PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mr. Freeze strikes back


BJ
2003-03-27, 14:17:59
Hallo erstmal!

Ich habe (oder besser hatte) einen netten, kleinen PC der hunderte Stunden am Stück laufen konnte ohne das es Probleme gab. Dann kam ich auf die Idee diesen PC um einen Audigy 2 Platinum Ex zu erweitern und seit dem herrscht Aufruhr in meinem System.

Kurz gesagt mein PC hängt sich alle Nase lang auf. Einfaches einfrieren ohne Bluescreen, ohne direkt zuzuordnender Tätigkeit, purer Terror.

Ich benutze Windows 2000 SP3, frisch installiert, einen Athlon 1.3C auf einem K7S5A (neustes Bios), eine Geforce 4600 (neuste offizielle Treiber), eine Netzwerkkarte mit Realtek 8139 Chip (Windows default Treiber, neueren in vorheriger Win2000 Installation probiert) und besagte Soundkarte (aktuellste Treiber).
Zwei Festplatten, eine Seagte Barracuda 80GB, eine Quantum 4GB, CD Schreiber, Samsung DVD Laufwerk.
Versorgt wird das ganze von einem Levicom 420 Watt Netzteil.

Mehr ist nicht. Ich bin völlig mit meinem Wissen am Ende.

BJ
2003-03-27, 14:23:51
Ergänzung: Der PC schmiert bei heftigerem Multitasiking (mp3 Player, Mozilla, Download) schneller ab.
Im Durchschnitt läuft er so etwa eine Stunde.

MatrixP
2003-03-27, 14:25:27
Gibt es evtl. irgendwelche Ressourcen Konflikte?

Mfg MatrixP

BJ
2003-03-27, 14:30:25
Nochwas (und diesmal auf eingelogt): Mit der Soundkarte geht ein Firewire Anschluss und Controler einher. Dieser legt sich partout immer auf den IRQ der Grafikkarte (Nr. 11).
Das ändert sich auch nicht wenn man beide serielle Ports deaktiviert und dadurch zwei IRQs zusätzlich freigibt.

Es liegen auch einer der USB Controller und die Soundkarte an sich zusammen auf IRQ 5. Das ist aber als Fehlerquelle auszuschliessen, da die IRQs hier (im Gegensatz zu oben) auch schon mal anders lagen und es trotzdem die selben Abstürze gab.

Diese Weisheiten habe ich aus dem Boot Up Screen, unter Windows 2000 liegen dann alle PCI Gertäte uniform auf IRQ 7.

Ich habe ausserdem schon Soundkarte und Netzwerkkarte in anderen PCI Slots ausprobiert und den Firewire Controller in Windows deaktiviert.

BJ
2003-03-28, 02:14:47
Ich kann es eingrenzen. Der Rechner schmiert nur bei Netzwerkaktivität ab. Je mehr desto schlimmer/ schneller. Die Netzwerkkarte gammelt allerdings gemütlich auf ihrem eigenen IRQ rum. ICh habe sie zwischenzeitlich auch in einen anderen Slot verfrachtet, ohne Ergebnis.