PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat hier jemand Erfahrung mit Nilkreuzfahrten?

Surrogat
2025-10-21, 12:48:42
Meine Angetraute hat sich in den Kopf gesetzt eine Nilkreuzfahrt zu machen, wahrscheinlich inspiriert von Poirots Tod auf dem Nil, bzw. dessen Verfilmung durch Kenneth Branagh: https://www.imdb.com/title/tt7657566/

Nun schwant mir von Malaria bis Dauerdurchfall so ziemlich alles mögliche bei diesem Thema, nur nix schönes...

Hat hier schonmal jemand sowas gemacht? Wer hat Erfahrungen?

Badesalz
2025-10-21, 12:52:57
Kenn ich nur von überlebenden Schiffbrüchigen...

testmax
2025-10-21, 12:59:35
Tja, was soll ich sagen... Exfrau 2002 auf Nilkreuzfahrt.... 4 Tage Bett & Toilette...
Schwager letztes Jahr hat nur 3 Tage gebraucht sich an die kulinarischen Gegebenheiten des Landes anzupassen.
Komischer Weise würden beide noch einmal eine Nilkreuzfahrt machen. Da muss es wohl ein paar schöne Eindrücke hinterlassen haben, die mir verborgen geblieben sind....
Von daher kann ich leider nichts beitragen. :biggrin:

dreas
2025-10-21, 13:23:35
Mein Tipp, noch mal "Das Böse unter der Sonne" von 82 kucken und nach Malle fliegen.

Auf dem Nil heißt es imho ja immer noch: nachts Licht aus und dauernd Leute mit Knarren in der Nähe. Mir wäre das nix.

SamLombardo
2025-10-21, 13:45:23
Ich sehe das wie dreas, ich würde dort keinen ruhigen Tag verleben. Nachdem was in Ägypten mit Touristen schon passiert ist. Da kannst du ja nicht mal sicher sein dass nicht der Terrorist mit AK mit dem Boot kommt wenn du an einem Hotelstrand liegst. Zudem der Film mit Kenneth Branagh war nett, aber die Hintergründe waren fast alle CGI, das sah schon bisweilen arg künstlich aus. Die haben sich wohl auch nicht getraut vor Ort zu drehen:D.

PS ist natürlich nur meine Meinung, ich kenne auch welche die fahren dort jedes Jahr zum Tauchen hin immer in dasselbe Hotel und sind zufrieden.

Dicker Igel
2025-10-21, 15:15:25
Ich würde versuchen mich aus der Sache rauszuquatschen und zu erklären, dass es doch auf tropischen Inseln viel romantischer sei und man sich keinen Kopf wegen Krankheiten und all der Last machen müsse ^^

Surrogat
2025-10-21, 15:18:52
Ich würde versuchen mich aus der Sache rauszuquatschen und zu erklären, dass es doch auf tropischen Inseln viel romantischer sei und man sich keinen Kopf wegen Krankheiten und all der Last machen müsse ^^

du kennst meine Frau [ ] :rolleyes:

da ist nix mit rausquatschen, allerdings habe ich schon einen Aufhänger gefunden um die Sache erstmal rauszuzögern, ich sag einfach wegen der angespannten Lage in Gaza, wäre es besser erstmal zu warten ob der "Frieden" auch wirklich dauerhaft hält....

Ist das genial?

user77
2025-10-21, 15:27:30
Ich kann jetzt nichts zur Kreuzfahrt sagen, aber ziehe mittlerweile urlaub in solchen Ländern nicht mehr in Betracht

ein Drittel der bekannten die ich kenne und die in solchen Ländern waren hatten massivste darm und Verdauungsprobleme im Urlaub

bestes Beispiel mein Schwager mit seiner frau und seinen drei Kindern Die nach einem siebentausend Euro All Inclusive Urlaub danach noch eine Woche Urlaub oder Krankenstand brauchten da sie nicht mehr vom Klo wegkommen.

Ich würde definitiv eine Flasche Magenbitter mitnehmen

AtTheEndofAugust
2025-10-21, 15:28:07
gute Idee. Meine Eltern waren vor 10 Jahren Nilkreuzfahrt machen. War voll gut. Wollten dieses jahr nach Aegypten und dort die Familie meiner russischen Frau treffen. Haben wir wegen Pulverfass Nahost auch gelassen. Waren dann vor zwei Wochen in der Turkei und da lag ich dann 3 Tage mit Infekt flach

Dicker Igel
2025-10-21, 15:35:47
du kennst meine Frau [ ] :rolleyes:
Ein Versuch war es wert : )
da ist nix mit rausquatschen, allerdings habe ich schon einen Aufhänger gefunden um die Sache erstmal rauszuzögern, ich sag einfach wegen der angespannten Lage in Gaza, wäre es besser erstmal zu warten
Würde passen, aber letztlich würde ich ihr einfach sagen, dass es nix für Dich ist, gänge mir nicht anders ... weil ich habe in solchen Gegenden lieber jemanden, denen ich vertrauen kann und nicht solche Kreuzfahrt-Animateure-Führer-Scheinheilige ... die mir nix taugen. Zuviele Alarmglocken.

00-Schneider
2025-10-21, 18:07:46
Ist das genial?

Hmm, einfach sagen, dass du darauf keinen Bock hast?

#eierinderhose

Oder hast du die gleiche Aktion in der Vergangenheit mit deiner Frau durchgezogen, und sie wegen irgendwas bequatscht und überredet auf das nur du Bock hattest? Wie lange soll die Kreuzfahrt denn gehen?

Sorry, Urlaub soll beiden Spaß machen, ansonsten soll sie halt mit einer Freundin etc. fahren.

Rooter
2025-10-21, 18:31:31
Sorry, Urlaub soll beiden Spaß machen, ansonsten soll sie halt mit einer Freundin etc. fahren.So sehe ich das auch.

MfG
Rooter

E39Driver
2025-10-22, 07:31:44
Meine Eltern haben vor vielen Jahren mal eine Nil Kreuzfahrt gemacht und fanden es ganz gut. Auch wenn so Aussagen wie "Überall standen bewaffnete Soldaten rum und Nachts fuhr ein Begleitpanzer am Ufer lang" etwas abschreckend klangen. Reise war kurz nach einem Anschlag in einem dieser Tauch-Touristenorte gewesen. Zusammengefasst waren sie froh die Reise gemacht zu haben und die ganzen Antiken Denkmäler mal gesehen zu haben. Aber nochmal würden sie auch nicht mehr in dieses Land reisen.

Ansonsten Durchfall kann man recht effektiv vermeiden wenn man wirklich nur Wasser aus Plastikflaschen verwendet und auf geschnittenes Obst und Essen von Marktständen verzichtet. Weiß gar nicht ob Ägypten schon zum Malariagebiet zählt aber auch da gibt es eine medikamentöse Prophylaxe gegen.

Rancor
2025-10-22, 08:13:09
Was seid ihr alles für Pussies? :D Man kann, wenn man nicht in die billigsten Kack Absteigen eincheckt, ohne Probleme in Ägypten Urlaub machen.

Bei TUI in Hotels einfach nach über 90% Weiterempfehlung suchen und gut ist.

Nil-Kreuzfahrt direkt habe ich noch nicht gemacht, aber eine Überfahrt um dann ins Tal der Könige zu kommen. Alleine das war schon beeindruckend.

Ich hatte dort übrigens noch nie Magen Darm Beschwerden, aber das liegt vermutlich daran, das ich nicht in die billigsten Hotels absteige. Wenn man einen Tagesausflug bei TUI bucht, hat man auch keine Probleme, das ist alles Top organisiert.

Achja und der Service ist unübertroffen. Wenn ich das mit den griechischen Inseln vergleiche, dann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

DAs einzige was komplett nervig ist, ist die Abreise, weil man ca. 5 mal seinen Reisepass vorzeigen muss und 2 - 3 mal kontrolliert wird. Bei der Einreise übrigens das VISUM direkt bei der offiziellen Stelle erwerben und nicht bei einem der Fake Reiseveranstaltungstypen, die das für 15€ mehr anbieten :D

Aber klar, natürlich ist das keine Industrienation und das merkt man. Aber viel wilder als in Griechenland oder der Türkei ist es auch nicht, wobei die Türkei echt besser geworden ist.

Dicker Igel
2025-10-22, 08:30:10
Ich hatte dort übrigens noch nie Magen Darm Beschwerden, aber das liegt vermutlich daran, das ich nicht in die billigsten Hotels absteige.
Oder Du ernährst Dich schlicht gesund. Wenn man hier täglich viel frisches Obst und Gemüse isst und dazu viel stilles Wasser trinkt, sollte man dort keine allzu großen Probleme haben(Wasserquali ist in solchen Gefilden immer wichtig). Ich war vor paar Jahren mal länger in Peru unterwegs und da war ich froh, jemanden zu haben, der sich dort auskennt. Andererseits hätte ich da schnell in argen Stress kommen können und ich bin wahrlich kein Waschweib. Die ticken dort einfach anders, was man bedenken und je nachdem auch respektieren sollte.

E39Driver, klingt ja nicht gerade einladend ;D

Rancor
2025-10-22, 08:38:03
Oder Du ernährst Dich schlicht gesund. Wenn man hier täglich viel frisches Obst und Gemüse isst und dazu viel stilles Wasser trinkt, sollte man dort keine allzu großen Probleme haben(Wasserquali ist in solchen Gefilden immer wichtig). Ich war vor paar Jahren mal länger in Peru unterwegs und da war ich froh, jemanden zu haben, der sich dort auskennt. Andererseits hätte ich da schnell in argen Stress kommen können und ich bin wahrlich kein Waschweib. Die ticken dort einfach anders, was man bedenken und je nachdem auch respektieren sollte.

E39Driver, klingt ja nicht gerade einladend ;D

Ich ernähre mich keineswegs gesund :D

Ich esse dort auch zwar frisches Obst und Gemüse, natürlich nur im Hotel. Leitungswasser sollte man nicht trinken, aber das wird einem aber auch ständig gesagt, zumindest in den Hotels wo ich so unterwegs bin.

AstraGSi
2025-10-22, 10:44:45
Auch wenn so Aussagen wie "Überall standen bewaffnete Soldaten rum und Nachts fuhr ein Begleitpanzer am Ufer lang" etwas abschreckend klangen.

Das man dort für ne Nil Kreuzfahrt einen Panzergeleitschutz brauch sollte doch als Gegenargument reichen oder nicht :freak:?

user77
2025-10-22, 11:03:56
Was seid ihr alles für Pussies? :D Man kann, wenn man nicht in die billigsten Kack Absteigen eincheckt, ohne Probleme in Ägypten Urlaub machen.

Bei TUI in Hotels einfach nach über 90% Weiterempfehlung suchen und gut ist.

Nil-Kreuzfahrt direkt habe ich noch nicht gemacht, aber eine Überfahrt um dann ins Tal der Könige zu kommen. Alleine das war schon beeindruckend.

Ich hatte dort übrigens noch nie Magen Darm Beschwerden, aber das liegt vermutlich daran, das ich nicht in die billigsten Hotels absteige. Wenn man einen Tagesausflug bei TUI bucht, hat man auch keine Probleme, das ist alles Top organisiert.

Achja und der Service ist unübertroffen. Wenn ich das mit den griechischen Inseln vergleiche, dann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

DAs einzige was komplett nervig ist, ist die Abreise, weil man ca. 5 mal seinen Reisepass vorzeigen muss und 2 - 3 mal kontrolliert wird. Bei der Einreise übrigens das VISUM direkt bei der offiziellen Stelle erwerben und nicht bei einem der Fake Reiseveranstaltungstypen, die das für 15€ mehr anbieten :D

Aber klar, natürlich ist das keine Industrienation und das merkt man. Aber viel wilder als in Griechenland oder der Türkei ist es auch nicht, wobei die Türkei echt besser geworden ist.

Super, mein Schwager war in einem 5 sterne all inclusive Hotel sehr gut bewertet und wurde im Urlaub trotzdem krank obwohl sie nur Wasser aus Plastikflaschen und das Hotel Buffet gegessen haben.

Dicker Igel
2025-10-22, 11:04:42
Ich esse dort auch zwar frisches Obst und Gemüse, natürlich nur im Hotel Ah, ok. Wasser muss man halt aufpassen wie ein Fuchs und wissen, was man selbst wegstecken kann.

E39Driver
2025-10-22, 11:18:16
Super, mein Schwager war in einem 5 sterne all inclusive Hotel sehr gut bewertet und wurde im Urlaub trotzdem krank obwohl sie nur Wasser aus Plastikflaschen und das Hotel Buffet gegessen haben.
Es scheint in diesen Ländern daran zu liegen, ob ein Hotel seine Eiswürfel mit sauberen Plastikkanister-Wasser oder mit dem normalen Leitungswasser mit zu hoher Fäkalkeimkonzentration herstellt. Oder auch ob irgendwo in der Küche mit unsauberen Wasser gearbeitet wird.

Bei der Hotelbuchung für die Türkei letztens habe ich sehr auf die Bewertungen geachtet und diese von der KI zusammen fassen lassen. Es gab teure 5 Sterne Resorts, wo aber alle negativen Bewertungen fast ausschließlich über Durchfall und Magen-Darm Probleme berichtet haben. Diese Hotels würde ich ausschließen. Genauso gab es auch günstige 4 Sterne Hotels, wo bei den negativen Bewertungen dann über andere weniger gravierende Dinge gemeckert wurden. Aber Durchfall/Magen-Darm kein Thema war. Diese sollten sicher sein.

Rush
2025-10-22, 11:19:38
Ich war 2019 dort, jedoch ohne Kreuzfahrt. Hotel, Shopping Mall, Speedboat Sightseeing, etc..
Sicherheitstechnisch nie unwohl gefühlt.

Kein Dünnpfiff, nur ein Haufen Assi Russen und Briten.

Generell würde ich dennoch nicht mehr hingehen, weil boring af und zu viele Degenerierte, wovon es im High End Bereich vielleicht weniger gibt.

Surrogat
2025-10-22, 11:37:43
würden die Sache wohl mit einem spezialisierten Anbieter durchziehen, vielleicht Phönix Reisen, die sind da führend, natürlich dementsprechend hochpreiseig, was mir aber egal ist

Das man in Drittweltländern Wasser nur aus versiegelten Flaschen trinkt, sollte selbsterklärend sein, ebenso die Nutzung für z.b. Zähneputzen etc.

Ansonsten nur das essen was durcherhitzt ist, wozu natürlich auch Brot zählt.
Meine holde ist leider sowas von scharf auf den Trip, das ich wohl nicht drum rum kommen werde...mal sehen ob der Frieden in Gaza hält X-D

Niall
2025-10-22, 12:23:32
Hmm, einfach sagen, dass du darauf keinen Bock hast?

#eierinderhose

Oder hast du die gleiche Aktion in der Vergangenheit mit deiner Frau durchgezogen, und sie wegen irgendwas bequatscht und überredet auf das nur du Bock hattest? Wie lange soll die Kreuzfahrt denn gehen?

Sorry, Urlaub soll beiden Spaß machen, ansonsten soll sie halt mit einer Freundin etc. fahren.

+1

Blackpitty
2025-10-22, 12:25:11
für mich ist das völlig unverstäbdlich. Ein Urlaub sollte mir Stressfreies Essen und Trinken sowie gleichermaßen Dinge bieten die ich gern anschauen mag und eine Kultur die mich nicht umbringen will

Somit gibt es für mich dort nix zu sehen wenn der Rest nicht passt. Da kann ich mir dann auch am PC ohne Durchfall Bilder angucken bevor ich mir so eine Reise mit viel Geld antue.

Durchfall bekommt man auch in Deutschland und Umgebung aber in drm genanten Land und anderen muss man entweder nen Schweinenagen haben oder halt super doll aufpassen und das ist mir schon zu lästig für das gebotene

Dicker Igel
2025-10-22, 13:00:23
natürlich dementsprechend hochpreiseig, was mir aber egal istIch bin bei solchen "Experten" immer vorsichtig, was wollen die denn schon besser wissen als die anderen? Man sollte da wohl eher die Umsetzung dererlei Behauptungen prüfen.

grizu
2025-10-22, 13:36:12
Was seid ihr alles für Pussies? :D

This

Dicker Igel
2025-10-22, 13:50:29
;D

Surrogat ist immerhin nicht alleine unterwegs und wer von euch würde sich denn ernsthaft vor seine Frau stellen und ihr den Wunsch aus Wassergründen ablehnen? Ist schon klar! :D

Filp
2025-10-22, 13:54:44
Ich hab noch nie Durchfall vom Zähneputzen bekommen und war schon in der tiefsten Pampa, wo ich mich mit gesammeltem Regenwasser geduscht und die Zähne geputzt habe. Entweder man ist anfällig dafür, dann bekommt man es halt, oder man ist es nicht. Ich esse auch alles, auf jedem Markt und an jedem Straßenstand. Kenne aber auch einige die schon vom zusehen aufs Klo rennen.

Ach und Ägypten zählt nicht zu den Malariagebieten. Prophylaxe würde ich aber auch immer nur empfehlen, wenn man wirklich in Hochrisikogebieten unterwegs ist, die Nebenwirkungen sind oft nicht ohne.

Haarmann
2025-10-22, 14:58:31
Surrogat

Wenns gibt - unbedingt mal Kamel als Steak etc. versuchen

Es soll eigentlich besser geworden sein ... es war schon übler.

Ich nehme an die übliche Route durch die Tempel quasi oder?

Dicker Igel
2025-10-22, 15:06:13
Ich hab noch nie Durchfall vom Zähneputzen bekommen und war schon in der tiefsten Pampa, wo ich mich mit gesammeltem Regenwasser geduscht und die Zähne geputzt habe. Entweder man ist anfällig dafür, dann bekommt man es halt, oder man ist es nicht. Ich esse auch alles, auf jedem Markt und an jedem Straßenstand. Kenne aber auch einige die schon vom zusehen aufs Klo rennen.
Absolut und die eigene Einstellung wird meist vollkommen unterbewertet. Darum halte ich das Unterfangen ggf für problematisch, wenn denn der Wille nicht 100% dahinter steht und man zu negativen Gedankentum neigt.

Shink
2025-10-22, 15:25:33
wer von euch würde sich denn ernsthaft vor seine Frau stellen und ihr den Wunsch aus Wassergründen ablehnen?
Tatsächlich hab ich das diesen Monat schon gemacht (zufällig ging es um Ägypten). Bin nicht stolz darauf, aber ich muss wirklich nicht nach Ägypten an den Mittelmeer-Strand und Kreuzfahrt ist generell nicht mein Ding.

Kairo oder eine Wüstenwanderung wären natürlich spannend aber eigentlich kann ich da auch verzichten.

Dicker Igel
2025-10-22, 15:44:59
Richtig so. Denn es gibt imo nix unlogischeres als gegen seinen Willen zu handeln. Davon ab weiß man dann auch beizeiten, woran man bei den Leuten wirklich ist. Halte ich schon lange so, hat mich zwar 'ne Beziehung gekostet, aber das war es dann pragmatisch gesehen auch nicht wert.

Filp
2025-10-22, 16:11:06
Deswgene fahren wir öfter getrennt in den Urlaub.

Dicker Igel
2025-10-22, 17:06:30
Warum auch nicht?! Liebe definiert ja kein gemeingültiges Fernweh und sollte mit Vertrauen untermauert sein.

herb
2025-10-22, 17:22:20
Ich würde mal in mich gehen und mir überlegen, ob ich der Frau den Urlaub durch permanent schlechte Laune verderben würde. Wenn ja, besprich das noch mal in Ruhe mit der Holden.
Wenn ich der Überzeugung wäre, dass ich doch den ein oder anderen freudigen Moment finden kann, dann steht dem Urlaub eigentlich nichts entgegegen.
Bange machen gilt bei mir nicht. Die Leute übertreiben gern.

Aber ich denke Du hast Deine Entscheidung schon getroffen und wirst die Kreuzfahrt machen. Wenn Du magst, dann berichte doch hinterher, wie es so war.