroas
2025-10-09, 12:01:07
Also ich weiß auch nicht... Mit ner Spielekonsole hat das dann doch nur noch reichlich wenig zutun und ist verdammt teuer.
Eine Spielekonsole ist ja, wie der Name schon sagt, zum Spielen gedacht und wird auch explizit dafür gekauft.
Wenn ich nen spielefähigen PC haben will, dann kaufe ich mir einen solchen und schließe ihn halt an den TV an.

Ich habe noch den Aufschrei im Ohr als Sony die PS5 Pro gebracht und ein 800€ Preisschild rangeklebt hat. Wollte auch direkt kaum einer mehr haben und diverse Youtuber haben Sony für verrückt erklärt.

Daredevil
2025-10-09, 12:12:26
Ich finde die Fokussierung auf einen "Spiele PC" durchaus sinnvoll, weil man damit u.U. Kram sparen kann, den man als Gamer nicht benötigt ( Wie viel % des ATX Mainboards nutzt der "Gamer" denn? ) und im besten Falle dieses Budget fokussiert wird auf wirklich die Dinge, die eben zählen, also ne stärkeren SoC, eine bessere Kühlung, eine kompakte Bauweise u.ä. Sowas will ich nicht nur im Wohnzimmer haben, sondern so ein "Casual PC" wäre auch auf dem Schreibtisch für mich herzlich willkommen.

Aufstellen, einschalten und los gehts. Keine Bios Updates, keine Treiber Updates, keine Frickelei, einfach effizient und kompakt 4K darstellen und gut ist. Das bedeutet natürlich nicht, dass die Bastler und Frickler zu kurz kommen sollen, die können sich ja immer noch Gehäuse kaufen, die leuchten und zu 80% leer sind, weils nett aussieht. Aber für die anderen gibts halt den "Gaming AIO".

Die PS5Pro ist hier ein gutes Stichwort. Das geht für mich schon in die richtige Richtung, wobei sie für ein "Premium" Produkt immer noch zu cheap ist. CPU Leistung fehlt, GPU Leistung könnte noch höher sein und die Lautstärke ist immer noch viel zu nervig, zudem ist die Software ja extrem eingeschränkt. So ein, ich sag jetzt mal "Premium" Produkt, darf auch gerne 1000€ kosten. Es muss ja nicht jeder kaufen, der Bedarf ist aber offensichtlich da, Nvidia zeigt das ganz gut. Man darf bei so einem "PC" ja auch nicht vergessen, der hält auch einfach schlicht länger, der Upgradezyklus wird also deutlich hinaus gezögert, sofern die Hardware beim Kauf aktuell ist und nicht "LastGen".

Wenn das ganze als "Gamepass Machine" subventioniert wird, wäre das für mich ebenso okay. Wenn es aber teuer ist und ich gezwungen bin ausschließlich Microsoft Services zu nutzen, dann rächt sich das natürlich langfristig. Zudem baut dann irgendein China Hersteller eine "offene Konsole" und Microsoft steht dumm da.

Sweepi
2025-10-09, 12:24:12
u.U. Kram sparen kann, den man als Gamer nicht benötigt ( Wie viel % des ATX Mainboards nutzt der "Gamer" denn? )
Was spart man da? 30 Euro vom BOM?

Aufstellen, einschalten und los gehts. Keine Bios Updates, keine Treiber Updates, keine Frickelei, einfach effizient und kompakt 4K darstellen und gut ist..
Also unverändert zu aktuellen Konsolen. Die auch heute OS-, Treiber- und Spiele-Updates haben.

Aber generell: Ein Mittelding zwischen PC und Konsole, ein "betreuter" PC, will ich zwar nicht haben, kann mir aber einen Markt für vorstellen.

Shink
2025-10-09, 12:32:43
Mir gefällt das auch aber naja, wie auch nicht. Ein PC mit fetter APU auf dem "Microsoft XBOX" draufsteht, womit klar ist, dass Spieleentwickler darauf hin optimieren sollen/werden. Dass Windows in Sachen Konkurrenz zu SteamOS nachlegen wird, war ja irgendwie schon klar.

Ist das dann der Moment, an dem man sagen kann "PC-Gaming ist die Zukunft"?

Daredevil
2025-10-09, 12:42:04
Naja das gibts heute eben nicht für den Schreibtisch, sondern nur für den Wohnzimmer und damit eben auch mit Einschränkungen bei der Flexibilität der Software. Du kannst mit einer PS5 eben nicht deine Steuererklärung machen, du kannst auch keine LLMs laufen lassen und der Stromverbrauch im Idle ist echt beschissen, weil es steinalte PC Hardware ist. ( 50w im Idle lol )

Das beste Beispiel wäre dort im positiven vielleicht ein Base MacMini. Super kompakt, je nach Szenario nur leicht zu hören/lautlos, unerhört niedriger Verbrauch im Idle ( Always On ), überschaubarer Verbrauch bei Last und dazu extrem klein. Damit bekommste natürlich nur FullHD abgefrühstückt, wenn überhaupt, aber der Formfaktor und das Konzept ist schon etwas, was ich in der Windows Welt ebenso begrüßen würde. Aber auch hier hat ein MacMini eine zu geringe Konzentration auf Gaming, halb so viele CPU Kerne und die doppelte GPU wäre z.B. sinnvoller. Und wenn Apple mal wirklich ein paar Milliarden nach Valve hin rüberschubsen würde für eine engere Kooperation, dann steht in den Wohnzimmern der Gamer bald deutlich mehr Aluminium.

Die "Mini PCs" mit Strix Halo gehen den richtigen Schritt, die haben aber wiederum fürs Gaming völlig unnötige Komponenten. 64/128GB RAM? 16 CPU Cores? Braucht kein Schwein, bezahlt man aber mit. Die Lautstärke ist meist unfassbar hoch, aber wie gesagt, es ist schon eher der Weg, den ich mir vorstelle als "Idealen PC". Die Zeiten von Desktop Rechnern sind imho vorbei, eben weil die meisten nicht mehr aufrüsten oder nachrüsten, die Gehäuse bei den meisten Gamern sind schlicht leer. Und aber auch nur, wenn die Vorteile eines kompakten und Gaming fokussieren Systems mit SoC beim Kunden ankommen, dann präferiere ich das.

Teurer, eingeschränkter und langsamer als Desktop Systeme sind Ressourcenverschwendung. :<
Der Desktop Markt wird dementsprechend aber natürlich nicht verschwinden, dazu wird uns Nvidia sehr viele Gegebenheiten zeigen, wo man doch lieber ihre 600w Möhren einbauen soll. ;D

Exxtreme
2025-10-09, 12:56:23
Also ich weiß auch nicht... Mit ner Spielekonsole hat das dann doch nur noch reichlich wenig zutun und ist verdammt teuer.
Eine Spielekonsole ist ja, wie der Name schon sagt, zum Spielen gedacht und wird auch explizit dafür gekauft.
Wenn ich nen spielefähigen PC haben will, dann kaufe ich mir einen solchen und schließe ihn halt an den TV an.

Ich habe noch den Aufschrei im Ohr als Sony die PS5 Pro gebracht und ein 800€ Preisschild rangeklebt hat. Wollte auch direkt kaum einer mehr haben und diverse Youtuber haben Sony für verrückt erklärt.

Ich glaube nicht, dass Micros~1 hier eine große Wahl hat. Die Xbox hat als Ganzes verloren. Sie kommt gegen die PS und die Switch-Konsolen nicht an. Das Ding ist schlicht ein Produkt, für welches es keinen großen Markt gibt. Micros~1 macht das Richtige und lässt es sterben.

Gast
2025-10-09, 13:58:44
Eine Konsole ist toll, weil ich "out of the Box" spielen kann, sie günstig im Einkauf ist und aufgrund der Spieleoptimierung mit einem PC mithalten kann. Einen PC zur Konsole umzulabeln macht keinen Sinn.

Gast
2025-10-09, 14:12:27
Einen PC zur Konsole umzulabeln macht keinen Sinn.

Die erste X-Box war ein zur Konsole umgelabelter PC.

Gast Ritis
2025-10-09, 14:56:06
Bei dem MLID-Leak sind schon Ungereimtheiten dabei. Er betont dass es eine ungerade Anzahl von CUs je Shaderengine sein soll. Kann man schon annehmen, dass ein Scheduler damit umgehen kann.
Aber warum sollte ausgerechnet Microsoft für die XBOX nur Salvage Chips verwenden, wenn die nach dem vorgestellten Konzept gleichermassen als billige oder mehr Strom fressende PC-Ware abgesetzt werden könnten?

Das würde bedeuten die Masse dieser RDNA5 Chiplets soll in Xboxen verbaut werden und nicht in den PC-Markt gehen und die dann alte 3nm Fertigung hätte noch immer recht viel Binning. Oder es ist anders herum, Microsoft rechnet nur mit geringsten Stückzahlen im Konsolengeschäft und bei Radeon bleiben dafür die Salvage-Angebote aus. Aber eigentlich sind die PC-Entry Käufer diejenigen, die weniger als 4k in den nächsten Jahren noch akzeptieren werden. Für TV wird das heute doch kaum vermarktbar, das Image der Series S leidet nicht zuletzt auch dort als einzige NextGen Konsole ohne 4k.
Dabei ist das Problem gewesen, dass Microsoft durch den erzwungenen Support beider Series-Boxen für Games bei derart abweichender Hardware sich selber ein Bein gestellt hat. Obwohl es nur gewichtige Ausnahmen sind und nicht die Regel hat die Hängepartie um BG3 und andere Spiele das Image der Xbox bereits komplett zerstört. Erster epic fail ;) Der Game Pass hat es einigermassen gerettet.

Microsoft wollte Marktführer mit der Xbox werden, das Ziel hat man verfehlt.
Es ist aber auch völlig albern zu behaupten Xbox Series wären ein Misserfolg und die rund 30 Mio Geräte würde kein Markt darstellen, für den es sich lohnen würde Games zu produzieren. Das ist immer noch 1/4 der aktuellen Konsolengeneration im Markt in dem ein guter Titel schnell mehr als 1Mio Käufer finden könnte. Der Erfolg wird aber momentan durch Game Pass verschleiert. Wenn Microsoft festgestellt hat, dass die mehr Marge bei Sony als mit den Game Pass für die eigenen Studios erwirtschaften ist schon klar, dass die dort versuchen den Preis hochzuziehen. Zweiter epic fail ;)

Microsoft hat vermutlich potentiell 1/3 der relevanten Umsätze mit Spielesoftware in Form der Studios aufgekauft. Die würden gut daran tun sich mit der Plattform auch mit einem Drittel zufrieden zu geben. Wäre doch der Treppenwitz des Jahrtausends wenn die MS-Studios mit den ganzen Premium-IPs nicht mehr für Xbox produziren wollten und das so kurz nachdem noch zu den Übernahmen deren Weltherrschaft der Gamesindstrie prophezeit wurde. ;)

Die Series S taugt noch lange als Cloud-Gaming-Büchse für aufwändigere Titel, auch in 4k. MS müsste nur den Kunden die Wahrheit schonender beibringen. Aber sobald RT einigermassen auf Mainstream-HW in 4k läuft ist der Hardwarekrieg vorbei. Bei TVs ist das mit 4k HDR auch schon endgültig befriedet. Es gibt dann technisch keine relevanten neuen Argumente mehr. Im Gaming wirds bald auch so weit sein.

Es ist heute schon fast lächerlich wie grafische Unterschiede zwischen den Konsolen und ultra teuren Windows-PCs diskutiert werden während Die-Hard-Gamer auf Steamdeck zocken. Gut möglich dass das mit dieser Magnus-Xbox dann schon kippt und danach "die neue beste" Hardware einfach das Gleiche mit weinger Watt zaubert.

2027 als Starttermin ist aber auch noch extrem lange. Das wären viel mehr als 24 Monate nach dem ursprünglich geplanten/möglichen Start der RDNA4 Generation. Konsolen kamen bisher zumindest immer vor der jeweilig zugehörigen PC-GPU Generation.

Shink
2025-10-09, 15:23:59
Eine Konsole ist toll, weil ich "out of the Box" spielen kann, sie günstig im Einkauf ist und aufgrund der Spieleoptimierung mit einem PC mithalten kann
Xbox Series, PS5 und Steamdeck haben im Prinzip eine sehr ähnliche Hardware (Zen2 + RDNA2 + DDR5). Wenn du darauf optimierst, läuft es auch auf dem PC.
"Out of the Box" kann man mit der Wii mini spielen. Auf aktuellen Konsolen hast du Accounts, Security Updates, Firmware-Updates die Hacks verhindern, Spiele mit day Zero Updates etc etc.

Gast
2025-10-09, 15:39:27
Auch wenn das Konzept erst mal komisch wirkt, muss man denke ich die Umsetzung abwarten. Das Ding muss nach wie vor einfach zu bedienen sein. Wenn Microsoft das schafft, ist das denke ich schon interessant. Denn dann kann potentiell eine große Menge an Steam Kunden auf so ein Ding umschwenken. Wenn eine Neuanschaffung eines Gaming PCs ansteht, ist die XBox entsprechend in der Auswahl. Bekommt MS das Ding zu günstigen Preisen in den Markt, ist das sicher für viele interessant, weil die Spielehersteller vieler Steam Games sicherlich auch auf dem Ding testen und ihre Software darauf optimieren werden.
In Kombination mit einfacher Bedienung und zentralem Support (Sicherheits-Patches, BIOS Updates und so werden automatisch eingespielt) spricht das sicherlich User an, die bisher aus einem oder mehreren der oben genannten Gründe keinen PC hatten.
Preissensible Konsolen-Käufer holt man damit sicher nicht ab. Aber dafür vielleicht preissensible PC-Gamer (vor allem Nutzer von Gaming-Fertigrechnern) und Konsoleros, die es sich leisten wollen/können.
Also denke ich, dass der Ansatz durchaus Potential hat. Ist nur die Frage, ob Microsoft das nutzen kann, oder ob die XBox sich in die Technoligien einreiht, die Nadella abgesägt hat (Phones, VR, Windows on Arm, vermutlich zukünftig Windows).

Lehdro
2025-10-09, 15:50:52
Die erste X-Box war ein zur Konsole umgelabelter PC.
Full circle.
The Xbox runs a custom operating system which is based on a heavily modified version of Windows 2000.
Für die nächste "Xbox" dann: SteamOS ähnliche Oberfläche, drunter läuft ein (hoffentlich) entschlacktes Windows.

mironicus
2025-10-09, 16:01:09
Die Series X bleibt für mich dle beste Konsole die Microsoft je gebaut hat, im Vergleich zur PS5 erheblich leiser. Hier haben sie alle Fehler der Vorgänger erfolgreich behoben. Wenn sie das Konzept beibehalten und daraus einen PC machen, würde ich den mir kaufen.

Gast Ritis
2025-10-09, 16:33:08
... die Gehäuse bei den meisten Gamern sind schlicht leer. ... Alter, das muss so sein.

Die ganzen Steckkarten störten aber auch immer beim Anblick der Decals und Verblendungen vom Mainboard mit der RGB-Lichtershow von den Lüftern. ;D

Jetzt wandern erst mal alle Stecker und Kabel komplett hinters Mainboard, und dann schau'n mer mal danach was noch weg kommt.

Gastein
2025-10-09, 16:52:08
Ich zocke mit der Series X am FullHD-Beamer bei 3 1/2 m Diagonale auf Raufasertapete bei ordentlichem 5.1 Sound während ich im Sofa versinke.

Das wichtigste für mich waren Disc-Drive für bestehende und günstige Games auch mal aus der städtischen Bibliothek geliehen und natürlich der Xbox-Controller. Ohne den hätt ich kein Bock Games zu zocken, die Playsi Dinger sind extreme Grütze.

Lohnt sich das denn mit Beamer auf 4k zu wechseln?

PS: Ich will ingame aber keine Bücher lesen. Das war schon seit Oblivion völlig für die Tonne und in jedem andrerem Game sind massig Texte auch höchstens die Eitelkeit der Storyschreiber, künftig aus der KI-Konserve dann noch häufiger und noch belangloser.

Daredevil
2025-10-09, 17:06:15
Jop das stimmt. Ich hatte auch mal kurz die Series X da und die hat sich eben auch durch ihre "wuchtige" Erscheinung mit "Form follows Function" als eine Besonderheit gezeigt. Hier haben die Ingenieure durch die Kühlung echt ne richtig gute Arbeit geleistet, auch die Series S war sehr nett, mal davon ab, dass es diese komischen Speicherkarten gab.
An der Hardware ist Microsoft, sofern die Xbox gescheitert ist, nicht gescheitert. Es war dann eher Marketing, Software und wie man sich zeigt. Während ich das schreibe, schaue ich wehmütig auf Windows Mobile 8 zurück und die wunderschönen Windows Phones, da hat es auch nicht an der Hardware gelegen. :usad:

Alter, das muss so sein.

Alles gut, verstehe ich. Ich schnalle natürlich auch jedes Kabel sogut weg, das es sofort hinter dem MB verschwindet. Danach mache ich das Gehäuse ohne Fenster zu und weiß, das alles ordentlich ist, obwohl niemand es jemals wieder sehen wird. Außer ich, wenn es es wieder öffne. ;D

spotz
2025-10-09, 20:30:54
Vielleicht bringt MS eine günstigere Xbox bei der man nur auf den MS Store zugreifen kann und die teurere Xbox kann dann auch auf andere Bezugsquellen zugreifen.

Also ähnlich wie mit Windows im S Modus, nur das der dann unveränderbar bei der neuen Xbox S ist. Wäre dann gewissermaßen die traditionelle Konsolenvariante.

Platos
2025-10-09, 20:37:15
Was für ein Witz :D

Also ein teurer fertig-"Gaming-PC" quasi, aber vermutlich dann mit einer zusätzlichen "Sperre", die man für Geld entsperren lassen kann, die man ja bekanntlich "Internetzugang" nennt :D

Rooter
2025-10-09, 20:46:04
(Habe nur den Anfang des Artikels gelesen)

Super, vollständiges Windows das würde das Jailbreaken ja schön einfach machen! :popcorn:

MfG
Rooter

Ganon
2025-10-09, 20:59:04
Und was genau willst du bei Windows jailbreaken? Da ist dann einfach Windows drauf mit der neuen XBOX App:

YJ7dwcnRjTc

Gast
2025-10-09, 21:14:39
Lohnt sich das denn mit Beamer auf 4k zu wechseln?

Selbstverständlich je größer die Diagonale desto mehr lohnt es sich, bei über 3m könnte ich mir FullHD wirklich nicht antun.

Gast
2025-10-10, 00:08:13
Das gab es doch schon einmal von valve. Nannte sich Steam Machine.

Wäre das dann positiv fürs PC-Gaming, weil dann statt Konsolenports direkt für den PC entwickelt würde? :confused:

Platos
2025-10-10, 07:19:35
Nein, weil Sony der relevante Marktteilnehmer ist. Aber vlt. Kann man dann von etwas besseren Konsolenports ausgehen. Ausser vlt. bei Microsoft Exklusivtitel, da könnte es dann sein, dass es Primär für Windows entwickelt wird (vlt. dann ja mit Microsoftstore Zwang oder Xbox-App Zwang).

Platos
2025-10-10, 07:21:51
(Habe nur den Anfang des Artikels gelesen)

Super, vollständiges Windows das würde das Jailbreaken ja schön einfach machen! :popcorn:

MfG
Rooter

Für was willst du da noch etwas "Jailbreaken"? Ist ja im Grunde einfach ein Fertig-PC, den man nicht aufrüsten kann und Abogebühren hat, um online zu zocken (oder aber keine hat, und dafür die Hardware teurer wird).

Konsolen wie Sony und Xbox ist spätestens seit PS5 und Xbox Series nicht mehr billiger. Das wird sich auch nicht mehr ändern.

Gastein
2025-10-10, 09:31:28
Selbstverständlich je größer die Diagonale desto mehr lohnt es sich, bei über 3m könnte ich mir FullHD wirklich nicht antun.

Das ging im Kino schon immer auch ohne 4k mit grosser Fläche. Also solange nicht zu viele kleine Icons schubsen oder Text sich drängeln. Zocke ja auch keine Cheater-Shooter.

Ich habe einfach Bedenken, dass man ohne professionelle Leinwand für 1000.- € auf ner weissen Zimmerwand die über 4000.- € für nen nativen 4k Beamer am Ende nicht wirklich sieht.

Beim TV machts auf Sofadistanz auch kaum unterschied ob FHD-BR oder 4k Streaming läuft, muss man schon zum TV laufen. ZDF und ARD und co. sind sogar nur Hd-ready 720er.... bei SD Sendern sieht man auch auf Abstand gleich dass was fehlt, die sind aber auch zusätzlich immer extrem komprimiert. Die Konsole gibt aber immer sauber unkomprimiert aus, deshalb... kommt da beim Gaming wirklich mehr rüber bei Projektion?

Rooter
2025-10-10, 11:32:21
Und was genau willst du bei Windows jailbreaken? Da ist dann einfach Windows drauf mit der neuen XBOX App:

https://youtu.be/YJ7dwcnRjTc
Für was willst du da noch etwas "Jailbreaken"? Ist ja im Grunde einfach ein Fertig-PC, den man nicht aufrüsten kann und Abogebühren hat, um online zu zocken (oder aber keine hat, und dafür die Hardware teurer wird).Die werden ihre Spiele ja wohl irgendwie schützen. Besonders wichtig bei den Exklusiv-Titeln.

MfG
Rooter

Ganon
2025-10-10, 11:42:53
Die werden ihre Spiele ja wohl irgendwie schützen. Besonders wichtig bei den Exklusiv-Titeln.

Wie schon gesagt: Wenn die Gerüchte stimmen wird das einfach nur ein Windows PC. Nicht mehr, nicht weniger. Einfach nur ein PC mit Windows (und der XBOX App, die du vermutlich auch schon jetzt drauf hast). Da gibts nichts besonderes mehr extra zu schützen als auf deinem PC jetzt.

Du kaufst die Spiele einfach wie jetzt auch einfach bei Steam, Epic, Microsoft, Blizzard, ...

Dicker Igel
2025-10-10, 11:50:11
Nächste Xbox soll eher wie ein PC werden

Finde ich gut und klingt bisschen nach Homecomputer ... hoffe die Kisten bleiben geschlossene Systeme, damit sich die Dev's auch entsprechend gehen lassen können.

Gast
2025-10-10, 11:52:13
Das ging im Kino schon immer auch ohne 4k mit grosser Fläche.

Es ging weil es nichts anderes gab. Man hat auch PAL-Fernsehen angeschaut und war froh überhaupt ein Bild zu haben.

Mit dem Fortschritt will man aber nicht mehr zurück.

Ich habe einfach Bedenken, dass man ohne professionelle Leinwand für 1000.- € auf ner weissen Zimmerwand die über 4000.- € für nen nativen 4k Beamer am Ende nicht wirklich sieht.

Also wenn du nicht gerade 10m weg sitzt muss es da deutliche Unterschiede geben.

Beim TV machts auf Sofadistanz auch kaum unterschied ob FHD-BR oder 4k Streaming läuft, muss man schon zum TV laufen.

Da hilft auch die viel höhere Bitrate der BD. Streaming ist nicht wirklich die Referenz, eine 4k BD ist es.

Ansonsten, geh einfach auf einen Abstand zum TV bei dem das Bild gleich groß wie dein Beamerbild auf normaler Sitzdistanz erscheint. Siehst du einen Unterschied wirst du ihn auch am Beamer sehen.

Platos
2025-10-10, 12:04:00
Die werden ihre Spiele ja wohl irgendwie schützen. Besonders wichtig bei den Exklusiv-Titeln.

MfG
Rooter

Wieso? Es gibt doch jetzt auch alle Spiele, die es auf der Xbox gibt auch auf PC, also warum sollte sich das ändern, wenn man noch weiter Richtung PC geht?

Daredevil
2025-10-10, 12:07:51
Wenn das geschlossene Konzept XBOX nicht mehr fruchtet, wird die Alternative wohl kaum ein geschlossenes Konzept sein. :D
Also können sie natürlich machen, ist auch Microsoft typisch das man das gleiche macht mit der Erwartung einer Veränderung, aber so sehen ja nun einmal nicht die Entwicklungen der letzten Monate aus ( XBOX Games on PS5 )

Der Focus auf "Open Software" hat dann doch eine deutlich größere Fanbase, damit will man dann wohl Sony unter Druck setzen. Entweder sind die XBOX Kisten dann subventioniert, oder sie verdienen schlicht Kohle mit der Hardware, weil die eben eine ordentliche AIO Geschichte ist.

Rabiata
2025-10-10, 13:03:03
Ich finde die Fokussierung auf einen "Spiele PC" durchaus sinnvoll, weil man damit u.U. Kram sparen kann, den man als Gamer nicht benötigt ( Wie viel % des ATX Mainboards nutzt der "Gamer" denn? ) und im besten Falle dieses Budget fokussiert wird auf wirklich die Dinge, die eben zählen, also ne stärkeren SoC, eine bessere Kühlung, eine kompakte Bauweise u.ä. Sowas will ich nicht nur im Wohnzimmer haben, sondern so ein "Casual PC" wäre auch auf dem Schreibtisch für mich herzlich willkommen.

Aufstellen, einschalten und los gehts. Keine Bios Updates, keine Treiber Updates, keine Frickelei, einfach effizient und kompakt 4K darstellen und gut ist.
Ob Du mit 'keine Updates" so glücklich wirst, erscheint mir zweifelhaft. Erstens dauert es oft eine Weile nach Release, bis die Treiber für neue Hardware völlig ausgereift sind.
Zweitens ist es offenbar üblich, daß GPU-Hersteller für neue Spiele auch Anpassungen am Grafiktreiber vornehmen (wieso eigentlich? Können die Spielehersteller nicht selbst optimieren?)
Drittens soll hier eine weitgehend "normales" Windows zum Einsatz kommen. Sobald das mit dem Internet in Kontakt kommt, braucht es auch Sicherheitsupdates.
Und viertens reden wir hier über Microsoft. Die werden von Zeit zu Zeit auch versuchen, Dir unerwünschte Updates unterzuschieben. Ich sage nur Microsoft Recall :freak:

Daredevil
2025-10-10, 13:23:18
Es geht nicht darum, das es keine Updates gibt, die gibts beim Mac auch, nur halt alle paar Monate, bei der Playstation ein wenig öfter. Es geht darum, dass ich mich um sowas nicht kümmern möchte. Dann soll die "PC/Konsole" das halt machen, wenn ich nicht Zuhause bin. Sie ist im Sleep, verbraucht 1-2w und weckt alle paar Stunden mal auf und wenn es Updates und Kram gibt, dann macht sie das automatisch, ohne mich dabei zu nerven, wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme und zocken will. Das raubt Lebenszeit, das ist unnötig.

Lass mal den PC 1-2 Monate aus und starte dann Windows, dann entgegnet dir erstmal ein komplettes Massaker aus Windows Updates, AV Updates, Security Updates, Treiber Updates, Steam Updates, meinetwegen updatet sich die Maus auch nochmal und wenn die 10-20 Min rum sind inkl. Neustart, kann man mal loslegen. Das ist doch Käse. Als Bastler ist Bios Kram okay, aber manche wollen das nicht, deswegen haben sie eine Konsole.

Es ist 2025 und es gibt hier im 3DCenter immer noch eine "Kaufberatung" Rubrik. Das ist nett, weil man über unterschiedliche Konzepte diskutieren kann, die Antwort "Kauf dir einfach die Steam Machine Pro" wäre für manche einfach eleganter, nicht für alle. Und klar gibt es Fertig Gaming PCs, die sind aber nicht sexy, klein, kompakt und modern, sondern sehen so aus
https://s1.directupload.eu/images/251010/zbkt4w9z.png

und leider nicht so ^^

https://s1.directupload.eu/images/251010/gaq6atfv.jpg

https://pics.computerbase.de/1/1/7/6/1/6-27c70b438975c06b/article-1280x720.5146c412.jpg

Aber gut, der Punkt ist ja klar, muss man nicht weiter ausschlachten. Gibt da sicherlich unterschiedliche Meinungen. Ich würde mir eine Hochspezialisierte effiziente verdonglete Konsole neben den DIY Builds wünschen, nicht als Ersatz. Liegt aber vermutlich auch daran, dass ich durch meine Mac Nutzung seit dem M1 nen nachträglichen Schaden habe gegenüber 50w+ Idle Windows Maschinen. Selbst die PS5 Pro ist hier ja ein Witz im Stromverbrauch durch ihre Uralt Technik und dabei sogar hörbar im Idle. :usad:

Shink
2025-10-10, 14:09:42
Irgendwie stehen gerade eh die Zeichen auf Big APUs. Entweder der PC braucht eine technische Überholung mit Glasfaserleitungen oder man hat nur mehr so etwas wie Mac Mini, MiniPC oder Framework Desktop mit riesiger APU. Letzteres ist ja schwer im Kommen und... genaugenommen fällt das fast unter Konsolen-Hardware.

Rabiata
2025-10-10, 14:55:40
Irgendwie stehen gerade eh die Zeichen auf Big APUs. Entweder der PC braucht eine technische Überholung mit Glasfaserleitungen oder man hat nur mehr so etwas wie Mac Mini, MiniPC oder Framework Desktop mit riesiger APU. Letzteres ist ja schwer im Kommen und... genaugenommen fällt das fast unter Konsolen-Hardware.
Strix Halo geht in die Richtung. Wobei für einen "Gamer" PC die Auslegung etwas mehr in Richtung stärkerer GPU gehen müßte. Aktuell ist der CPU-Teil mit 16 Kernen sehr stark, aber der GPU-Teil ist auf dem Niveau einer Desktop-Einsteiger-GPU für Gamer.

Shink
2025-10-10, 14:57:47
Ja, das bekommt man doch sicher hin (zumal ja die XBox/PS/Steamdeck-Hardware auch nicht viel was anderes ist).

Dicker Igel
2025-10-10, 15:17:15
Wenn das geschlossene Konzept XBOX nicht mehr fruchtet, wird die Alternative wohl kaum ein geschlossenes Konzept sein. :DWieso sollte MS in eine Sparte droppen, die es schon ewig gibt?! Das macht absolut keinen Sinn für mich. Das wäre dann auch nur ein Deal aus dem Penny und lässt sich beschissen aufrüsten. Komplettsysteme gibts an jeder Ecke. Nah - gerade das geschlossene System macht es doch aus, da man nicht auf zisch Konstellationen beim entwickeln achten muss. So bekommt man noch M/T dazu und hat im Netz mehr Kontrolle. Modernerer Homecomputer halt :)

Gast
2025-10-10, 16:36:08
Nein, weil Sony der relevante Marktteilnehmer ist. Aber vlt. Kann man dann von etwas besseren Konsolenports ausgehen. Ausser vlt. bei Microsoft Exklusivtitel, da könnte es dann sein, dass es Primär für Windows entwickelt wird (vlt. dann ja mit Microsoftstore Zwang oder Xbox-App Zwang).

Die nicht-exklusiven Titel werden sicherlich auch direkt für Xbox entwickelt. Aber möglich, dass sich einige Entwickler das dann sparen und die Xbox dann wie der PC behandelt wird und nur noch den Sony-Konsolenport bekommt.

Dicker Igel
2025-10-10, 17:52:51
Die Box wird schon Lead bleiben und anhand der PC-Performance wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Porten tut ja dann nicht großartig Not, weil auf der Box Windows läuft. Daher wird sich die Güte mit der Auslastung potenterer HW zeigen. Kann mir bei MS aber auch gut vorstellen, dass dann mit dieser "PC-Box" auch PC-User warten dürfen. Weint nicht, kauft doch die Box, jetzt habt ihr ja auch nativ M/T am Start ...

Gastein
2025-10-10, 18:40:06
Ansonsten, geh einfach auf einen Abstand zum TV bei dem das Bild gleich groß wie dein Beamerbild auf normaler Sitzdistanz erscheint. Siehst du einen Unterschied wirst du ihn auch am Beamer sehen.

OK, man sieht mehr Details aber dafür macht der Zock nicht mehr spass, schon gar nicht so viel mehr um noch mal 5k€ extra zu investieren.

Am bezahlbaren TV geht das halt nicht weil dann beim liegen die Füsse unterm TV landen und der Sound durch zu wenig Abstand total scheisse wird.
Ist schon der beste Kompromiss, grosse Projektion in FullHD für gemütliche Zockerstunden, funktioniert auch bei local koop besser als dicht vorm TV hocken.