Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkauf alter Analogkameras

Ridcully
2025-10-18, 21:02:52
Ich muss derzeit im Auftrag eine Menge alter Kameras verkaufen. Kennst sich hier jemand in dem Bereich aus und könnte mir helfen realistische Preise für eBay zu finden?

Ich habe hier z.b eine Leica R4 mit Motor und Objektiv Summicron-R 1:2/50

Was ist das wert? Wer möchte das kaufen? Für Hilfe wäre ich dankbar

Rooter
2025-10-19, 14:44:50
Such den Artikel bei Ebay und klick dann auf den Haken "Verkaufte Artikel". Dann bekommst du eben jene angezeigt, inkl. erzieltem Preis.

Für genannte Kamera sollten €300-400 drin sein.

MfG
Rooter

Gohan
2025-10-20, 11:04:35
Bei Leica reicht es eigentlich den Artikel für 1€ einzustellen, der richtige Preis findet sich dann von selbst. Am besten gegen Monatsende einstellen, so dass die Auktion am Monatsanfang endet, dann ist bei den meisten frisches Geld auf dem Konto. Leicas verkaufen sich aber eigentlich nie unter ihrem Wert.

E39Driver
2025-11-10, 15:23:56
Gilt das eigentlich nur für Leica oder sind andere Analogkameras der 80er/90er ebenfalls noch etwas wert?

Im Keller meiner Eltern stauben alte Sony und Canon Analog Kameras ein. Wohl damals teure Spiegelreflex Technik gewesen. Hätte die bisher für wertlosen Elektroschrott gehalten. Wenn nicht werde ich die mal im Auftrag meines Vaters verkaufen.

Vento
2025-11-10, 15:52:13
Kann man nicht pauschal beantworten.
Leica, Leitz Objektive ist schon eine Sache für sich, da aber eher die Messsucher Schiene, als die SLR Varianten.

Die Mehrzahl alten analogen Fotoequipments, insbesondere auch was Japan angeht, wird kein nennenswertes Geld mehr bringen.
Aber es gibt eben auch Ausnahmen, wenn es selten wird und eventuell zusätzlich auch noch gehyped wird.

Also seltene, sehr hochwertige Kameramodelle, Canon F1 „Lake Placid 1980“ als Beispiel, deutsche Firmen wie Contax, seltene Objektive, bei Canon wären das so Sachen wie ein FD 24/1.4 L, oder ein SSC 85/1.2 L, diverse Contax Zeiss Objektive, natürlich der ganze professionelle Mittelformatkram, dort vor allem Hasselblad, Rollei, Zeiss Objektive, bei Nikon gibt es ein seltenes F-mount Fischauge welches ein Vermögen wert ist.
Möglichst hochwertige und robuste Mechanik, wenig Elektronik ist hier ebenfalls von Vorteil, für eine Nikon F3 oder Canon F1 gibt es dann eher noch Geld, als für eine T90 oder Nachfolgemodelle.

Also eher Sammlerobjekte die Geld generieren können, wobei dort der Markt für Leica/Leitz mit Abstand am lukrativstes sein dürfte.
Je höher die Auflage einer Kamera, Objektives, je mehr Massenmarkt/Massenware, desto schlechter.
Geld bringen also wenn überhaupt, die High End Produkte der damaligen Zeit, die damals schon sündhaft teuer, selten anzutreffen waren, mit mickriger Auflage.
Aber auch hier gilt wieder, je seltener und gehypter, desto wertvoller.
Muss man also von Fall zu Fall bewerten.

Der Messsucher Kamera Bereich ist da aber vermutlich noch am lukrativsten, gut erhaltene Canon oder Nikon Messucherkameras aus den 40er/50er/60ern sind meist wertvoller als die SLR's aus den 70er/80ern.
Leica so oder so, seltene, sehr alte Jahrgänge (vor WW2) können da ein Vermögen wert sein.
Auch ein paar andere alte Marken, Voigtländer Kameras, wenn selten.

Sony wäre mir aber mit analogen SLR's völlig neu, dürfte sich wenn dann eher um einen analogen Camcorder/Betamax oder die Nachfolgemodelle mit Video-8-System handeln.
Bei Canon sollte es schon die Kategorie Canon F-1, oder Canon New F-1 sein und bei Objektiven "lichtstarke Exoten", wenn man noch nennenswert Geld generieren will.

mercutio
2025-11-18, 11:33:08
Gilt das eigentlich nur für Leica oder sind andere Analogkameras der 80er/90er ebenfalls noch etwas wert?

Im Keller meiner Eltern stauben alte Sony und Canon Analog Kameras ein. Wohl damals teure Spiegelreflex Technik gewesen. Hätte die bisher für wertlosen Elektroschrott gehalten. Wenn nicht werde ich die mal im Auftrag meines Vaters verkaufen.
Also die Objektive kann man heute noch verwenden, die Kameras an sich werden eher kaum gesucht, wenn es welche aus der gehobenen 35mm KB-Klasse sind, dann vielleicht. Aber erwarte nicht zu viel.
Sind noch Batterien und Knopfzellen drin? Wenn die ausgelaufen sind, dann ist es Schrott.
Habe zB eine Voigtländer aus den 70ern, da versuchen welche die Sets für 30€ zu verkaufen... will aber keiner.

E39Driver
2025-11-18, 11:52:40
Kann man nicht pauschal beantworten.
Leica, Leitz Objektive ist schon eine Sache für sich, da aber eher die Messsucher Schiene, als die SLR Varianten.
...
Sony wäre mir aber mit analogen SLR's völlig neu, dürfte sich wenn dann eher um einen analogen Camcorder/Betamax oder die Nachfolgemodelle mit Video-8-System handeln.
Bei Canon sollte es schon die Kategorie Canon F-1, oder Canon New F-1 sein und bei Objektiven "lichtstarke Exoten", wenn man noch nennenswert Geld generieren will.

Danke für die Erklärung. Dann werde ich bei Gelegenheit nochmal drauf schauen, gehe aber nicht davon aus das es besonders seltene Modell sind.

Die Markennamen waren mehr oder weniger nur geraten. Habe die Teile seit 10 Jahren nicht mehr in der Hand gehabt. Sony bei den Kameras vertue ich mich vermutlich auch, wobei definitiv ein Sony Camcorder der auf Mini-VHS Kassette aufnehmen kann, dabei war. Es waren auf jedenfalls alles japanische Hersteller gewesen. Kann auch Fuji dabei gewesen sein.

mercutio
2025-11-18, 12:08:25
Also Camcorder, bei denen sich die Gummis im Antrieb noch nicht aufgelöst haben, sind tatsächlich rar und als Abspielgerät teilweise noch gefragt. Sony hatte ein eigenes Format V8.