Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Block-Artefakte in Videos wenn nicht im Fokus

][immy
2025-10-14, 22:49:27
Ist mir heute mal aufgefallen. Wenn ich auf meinem Zweitmonitor ein Video in Chrome abspiele (amazon prime video) kommen sofort Block-Artefakte, wenn die Maus nicht mehr auf dem Fenster ist und ich etwas auf dem Hauptschirm mache.
Nutze Bazzite OS und chrome wurde mit Flatback installiert. Oder hat das was mit wayland zu tun?

Nutze eine RX7900XT.

Bukowski
2025-10-15, 08:54:40
Ist das nur bei amazon prime so oder auch andere Vids (auf YT etc)? Würde auch mal nen anderen Browser testen. Und vllt auch mal switchen zwischen wayland und x11, falls das bei Bazzite noch möglich ist. x11 wird ja mittlerweile ziemlich hart "gecancelt".

Mir ist das Problem nicht bekannt. Aber nutze auch weder Bazzite, noch amazon prime, noch chrome, noch wayland (bisher).

][immy
2025-10-15, 16:42:45
Nun, warum auch immer, habe noch mal updates gemacht und neu gestartet, danach war das Problem erst mal weg.
Es war aber auch nicht von Anfang an da, sondern kam irgendwann. Schon seltsam.

Ganon
2025-10-15, 17:10:20
Also ich kenne das von Twitch unter Windows, dass Twitch (oder Edge?) die Streaming-Qualität automatisch senkt, wenn erkannt wird, dass das Video verdeckt ist. Hab mich da aber noch nicht so genau informiert woher das kommt, weil ich das selten tue.

Das war gerade mein Gedanke, ob hier ggf. falsch erkannt wird, dass das Fenster nicht angezeigt wird.

Bukowski
2025-10-15, 18:27:25
Also ich kenne das von Twitch unter Windows, dass Twitch (oder Edge?) die Streaming-Qualität automatisch senkt, wenn erkannt wird, dass das Video verdeckt ist. Hab mich da aber noch nicht so genau informiert woher das kommt, weil ich das selten tue.

Twitch steht qualitätsmäßig immer erst auf "auto"-quality, d.h. mal 360p, mal 1080p, dann wieder 360p usw. usf. Habe ich nie verstanden dieses "feature". Ich muss tatsächlich jeden stream immer einmal manuell auf die gewünschte Qualität einstellen. Ich glaube YT macht das auch, aber das schwankt da wesentlich weniger mE (stelle ich trotzdem auch immer kurz ein).

Gut möglich das das bei amazon prime ebenfalls so ist.

Ganon
2025-10-15, 19:05:49
Ne ne, ich meine nicht die Auto-Qualität. Ich stelle auf 1080p. Wechsle ich den Tab oder packe das Fenster in den Hintergrund. Hole den Tab / das Fenster wieder vor und sehe, wie die Qualität wieder von 360p auf 1080p wechselt.

Bukowski
2025-10-15, 19:18:48
Okay...also das ist mir noch nie aufgefallen. Werde ich mal drauf achten.