Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gründe, warum die Steam-Datenerhebung so verfälscht ist

Eadzon64
2025-10-11, 20:33:41
der eadzon macht ein Fass auf:biggrin:

aalso, hab mir da meine Gedanken gemacht und meine persönliche Schlussfolgerung ist

da die meisten Enthusiasten, un davon gibts nicht wenig, ihre virtuellen Welten lieber mit "Praline, als Synonym für ohne DRM, geniesen,
aber trotzdem schön brav ihre Sachen, nach gefallen der "Demo, bei Steam kaufen.

eine große Masse davon ist auch rein Singleplayer/offline und werden, da Sie ja alternative Frontends und Launcher nutzen,
sogut wie nie vom Steam Server erfasst. Deshalb auch die Unterbesetzung von Linux und Der AMD 9000er Graka Serie.

was meint Ihr, liege ich damit falsch?

Kollege Mod, kann vielleicht nach Spekulationen, erst jetz so richtig realisiert?! mercy

Relex
2025-10-11, 21:15:34
Warum sollte man gecrackte Spiele spielen (falls du das meinst)?
Dank Denuvo dauert es mittlerweile oft eine Ewigkeit, bis die Spiele verfügbar sind - wenn überhaupt.

Abgesehen davon würde es mich tierisch nerven, wenn ich dann auch noch manuell updates laden müsste.

Ich würde behaupten, dass die überwiegende Mehrheit, völlig egal ob Enthusiast oder Budget Spieler die Games regulär bei Steam kauft. Zur Not wartet man halt auf Sales oder den Keystore.

Und nein, warum sollte ich offline gehen, wenn ich ein Singleplayer Spiel spiele. Wir sind doch nicht mehr im ISDN Zeitalter.
Alternative Launcher starten im Hintergrund idr. trotzdem Steam, weil das DRM greift und dann werden auch die Statistiken erfasst - natürlich auch mit Linux und AMD GPUs.

Abgesehen davon reicht eine relativ kleine, aber gut verteilte Anzahl an Samples um eine aussagekräftige Statistik zu bekommen. Da ist es dann auch egal, ob du in der Umfrage 1000, 10.000 oder 10.000.000 Systeme auswertest. Je mehr Systeme, desto weniger ändert sich an der Statistik.

Alles in allem dürfte die Steam Statistik schon recht aussagekräftig sein. Valve muss es schon richtig hart verkacken, wenn sie das bei der Install base und Verbreitung nicht halbwegs hinbekommen.

Daredevil
2025-10-11, 21:21:05
Deswegen heißt es ja auch "Steam Survey" und nicht "Hardware of the World" Survey.
Es gibt einen berechtigten und sehr wichtigen Grund, wieso das Steam Survey immer und immer wieder herausgeholt wird: Es gibt schlicht keinen besseren Datensatz, der nur ansatzweise dahin kommt, was Steam abbildet. Es bildet nicht zu 100% die Realität dar, es kommt aber am nächsten ran.

Zur deiner These: Den Markt gibt es sicherlich, dank dem Gamepass, kostenlosen Spielen bei Epic, Hubble Bundles, Steam Sales und sonstigen Abo und Streaming Diensten ist auch dank der Keys, die man irgendwo um -50% im Netz findet und weil die Gamerlandschaft altert und damit mehr Kohle hat, der Bedarf nach WareZ wahrscheinlich so gering wie noch nie.

Wer ripped denn heute noch Musik? Genauso stirbt auch irgendwo dieser "Gaming Markt" aus.

Freestaler
2025-10-11, 22:02:26
Ich Frage mich wie sehr Internetkaffee mit xfach nennung und zweitgerätvfür Chat und Co hereinspielen. Ich denke diese und weitere solche Fälle verfälschen das Resultat.

Ein Filter auf aktive Games genutzte Installationen wäre hilfreich. zB auf die 1000 Topgames. Und dann nur einmal pro cpu guid.

Badesalz
2025-10-11, 22:08:04
@Daredevil
Trotzdem ist er nichtmal dazu geeignet auch nur Amazon abzubilden.

Ich Frage mich wie sehr Internetkaffee mit xfach nennung und zweitgerätvfür Chat und Co hereinspielen. Ich denke diese und weitere solche Fälle verfälschen das Resultat.PC-Spielhallen ist eine Domäne der Asiaten. Wo AMD angeblich nicht existent ist. Spannende Idee.

Ich dachte aber am Ende sind wir bei irgendwo zwischen 75-80 für Nvidia bei einem Konsens gelandet. Oder gibt es hier welche die damit nicht leben können?

PS:
Abgesehen davon würde es mich tierisch nerven, wenn ich dann auch noch manuell updates laden müsste.Hej du scheinst mir im richtigen Metier zu verkehren. Kennst du einen guten Leiher? Wir suchen noch jemanden für Halbtags der uns beim Rausgehen die Schuhe zubindet.

Eadzon64
2025-10-11, 22:51:06
ganz schön Gegewind:eek:

das sind dann die einen

Zur deiner These: Den Markt gibt es sicherlich, dank dem Gamepass, kostenlosen Spielen bei Epic, Hubble Bundles, Steam Sales und sonstigen Abo und Streaming Diensten ist auch dank der Keys, die man irgendwo um -50% im Netz findet und weil die Gamerlandschaft altert und damit mehr Kohle hat, der Bedarf nach WareZ wahrscheinlich so gering wie noch nie.
aber warum soll ich mir das antun, meine Zeit ist mir da zu schade, will einfach nur in Ruhe zocken ohne den ganzen Franchise Mist!

hole meine Spiele oft bei Steam,lade die auch meistens dort, befreie sie dann von jeglichem Zwang und das Steam Frontend ist sogut wie nie gestarted,
vielleicht 1- 2 mal im Jahr:smile:
und das ist sogut wie bei allem möglich, habe bestimmt noch nie Not gelitten!

@Mod
bist echt ein lieber

Daredevil
2025-10-12, 00:02:34
@Daredevil
Trotzdem ist er nichtmal dazu geeignet auch nur Amazon abzubilden.

Amazon ist halt eben auch keine gute Basis von Daten, weil es z.B. in China schlicht kein Amazon gibt, also kannst du mit Amazon global einfach nichts abbilden, was der Realität entspricht. Steam ist nahezu ( ? ) weltweit verbreitet.

aber warum soll ich mir das antun, meine Zeit ist mir da zu schade, will einfach nur in Ruhe zocken ohne den ganzen Franchise Mist!

Du musst dir gar nichts antun, ich wollte dir nur ne Gegenthese bringen. :)
Ich spiele aktuell hauptsächlich mit einem 1YR Sony Abo auf der PS5 Pro, kostete mich irgendwas um die 90€ und i'm happy with that. Heißt nicht, dass das eine besser ist als das andere. Wichtige Spiele ( Cyberpunk, Expedition 33, FinalFantasy ) will ich besitzen, wobei besitzen und Steam eben auch "so eine Sache" ist.

Es gibt einfach keine bessere Datenbasis, die weltweit Daten erhebt und in der Nutzerzahl Daten zeigt und sofern ist das halt leider das, was am nächsten rankommt. Das kann man kritisieren und blöd finden, dann muss man aber auch eine bessere Datenbasis finden. "Es gibt nichts", ist kein Argument, weil eine perfekte Abbildung wird es nie geben. Und das "Internet Café" Argument ist sicherlich eins, nur muss man auch mal evaluieren, was Internet Cafés überhaupt nutzen. Es wird ja nicht nur Intel und Nvidia sein, weil AMD schlicht die bessere P/L hat. Bedeutet, wenn Zahlen durch Internetcafes gepumpt werden, dann natürlich genauso Cafés die AMD verbauen.

Perplexity Research:
https://s1.directupload.eu/images/251012/cxnvyfom.png

BlacKi
2025-10-12, 00:13:16
ich bekomme die surveys immer auf die komischsten non gaming systeme angeboten. von daher... immer wenn das neues bei steam angemeldet ist, bekommt man ne survey umfrage. damit verfälscht man das ergebnis. alte steam gamer mit demselben OS und selber HW bekommen viel weniger umfrage anfragen.

das bedeutet, die steam umfragen haben einen massiven ausschlag an systemen die oft neu aufgesetzt werden. die alten systemkonfigs fallen etwas hinten runter.

Eadzon64
2025-10-12, 01:21:55
Amazon ist halt eben auch keine gute Basis von Daten, weil es z.B. in China schlicht kein Amazon gibt, also kannst du mit Amazon global einfach nichts abbilden, was der Realität entspricht. Steam ist nahezu ( ? ) weltweit verbreitet.

ich schreibe ja, das ich kein Problem damit habe für Content Geld zu zahlen und tue das auch, aber wo keine Erhebung,
da wie in meinem Fall, keine Berücksichtigung einer Hardware in der Statistik!

und ich glaube jetz nicht das ich der einzige bin der das beschriebene Verhalten an den Tag legt, geht ja schon zurück in die Schulzeit,
mit Pausenbrot, Diskettentausch und den anschließenden kopier Session mit Kolleggas:rolleyes:
OK die ganz coolen hingen an ner BBS
ist also bei mir chronisch und Du sagst ja, die Gaming "Opas werden mehr:wink:

Dicker Igel
2025-10-12, 08:57:57
da die meisten Enthusiasten, un davon gibts nicht wenig, ihre virtuellen Welten lieber mit "Praline, als Synonym für ohne DRM, geniesen,
aber trotzdem schön brav ihre Sachen, nach gefallen der "Demo, bei Steam kaufen.
Ich hab' bei dem Fred zwar so ein Gefühl, aber das muss ja nicht immer schlecht sein! ; D

Zum Zitat: Ich gehe ja grundsätzlich davon aus, dass gekaufte Games funktionieren. Aber wenn das so wie bei Deathloop via EPIC läuft(siehe Reddit usw), kommt mir das Kotzen. Mein Rechner läuft rund und ist sauber, weil ich das pflege und nicht jeden Scheißdreck installiere. Spiele laufen auch alle und das sind auch nicht zu wenig, von AAA bis Indie ist da alles vertreten. Erwähntes Deathloop mag aber nicht starten, warum, keine Ahnung. Soll wohl an einer VRAM-Abfrage scheitern, welche einfach zu hoch ist. 16 GB reichen wohl nicht :rolleyes: - also Bullshit. Dann der übliche Quatsch, wie Daten abgleichen, Graka-Treiber bei 'nem 4 Jahre alten Spiel aktualisieren, ist klar usw ... Was soll ich großartig schreiben: Keks drüber und alles nice! Das wird auch meist von Usern empfohlen :) Unfassbar.

Dass die entsprechenden Crews derbe was in der Birne haben, hat ja schon das damalige Bugfixing von Cubase gezeigt, was Steinberg ewig nicht auf die Reihe bekommen hat! Hauptsache wichtig HW-Dongle und Shit! Das trifft btw auch bei gewissen VST-Plugins zu, weniger Rechenleistung, keine Abstürze, die man im Audiobereich genauso wenig braucht wie beim gemütlichen zocken! MPC-DAW, same Shit ... sowas kann nicht sein und ich nutze grundsätzlich RME-SKs mit entsprechend wertigen Treibern.

Die Schmieden sollten sich diesbezüglich mal einen Kopf machen und sich vielleicht auch mal eher auf die Applikation konzentrieren und nicht auf dessen Schutz! Raubmordkopiert wird so oder so und dagegen kann auch ein Denuvo auf Dauer nichts ausrichten, welcher selbst nicht immer rund läuft. Ich denke Qualität verkauft sich auch ohne DRM, denn diejenigen, die partout nicht kaufen, kaufen es sicherlich auch nicht deswegen. Sei es keine Kohle, oder entsprechend verfrorene Einstellungen.

Habe die Kurve vergessen: An solche Datenerhebungen glaube ich deswegen wie an Gespenster!

Eadzon64
2025-10-12, 11:49:49
Ich hab' bei dem Fred zwar so ein Gefühl, aber das muss ja nicht immer schlecht sein! ; D

Zum Zitat: Ich gehe ja grundsätzlich davon aus, dass gekaufte Games funktionieren. Aber wenn das so wie bei Deathloop via EPIC läuft(siehe Reddit usw), kommt mir das Kotzen. Mein Rechner läuft rund und ist sauber, weil ich das pflege und nicht jeden Scheißdreck installiere. Spiele laufen auch alle und das sind auch nicht zu wenig, von AAA bis Indie ist da alles vertreten. Erwähntes Deathloop mag aber nicht starten, warum, keine Ahnung. Soll wohl an einer VRAM-Abfrage scheitern, welche einfach zu hoch ist. 16 GB reichen wohl nicht :rolleyes: - also Bullshit. Dann der übliche Quatsch, wie Daten abgleichen, Graka-Treiber bei 'nem 4 Jahre alten Spiel aktualisieren, ist klar usw ... Was soll ich großartig schreiben: Keks drüber und alles nice! Das wird auch meist von Usern empfohlen :) Unfassbar.

Dass die entsprechenden Crews derbe was in der Birne haben, hat ja schon das damalige Bugfixing von Cubase gezeigt, was Steinberg ewig nicht auf die Reihe bekommen hat! Hauptsache wichtig HW-Dongle und Shit! Das trifft btw auch bei gewissen VST-Plugins zu, weniger Rechenleistung, keine Abstürze, die man im Audiobereich genauso wenig braucht wie beim gemütlichen zocken! MPC-DAW, same Shit ... sowas kann nicht sein und ich nutze grundsätzlich RME-SKs mit entsprechend wertigen Treibern.

Die Schmieden sollten sich diesbezüglich mal einen Kopf machen und sich vielleicht auch mal eher auf die Applikation konzentrieren und nicht auf dessen Schutz! Raubmordkopiert wird so oder so und dagegen kann auch ein Denuvo auf Dauer nichts ausrichten, welcher selbst nicht immer rund läuft. Ich denke Qualität verkauft sich auch ohne DRM, denn diejenigen, die partout nicht kaufen, kaufen es sicherlich auch nicht deswegen. Sei es keine Kohle, oder entsprechend verfrorene Einstellungen.

Habe die Kurve vergessen: An solche Datenerhebungen glaube ich deswegen wie an Gespenster!

mein Bruder:smile:
endlich bin ich nicht mehr allein
ich fühle mich jetzt schon viel besser, Danke!
ich merke dass ihr sehr aufgeregt seid, ihr solltet euch eine Weile hin legen, eine Beruhigungstablette nehmen und euch die Sache nochmal überlegen:)
meine auch das so Anomalien, also Wir, einen großen Teil, wenn nicht sogar en Masse vertreten sind und man vergesse da auch nicht so grosse Länder wie China.

Dicker Igel
2025-10-12, 12:12:35
Korea, Südamerika ...

Gates war es doch auch völlig Wumpe, wenn Windows vom Jack Sparrow + Updatefunktion genutzt wurde. Letztlich ist es kostenlose Werbung und ich selbst habs mir irgendwann dann auch original geholt, da mache ich keinen Hehl draus.

Ich denke solche "Erhebungen" von Spieler-Statistiken werden erst dann genauer sein, wenn der Kram nicht mehr auf der lokalen Platte liegt. Spätestens dann, können die mich aber auch kreuzweise :D

Eadzon64
2025-10-12, 13:08:53
Korea, Südamerika ...

Gates war es doch auch völlig Wumpe, wenn Windows vom Jack Sparrow + Updatefunktion genutzt wurde. Letztlich ist es kostenlose Werbung und ich selbst habs mir irgendwann dann auch original geholt, da mache ich keinen Hehl draus.

Ich denke solche "Erhebungen" von Spieler-Statistiken werden erst dann genauer sein, wenn der Kram nicht mehr auf der lokalen Platte liegt. Spätestens dann, können die mich aber auch kreuzweise :D

Ja, ein Problem ist halt, das viele, der soo fähigen, unabhängigen Köpfe, ihr Wissen, auch in DER Zeit erworben haben, jetzt Opas sind, oder schon in die weiten des Nets übergegangen und hoffentlich dort ewig weiter bestehen! Denke auch was da nach kommt, ist wie bei vielem, nicht unbedingt besser und Unabgängigkeit, steht wie ich fürchte, nicht auf der Agenda

Ex3cut3r
2025-10-12, 14:20:36
Warum sollte das nicht passen? Bei den Milliarden Steam-Nutzern ist das wohl die aussagekräftigste Hardware-Statistik überhaupt.

Und durch DENUVO gibt es ohnehin keine Cracks mehr für AAA-Titel zum Release – zum Beispiel ist Doom: The Dark Ages bislang auch nicht geknackt. Oder ASS Creed Shadows. etc. die Liste ist sehr lang. ;D

Eadzon64
2025-10-12, 14:33:37
Warum sollte es nicht passen? Bei den Milliarden an Steam Gamern dürfte es die beste Statistik für Hardware überhaupt sein.

also irgendwie, hakt es grade oder
hast dir den Fred schon durch gelesen und da kommt deine Frage jetzt irgendwie strange

und ja, Steam ist wohl die beste Otto Müller und Maier Statistik, aber es gibt halt auch viele andere "Familiennamen

Ex3cut3r
2025-10-12, 14:39:08
Ach komm schon, Eadzon64 gib’s zu, dir stinkt die Steam-Statistik nur, weil Nvidia da halt klar vorne liegt.
Wenn die Tabelle plötzlich voller RX 7900XTX wäre, würdest du sie wahrscheinlich als „repräsentativste Hardware-Erhebung aller Zeiten“ feiern.

Aber Fakt bleibt: Steam hat nun mal die größte aktive Userbasis, ob dir das jetzt gefällt oder nicht. Der Rest ist einfach Fanboy-Filter.

Dicker Igel
2025-10-12, 15:00:58
Ich bin auch ein Grüner mit Drang nach Intel und mir sind solche HW-Statistiken völlig Latte. Mich würden da eher Spielerverhalten wie durchgezockt oder nicht, welche Trophäen, wie lange überhaupt gespielt usw interessieren. Auf der PS sieht man in der Hinsicht mehr und kann die Leute viel besser einschätzen - was mitunter viel Sinn macht. Die Configs der Spieler nützen mir dahingehend gar nix.

Daredevil
2025-10-12, 15:15:48
und ja, Steam ist wohl die beste Otto Müller und Maier Statistik, aber es gibt halt auch viele andere "Familiennamen
... welche du aber nicht erheben kannst, da es diese Daten nicht gibt.
Zahlen, Daten und Fakten mit einer Meinung zu Wiederlegen funktioniert nicht, weil wir hier die subjektive Wahrnehmung betreten.

Zusätzlich kann man Marktdaten und Verkaufszahlen dazu nehmen um das Bild zu komplettieren, aber auch dort ändert sich das Bild von Steam nicht grundsätzlich.

Eadzon64
2025-10-12, 15:33:06
... welche du aber nicht erheben kannst, da es diese Daten nicht gibt.
Zahlen, Daten und Fakten mit einer Meinung zu Wiederlegen funktioniert nicht, weil wir hier die subjektive Wahrnehmung betreten.

Zusätzlich kann man Marktdaten und Verkaufszahlen dazu nehmen um das Bild zu komplettieren, aber auch dort ändert sich das Bild von Steam nicht grundsätzlich.

Du verstehst mich halt!:smile:

Rabiata
2025-10-13, 13:34:01
Wer ripped denn heute noch Musik? Genauso stirbt auch irgendwo dieser "Gaming Markt" aus.
Ich hol mir zu meinen (gekauften!) Spielen gerne noch ein Offline-Backup, und meine Plattensammlung wird auch gerippt.