PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 - Ruckler während einfacher Aufgaben

Plausible
2025-10-16, 15:24:03
Hallo zusammen,

ich benötige mal Hilfe bei der Fehlerdiagnose.
Mein Laptop hat in letzter Zeit öfter "Hänger", z.B. ruckelt die Mausbewegung merklich, Klicks erfolgen verzögert oder hängen (ungewolltes Drag and Drop), Copy-Paste erfolgt zeitverzögert, Texte tippen erfolgt mit merklicher Latenz, Fenster minimieren hakelt oder ist stark verzögert,...

Das ganz passiert regelmäßig während einfacher Office-Tätigkeiten und verschwindet nach ein paar Minuten.
Arbeitsspeicher ist so 60-80% belegt, CPU ist irgendwo zwischen 20 und 50 % Auslastung unterwegs.
Was mir auffällt, ist eine hohe Auslastung der WLAN-Karte (ca. 100 MBit/s) dafür, dass der Rechner nichts macht. Im Ressourcenmonitor ist allerdings kein Task zu erkennen, der die CPU-Last und Netzwerkauslastung erzeugt...

Treiber sind up to date, Windows ist aktuell und Microsoft Defender ist aktiv. Windows Defender und Malwarebytes habe ich sicherheitshalber mal durchlaufen lassen, ohne Befund.

Hardware: Lenovo L13 Yoga Gen2
CPU: i7-1165G7
RAM: 16GB DDR4
SSD: Samsung OEM
Software: Windows 11 Pro 24H2
Bildschirme: 3xFHD, 2x über USB-C, 1x intern.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Sind die 4C/8T für Win11 mittlerweile einfach grenzwertig?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Ric
2025-10-16, 15:39:47
Hallo,

mein Vorschlag wäre zunächst, dass du dir die Ereignisanzeige (einfach als Suchbegriff in die Startlleiste eintippen) und nach Kritisch (rot) und Fehler (gelb) sehen.

Nicht erschrecken, da ist immer etwas drin, auch Dinge die uninteressant sind. Da mal durchklicken ob was dabei ist, dass zum Fehlerbild passen könnte.

PatkIllA
2025-10-16, 15:43:10
50% Auslastung bei Office ist schon nicht wenig. Ich habe da bei mehr Kernen nen einstelligen Prozentsatz.
Was ist mit der SSD Auslastung? Sollte eigentlich nicht sein aber habe ich auch schon 100% gesehen.
Laufen die Bildschirme über DP Alt Mode? Oder vielleicht per Display Link? Letzteres geht ordentlich auf die CPU.

Plausible
2025-10-16, 15:45:22
Hallo,

mein Vorschlag wäre zunächst, dass du dir die Ereignisanzeige (einfach als Suchbegriff in die Startlleiste eintippen) und nach Kritisch (rot) und Fehler (gelb) sehen.

Nicht erschrecken, da ist immer etwas drin, auch Dinge die uninteressant sind. Da mal durchklicken ob was dabei ist, dass zum Fehlerbild passen könnte.
Hi, danke dir!
Dort ist nichts kritisches gelistet, aber ein Fehler (Beim Starten der Sitzung "NT Kernel Logger" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000035.)
Die restlichen Fehler sind von gestern oder noch älter, das Ruckeln ist heute aber bereits mehrfach aufgetreten.

50% Auslastung bei Office ist schon nicht wenig. Ich habe da bei mehr Kernen nen einstelligen Prozentsatz.
Was ist mit der SSD Auslastung? Sollte eigentlich nicht sein aber habe ich auch schon 100% gesehen.
Laufen die Bildschirme über DP Alt Mode? Oder vielleicht per Display Link? Letzteres geht ordentlich auf die CPU.
Danke auch dir!

Mir erscheint es auch extrem hoch, zumal im Ressourcenmonitor kein Prozess gelistet ist, der dafür verantwortlich ist. Die CPU boostet auch relativ oft über 4 GHz.
Ein Bildschirm läuft über "dummen" USB-C - DP-Adapter, müsste also alt mode sein.
Der zweite Bildschirm hat ein eingebautes Dock (Lenovo 24t-20). Das sollte auch über USB-C und nicht über DisplayLink laufen, oder?