PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KI-Spiele/Engines


pixelguy
2025-10-14, 20:30:00
Hi,

ich hoffe das passt hier rein...

Nach der Ankündigung von Elon Musk (https://www.perplexity.ai/discover/tech/musk-s-xai-hires-nvidia-expert-fl.fP9o8ReqIxmhOq6JFIQ), in einem Jahr ein AI Spiel zu veröffentlichen (glaubt wahrscheinlich keiner die Timeline :freak:), ist mir das Thema wieder in den Kopf gekommen.

Auf einem längeren Flug habe ich ein Interview mit Nvidia CEO Jensen Huang (https://youtu.be/7ARBJQn6QkM?si=lhIN4ogZgKiHXf5n) gesehen. Dort hat er auch über Cosmos (https://www.nvidia.com/de-de/ai/cosmos/), eine physikalisch korrekte, virtuelle Welt gesprochen.

Abseits davon gab es ja schon einige News und Tech Demos über World/Asset Generation mit AI oder Umsetzung von Dialogen usw.

Was denkt ihr? Wann werden wir das erste "echte AI Game" sehen?
Wird es ein Meilenstein wie damals das erste Unreal oder Half Life? Etwas, dass die Branche revolutioniert?

Was wird als erstes wirklich besser mit AI?
Ich nehme mal AI Upscaling bewusst raus.

Mich würden auch weitere Videos, Interviews oder Podcasts dazu interessieren.

Gouvernator
2025-10-15, 08:21:13
Naja von Compute Verfügbarkeit würde ich erst auf die Cloud wie es Microsoft damals wollte tippen. Aber definitiv kein eigenständiges Spiel. Vielleicht ein Call of Duty mit Cloud Anbindung wo du dein Foto per Stable Diffusion auf dein echtes 3D-Avatar mit dem du in der Lobby stehst, übertragen kannst. Asset Generation on the fly produziert zu viel unbrauchbaren Mist und kostet extrem viel Compute. Ein mögliches Szenario für lokale Verwendung wäre die Implementierung von Voxta-ähnlicher Technologie in die Game-NPCs. Mit TTS und einem kleinen LLM. Damit jeder NPC mit dir freizügig labern kann.
Aber das geht ZU sehr in Richtung AI - die nicht-AI-Studios sind einfach noch zu dumm für sowas. Und wenn nicht, dann gehen Programmierer die sowas können einfach in echte AI Unternehmen und verdienen sich dort dumm und dämlich.

Unreal Engine könnte hier vielleicht helfen, aber dafür haben wir noch ein VRAM Bottleneck... Vor allem wenn man die vielen glücklichen Deppen ansieht die sich gern noch mit billigen 12/16Gb Grafikkarten eindecken.