PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtsschutzversicherungen - ein einziger Schwindel


AtTheEndofAugust
2025-10-20, 09:38:26
War jahrelang bei der ARAG und habe nie etwas gemeldet.

Letztes Jahr zum ersten Mal um Hilfe gebeten, es ging um ne Rechnung eines Tagesmuttervereins. Dazu zweimal mit der ARAG telefoniert (nachdem man 30 Minuten in Warteschlangen ist) und einmal ne Ersteinschaetzung dort von einem ARAG Anwahlt geholt. In der Folge dann bei nem selbst gesuchten Anwalt im gleichen Fall daneben gegriffen und die ARAG hat ihm 400 Euro gezahlt. Daraufhin folgte die Kuendigung durch die ARAG, weil man angeblich zu viel in Anspruch naehme. Kostenaufstellung ist im Portal nicht einsehbar und kommt erst nach Wochen auf Nachfrage. Das eigentlich katastrophale ist jedoch, dass durch den Umstand, der Kuendigung durch den Versicherer man keine andere Rechtsschutzversicherung findet, da diese alle fuerchten, man sei ein Problemkunde. Man hat keine Moeglichkeit das richtigzustellen und selbst das Internet und LLMs raten einem, bei der alten Versicherung kleinlaut nach einer Kuendigungsaufhebung zu fragen. Was fuer eine scheisse

Haarmann
2025-10-20, 10:18:44
Jeder macht seine Erfahrungen ...

Ich wiederum meldete genau 2 Dinge.

Beim Ersten gabs ne Verhandlung und es ging um einen 5-stelligen Betrag. Der Anwalt wurde nicht vom Rechtschutz, sondern von der Gegenpartei "finanziert".

Beim Zweiten Fall wies ich na einem Schreiben auf die AGB hin. Der Rechtschutz klagt nicht gegen sich selbst. Ergo ich sparte denen sogar Geld.

Wenn man zB mal mit nem Vermieter oder Arbeitgeber Zoff hat - sehr praktisch. Da gehts schnell mal um beachtliche Summen und Prozesskosten und Streitwert hängen ja zusammen.

[dzp]Viper
2025-10-20, 10:29:19
Hatten mit unserer Rechtsschutz auch noch nie Probleme. Schon mehrfach in Anspruch genommen (3 oder 4x).

Aber ich kann verstehen, dass das sehr ärgerlich ist wenn so was passiert. Würde mich da wohl auch aufregen...

sun-man
2025-10-23, 07:35:40
HUK24. Verkehrrechtschutz. Anwalt inkl Gutachten kommentarlos bezahlt und mich nicht raus geworfen. Viper hat natürlich Recht. Echt blöd wenn sie nicht greift.
Der Anwalt sollte Dir aber eine Rechnung schicken können - oder er ist ein Arsch und es juckt ihn nicht.

Mortalvision
2025-10-23, 09:22:40
Melde keine kleinen Fälle lautet das Stichwort bei Versicherungen. Heb Dir das stets für harte Sachen auf.

Vermutlich ging es um eine falsche Rechnung. Dafür brauchts nicht unbedingt einen Anwalt, wenn Du das zivilgerichtlich klären lassen möchtest.

AtTheEndofAugust
2025-10-23, 09:49:39
naja es war etwas komplizierter, weil hier auch noch die Stadt Ulm als Tagesmutterfoerderer mitreinspielt. Die Rechung bezieht sich auf mehrere tausend Euro, also keine Kleinigkeit. Mir fehlt die Expertise das ohne Anwalt selbst vor Gericht zu klaeren, zumal die Gegenseite direkt ne Kanzlei am Start hat. Wie dem auch sei, hab jetzt am 6. November Amtsgerichtstermin

sw0rdfish
2025-10-23, 10:31:26
Hätte die ARAG denn vllt gerne selbst den Anwalt ausgesucht/ hatten die einen empfohlen?
Sind bei der HUK24, aber eigentlich nur aus beruflichen Gründen. Bisher noch nicht benötigt. Gibt es da nicht Schlichtungstellen der Versicherungswirtschaft an die man sich ggf. wenden kann? Was habt ihr da noch für Versicherungen?

AtTheEndofAugust
2025-10-23, 13:21:01
Hätte die ARAG denn vllt gerne selbst den Anwalt ausgesucht/ hatten die einen empfohlen?


die kuemmern sich wirklich einen Dreck. Abgehobener, arroganter Tonfall am Telefon. Herablassende Gespraechsfuehrung und wie gesagt lange Zeiten in Warteschleifen