Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie geil ist Hannover eigentlich?
Radeonator
2025-10-12, 22:42:20
War jetzt ein Wochenende in Hannover, so eine geile Statt, total unterbewertet !
Ist auf jeden Fall in meinem Ranking gestiegen und ich komme wieder :)
Warum ?
Schöne Altstadt
Friedliche Stimmung
Geile Restaurants
Geiles Konzert
Friedliches Oktoberfest
Hammer Gebäude
Geile Natur
Geile Leute
Welche Stadt hat euch positiv Überrascht?
Badesalz
2025-10-12, 22:59:37
Welche Stadt hat euch positiv Überrascht?Köln.
Auf dem vorletzten Platz ist tatsächlich Hannover. Auf dem letzten Frankfurt, aber da gibt es immer einen erbitterten Kampf mit Wuppertal ;)
Wo kommst du denn bitte her, daß Hannover dich triggert? :weg:
Haarmann
2025-10-12, 23:06:55
Ostberlin, als es noch Osten war ...
Wundervoll die alten Häuser ... vor allem, wenn ich nicht dort wohnte - dazu mochte ich den Dialekt (wobei das blieb).
Und natürlich der Grossraum Paris - wundervoll. Paris a pied - nur ja nicht sowas wie die Metro nutzen. Es gibt von Wald bis Pferd alles. Ist ohnehin so ne Seuche mit diesen U-Bahnen - man verpasst irgendwie zuviel.
Radeonator
Messe dort war eben Messe ... müsst ich noch paar Aufkleber von div Jahrgängen haben - irgendwo in einer Schublade hinten Links oder so.
Radeonator
2025-10-12, 23:54:44
Köln.
Auf dem vorletzten Platz ist tatsächlich Hannover. Auf dem letzten Frankfurt, aber da gibt es immer einen erbitterten Kampf mit Wuppertal ;)
Keine Ahnung wo Du in Hannover warst aber in der Stadtmitte, Maschsee und Altstadt ist es sehr hübsch. Wie man da irgendeinen Vergleich zu Frankfurt ziehen kann, verschließt sich mir komplett (Habe eine Zeit in Frankfurt arbeiten müssen) und bist du mal in Gelsenkirchen gewesen ? ;)
Darum gehts aber nicht, sondern um positive Überraschungen und das ist wohl eher subjektiv !
Lurtz
2025-10-12, 23:59:38
Als jemand der eigentlich nur in Hannover studieren wollte und dann da "leider" seine Lebenspartnerin gefunden hat, bin ich seit über zehn Jahren auch positiv von Hannover überrascht :ugly:
Ist gerade mit junger Familie eine sehr lebenswerte Stadt, für eine Großstadt ist alles gut erreichbar, Öffis sind noch relativ gut in Schuss, größter Stadtwald Europas und einfach gar nicht überlaufen weil nicht hip und modern.
GBWolf
2025-10-13, 06:43:49
Bielefeld hat mich negativ überrascht. Was für ein Drecksloch und voll mit Irren. (Sry falls jemand von da ist. Aber das ist mein Eindruck gewesen bei einem Tagesbesuch, will da nicht mehr hin.)
Positiv dafür Paderborn, richtig schön da.
Gütersloh auch Positiv da die Erwartung hier sehr gering war aber die Stadt ist voll ok.
Badesalz
2025-10-13, 07:08:28
Positiv dafür Paderborn, richtig schön da.Ah ja :up: Stimmt. Gehört 100% mit dazu.
@Radeo
Mit Kröpcke alleine kann man mich halt nicht fangen ;)
Turrican-2
2025-10-13, 07:48:54
Vor allen Dingen das größte Computerspiele Museum Deutschlands: https://hi-score.org/
Theworlds
2025-10-13, 08:25:34
Ostberlin, als es noch Osten war ...
Wundervoll die alten Häuser ... .
Die kleine Altstadt da ist kaum was,
wenn man nie aus der eigenen Stadt raus kommt kennt man nichts anders besseres .
Du warst wohl noch nie in Rotendburg, oder Bad Segeberg, Bayreuth, Hameln ,
Bad Segeberg die Kalkberg Höhlen , Segeberger See eine Natur Oase , Karl-May-Festspiele ,
Hannover ist eine hässliche unfreundliche Stadt mit kaum noch Einkaufsmöglichkeiten ,
in der City eine Fressbude, Budik neben der anderen kaum noch normale Geschäfte ,
Sperren von Straßen für den PKW keine 2.Rad und E Scouter , Fahrrad Parkplätze in den
Wohnvierteln , die Mitnahme in ÖPV ist Verboten ,
Unfreundlicher geht es kaum teuer ist diese Stadt auch noch,
da gefällt mir selbst München deutlich besser .
Dicker Igel
2025-10-13, 08:33:02
Welche Stadt hat euch positiv Überrascht?Ich's sag's mal so, mir ist keine negativ aufgefallen und ich hab' mir kurz nach der Wende als aller erstes alle alten Bundesländer reingezogen. Das war außern den Arschlöchern, die es überall gibt, 'ne richtig schöne Erfahrung.
Döner-Ente
2025-10-13, 08:54:20
größter Stadtwald Europas
Auch wenn ich durchaus einiges an Hannover zu meckern hätte (Innenstadt verwahrlost zunehmend etc.), die Eilenriede bzw. in wie vielen Wohnvierteln man dadurch fußläufig Natur verfügbar hat, ist schon ein Highlight.
Ich fahre morgens und abends auf dem Weg zur Arbeit und teilweise durch den Wald, kann da laufen gehen, ohne extra irgendwo hinfahren zu müssen und wohne trotzdem mitten in der Großstadt.
anorakker
2025-10-13, 09:30:36
..manchmal wünsche ich mir, Hamburg wäre auch wieder ein bisschen mehr Hannover als diese möchtegern-Weltstadt.
Als ich kurz vor der Jahrtausendwende nach Hamburg gezogen bin, war es einfach ein Traum hier zu leben und zu studieren. Günstige Wohnungen, funktionierender Verkehr, viel echte Subkultur und Touris die maximal aus Pinneberg hierherkamen. Heutzutage ist das angeblich hanseatische hier nur noch Kulisse für unsinnigen Klimbim.. Kioske, Hotels, Kreuzfahrtschiffe..
GBWolf
2025-10-13, 09:33:06
..manchmal wünsche ich mir, Hamburg wäre auch wieder ein bisschen mehr Hannover als diese möchtegern-Weltstadt.
Als ich kurz vor der Jahrtausendwende nach Hamburg gezogen bin, war es einfach ein Traum hier zu leben und zu studieren. Günstige Wohnungen, funktionierender Verkehr, viel echte Subkultur und Touris die maximal aus Pinneberg hierherkamen. Heutzutage ist das angeblich hanseatische hier nur noch Kulisse für unsinnigen Klimbim.. Kioske, Hotels, Kreuzfahrtschiffe..
Stimmt das ist auch ein negativbeispiel geworden. War früher (10-15 Jahre her) absolut begeistert von Hamburg. Aber als ich dieses Jahr dort war habe ich gedacht ich bin woanders. Ist wirklich nix von dem alten flair übrig geblieben.
-nUwi-
2025-10-13, 10:15:40
Dafür gibt es ja Bremen ;) Wobei dit auch zu meiner Studizeit nicht wirklich günstig gewesen ist!
Hamburg ist zu groß, zu voll, zu "hip" geworden - genau deswegen mag ich ja Hannover. Unauffällig, Mittelmaß aber alle Vorteile einer Großstadt ohne die krassen Nachteile.
Innenstadt ist leider ein Problem, das haben aber fast alle Städte gemeinsam, Einkauf/Konsum funktioniert nimmer und aktuell gibt es keine wirkliche Lösung.
MmN müsste man die Innenstadt wieder wohnhaft machen, mehr "Leben" und wech von Fressbuden und großen Kaufhäusern.
Ansonsten widerspreche ich Theworlds, in Hannover funktioniert Mobilität so gut wie sonst in keiner anderen Großstadt. Aber klar, perfekt ist sie auch hier nicht, aber besser als in Hamburg/Frankfurt/Berlin etc. allemal.
Badesalz
2025-10-13, 10:20:24
Wird vielleicht noch. Aktuell sind sie halt eine einzige Baustelle...
Radeonator
2025-10-13, 10:42:35
Wegen der Frage, ich habe fast 17 Jahre in HH gewohnt und bin inzwischen in eine Kleinstadt nach SH gezogen.
HH hat einige tolle Viertel (Eimsbüttel, Niendorf, Ottensen und rund um Blankenese mag ich immer noch sehr) aber hat sehr viel an Charme eingebüßt. Rund um die Bahnhöfe absolute Katastrophe und ansonsten eine einzige Baustelle. Zudem in vielen Bereichen unsicher geworden.
In Hannover bin ich mit meiner Frau unterwegs gewesen und hatte nirgendwo ein ungutes Gefühl (Bereich Innenstadt und Maschsee). Auch rund ums Stadion war trotz hohem Alkohol Konsums, zumindest da wo ich war, null Stress. Diese Stadt hat mir echt totale Erholung gegeben und die Innenstadt war in teilen sehr gut besucht (kann mir ein Hannoveraner erklären, was es mit dem cinnamood Laden auf sich hat ? Eine gigantische Schlange dort, den ganzen Tag!)
Lawmachine79
2025-10-13, 10:45:33
Köln.
Wuppertal ist zwar insgesamt ein übles Futtloch, aber es hat ein paar sehr schöne Ecken und eins der schönsten Villenviertel Deutschlands. Je größer die Distanz zur Wupper, desto schöner wirds.
Ich tippe auf Norilsk oder Agbobloshie. Nur da sehe ich viel Abstand zu Hannover.
E39Driver
2025-10-13, 10:55:39
Hmm Hannover kenne ich nur aus Expo-2000 Zeiten und von Umsteigen und Verspätungen auf dem sehr schäbigen Bahnhof. Hätte erwartet der Rest der Stadt ist genauso schäbig wie der Bahnhof, aber vielleicht tue ich der Stadt damit unrecht.
Persönliche Stadt-Positiv Erlebnisse der letzten Jahre: Oldenburg, Emden und Würzburg
Negativ-Eindrücke hinterlassen haben Krefeld und Stralsund
Blackpitty
2025-10-13, 10:57:18
Dresden+
-nUwi-
2025-10-13, 11:03:35
"Rund um die Bahnhöfe absolute Katastrophe und ansonsten eine einzige Baustelle."
Die Gegend hinterm Bahnhof in Hannover ist leider auch eine Problemzone, Stellwerk/Raschplatz bis WKP - ich mag zwar grundsätzlich einen eher respektvollen / helfenden Ansatz statt Vertreibung/Kriminalisierung, aber ich sehe da auch keine Verbesserung - eher gegenteilig. Aber auch dies ist ein Bild, welches man in jeder größeren Stadt mittlerweile (leider, wieder) hat.
Und Baustellen, insb. die diversen Schnellwege, werden Hannover noch weit bis in die 203xiger beschäftigen. Dafür war der grüne OB sehr konsequent mit seinen Velorouten, teils etwas übereifrig und sinnfrei (bin selber Radfahrer), aber dit funktioniert schon sehr gut.
Surrogat
2025-10-13, 11:06:51
Negativ-Eindrücke hinterlassen haben Krefeld und Stralsund
hatte in Stralsund zwar nur das Hafengebiet bei der Fahrt Richtung Rügen besichtigt, aber an der Wasserseite fand ich die Stadt recht annehmbar. Ist halt ne alte Ostruine, die nicht wirklich den Anschluss an die neue Zeit findet, hat so ein bischen nostalgischen Wert...
Wuppertal ist zwar insgesamt ein übles Futtloch, aber es hat ein paar sehr schöne Ecken und eins der schönsten Villenviertel Deutschlands. Je größer die Distanz zur Wupper, desto schöner wirds.
Besser kann mans nicht ausdrücken :D
Cronenberg gerne, dagegen alles an der Wupper direkt, nein danke!
Teilweise auch massive Unterschiede innerhalb eines Stadtteils, z.b. Vohwinkel....
Positiv überrascht hat mich Lübeck, sehr aufgeräumt und das was ich gesehen habe auch sehr sauber.
Ansonsten Münster und Freiburg, dagegen verwahrlost meine alte Heimat Hamburg immer mehr, traurig.
Hannover ist eine der grünsten Städten Deutschlands. Eilenriede, Maschsee, Herrenhäuser Gärten und die Leineaue ziehen sich wie ein grünes Band durch die Stadt. Dazu kommt eine gute Infrastruktur, Radwege, Parks und Naherholung direkt vor der Tür, man ist eigentlich überall innerhalb kürzester Zeit im Grünen.
Die einzigen Stadt die ich mag.
Badesalz
2025-10-13, 11:33:20
Gibts da auch irgendwo Industriegebiete? Also, all die Ecken wo die Leute auch das notwendige Geld verdienen können? Oder ist das ein Gebiet der Pendler?
Lawmachine79
2025-10-13, 11:33:20
Hannover ist eine der grünsten Städten Deutschlands. Eilenriede, Maschsee, Herrenhäuser Gärten und die Leineaue ziehen sich wie ein grünes Band durch die Stadt. Dazu kommt eine gute Infrastruktur, Radwege, Parks und Naherholung direkt vor der Tür, man ist eigentlich überall innerhalb kürzester Zeit im Grünen.
Die einzigen Stadt die ich mag.
Hagen ist auch potthässlich und hat einen miesen Ruf, aber auch 2/3 Wald und Natur.
hatte in Stralsund zwar nur das Hafengebiet bei der Fahrt Richtung Rügen besichtigt, aber an der Wasserseite fand ich die Stadt recht annehmbar. Ist halt ne alte Ostruine, die nicht wirklich den Anschluss an die neue Zeit findet, hat so ein bischen nostalgischen Wert...
Besser kann mans nicht ausdrücken :D
Cronenberg gerne, dagegen alles an der Wupper direkt, nein danke!
Teilweise auch massive Unterschiede innerhalb eines Stadtteils, z.b. Vohwinkel....
Positiv überrascht hat mich Lübeck, sehr aufgeräumt und das was ich gesehen habe auch sehr sauber.
Ansonsten Münster und Freiburg, dagegen verwahrlost meine alter Heimat Hamburg immer mehr, traurig.
In Vohwinkel muss man einfach statt weg von der Wupper weg von der Schwebebahn/der B228. Also einfach bergauf laufen.
Hagen ist auch potthässlich und hat einen miesen Ruf, aber auch 2/3 Wald und Natur.
Du hast halt noch nicht viel von Hannover gesehen ;)
Argo Zero
2025-10-13, 12:02:09
Bisher hat mich positiv überrascht:
Bamberg
Rothenburg ob der Tauber
Nördlingen
Dinkelsbühl
...und bestimmt noch ein paar mehr.
Ich besuche die Städte halt immer wieder gerne. Am 23. auf den 24. Dezember bin ich wieder in Rothenburg ob der Tauber. Der Weihnachtsmarkt ist da schön rrrrromandisch :D
Badesalz
2025-10-13, 12:32:22
Hagen ist auch potthässlich und hat einen miesen Ruf, aber auch 2/3 Wald und NaturSüden - warum ist das eigentlich immer nur der Süden?? :freak: - von Hagen ist streckenweise (nicht nur stellenweise) richtig cool.
War ich schon öfters mal.
@Law
Wuppertal stimmt so. Ich würde da aber niemals leben wollen. Was aber ein anderes Problem ist. Gefühlt gibt es da abseits des grausigen Zentrums, keine 60m Weg am Stück, wo es nicht steil hoch oder steil runter geht.
Ich war mal 3 Wochen lang in Wuppertal und das erste woran ich mich immer erinnere ist der nie enden wollende Muskelkater in den Beinen :D
Also einfach bergauf laufen:ulol:
-nUwi-
2025-10-13, 12:33:59
Man sollte jetzt nicht kleine Einöde bevorzugt im Süden mit deutschen "Großstädten" vergleichen, selbst Münster / Freiburg sind aufgrund ihrer Größe und Besonderheiten kaum vergleichbar mit dem Rest mit 300-700k Einwohnern.
Gibt vermutlich Gründe warum viele Städte dieser Größenordnung, Lübeck gehört ja auch dazu, als relativ "hübsch" & lebenswert wahrgenommen werden.
Oder warum am anderen Ende Städte wie Hamburg & Berlin oft mehr "Ecken & Kannten" haben.
Ist vielleicht auch der Nachteil dieser mittelgroßen Städte, nicht die Idylle der Kleinstadt aber auch nicht Weltstadt. Wo ich es positiv sehe, von beidem etwas - kann man es halt auch negativ auslegen. Durchschnitt, grau, langweilig...
Badesalz
2025-10-13, 12:44:46
Münster. Genau. AUCH OK.
E39Driver
2025-10-13, 12:54:56
Das markanteste Gebäude in Hagen ist das Arbeitsamt-Hochhaus. Das beschreibt auch schon den Zustand dieser Stadt
Surrogat
2025-10-13, 13:06:58
Das markanteste Gebäude in Hagen ist das Arbeitsamt-Hochhaus. Das beschreibt auch schon den Zustand dieser Stadt
Och die Hohensyburg limburg finde ich auch ganz nett, aber ansonsten hast du sicherlich Recht :freak:
Badesalz
2025-10-13, 13:30:36
@Surro
Hohensyburg ist Dortmund ;)
Theworlds
2025-10-13, 14:28:09
Die Straßen sind oft kaputt Radwege sehr schlecht obwohl die Stadt eine Verkehrssicherungspflicht hat .
dann gab es Veruntreuung mit Rathaus wo rauf hin ein Neuer Bürgermeister gewählt wurde der sehr Autofahrer unfreundlich ist den es nicht interessiert, dass es auch Menschen mit Handicap gibt die nicht Fahrrad fahren können.
Lawmachine79
2025-10-13, 14:40:01
Ja. "Als Kind bin ich mit meinem Vater gekommen. Und der wurde schon von seinem mitgenommen."
Surrogat
2025-10-13, 14:57:02
@Surro
Hohensyburg ist Dortmund ;)
Ich bin ja auch doof, meinte Hohenlimburg, nicht Syburg :rolleyes:
user77
2025-10-13, 15:03:26
War jetzt ein Wochenende in Hannover, so eine geile Statt, total unterbewertet !
Ist auf jeden Fall in meinem Ranking gestiegen und ich komme wieder :)
Warum ?
Schöne Altstadt
Friedliche Stimmung
Geile Restaurants
Geiles Konzert
Friedliches Oktoberfest
Hammer Gebäude
Geile Natur
Geile Leute
Welche Stadt hat euch positiv Überrascht?
Bielefeld
Lurtz
2025-10-13, 15:18:38
In Hannover bin ich mit meiner Frau unterwegs gewesen und hatte nirgendwo ein ungutes Gefühl (Bereich Innenstadt und Maschsee). Auch rund ums Stadion war trotz hohem Alkohol Konsums, zumindest da wo ich war, null Stress. Diese Stadt hat mir echt totale Erholung gegeben und die Innenstadt war in teilen sehr gut besucht (kann mir ein Hannoveraner erklären, was es mit dem cinnamood Laden auf sich hat ? Eine gigantische Schlange dort, den ganzen Tag!)
Hauptbahnhof ist schon zwiespältig, trotz Messer-Verbotszone stechen sich da regelmäßig Leute ab. Aber zu 99% der Zeit hat man natürlich keinen Stress.
Hmm Hannover kenne ich nur aus Expo-2000 Zeiten und von Umsteigen und Verspätungen auf dem sehr schäbigen Bahnhof. Hätte erwartet der Rest der Stadt ist genauso schäbig wie der Bahnhof, aber vielleicht tue ich der Stadt damit unrecht.
Der Bahnhof, zumindest die Seiten-Eingänge und hinten raus Richtung List ist so ziemlich das härteste Pflaster, neben ein paar Rotlichtbezirken. Man baut den Platz zwar alle paar Jahre um, aber dann ziehen die betreffenden Gruppen halt einfach ein bisschen weiter (wie ins angrenzende Justizviertel, wo es ironischerweise gerade besonders schlimm ist :ugly:).
Shink
2025-10-13, 15:30:30
Rund um die Bahnhöfe absolute Katastrophe und ansonsten eine einzige Baustelle.
Das klingt nach jeder Großstadt die ich kenne.
Als Ösi kann ich mit den unzähligen Städten in NRW nichts anfangen. Städte mit Hafen find ich super, da die einen ganz anderen Charakter haben als das was ich gewohnt bin.
Hamburg: Museum bewohnt von besoffenen Linken, Zuhältern und Hipstern. Großartig!
Bremerhaven: Dreckig, Stadt mit der geringsten Lebenserwartung und dem geringsten Durchschnittseinkommen. Dreckiger Hafen mit Badestrand und Starkwind. Großartig!
Wilhelmshaven: "Ölhafen" spricht schon mal Bände, außerdem DER Umschlagsplatz für LNG. Die Kanäle (in denen man teilweise auch am Hausboot wohnen kann) und die (mE) billigen Wohnungen mit Meeresblick sowie den lustigen See-Meer-Hybrid mit... Veranstaltungsbühne? fand ich wirklich nett. Kann mir vorstellen, da zu wohnen, auch wenn ich da vermutlich der einzige hier bin(?)
drexsack
2025-10-13, 15:34:38
Lüneburg wäre in der Gegend noch eine Idee, falls noch nicht bekannt. Sehr schöne Innenstadt, klasse Gastronomie und allgemein sehr lebenswert. In die Natur und Heide ist es auch nicht weit.
Sardaukar.nsn
2025-10-13, 17:46:45
Bielefeld
Da war ich heute ca. 1,5 Stunden rund um den Bahnhof. Zum Angewöhnen. Mich wundert auch nicht warum im letzten Wahlkampf das FDP Plakat so hart getriggert hat: https://www.westfalen-blatt.de/owl/bielefeld/wahlslogan-der-fdp-erhitzt-die-gemueter-plakat-liberale-schule-sicherheit-keesselbrink-3379735?pid=true&ueg=default
Spring
2025-10-14, 06:54:59
Stimmt das ist auch ein negativbeispiel geworden. War früher (10-15 Jahre her) absolut begeistert von Hamburg. Aber als ich dieses Jahr dort war habe ich gedacht ich bin woanders. Ist wirklich nix von dem alten flair übrig geblieben.
Keine Ahnung wo ihr rumlauft, aber Hannover mit HH zu vergleichen ist schon witzig :)
Ich kenne beide Städte (in beiden Dekaden gewohnt und ich bin auch öfters in Hannover plus dort geboren) und wenn man es langweilig konservativ mag, dann ist Hannover genau richtig^^
Kleinstadtvibes, wo jeder Nachbar genau Bescheid über dich weiss, wie ein großes Dorf. Die Podbie ist auch langweillig geworden und Lurtz hat die Situation am HBF gut beschrieben (gut da ist Hamburg auch nicht besser^^).
Eilenriede ist schön, aber Hamburg hat insgesamt mehr grün (Fläche).
Ich würde wie drexsack Lüneburg nennen wollen, so ein Mix aus modern und historisch, auch großes Dorf, wo schnell jeder jeden in der Nachbarschaft kennt mit allen Pros und Cons. Dürfte den meisten 3DClern gefallen.
Natur ohne Ende in direkter Umgebung.
https://cdn.discordapp.com/attachments/1138433833910419486/1427520700901752895/Zwischenablage16.png?ex=68ef29c1&is=68edd841&hm=07d38ceba97288751cb6abd13772ea5f05aa46192e6587d3c66e0cbc0e28ef42
https://cdn.discordapp.com/attachments/1138433833910419486/1427520648665895063/Zwischenablage19.png?ex=68ef29b4&is=68edd834&hm=8c961f0cad0fccacea287a5b1a26a42c903c51e3d59d930ef8c9e05249587095
(Berliner Morgenpost Mai 2016)
Hitzecheck von Deutschlands Städten (https://www.duh.de/fileadmin/user_upload/download/Pressemitteilungen/Kommunal/Hitze-Check_2024/Hitze-Check_Staedte-Deutschland_Uebersicht_240729.pdf)
(Verhältnis Grünvolumen/Versiegelung, DUH 2024)
Yggdrasill
2025-10-14, 09:57:54
Na ja. Formal liegt Stuttgart vor Berlin, hat aber gefühlt wesentlich weniger grün in der Stadt selbst. Ob einem das fröhliche Betongrau dafür entschädigt, muss jeder selbst entscheiden. Die Umgebung ist dann um Stuttgart gefühlt schöner und man kommt schneller raus weil Stuttgart nicht ganz so in die Fläche geht.
Was ich an fast allen westdeutschen Großstädten furchtbar finde: hochverdichteter 70-Jahre Baustil ohne Grünflächen. Der Platz vorm Ulmer Münster ist so ein hässliches Beispiel dafür. Die Seitengassen sind dafür wieder ansehbar und schön, aber der Platz vorm Haupteingang ist furchtbar.
Ich stimme bei Lüneburg zu, aber ich bin ohnehin kein Freund von Großstädten und aus meiner alten Tätigkeit kenne ich die meisten Städte halt schwerpunktmäßig in Bahnhofsnähe. Wie schön festgestellt wurde: da sieht es oft unschön aus.
GBWolf
2025-10-14, 10:01:11
Keine Ahnung wo ihr rumlauft, aber Hannover mit HH zu vergleichen ist schon witzig :)
Ich kenne beide Städte (in beiden Dekaden gewohnt und ich bin auch öfters in Hannover plus dort geboren) und wenn man es langweilig konservativ mag, dann ist Hannover genau richtig^^
Kleinstadtvibes, wo jeder Nachbar genau Bescheid über dich weiss, wie ein großes Dorf. Die Podbie ist auch langweillig geworden und Lurtz hat die Situation am HBF gut beschrieben (gut da ist Hamburg auch nicht besser^^).
Eilenriede ist schön, aber Hamburg hat insgesamt mehr grün (Fläche).
Ich würde wie drexsack Lüneburg nennen wollen, so ein Mix aus modern und historisch, auch großes Dorf, wo schnell jeder jeden in der Nachbarschaft kennt mit allen Pros und Cons. Dürfte den meisten 3DClern gefallen.
Natur ohne Ende in direkter Umgebung.
https://cdn.discordapp.com/attachments/1138433833910419486/1427520700901752895/Zwischenablage16.png?ex=68ef29c1&is=68edd841&hm=07d38ceba97288751cb6abd13772ea5f05aa46192e6587d3c66e0cbc0e28ef42
https://cdn.discordapp.com/attachments/1138433833910419486/1427520648665895063/Zwischenablage19.png?ex=68ef29b4&is=68edd834&hm=8c961f0cad0fccacea287a5b1a26a42c903c51e3d59d930ef8c9e05249587095
(Berliner Morgenpost Mai 2016)
Hitzecheck von Deutschlands Städten (https://www.duh.de/fileadmin/user_upload/download/Pressemitteilungen/Kommunal/Hitze-Check_2024/Hitze-Check_Staedte-Deutschland_Uebersicht_240729.pdf)
(Verhältnis Grünvolumen/Versiegelung, DUH 2024)
? Ich war noch nie in Hannover.
Colin MacLaren
2025-10-14, 10:10:48
Die Liste ist doch total Banane. Da wird irgendein Dorf am Rande eingemeindet und plötzlich steigt die Grünfläche relativ zum gesamten Stadtgebiet massiv an, obwohl das in den bewohnten Bereichen niemanden nützt. Andersherum kannst Du direkt hinter der Stadtgrenze riesige Wälder oder Naherholungsflächen haben und es zählt nicht mit rein, weil das Dorf fünf Kilometer weiter halt nicht eingemeindet wurde.
-nUwi-
2025-10-14, 10:39:47
War auch meine Reaktion, Hamburger Umland kannst nicht mit den Grünflächen in der "Innenstadt" vergleichen. Wobei Stuttgart mit Schlosspark, über die Wilhelma bis zum Pragsattel und den Hängen/Weinbergen drumherum nicht so schlecht ist. Aber es ist wahnsinnig kompakt, verkehrstechnisch eine Katastrophe und zumindest gen Norden auch wahnsinnig dicht besiedelt. Die Innenstadt macht dafür im Vergleich noch recht viel her.
Und die Podbi als Referenz für Hannover, dann müsste man für HH ja bspw. die Kieler Straße oder für Stuttgart die Heilbronner nennen. Ick weiß ja nicht...
Der Thread ist sehr Großstadt dominiert aber mich zieht es beruflich nach Überlingen am Bodensee. Das ist super schön da und fernab vom Großstadtfläir, dass ich in den letzten knapp 6 Jahren in Frankfurt/Main hatte.
Ich hoffe es wird ruhiger und entspannter und ich hoffe, dass die Leute da weniger anonym und oberflächlich sind. Ansonsten kann man in Frankfurt auch ne gute Zeit haben, wenn man im Sommer nicht gerne an den See geht oder viele Hobbies im Grünen hat. Die Parks hängen einem nach spätestens 2 Jahren zum Hals raus, alles ist völlig überteuert und die Dichte der Leute kann schon stressen - sowie die ganzen Crack-Zombies.
Surrogat
2025-10-14, 11:21:10
Der Thread ist sehr Großstadt dominiert aber mich zieht es beruflich nach Überlingen am Bodensee.
Überlingen = :love2:
Bodensee generell :love2:
Wobei man in Überlingen schon mit den Touris klar kommen muss, ist da schon massiv...kann man aber verstehen...
Überlingen = :love2:
Bodensee generell :love2:
Wobei man in Überlingen schon mit den Touris klar kommen muss, ist da schon massiv...kann man aber verstehen...
Dann kommen wenigstens ab und zu Menschen vorbei, die auch verständliches Deutsch sprechen können ;)
Actionhank
2025-10-14, 11:58:08
Der Thread ist sehr Großstadt dominiert aber mich zieht es beruflich nach Überlingen am Bodensee. Das ist super schön da und fernab vom Großstadtfläir, dass ich in den letzten knapp 6 Jahren in Frankfurt/Main hatte.
Ich hoffe es wird ruhiger und entspannter und ich hoffe, dass die Leute da weniger anonym und oberflächlich sind. Ansonsten kann man in Frankfurt auch ne gute Zeit haben, wenn man im Sommer nicht gerne an den See geht oder viele Hobbies im Grünen hat. Die Parks hängen einem nach spätestens 2 Jahren zum Hals raus, alles ist völlig überteuert und die Dichte der Leute kann schon stressen - sowie die ganzen Crack-Zombies.
Das Sondervermögen macht's möglich?
Lawmachine79
2025-10-14, 13:18:03
Na ja. Formal liegt Stuttgart vor Berlin, hat aber gefühlt wesentlich weniger grün in der Stadt selbst. Ob einem das fröhliche Betongrau dafür entschädigt, muss jeder selbst entscheiden. Die Umgebung ist dann um Stuttgart gefühlt schöner und man kommt schneller raus weil Stuttgart nicht ganz so in die Fläche geht.
Was ich an fast allen westdeutschen Großstädten furchtbar finde: hochverdichteter 70-Jahre Baustil ohne Grünflächen. Der Platz vorm Ulmer Münster ist so ein hässliches Beispiel dafür. Die Seitengassen sind dafür wieder ansehbar und schön, aber der Platz vorm Haupteingang ist furchtbar.
Ich stimme bei Lüneburg zu, aber ich bin ohnehin kein Freund von Großstädten und aus meiner alten Tätigkeit kenne ich die meisten Städte halt schwerpunktmäßig in Bahnhofsnähe. Wie schön festgestellt wurde: da sieht es oft unschön aus.
Ist auch eine Frage, wie großzügig man die Stadtgrenze zieht ;). Hamburg und Berlin haben Stadtgrenzen, da liegen Ortschaften drin, die gefühlt nix mehr mit der Stadt zu tun haben. Insbesondere, weil es zugleich Bundesländer sind. Wenn man sich da zt.B. "Neugraben Fischbek" in Hamburg ansieht...
Wir war erst letztens in Hannover, um meinen Sohn und seine Freundin zu besuchen am WE. Wir habe selbst per Rundkurs und Anleitung sehenswertes angeschaut und das Schloß incl. Park mit Führung besucht. Schönes Städtchen.
Acid-Beatz
2025-10-14, 14:52:30
Wer Hannover liebt, der wird Lehrte vergöttern. Komm nach Lehrte und Aligse!
Spaß bei Seite: Regensburg, Augsburg und Salzburg. Nicht zu groß. Nicht zu klein. Städte mit Charme und schöner Architektur :heart:
Annator
2025-10-14, 15:26:58
Also wenn man Hannover schön finde was bei mir so auf den letzten Platz ist der wird wohl in Lüneburg oder Regensburg komplett ausrasten. Beides Städte die im 2. Weltkrieg verschont wurden.
Lawmachine79
2025-10-14, 16:34:37
Spaß bei Seite: Regensburg, Augsburg und Salzburg. Nicht zu groß. Nicht zu klein. Städte mit Charme und schöner Architektur :heart:
Im Norden hat man noch den Nachteil latent hässlicher Landschaft. Wobei, Lüneburger Heide ist ganz schön, da übertönen Wälder, dass alles total flach ist.
Zurück
2025-10-14, 16:58:41
Ein Leben ohne Berge ist nicht lebenswert.
Spring
2025-10-14, 17:56:29
Im Norden hat man noch den Nachteil latent hässlicher Landschaft. Wobei, Lüneburger Heide ist ganz schön, da übertönen Wälder, dass alles total flach ist.
Meer > Berge, Du Landratte
? Ich war noch nie in Hannover.
Ging um den Beitrag über dir, falschen gequotet, sry.
Per Mobilansicht in diesem Uraltforum auch eher ungeil gemacht.
Also wenn man Hannover schön finde was bei mir so auf den letzten Platz ist der wird wohl in Lüneburg oder Regensburg komplett ausrasten. Beides Städte die im 2. Weltkrieg verschont wurden.
(y)
Die Liste ist doch total Banane. Da wird irgendein Dorf am Rande eingemeindet und plötzlich steigt die Grünfläche relativ zum gesamten Stadtgebiet massiv an, obwohl das in den bewohnten Bereichen niemanden nützt. Andersherum kannst Du direkt hinter der Stadtgrenze riesige Wälder oder Naherholungsflächen haben und es zählt nicht mit rein, weil das Dorf fünf Kilometer weiter halt nicht eingemeindet wurde.
Geht ja nicht um gefühlte Wahrheiten (wie so oft), sondern du musst es halt an den Gemeindegrenzen/Stadtgrenzen festmachen oder du nimmst halt den 100km entfernten Wald mit rein oder was dir auch immer einfällt.
Ist auch eine Frage, wie großzügig man die Stadtgrenze zieht ;). Hamburg und Berlin haben Stadtgrenzen, da liegen Ortschaften drin, die gefühlt nix mehr mit der Stadt zu tun haben. Insbesondere, weil es zugleich Bundesländer sind. Wenn man sich da zt.B. "Neugraben Fischbek" in Hamburg ansieht...
Was spricht gegen Neugraben/Fischbek, die sogar direkt von der S-Bahn erschlossen sind (seit den 80ern)? Kommst auch per B75/A7 gut in die Innenstadt.
Und die Fischbeker Heide ist die größte Heide nach der Lüneburger Heide, also gerne weiter großmäulig rumlabern wie immer.
Und wg den Stadtgrenzen: Beschwer dich doch beim Groß-Hamburg Gesetz, das kommt doch aus deiner Fraktion!
Ein Leben ohne Berge ist nicht lebenswert.
Über Geschmack lässt sich vortrefflich streiten.
Der eine sagt Meer, der andere Berge und wieder einer will nichts davon.
Welcher Zweit oder Drittaccount ist das btw schon wieder^^
Nakai
2025-10-14, 18:33:23
Salzburg, Regensburg, Augsburg, Passau, Bamberg, Rothenburg ob der Tauber, Lübeck, Konstanz, Meersburg, Lindau, Aachen, usw.
Alles schöne Städte mit netter Altstadt.
€: bzgl Berge und Meer. Lindau am Bodensee hat implizit beides. Ist zwar kein Meer aber ne Fette See mit Bergen außenrum.
Das Sondervermögen macht's möglich?
So könnte man das sagen ;)
AtTheEndofAugust
2025-10-16, 09:58:38
hab von 2011 bis 2015 an der LUH studiert (computational engineering am schneiderberg und am Schloss) War ne super Zeit und tolle Stadt. Heute so naja
Lawmachine79
2025-10-16, 11:06:03
Meer > Berge, Du Landratte
In Deutschland gibt es keine Meere, Du Cretin. Hier gibt es nur grey puddles of suck. Ein Meer ist türkis oder zumindest knallblau, nicht grau. Norderney ist Mordor, nicht Ibiza. Wer glaubt, dass das Steinhuder Meer ein Meer ist, glaubt auch, dass Mümmelmannsberg ein Berg ist.
GBWolf
2025-10-16, 11:22:12
Die Ostsee gehört zu den schönsten Meeren überhaupt.
ChaosTM
2025-10-16, 11:22:37
In Deutschland gibt es keine Meere, Du Cretin. Hier gibt es nur grey puddles of suck. Ein Meer ist türkis oder zumindest knallblau, nicht grau. Norderney ist Mordor, nicht Ibiza. Wer glaubt, dass das Steinhuder Meer ein Meer ist, glaubt auch, dass Mümmelmannsberg ein Berg ist.
Wieder was gelernt - Mümmelmannsberg gibt es wirklich!
Der Rest ist aber ziemlich verstörend
+
@GBWolf
ein Meer ohne Ölfilm oben drauf will niemand
schokofan
2025-10-16, 11:29:07
Die Ostsee gehört zu den schönsten Meeren überhaupt.
So weit würde ich inzwischen nicht mehr gehen, es gibt dort aber definitiv blaue und türkise Abschnitte.
Spring
2025-10-16, 12:09:54
Du hast keine Ahnung, beweise es weiter.
Und von Seen habe ich nicht geredet.
Nordsee und Ostsee sind mies natürlich xD. Ignore.
Spring
2025-10-16, 12:11:42
Wieder was gelernt - Mümmelmannsberg gibt es wirklich!
Der Rest ist aber ziemlich verstörend
+
@GBWolf
ein Meer ohne Ölfilm oben drauf will niemand
Stadtteil im Hamburger Osten, der in den 70ern auf einem Hügel errichtet wurde ;)
Viele Hochhäuser.
Im Sommer gibt es ein paar blaue Seen. Im Herbst Winter wird natürlich alles so grau wie der Himmel.
In der Zeit wird das ohnehin trostlose Flachland noch übler. Am besten dann in einer grossen Stadt wohnen und sich einreden es wäre eine hübsche Stadt. ;D
Die Umgebung ist dann um Stuttgart gefühlt schöner und man kommt schneller raus weil Stuttgart nicht ganz so in die Fläche geht.
Schnell raus aus Stuttgart? Du meinst auch die gleiche Stadt in der Kessellage mit Dauerstau? Was die Stadt hier zu suchen hat ist schon merkwürdig. Fehlt noch das Jemand Pforzheim oder Bad Godesberg nennt.
Yggdrasill
2025-10-16, 13:21:46
...
Schnell raus aus Stuttgart? Du meinst auch die gleiche Stadt in der Kessellage mit Dauerstau? Was die Stadt hier zu suchen hat ist schon merkwürdig. Fehlt noch das Jemand Pforzheim oder Bad Godesberg nennt.
Schneller als aus Berlin ja, da nicht so extrem in die Fläche gehend. Berlin ist verkehrstechnisch genauso katastrophal. Und mein Sarkasmus mit dem fröhlichen Betongrau ist an dir offenbar auch vorbeigegangen. Bitte den Kontext beachten, mir ging es hauptsächlich um die Verteilung der Grünflächen.
Theworlds
2025-10-17, 13:50:30
ich versuche für einen Bekannten in seiner nähe einen Fahrrad Laden Sucht ein Falt Pedelec,
eben bei einem angerufen gefragt in welcher Preisklasse bieten die Falt Pedelec an?
Zu meinem erstaune erhalte ich folgen Antwort,
"haben wir z.Z nicht da" .
hää ?? die habe nicht ein mal Falt Pedelec obwohl Großer Laden ist .
Wahrscheinlich soll man da im Laden sich aus dem Katalog was aus suchen
was dann überteuert geliefert wird .
Ein anderer Laden nur 4 Modelle mit Preisen 1000 bis 1500 € teuer als über meinem Shop ,
statt 949 kostet da das gleiche Modell satte ca. 2300 € das haben die nicht mal da muss
bestellt werden .
Ein anderer Fahrrad Laden in der nähe da ist jetzt ein Fressladen drin Pizzabringdienst .
Conrad ist weg, Atelco schon lange es gibt kaum noch was da zu kaufen in der City .
Preise für Immobilien sehr hoch, da lebt man in anderen Großstädten günstiger mit
besseren Einkaufsmöglichkeiten.
ich versuche für einen Bekannten in seiner nähe einen Fahrrad Laden Sucht ein Falt Pedelec,
eben bei einem angerufen gefragt in welcher Preisklasse bieten die Falt Pedelec an?
Zu meinem erstaune erhalte ich folgen Antwort,
"haben wir z.Z nicht da" .
hää ?? die habe nicht ein mal Falt Pedelec obwohl Großer Laden ist .
Wahrscheinlich soll man da im Laden sich aus dem Katalog was aus suchen
was dann überteuert geliefert wird .
Ein anderer Laden nur 4 Modelle mit Preisen 1000 bis 1500 € teuer als über meinem Shop ,
statt 949 kostet da das gleiche Modell satte ca. 2300 € das haben die nicht mal da muss
bestellt werden .
Ein anderer Fahrrad Laden in der nähe da ist jetzt ein Fressladen drin Pizzabringdienst .
Conrad ist weg, Atelco schon lange es gibt kaum noch was da zu kaufen in der City .
Preise für Immobilien sehr hoch, da lebt man in anderen Großstädten günstiger mit
besseren Einkaufsmöglichkeiten.
Was hat das obere mit der Stadt zu tun? Conrad hat übrigens sehr viele Filialen geschlossen, überall, weil sie auf Onlineshop umgestellt haben.
Und die Immobilienpreise in Hannover sind etwa beim deutschen Durchschnitt, also auch Quatsch was du schreibst ;)
-nUwi-
2025-10-17, 15:11:43
Geil, weil leider mittlerweile eher die Ausnahme - Stadion in der Innenstadt, fußläufig easy zu erreichen und nette Aufenthaltsmöglichkeiten drumherum. Dazu, weil kein absoluter Neubau, noch mit einem gewissen Charme und nicht 4 Tribünen drumherum, nen Obi und eine eigene Autobahnabfahrt.
Der Verein ist dann halt wie Hannover, eher Durchschnitt mit einem ätzenden Mäzen, der es nicht schafft loszulassen und anderen die Arbeit zu überlassen.
Aber hey, nicht alles ist perfekt :D
Ich glaube es gibt kaum vergleichbare Großstädte im Westen mit ähnlichen Immobilienpreisen. Aber Logo, Schnäppchen macht man hier auch keine mehr.
schokofan
2025-10-17, 15:17:36
Was hat das obere mit der Stadt zu tun? Conrad hat übrigens sehr viele Filialen geschlossen, überall, weil sie auf Onlineshop umgestellt haben.
Und die Immobilienpreise in Hannover sind etwa beim deutschen Durchschnitt, also auch Quatsch was du schreibst ;)
Davon mal abgesehen gibt es bei dem Notebooksbilliger Ladenverkauf in Laatzen mehr als es jemals am Hardwarestrich in der Langen Laube gab. Von daher gibt es schlicht keinen Grund für derartige Läden in der Innenstadt.
Theworlds
2025-10-17, 15:38:06
Und kein Conrad mehr wenn du mal eben schnell ein DSL Kabel braust ?
Hannover hat sehr miserable Einkaufsmöglichkeiten,
in der Innenstadt eine Butik mit überzogenen Preisen neben der anderen dann viele Fressbuden neben der anderen, Hannover war früher mal besser hat sich deutlich sehr Negativ entwickelt.
Und kein Conrad mehr wenn du mal eben schnell ein DSL Kabel braust ?
Hannover hat sehr miserable Einkaufsmöglichkeiten,
in der Innenstadt eine Butik mit überzogenen Preisen neben der anderen dann viele Fressbuden neben der anderen, Hannover war früher mal besser hat sich deutlich sehr Negativ entwickelt.
Dafür fahre ich nicht extra nach Hannover, aber mit Sicherheit gibt es das nicht nur bei Conrad ;D
Marscel
2025-10-17, 16:47:27
Achja, ich erinnere mich an einen Arbeitskollegen vor vielen Jahren, der war von ferner aus dem Ausland zugezogen, nach Hannover, und nahm täglich ungesunde Menge Bahnfahrten zu uns in Kauf.
Ich sagte ihm, dass Hannover eine gute Wahl wäre, denn es sei schließlich die deutsche Einstiegstutorial-Stadt schlechthin. :ulol:
Theworlds
2025-10-22, 23:34:52
In Hannover sind die Geschäfte Inhaber sehr oft faul gewesen und haben die Kunden vergrault ,
so das keiner mehr da kaufen wollte-will nach einer weile gehen die Pleite oder machen zu .
K&M Computer, Vobis , Conrad , Thorens und diverse andere PC Geschäfte , Atalco wurde von
Mediamarkt geschult die heute in Hannover auch keine PCs mehr anbieten wollen .
Das ein zigste war wirklich an Hannover heute noch gut ist viele Grünflächen viel Wald herum
zum Harz ist es auch nicht weit .
Da finde ich aber Kiel besser die Ostsee für der Tür .
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.