Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Trek: Voyager - Across the Unknown


r1ch1
2025-10-14, 01:39:29
Star Trek: Voyager - Across the Unknown

Nachdem gerade die Demo erschienen ist und es noch kein Thema zum Spiel gibt, mache ich mal eins auf!

Star Trek: Voyager - Across the Unknown ist ein narratives Survival-Strategiespiel, in dem das Schicksal, die Besatzung und schwere Entscheidungen des ikonischen Raumschiffs in deinen Händen liegen. Kannst du das Schiff und ihre Crew sicher nach Hause bringen?

Demo: https://store.steampowered.com/app/4054540/Star_Trek_Voyager__Across_the_Unknown_Demo/

s-qnAIryr4s

DeadMeat
2025-10-14, 02:03:08
danke, kannte ich gar nicht. Werd ich mir die Tage mal ansehen die Demo, im Video siehts ja ganz interessant aus.

Fusion_Power
2025-10-14, 03:37:13
Sieht interesant aus, vor allem der „Setzkasten“-Teil wo man sich die Voyager selber einrichten kann, nice. Aber was muss ich da schlimmes im Video hören? Man kann zwar Tuvix retten aber Harry Kim bleibt auch hier immer nur Fähnrich? :freak: Scheint ein unvermeidlicher Fluch zu sein oder sowas, der Arme.

Iceman346
2025-10-14, 06:09:49
Die Demo hat son bisschen was von nem komplexeren FTL mit Star Trek Skin. Sprachausgabe fehlt noch, schätze die Originalschauspieler werden aber auch zu teuer sein.

Macht Spaß, hatte ich sowieso schon auf der Wunschliste und bleibt da auch :up:

USS-VOYAGER
2025-10-14, 09:05:44
Mein Name verpflichtet eh zum Kauf :biggrin:

Die Demo scheint aber noch sehr unfertig zu sein. Neben der Sprachausgabe fehlten auch einige Sounds usw.

Dicker Igel
2025-10-14, 09:11:37
Sehr nice und danke für den Hinweis!
Demo und Videos lasse ich weg, ich lass' mich überraschen :)

Man kann zwar Tuvix
Tuvix (https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Tuvix) ist doch nur temporär existent? Du meinst wohl eher Neelix und ihn würde ich lieber in seiner Suppenküche braten! :D

sChRaNzA
2025-10-14, 09:13:04
Ne, ne. Schon Tuvix.

Hakim
2025-10-14, 10:56:44
Hm was würde ich gerne anders entscheiden und sehen was passiert? Qs Angebot als Janeway Akzeptieren und Spannen wie die es mit einander treiben? Danach hat man ja auch spielende weil Q die Voyager zu Erde transportiert. :)

Mephisto
2025-10-14, 13:16:07
Seven of Nine auch drin?

megasaves
2025-10-14, 13:16:26
Echt mehr als schade, dass sie sich für voyager entschieden haben und nicht für deep space nine.

Mephisto
2025-10-14, 13:18:09
Echt mehr als schade, dass sie sich für voyager entschieden haben und nicht für deep space nine.Die ist viel zu komplex IMHO.

Dicker Igel
2025-10-14, 13:34:16
Ne, ne. Schon Tuvix.
Ok - wäre aber schade um Tuvok ^^
Egal - ich lass' mich überraschen ;)

Christopher_Blair
2025-10-14, 17:10:41
Oh, eines der wenigen Spiele die sich wirklich interessant anhören.

Habe gerade dieses Jahr nochmal DS9 und Voyager komplett geschaut.

Bartfratze
2025-10-14, 17:58:09
Hatte mich eigentlich auf das Spiel gefreut, nach der Demo nicht mehr.

Ort scannen, Ort plündern, ab zum nächsten Ort. Repeat.

Bei bestimmten Orten gibt’s Story, die absolut hölzern vorgetragen wird. Die Dialoge sind zum selber lesen. Musik: meh.
Cutscenes gibt’s keine, sondern höchstens mal Bilder, die wie KI-erstellt erscheinen. Teilweise sind die auch unpassend (auf den Bildern war z.b. Paris, obwohl der gar nicht Teil des Außenteams war).
Die Brückenszenen sind absolut lächerlich, die Loide stehen oder sitzen rum und führen ihre Standardanimationen aus, während sie miteinander reden.
Das Kampfsystem hat mich zu sehr verwirrt, um's beurteilen zu können.

Deuterium wird im Warpantriebkern zur Hauptenergie, soso. Da sind offensichtlich richtige Trekkis am Werk.:rolleyes:

Das Räume freiräumen/reparieren + neue bauen + Ressourcenmanagement ist ganz nett, aber's reicht nicht.

Marscel
2025-10-14, 18:02:47
Hatte mich eigentlich auf das Spiel gefreut, nach der Demo nicht mehr.

Ort scannen, Ort plündern, ab zum nächsten Ort. Repeat.

Bei bestimmten Orten gibt’s Story, die absolut hölzern vorgetragen wird. Die Dialoge sind zum selber lesen. Musik: meh.
Cutscenes gibt’s keine, sondern höchstens mal Bilder, die wie KI-erstellt erscheinen. Teilweise sind die auch unpassend (auf den Bildern war z.b. Paris, obwohl der gar nicht Teil des Außenteams war).
Die Brückenszenen sind absolut lächerlich, die Loide stehen oder sitzen rum und führen ihre Standardanimationen aus, während sie miteinander reden.
Das Kampfsystem hat mich zu sehr verwirrt, um's beurteilen zu können.

Deuterium wird im Warpantriebkern zur Hauptenergie, soso. Da sind offensichtlich richtige Trekkis am Werk.:rolleyes:

Das Räume freiräumen/reparieren + neue bauen + Ressourcenmanagement ist ganz nett, aber's reicht nicht.

Von riesiger Euphorie beim Lesen des Threads zu Ugh in kaum einer Minute. ;D

Dicker Igel
2025-10-14, 18:28:20
Wieso wundert mich das nicht? ;D
Lizenzen kaufen kann jeder, den Rest nicht.

Rancor
2025-10-14, 18:35:01
Also ich hoffe es wird noch Sprachausgabe geben ^^

Iceman346
2025-10-14, 20:12:52
Es ist halt offensichtlich ein eher Low Budget Titel mit entsprechenden Einschränkungen. Die Demo hat dazu nur einen sehr kleinen Umfang, da dürften auf den Planeten später hoffentlich noch deutlich spannendere Sachen passieren.

Wie gesagt, spielerisch scheint es in die Richtung FTL zu gehen, wer dieses kennt und mag dürfte hier auch seinen Spaß haben.

DerGerd
2025-10-14, 20:35:10
Also ich hoffe es wird noch Sprachausgabe geben ^^
Warum sollte es? In der Demo werden schon die besten Sachen drin sein. Sprachausgabe liefert man nicht einfach so nach (außer es ist KI).

Bartfratze
2025-10-14, 21:25:53
Die sollten die Dialoge vielleicht besser nicht vertonen. Dann hätte man nur mehr Zeit auf diese grausige, visuelle Präsentation zu achten.
Damit täten die sich genau so einen Gefallen, wie mit dieser Demo. ;D

Crazy_Borg
2025-10-15, 08:59:59
Hmm, weiss noch nicht.
Wird ne Preisfrage. Mehr als 30€ können sie für das Teil nicht verlangen.
Und selbst da würde ich zögern.

Die Demo ist ja streng linear.
Entscheidungen? Nehme ich zuerst Chakotay oder Torres mit...toll!
Weder kann man Neelix oder Kes den Zutritt verweigern, noch irgendwas mit den Fürsorger aushandeln. Und die Farbgebung der Risikobalken ist für Farbenblinde echt ein Graus.

Das die Sprecher bei der Menge echt zu teuer gewesen wären, das kann ich verstehen.
Aber warum ist das so schwer Originalmusik zu nutzen? Da kranken ja einige Spiele dran, Voyager Elite Force und DS9: The Fallen hatten ja auch keine Originalmusik.
DS9 Harbinger aber glaube ich schon, sowie eiegentlich alle Titel davor.

Die Raumkämpfe sind ja deutlich simpler als sogar Star Trek Online oder
gar der Starfleet Command Reihe welche immerhin schon 20 Jahre auf dem Buckel hat.

Mir fehlt ein internes Wiki.
Was macht der Deflektor, kann ich den einfach abschalten? Was machen einzelne Räume? Warum kann ich bestimmte Helden nur in bestimmte Räume setzen, nicht in andere?
Werden infos zu Ereignissen irgendwo abgelegt? Das Gamestar Video meinte verschiedene Ereignisse könnten andere Ausgänge haben wenn man vorher Infos zu den entsprechenden Rassen hätte.
Für Trekkies die damals Voyager gesehen haben vielleicht nicht so sinnvoll, aber wer später einsteigen möchte wäre es vielleicht sinnvoll aufzuühren wer z.B. Spezies 8472 ist und was sie wollen.

Und warum ruckelt der Kram eigentlich so stark in den Brückenszenen, aber nicht bei Kämpfen im All?

Man merkt, das Deadelic gerade kleine Brötchen backen muss, das fühlt sich halt an wie ein low budget Handy game. Und schlimm das die 3D Charaktermodelle weniger nach ihren Schauspielern aussehen als die Charaktericons oder die gemalten Darstellungen in den Zwischensequenzen...

Kommt ja vielleicht noch, der Tech Tree wird ja auch erst sehr spät eingefügt.

Iceman346
2025-10-15, 09:14:02
Die Demo umfasst ja grade mal das Tutorial. Man lernt rumfliegen, Räume bauen, Grundlagen über die Ressourcen, Bodenmissionen, Raumkampf und dann ists vorbei. Das es da ziemlich linear ist finde ich nicht so wild.

Es steht und fällt für mich damit inwiefern das Gameplay in der finalen Version noch an Tiefe gewinnt (durch komplexeres Ressourcenmanagement und "Bauen" der Voyager) und inwiefern die versprochenen Entscheidungen wirklich Auswirkungen auf den Spielverlauf haben.

Das die Brückenszenen extrem zäh sind ist mir auch aufgefallen, da muss noch dran gedreht werden. Ansonsten ists altbacken (wobei ich die Raumschiffmodelle sehr schön finde) aber damit hab ich wenig Probleme solang das Gameplay Spaß macht.

Bukowski
2026-02-17, 19:54:21
Morgen ist release! Bin mal gespannt. Weiß noch nicht genau, ob das mein Ding ist.

VVnP5FEncjU

Marscel
2026-02-17, 22:06:50
Sieht jetzt schon etwas besser aus. So wie ein War of Mine in Space? Eine gute bis originale Sprachausgabe wäre natürlich großartig, wobei das wohl zu viel verlangt sein dürfte.

Dicker Igel
2026-02-18, 10:39:30
Ich lade mir gerade die Demo, mal sehen was das dann kostet - in 5h sind wir schlauer.
https://store.steampowered.com/app/2643390/Star_Trek_Voyager__Across_the_Unknown/?l=german

Rancor
2026-02-18, 10:50:59
Ich finde die fehlende Sprachausgabe schon sehr störend. Es wäre viel immersiver mit Vertonung.

Dicker Igel
2026-02-18, 11:13:10
Habe mal reingezockt und die Handlung ist ja 1:1 der vom VOY-Piloten :)

Am Anfang spricht sogar der Synchronsprecher von Tom Paris, halt nur älter geworden ... wie wir alle. Mehr Sprachausgabe würde ich auch begrüßen, aber mal ehrlich, das klickt man mit der Zeit doch eh weg ...

Ansonsten macht das für mich keinen schlechten Eindruck, habe die Demo aber auch nicht allzu weit gespielt ... geht aber alles gut von der Hand und ist vor allem keine Wissenschaft für sich. Finde ich gut (y)

Der Preis ist hier echt maßgebend und nicht vergessen, ich bin Star Trek Fan vorm Herren :D

https://i.ibb.co/mrcWw3Pf/Shot-03.jpg (https://ibb.co/wZzmXf25)

Senaca
2026-02-18, 11:34:24
Bin nach der Demo nicht hängen geblieben. Sprachausgabe hat mir wirklich gefehlt.
Ist jetzt nicht überraschend und man konnte es natürlich in den Videos schon sehen, aber ich hätte mir halt gewünscht dass man die Away Teams gewissermaßen je nach Mission steuern kann. Rundenbasiert oder sowas.

Dicker Igel
2026-02-18, 12:49:48
Hab jetzt das ganze System erkundet usw und wenn sich diese Mechanik durch das ganze Game zieht, wird das eher sehr trist. Bin bei den Ressourcen zwar immer kein Risiko eingegangen, aber wieso sollte man auch ein fast zerstörtes Schiff noch auf eine Atmosphäre fallen lassen und landen? Auch das Handling der Außenteams finde ich nicht so prickelnd und auf Dauer ist es dasselbe wie mit dem erkunden der Objekte ... wäre mir max einen 10er wert.

Ich würde auch lieber was wie Bridge Commander haben wollen, wo man durch das Schiff rennen kann, mit den Leuten schnaken, Shuttles bedienen, usw ... halt was richtig immersives ...

/

Preis steht, 31,50 nach 10% Rabatt. Nah.

Dicker Igel
2026-02-19, 22:52:08
Die Bewertungen auf Steam sind ja eher gemischt. Kann mich da den negativen Wertungen auch nur anschließen, weil vieles einfach zu sehr dem Zufall überlassen wird. Im Grunde spielt man nur die VOY-Story beschleunigt mit verschiedenen Verläufen, wobei die aber wiederum auch viel vom Zufall abhängig sind und ob man wo und wann was findet. Viele meckern auch wegen dem beschissenen Speichersystem und repetitiven Raum zusammengeklicke ... Frag mich auch, wieso die VOY sowas von im Arsch sein muss, dass man Notquartiere benötigt ... wenigstens die Quartiere hätte man belassen können, denn das mit der Moral nervt so schon imo ohne Ende ...

urpils
2026-02-20, 08:45:17
Die Bewertungen auf Steam sind ja eher gemischt. Kann mich da den negativen Wertungen auch nur anschließen, weil vieles einfach zu sehr dem Zufall überlassen wird. Im Grunde spielt man nur die VOY-Story beschleunigt mit verschiedenen Verläufen, wobei die aber wiederum auch viel vom Zufall abhängig sind und ob man wo und wann was findet. Viele meckern auch wegen dem beschissenen Speichersystem und repetitiven Raum zusammengeklicke ... Frag mich auch, wieso die VOY sowas von im Arsch sein muss, dass man Notquartiere benötigt ... wenigstens die Quartiere hätte man belassen können, denn das mit der Moral nervt so schon imo ohne Ende ...

Das Gameplay basiert mich auch zu viel auf Zufall und das Speichersystem ist mir zu hart.
Hat mich gestern Abend in eine Situation gebracht, dass er den einen einzigen Speicherstand SO bescheuert gesetzt hat, dass ich aus einer Situation nicht mehr herauskam und deshalb den kompletten Sektor neu starten muss...

verstehe nicht recht, warum man ein Spiel künstlich unspaßig machen muss :(

Sie können es doch MIR überlassen, ob ich nen "harten Weg" wählen möchte, bei dem meinem Entscheidungen ausgehalten werden müssen, oder ob ich einfach einmal gemütlich die Voyager-Story durchleben möchte... unverständlich für mich :(

Dicker Igel
2026-02-20, 11:59:50
Und obendrein läuft in jedem Sonnensystem ein nerviger, unsichtbarer Timer, dass Tuvok(wenn man ihn noch hat) dann immer mit der sinkenden Moral und dem stagnieren der "Mission"(Crew will nach Hause) angekleckert kommt. Dabei hat man noch nicht mal die Hälfte der Objekte untersucht und die Ressourcen pfeifen aus allen Löchern. Zumindest am Anfang, weil null Lagermöglichkeiten, was verglichen mit dem Serienverlauf genauso hanebüchen ist, wie die fehlenden Crewquartiere.

Man kann aber dankbar sein, dass die Demo soviel hergibt. Ich verfolge das auf Steam auch weiterhin und wenn gewisse Dinge geändert werden und vor allem der Preis in den Keller geht, hole ich mir auch die Full. Den aktuellen Preis finde ich fürs gebotene überzogen, zT ist da auch AI-Gedöhns drin ... und der -Release-DLC ist auch ganz wichtig! Langsam geht es auch auf 3 Sterne zu ... mir scheinen da viele User auch zu zeitig Bewertungen rauszukloppen ...

Dicker Igel
2026-02-21, 09:59:25
https://i.ibb.co/Xrr8wcdN/1.png (https://store.steampowered.com/news/app/2643390/view/529872149958100894?snr=1_5_9_)

Locutus2002
2026-03-06, 12:12:02
Wie frei ist man eigentlich bei der Besetzung des Personals? Insbesondere wenn eine Führungsfigur stirbt, muss man diese ja ersetzen. Gibt es da einen automatischen Nachfolger oder kann man das selbst entscheiden? Was sich daraus fast automatisch ergibt: kann man Harry Kim befördern? ;D

Dicker Igel
2026-03-06, 12:25:21
Ich hatte in meinem Durchlauf nur Verletzte und die waren dann halt nicht mehr verfügbar. Leute wie bspw Tuvok, B'Elanna, Harry, oder Paris werden im Game ja als "Helden" gewertet, die ihre jeweiligen Fähigkeiten haben. Inwieweit man das beeinflussen kann, habe ich mir gar nicht so genau angeschaut, weil mich das Game/die Demo letztlich mit diesen ganzen random generierten Kram nur noch genervt hat.

Mittlerweile kann man wohl frei speichern und es wurde diverser Kram gefixt. Allerdings kosten Räume nun zT mehr, was das Ressourcen-Gefarme imo noch nerviger machen sollte. Bin zwar ein Fan vom Franchise, aber das Spiel taugt für mich nix.

GelbeSeite
2026-03-06, 12:47:16
Wie frei ist man eigentlich bei der Besetzung des Personals? Insbesondere wenn eine Führungsfigur stirbt, muss man diese ja ersetzen. Gibt es da einen automatischen Nachfolger oder kann man das selbst entscheiden? Was sich daraus fast automatisch ergibt: kann man Harry Kim befördern? ;D
Viel Freiheit hat man nicht.
Nerviger ist, dass die Entwickler der Meinung sind die Show damals war moralisch problematisch und dementsprechend sind die Entscheidungsmöglichkeiten beeinflußt. Die bewerten für dich ob etwas gut oder schlecht ist, statt dass du das selber entscheidest und die Dinge entfalten lässt.
Zudem sind die Entscheidungsmöglichkeiten limitiert und mit ganz viel Zufall versehen. Hätte man sicher ein erfolgreiches Mobile-Game draus machen können.

Dicker Igel
2026-03-07, 10:11:41
Nerviger ist, dass die Entwickler der Meinung sind die Show damals war moralisch problematisch und dementsprechend sind die Entscheidungsmöglichkeiten beeinflußt.
Jupp. Mit Tuvix macht man aus 2 Helden einen und bei der Auftrennung von B'Elanna ist es halt umgekehrt. Finde ich reichlich lame und macht spielerisch imo kaum was aus, weil diese Außenmissionen eben schlicht ausgewürfelt werden, ohne dass man irgendwas machen kann ...

T'hul-Nok Razna
2026-03-14, 11:34:13
Zocks gerad selber. Hat so seine Momente, macht Laune und man macht auch gespannt weiter. Etwas Forschung da, dann hin und wieder einen kleinen Kampf. Dazwischen mal die Räumlichkeiten umbauen.
Auch schön anzusehen die Räume selber. Man zoomt rein und schaut mal vorbei was so drin abgeht. Nicht viel, aber dennoch.


Bin ja froh das man nun auch manuell speichern kann. Einmal nicht aufgepasst und es fehlen dann einige Minuten seit der letzten automatischen Speicherung. War da durchaus unangenehm. Gerade da hier das Game einen sehr seltsamen RNG bei Entscheidungen oder in den Missionen selbst. Nervt sehr oft sogar.

Letzteres hat mich da oft den Kopf schütteln lassen. Fast sogar das Tal der Tränen. Rohstoffverluste gingen ja noch irgendwie. Aber spätestens da wo es Helden gekostet hat. Da bei solchen diskutierbaren RNG Ergebnisse mit schweren folgen, doch mal das alte Savegame geladen oder gar den Sektor neu gestartet.


Nuja, aktuell bin ich in Sektor 10. Läuft recht gut zur Zeit. Forschungen stark voran getrieben und zwischendurch das Schiff etwas umgebaut. Schon seit der Erfahrung aus Sektor 4, wo der Warpantrieb gestört wurde und man ewig mit geringerer Energie unterwegs war. Daher das Schiff so geändert das man durch Ausschalten der Lebenserhaltung auf Ebene 7 und 8, gleich ganze Bereiche abtrennt. Spart halt Deuterium ohne Ende, gerade wenn man nur Forschung vorantreiben möchte.


Sollte ich je einen zweiten Durchgang machen. Dann Fokus auf die versteckten technischen Errungenschaften und die versteckten Helden. Sind da echt einige nützliche dabei. Auch wenn das lösen dieser dann doch einen persönlichen faden Beigeschmack hat. So würde ich die Entscheidung nie treffen. Aber gut, geht da einfach nur um das Prinzip der Machbarkeit.


edit:
Bei Außenmissionen da mal die Crew rotieren lassen. Durch die Bonis wie Crit-Erfolge bis hin zum Sektor Multiplikator. Da ziehst die massiv rauf, die noch auf Stufe 1 im Schiff vergammeln. Instant Stufe 5 oder gar 6.