Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halo Remake
DrFreaK666
2025-10-24, 23:39:18
MS hat vor kurzem ein Halo Remake offiziell gemacht.
nwv2G3HEVUI
Meiner Meinung nach ging der typische Halo-Look verloren.
Gibt noch weitere Video. Ich wollte aber nur den Trailer posten
schoppi
2025-10-24, 23:48:19
I like...ich hol es mir...für die PS5.
Darkman.X
2025-10-24, 23:58:14
Genau SO stelle ich mir ein Remake mit moderner Grafik vor.
Vor allem gerade ganz komisch gewesen. Als ich den Trailer sah, war ich gedanklich immer wieder kurz in der damaligen Zeit und dachte mir: "boah....Halo in spielbarer CGI-Grafik".
Ganz komische Gedankensprünge, die gerade in meinem Kopf stattfanden... :crazy:
Vergisst das geschriebene. Ich war irgendwie geflasht, jetzt nach dem Gameplay-Trailer hat es sich gelegt... ;)
crux2005
2025-10-25, 00:07:31
Dass soll das Halo "revival" sein? Ist ja wirklich nur was für große Halo Fans.
Edit: Wie der Name schon sagt wird nur die Kampagne in UE5 überarbeitet werden. Neu aufgenommene Dialoge, neue Missionen, neues pacing, ~10 Std. lang. Bis zu 4 Spieler KOOP. Vielleicht auch Cross-platform. Kein Multiplayer. https://metro.co.uk/2025/10/24/halo-ps5-confirmed-next-year-missing-a-major-feature-24520014/
grizu
2025-10-25, 00:16:09
MS hat vor kurzem ein Halo Remake offiziell gemacht.
https://youtu.be/nwv2G3HEVUI
Meiner Meinung nach ging der typische Halo-Look verloren.
Gibt noch weitere Video. Ich wollte aber nur den Trailer posten
Nice, war ja angekündigt.. endlich der Trailer :cool:
Pflichtkauf
jay.gee
2025-10-25, 00:23:23
Pflichtkauf
Dito! :love2:
crux2005
2025-10-25, 00:27:52
BE3gdBz8B-I
grizu
2025-10-25, 01:09:33
Dito! :love2:
Allein bei der Mucke schwitzt schon mein Zeigefinger :biggrin:
DerGerd
2025-10-25, 01:14:47
Edit: Wie der Name schon sagt wird nur die Kampagne in UE5 überarbeitet werden.
Ist das eins dieser Spiele, wo in UE5 das alte Spiel im Emulator läuft? Die Animationen und die Physik wirken ziemlich so.
jay.gee
2025-10-25, 01:48:56
Allein bei der Mucke schwitzt schon mein Zeigefinger :biggrin:
Ist so! =) Mir ist durchaus klar, dass Menschen, die nichts mit dem Halo-Universum am Hut haben, das wahrscheinlich eher kaltlässt. Aber wenn man in diese Epoche reingeboren wurde und "Halo" so ein ganz kleines bisschen fühlt, dürfte die Marke für manch Spieler auf ewig etwas Besonderes bleiben.
grizu
2025-10-25, 02:05:57
Ist so! =) Mir ist durchaus klar, dass Menschen, die nichts mit dem Halo-Universum am Hut haben, das wahrscheinlich eher kaltlässt. Aber wenn man in diese Epoche reingeboren wurde und "Halo" so ein ganz kleines bisschen fühlt, dürfte die Marke für manch Spieler auf ewig etwas Besonderes bleiben.
Ich weiß noch damals als die ersten Gameplay Videos vom ersten Halo im Netz waren, dazu die Szenen mit dem Warthog und dann die Meldung kam.. Kommt Only für Xbox :mad::P
Um so cooler als es dan nendlich für PC kam .. leider zu spät aber besser als nie ;)
Ich hatte letztens in einem Thread ein Trailer vom Pac Man World 3 Re- Pac gepostet.. und keiner hat es bemerkt... vermutlich sind wir schon zu alt ;)
Das ist sowas von gekauft! Hab die Master Chief Collection hart gesuchtet und mit neuem Grafikgewand bin ich gerne wieder dabei.
jay.gee
2025-10-25, 03:28:58
Um so cooler als es dan nendlich für PC kam .. leider zu spät aber besser als nie ;)
Ja, ich habe den ersten Teil beim Release - und die anderen Teile später alle auf der Xbox gespielt. Ich bin also wirklich auch einer dieser Fans der ersten Stunde. Und während mich das Setting und das Universum dabei immer schon gefesselt haben, fühlte es sich für mich mit Gamepad immer irgendwie falsch an.
Die "Halo The Master Chief Collection" war dann für mich aber nochmal eine fantastische Reise, die ich komplett verschlungen habe. "Halo" zum ersten mal mit M/T, dazu in Ultrawide hochaufgelöst und grafisch gepimpt. Das war nochmal ein komplett anderer Ritt, zumal die eigentlich "veraltete Grafik" in dem einen oder anderen Teil auch heute noch sehr stimmig auf mich wirkt. Das hängt einfach damit zusammen, dass viele Spiele aus der Epoche auf mich heutzutage so wirken, als wenn sie einen "Comic-Look" hätten. Und das macht den Look solcher Spiele in den meisten Passagen für mich halt komplett zeitlos.
Speziell "Halo 2: Anniversary" und "Halo 4" wirken mit ihren Farbpaletten heutzutage auf mich eher wie ein "Borderlands", als dass ich da "Fotorealismus" suchen würde. Dieses Phänomen habe ich für mich auch schon in der "Mass Effect Legendary Edition" entdeckt, weshalb auch diese Titel, auf heutiger Hardware noch sehr stimmig auf mich wirken können. Man kann solche Spiele halt auf einem Qualitätslevel spielen, von dem man zum Release damals nur träumen konnte.
Ich kriege irgendwie gerade große Lust, "Halo 2: Anniversary/Halo 4" oder die "Mass Effect Legendary Edition" mal wieder anzugehen. ;)
TheCounter
2025-10-25, 05:30:10
Sieht cool aus, auch wenns leider kein Raytracing gibt :(
Bin aber froh, dass sie den alten Charme, der das Spiel überhaupt erst so extrem gut gemacht hat, erhalten haben. Ohne die klassische Physik und die Animationen, wär es nicht das gleiche.
Shaft
2025-10-25, 07:03:20
Das ist sowas von gekauft! Hab die Master Chief Collection hart gesuchtet und mit neuem Grafikgewand bin ich gerne wieder dabei.
Bestätige, ist sowas von gekauft.
Karümel
2025-10-25, 11:10:31
MX7y7NwUA_U
JackBauer
2025-10-25, 11:12:33
schaut echt nett aus
gnomi
2025-10-25, 12:17:16
Ganz nett, aber für mich nur was für den Gamepass.
Die Kampagne von Teil 1 ist jetzt auch die älteste und in meinen Fall wohl meist gespielte. Teil 2 war eine extreme Steigerung.
Hoffe, sie überarbeiten die Bibliothek und haben ein paar Änderungen auf Lager.
Zudem bin ich skeptisch, ob sie die Technik abseits der Konsolen Versionen gut genug in den Griff bekommen.
Aber werde wohl dort am liebsten retromäßig per Splitscreen lokal spielen.
Das war finde ich so am besten an dieser Zeit. :)
00-Schneider
2025-10-25, 12:19:12
Wow, ein Remaster von einem Remaster.
JackBauer
2025-10-25, 12:20:00
ja so nen 1:1 Remake brauch ich auch nicht Day 1
das MGS3 Remake hat bei mir nicht gezogen, hats viel besser in Erinnerung
Ex3cut3r
2025-10-25, 12:41:02
Bin großer Halo Fan, aber echt jetzt? Wieder Teil 1?
Sieht cool aus, auch wenns leider kein Raytracing gibt :(
Unreal Engine 5 = Software-Raytracing (Lumen) stets aktiv, es sei denn ein Entwickler schaltet das explizit aus.
Ick freu mir auch drauf. =) Wisst ihr noch, damals?
6eZ2yvWl9nQ
:eek:
MfG
Raff
dargo
2025-10-25, 13:18:53
Wow, ein Remaster von einem Remaster.
;D
Kommt mir langsam wieder vor als wenn einige Publisher knapp bei Kasse sind und/oder keine neuen Spielideen mehr auf Lager haben.
Kriegsgeier
2025-10-25, 13:21:56
warum wieder Teil 1? Weil NALO NUR Teil 1 ist! Alles andere ist kein HALO!
Karümel
2025-10-25, 13:32:08
Ick freu mir auch drauf. =) Wisst ihr noch, damals?
https://youtu.be/6eZ2yvWl9nQ
:eek:
MfG
Raff
Ich bin der Meinung in irgendeiner Vorschau damals zu dem Spiel hieß es:
"Die Umgebungslandschaft spiegelt sich in den Patronenhülsen"
Damals waren Cube/Environment Maps der heiße Scheiß. :D Alles fake. Heutzutage spiegelt sich der Kram wirklich - dank Raytracing.
MfG
Raff
00-Schneider
2025-10-25, 13:53:03
warum wieder Teil 1? Weil NALO NUR Teil 1 ist! Alles andere ist kein HALO!
Hmm, ODST war imho der beste Teil.
Nope ganz sicher nicht... Teil 1 ist schon was besonderes!
00-Schneider
2025-10-25, 14:03:33
Nope ganz sicher nicht... Teil 1 ist schon was besonderes!
Einige Level waren afair besonders langatmig...
dargo
2025-10-25, 14:06:40
Damals waren Cube/Environment Maps der heiße Scheiß. :D Alles fake. Heutzutage spiegelt sich der Kram wirklich - dank Raytracing.
Welchen Spieler interessiert es ob es Fake ist oder nicht wenn es gut aussieht? Heute, 7 Jahre nach Einführung von RT sehen viele "echte" Reflektionen immer noch mies aus, aus Gründen. ;)
Fusion_Power
2025-10-25, 14:10:56
Als damals schon eingefleischter PCler hab ich vor allem zwei prägende Erinnerungen an Halo, welches ich damals an der XBox meiner Freundin das erste mal gezockt habe. Erstens: Egoshooter und Gamepad-Steuerung gehen für mich gar nicht und zweitens: Egoshooter in Zeitlupe wirken komisch. Also zumindest bin ich mir sicher dass das Spiel damals garantiert keine 60 FPS hatte auffe XBox 1. Es hat nicht wirklich geruckelt aber es war eben alles schwammig, verzögert und langsam. Stichwort Warthog Steuerung. Ich weiß dass die PAL Versionen der Konsolengames damals immer langsamer liefen als auf NTSC Konsolen. Vielleicht lags daran. Nun ja, das waren meine Halo Erfahrungen. Aber meine Damalige Freundin wurde zum Super-Fan der Serie, so mit allem drum und dran. Habs ihr aber gegönnt.
Ex3cut3r
2025-10-25, 14:39:39
Welchen Spieler interessiert es ob es Fake ist oder nicht wenn es gut aussieht? Heute, 7 Jahre nach Einführung von RT sehen viele "echte" Reflektionen immer noch mies aus, aus Gründen. ;)
Oh Gott, nicht schon wieder, kannst du uns nicht einmal mit deinem Anti-RT/Nvidia Zeug verschonen? Es nervt einfachn nur das du jeden Thread hijackst mit deinem bescheurten Bias. Halt die Schnauze, danke.
crux2005
2025-10-25, 14:40:03
Bin großer Halo Fan, aber echt jetzt? Wieder Teil 1?
Wenn man Kreativ in einer Sackgasse ist aber trotzdem irgendwie Profit machen muss (30%), dann bleiben nur Remaster und Remakes. Gibt auch genug Spieler die es noch nie gespielt haben. Siehe: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13822637&postcount=2164
Hast du Battlefield 6 gespielt, die Kampagne?
MfG
Raff
Snowflake
2025-10-25, 14:40:49
Ein Remaster und kein echtes Remake und für meinen Geschmack eine (Konsolen)Generation zu früh.
Überflüssig.
crux2005
2025-10-25, 15:02:10
Ein Remaster und kein echtes Remake und für meinen Geschmack eine (Konsolen)Generation zu früh.
Überflüssig.
Wieso kein echtes Remake? Woran machst du das fest? Die Animationen und das Gameplay sind wohl absichtlich so gestaltet damit es sich für Veteranen noch immer wie ein Halo anfühlt. Wäre ansonsten ja was komplett anderes.
Disconnected
2025-10-25, 15:20:33
Fand ich auch. Der erste Teil hatte eigentlich nur zwei interessante Level.
Fusion_Power
2025-10-25, 15:31:05
Wenn man Kreativ in einer Sackgasse ist aber trotzdem irgendwie Profit machen muss (30%), dann bleiben nur Remaster und Remakes. Gibt auch genug Spieler die es noch nie gespielt haben. Siehe: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13822637&postcount=2164
Ich sehe da prinzipiell kein Problem, wenn die Neuauflage gut umgesetzt wird, ehr im Gegenteil. Es gibt viele alte Klassiker denen eine Frischzellenkur sehr gut täte. Ich warte z.B. heute noch auf ein neues und geiles "Commander Keen" Game, aber mich fragt halt keiner. ^^"
dargo
2025-10-25, 15:43:47
Hast du Battlefield 6 gespielt, die Kampagne?
Nee... ist mir das Geld nicht wert. :) Und SP bei einem Battlefield war schon immer reine Budgetverschwendung.
Gymnopédies
2025-10-25, 16:03:42
Was haben die denn mit den Proportionen vom Chief gemacht oO jetzt ist nicht nur Boba Fett fett sondern auch der Master Chief , yeah.....was will man auch noch erwarten von den MS Sektenmitgliedern. Alles was mal heilig war wird pervertiert und verdreht, wartet mal ab was da am Ende rauskommt.^^
https://i.postimg.cc/CBS27D23/Fatchief.png (https://postimg.cc/CBS27D23)
dargo
2025-10-25, 16:21:49
Die passen sich der amerikanischen Gesellschaft an, dort sind ca. 66% der Erwachsenen übergewichtig. :weg:
ChaosTM
2025-10-25, 17:51:41
Einige Level waren afair besonders langatmig...
Verglichen mit den meisten PC Shootern damals (SOF, NOLF etc) war Halo
wirklich eher langweilig.
TheCounter
2025-10-25, 18:58:38
Unreal Engine 5 = Software-Raytracing (Lumen) stets aktiv, es sei denn ein Entwickler schaltet das explizit aus.
Aber die bekannten Screen Space "Artefakte" fallen wieder sofort ins Auge, leider. Das sowas heutzutage noch immer sein muss...
jay.gee
2025-10-25, 19:58:04
Verglichen mit den meisten PC Shootern damals (SOF, NOLF etc) war Halo
wirklich eher langweilig.
Subjektive Geschmackswahrnehmung. ;)
Für mich war "Halo" damals eine völlig neue Spielerfahrung. Das war halt auch noch eine Zeit, in der man "das Rad noch erfinden konnte" und viele Innovationen, die heute das Normalste auf der Welt sind, in ihren Kinderschuhen steckten.
1) Ein so offenes Terrain in einem Ego-Shooter, hatte ich zuvor noch nie erlebt. Das war nochmal ein komplett neues Niveau z.b. gegenüber solchen Momenten, als man die "Vortex Rikers" in Unreal zum ersten mal unter freiem Himmel gesehen hatte.
2) Steuerbare Vehikel in einem Ego-Shooter? Es gab damals einige inoffizielle geleakte Testlevel, in denen man die ersten Vehikel-Experimente von "Epic Games" und "VALVe Software" bestaunten konnte. "VALVe" hat seine Ergebnisse dann damals in der Counterstrike-Map "CS_Siege", mit einem gepanzertem Fahrzeug für die "Counters", zum ersten Mal öffentlich getestet, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe. "Epic" machte sein technisches Know-how dann 2004, in dem Spielmodi "UT2k4-Onslaught", samt Vehikel-basierten Schlachten im offenen Terrain, zum ersten Mal öffentlich. Und dann waren wir auch schon in der Epoche "Far Cry", mit Jeep, Booten und technisch neuen Revolutionen. *Ich lasse hier mal Titel wie "Tribes, Operation Flashpoint oder BF-1942" außen vor - die kamen ebenfalls in der Epoche Halo*
Zu dem Zeitpunkt konnte man in "Halo" schon 2-3 Jahre im "Warthog" durch die Level brettern, im "M808 Scorpion-Panzer" Gegner unter Beschuss nehmen und NPCs am Boden, sogar im "Banshee" aus der Luft attackieren!!!
Das alles kombiniert in dem offenen Terrain, mit der damals imho besten Gegner-AI auf dem Markt, war für mich etwas völlig anderes, als diese ganzen extrem linearen Schlauch-Shooter. In "Halo" hatte ich als junger unerfahrener Spieler die Illusion, einen fremden, feindlichen und weitläufigen Planeten zu bereisen.
3) Und das alles technisch auf einem Niveau, das ich so vorher noch nie gesehen hatte. Aber das war, wie gesagt, auch noch eine Zeit, in der technische Innovationen dann immer rasanter wurden - der Fortschritt durch zahlreiche Titel auf ein immer höheres Level gehievt wurde. Eine Zeit, in der sich die Spieler über diese Innovationen gefreut haben und noch nicht so Konsum-überfüttert waren, wie das heutzutage der Fall ist. Alleine mit den Physikspielchen des "Warthogs", konnten sich die Spieler damals stundenlang beschäftigen. Sowas gab es vorher schlicht und ergreifend nicht! Für mich gehört "Halo" zu diesen Meilensteinen der Computergames. Ein Titel, der den Markt und die Zukunft nachfolgender Titel/Genres maßgeblich beeinflusst und mitgeprägt hat.
ChaosTM
2025-10-25, 20:18:26
Für mich war "Halo" damals eine völlig neue Spielerfahrung. Das war halt auch noch eine Zeit, in der man "das Rad noch erfinden konnte" und viele Innovationen, die heute das Normalste auf der Welt sind, in ihren Kinderschuhen steckten.
1) Ein so offenes Terrain in einem Ego-Shooter, hatte ich zuvor noch nie erlebt. Das war nochmal ein komplett neues Niveau z.b. gegenüber solchen Momenten, als man die "Vortex Rikers" in Unreal zum ersten mal unter freiem Himmel gesehen hatte.
2) Steuerbare Vehikel in einem Ego-Shooter? Es gab damals einige inoffizielle geleakte Testlevel, in denen man die ersten Vehikel-Experimente von "Epic Games" und "VALVe Software" bestaunten konnte. "VALVe" hat seine Ergebnisse dann damals in der Counterstrike-Map "CS_Siege", mit einem gepanzertem Fahrzeug für die "Counters", zum ersten Mal öffentlich getestet, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe. "Epic" machte sein technisches Know-how dann 2004, in dem Spielmodi "UT2k4-Onslaught", samt Vehikel-basierten Schlachten im offenen Terrain, zum ersten Mal öffentlich. Und dann waren wir auch schon in der Epoche "Far Cry", mit Jeep, Booten und technisch neuen Revolutionen. *Ich lasse hier mal Titel wie "Tribes, Operation Flashpoint oder BF-1942" außen vor - die kamen ebenfalls in der Epoche Halo*
Zu dem Zeitpunkt konnte man in "Halo" schon 2-3 Jahre im "Warthog" durch die Level brettern, im "M808 Scorpion-Panzer" Gegner unter Beschuss nehmen und NPCs am Boden, sogar im "Banshee" aus der Luft attackieren!!!
Das alles kombiniert in dem offenen Terrain, mit der damals imho besten Gegner-AI auf dem Markt, war für mich etwas völlig anderes, als diese ganzen extrem linearen Schlauch-Shooter. In "Halo" hatte ich als junger unerfahrener Spieler die Illusion, einen fremden, feindlichen und weitläufigen Planeten zu bereisen.
3) Und das alles technisch auf einem Niveau, das ich so vorher noch nie gesehen hatte. Aber das war, wie gesagt, auch noch eine Zeit, in der technische Innovationen dann immer rasanter wurden - der Fortschritt durch zahlreiche Titel auf ein immer höheres Level gehievt wurde. Eine Zeit, in der sich die Spieler über diese Innovationen gefreut haben und noch nicht so Konsum-überfüttert waren, wie das heutzutage der Fall ist. Alleine mit den Physikspielchen des "Warthogs", konnten sich die Spieler damals stundenlang beschäftigen. Sowas gab es vorher schlicht und ergreifend nicht! Für mich gehört "Halo" zu diesen Meilensteinen der Computergames. Ein Titel, der den Markt und die Zukunft nachfolgender Titel/Genres maßgeblich beeinflusst und mitgeprägt hat.
Wie du gesagt hast. Subjektiv
Das offene Terrain war nett , aber sinnarm. Das gilt auch für die Vehikel. Man konnte zwar herumfahren, aber hat wenig zum game-play beigetragen.
Die PC version kam wahrscheinlich zu spät heraus und Fahrzeuge gabs damals schon in UT.
Ich war damals reiner PC Spieler. Als Konsoliero hätte ich das wohl anders wahrgenommen..
crux2005
2025-10-25, 21:13:12
Halo Studios bestätigt sie benutzen KI für das Halo Remake:
https://xcancel.com/RollingStone/status/1981822174941130974#m
AI can improve workflows. It can do things for the game,” Conn says. “But I want to be very specific and clear that the people are the ones who are creating the game, and there’s an opportunity to improve a workflow, or something along those lines, we’ll look at it again. It really should be additive to the creation of a game.”
When pressed to confirm or deny if anything players would see or hear in the game was made with generative AI, game director Greg Hermann steps in. “It’s a tool in a toolbox,” he says. “I may go a little off message here, but some of that gets very challenging when we look at how integrated AI is becoming within our tooling. We use Photoshop. There’s generative fill, for example.
:popcorn:
Disconnected
2025-10-25, 22:05:58
Wie du gesagt hast. Subjektiv
Das offene Terrain war nett , aber sinnarm. Das gilt auch für die Vehikel. Man konnte zwar herumfahren, aber hat wenig zum game-play beigetragen.
Die PC version kam wahrscheinlich zu spät heraus und Fahrzeuge gabs damals schon in UT.
Ich war damals reiner PC Spieler. Als Konsoliero hätte ich das wohl anders wahrgenommen..
Korrekt, kam zu spät und fühlte sich an wie ein Monsolenspiel. Am PC hat das Spiel nicht annähernd den Status wie auf Xbox. Zumal ein paar Monate später ein Far Cry damit den Boden aufgewischt hat.
Du hast - wie so oft - mit allem Recht - nur leider war die Glorie zeitnah auf die Xbox beschränkt. Der PC (und somit auch der junge Raff und andere Shooter-Freunde) kamen erst 2003 in den Genuss. Mein "erstes Mal" mit beeindruckend physkalisierten Gefährten in einem Spiel hatte ich daher mit dem Spiel Mobile Forces - kennt das hier jemand? Das kam 2002 heraus, noch vor Battlefield 1942.
MfG
Raff
Oranje7
2025-10-25, 23:21:07
Operation Flashpoint: Cold War Crisis.
jay.gee
2025-10-25, 23:46:41
Du hast - wie so oft - mit allem Recht - nur leider war die Glorie zeitnah auf die Xbox beschränkt. Der PC (und somit auch der junge Raff und andere Shooter-Freunde) kamen erst 2003 in den Genuss.
Korrekt, kam zu spät und fühlte sich an wie ein Monsolenspiel. Am PC hat das Spiel nicht annähernd den Status wie auf Xbox. Zumal ein paar Monate später ein Far Cry damit den Boden aufgewischt hat.
Ich habe wie viele andere Spieler damals natürlich die Entwicklung via Gamestar, PC Games, PC Action und Co verfolgt. Eines der spannendsten Produkte am Horizont - und ich war selbstverständlich auch enttäuscht, dass "Halo" dann letztlich zuerst nur exklusiv auf Konsole kam. Aber ich hatte dann damals die Möglichkeit es auf Konsole zu spielen, was explizit in dieser Epoche, die von einem sehr großen Wandel geprägt war, massiven Einfluss auf meine Wahrnehmung hatte. Das kann man heute vielleicht nicht mehr nachvollziehen, weil es a) heutzutage seit Jahren keinen so großen Wandel mehr gibt - und man b) mittlerweile eh alles schon gesehen hat, weil "das zitierte Rad, mittlerweile erfunden wurde".
Meine subjektive Wahrnehmung resultiert also auf Dinge, die für mich als Spieler damals wirklich komplett neu waren. Und die bleiben natürlich im Gedächtnis. Also die Momente, wo ich zum ersten Mal im offenen Terrain gegen eine wirklich gute AI gespielt habe - Dinge, die es in "Quake, Unreal, Half Life und Co" so bisher nicht gab - wobei "Unreal" auch schon eine sehr coole AI hatte - und "Epic Games" damals auf Testleveln wie "Deck 16", schon mit sehr krassen Bots und der nächsten Generation KI experimentiert hatte.
Ich kannte es nicht, mit einem Flugvehikel in einem Shooter durch die Gegend zu fliegen, um am Boden feindliche NPCs zu bekämpfen oder Dogfights gegen andere "Banshees" zu fliegen. Das fühlte sich einfach phänomenal an - genau wie die Physikspielchen oder die Touren mit dem "Warthog" durch die Level. Mir ist da sogar ein Moment bis heute ganz besonders im Gedächtnis geblieben - also über 20 Jahre später noch. Projiziert das mal auf Spiele, die ihr in den letzten Jahren gespielt habt und ihr werdet bemerken, welche Spiele etwas Besonderes waren/sind. Also von wie vielen Spielen man sowas sagen kann?
"Ich heize mit dem "Warthog" durch die Gegend, ich hatte, glaube ich, zwei AI-Teammitglieder im Auto. Wir stoßen auf eine Patrouille gegnerische "NPC-Aliens", die uns sofort unter Beschuss nehmen. Ich versuche auszuweichen, mein "Warthog" kommt mit dieser völlig neuartigen Physik ins Schleudern und wir überschlagen uns mehrmals. Als wir zum Stehen kommen, sehe ich, dass meine AI-Teammitglieder tot eingeklemmt unter dem "Warthog" liegen. Das war ein fuc*ing virtueller Unfall mit Konsequenzen - und das fühlte sich irgendwie auch beklemmend an".
Das Gameplay war mal abgesehen vom "Padgefuchtel", dem ich subjektiv bis heute nichts abgewinnen kann, also fantastisch. Gunplay und Waffendesign für zwei unterschiedliche(!) Spezies, Vehikelschlachten usw. Dazu die beste AI, offenes Terrain und die mit Abstand beste Grafik auf dem Markt. In Halo habe ich zum erstem Mal sowas wie Unterschiede bei den Materialien gesehen - also Materialien, die z.B. metallisch waren.
Wen man das alles erst 3-5 Jahre später auf dem PC zum ersten Mal erlebt hat, war das speziell in dieser Epoche in der Tat nichts Besonderes mehr. Das Ragdoll in UT2k3 oder in FarCry, hatten in puncto Physik schon längst die nächsten technischen Hürden genommen, Vehikel in Spiele wurden durch UT2k4-Onslaught, FarCry, Battlefield 2, JointOps und Co dann ganz normaler Standard und die Grafik wurde dann bis zur Ära "Crysis" als nächsten Meilenstein, eh kontinuierlich immer besser.
Aber die kamen nun einmal alle auch erst ein paar Jahre(!) später auf den Markt. Als ich "Halo" damals zum ersten Mal gespielt habe, war mein Fazit, dass "ich die Zukunft der Videospiele gesehen hatte". Spiele wie "FarCry, F.E.A.R, Half Life 2, DooM³ oder auch Crysis", waren da nur noch eine logische Konsequenz im Kontext der technischen Evolution.
EDIT/
Operation Flashpoint: Cold War Crisis.
Habe ich in meinem Beitrag oben angesprochen.
ChaosTM
2025-10-26, 00:03:25
Deck 16 ist immer noch eine der besten Multiplayer/Unreal maps ever..
So viele eingebrannte Erinnerungen
y33H@
2025-10-26, 00:34:53
Wenn ich mir den Gameplay-Trailer angucke, denke ich "sieht aus wie in meiner Erinnerung" von damals :freak:
Ich hatte es, weil ich in nem Gaming Laden damals arbeitete, zum Release auf der Xbox angespielt und war extrem begeistert. Später auf dem PC die Version gekauft (liegt noch immer im Schubladen) und mich traf direkt der Schlag. Das Game lief auf dem PC so grottig, dass ich es erst Jahrzehnte später in der Master Chief Collection durchgespielt habe und da gleich mehrfach :ugly: Schade, dass die die PC Version damals so verkackt haben. Habe dann Tron 2.0 gespielt und das war mega aber natürlich nicht vergleichbar mit dem Setting von Halo.
00-Schneider
2025-10-26, 07:56:54
Schade, dass die die PC Version damals so verkackt haben.
Afair haben auch einige Effekte ggü. der Xbox-Fassung gefehlt.
Fusion_Power
2025-10-26, 13:43:41
Ein so offenes Terrain in einem Ego-Shooter, hatte ich zuvor noch nie erlebt. Das war nochmal ein komplett neues Niveau z.b. gegenüber solchen Momenten, als man die "Vortex Rikers" in Unreal zum ersten mal unter freiem Himmel gesehen hatte.
Einer der alten „Unreal Momente“ die sich bei mir auch ewig ins Gedächtnis gebrannt haben. Alleine der Himmel als man das erste mal das Raumschiff verlässt, dazu die Musik, episch.
Und damals war die Unreal Enigne auch mit das performanteste was es gab, zumindest wenn man wie ich ne Voodoo2 hatte. Scheint sich leider auch zum schlechteren geändert zu haben was man so hört.
Halo war halt anfangs nur für Konsole verfügbar, der geneigte PCler musste sich anderweitig vergnügen. Und ja, was Fahrzeuge angeht gabs mit Battlefield und später UT2004 da auch genug Auswahl.
Halo Studios bestätigt sie benutzen KI für das Halo Remake:
https://xcancel.com/RollingStone/status/1981822174941130974#m
:popcorn:
Wenn sie die KI doch endlich mal für ingame Gegner einsetzen täten, es liegt eigentlich auf der Hand. Stattdessen werden NPCs und Bots gefühlt immer dämlicher. Ich hatte schon 1998 im ersten Unreal geile PvP Matches gegen Bots (mangels Internet), die konnten da schon einiges und in UT wurde das nochmals alles verbessert. Hatte echt viel Spaß auch ohne echte menschliche Gegner.
Welches Game von heute hat noch gute Bots oder KI Gegner die den Namen „KI“ wirklich verdienen?
Deck 16 ist immer noch eine der besten Multiplayer/Unreal maps ever..
So viele eingebrannte Erinnerungen
Word! Gabs schon in Unreal 1 glaube oder wars doch erst ab UT? Lange her. Es gab jedenfalls so einige Versionen dieser Map
DrFreaK666
2025-10-26, 15:19:28
Überflüssig.
Also erst für PS6? Begründung?
Lurtz
2025-10-26, 15:20:50
Alle (großen) Publisher werden bereits generative KI einsetzen, völlig egal wie offen oder ablehnend sie öffentlich damit umgehen.
Scheint ja auch das einzige Mittel zu sein, von dem sich die Industrie noch Wachstum und/oder Investorengelder verspricht, weshalb EA, Microsoft und Co bereits nur noch nach KI-Einsatz schreien bzw. die Mitarbeiter bis zum Exitus damit zuschmeißen:
https://www.businessinsider.com/inside-ai-divide-roiling-video-game-giant-electronic-arts-2025-10
DrFreaK666
2025-10-26, 15:25:31
Ein so offenes Terrain in einem Ego-Shooter, hatte ich zuvor noch nie erlebt.
Gabs das nicht schon in Tribes? Das habe ich als sehr weitläufig in Erinnerung
ChaosTM
2025-10-26, 15:37:26
Tribes war in der Beziehung seiner Zeit weit voraus, aber nur Multiplayer..
jay.gee
2025-10-26, 15:41:37
Hatte ich genannt:
*Ich lasse hier mal Titel wie "Tribes, Operation Flashpoint oder BF-1942" außen vor - die kamen ebenfalls in der Epoche Halo*
grizu
2025-10-26, 16:41:51
Tribes war in der Beziehung seiner Zeit weit voraus, aber nur Multiplayer..
Yo.. Tribes war nice :) aber Unreal Tournament war mein Game :cool:
Vor Battlefield 1942 war der Erfinder dieses Genres... Codename Eagle wenn das noch jemand kennt ;)
ChaosTM
2025-10-28, 18:13:47
dGyKDV2dsgg
Die PC Version damals war wirklich schlecht und ich freu mich auf das da..
Wenn so viele Leute sagen "das war geil" dann war es das wohl auch
UlcerousVomitus
2025-10-28, 18:25:05
nie ein halo game gespielt und das wird sich auch jetzt nicht ändern, für mich ein fsk12 fps
ChaosTM
2025-10-28, 18:35:58
Ich hab bisher nur ein halbes gespielt und das war fad. (2003)
Aja und Halo Infinite, weils im Gamepass dabei ist.
ist auch nicht besonders gut..
Relex
2025-10-28, 18:57:17
Halo Infinite damals im Gamepass angespielt. Langweilig.
Halo Master Chief Collection, Teil 1 abgebrochen, nachdem ich in den unendlichen und immer gleich aussehenden Räumen völlig die Orientierung verloren hab.
Teil 2 und 3 jeweils angespielt, aber dann auch abgebrochen, weil es in allen Aspekten zu stumpf war, egal ob Story, Gameplay oder Leveldesign.
Im gleichen Jahr noch Das HL1 Remake Black Mesa durchgespielt und ich war von dem Spiel beigestert, obwohl es sich ebenfalls extrem old school anfühlt. Da Merkt man halt den Unterschied zwischen Konsolen Shooter und PC Shooter.
Halo ist auch für mich ein maßlos überhypter konsolen casual shooter.
Kann schon sein, dass das Production Value damals sehr hoch war, aber selbst die Call of Dutys zu der Zeit hatten da mMn. deutlich mehr zu bieten. Besseres Gameplay, bessere Missionen, bessere Inszenierung.
FSK12 trifft es da tatsächlich ganz gut.
Aber ich sag mal so, wenn das Remake tatsächlich gut werden sollte wäre ich auch nicht abgeneigt, das zu spielen. Wenn man aber versucht das Old school feeling eines Halo CE irgendwie zu erhalten, dann heißt das halt leider auch, dass es mir genauso wenig zusagen wird, wie das Remaster. Ich würde mich daher auch nicht als Zielgruppe sehen.
ChaosTM
2025-10-28, 19:04:54
Fsk 12 ist jetzt nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium
wir schauen auch gelegentlich solche Filme..
Ob jetzt jede menge Gedärme herumliegen oder nicht macht noch keinen guten Shooter aus, aber wir mögen das :D
Disconnected
2025-10-28, 20:28:56
Halo Infinite damals im Gamepass angespielt. Langweilig.
Halo Master Chief Collection, Teil 1 abgebrochen, nachdem ich in den unendlichen und immer gleich aussehenden Räumen völlig die Orientierung verloren hab.
Teil 2 und 3 jeweils angespielt, aber dann auch abgebrochen, weil es in allen Aspekten zu stumpf war, egal ob Story, Gameplay oder Leveldesign.
Im gleichen Jahr noch Das HL1 Remake Black Mesa durchgespielt und ich war von dem Spiel beigestert, obwohl es sich ebenfalls extrem old school anfühlt. Da Merkt man halt den Unterschied zwischen Konsolen Shooter und PC Shooter.
Halo ist auch für mich ein maßlos überhypter konsolen casual shooter.
Kann schon sein, dass das Production Value damals sehr hoch war, aber selbst die Call of Dutys zu der Zeit hatten da mMn. deutlich mehr zu bieten. Besseres Gameplay, bessere Missionen, bessere Inszenierung.
FSK12 trifft es da tatsächlich ganz gut.
Aber ich sag mal so, wenn das Remake tatsächlich gut werden sollte wäre ich auch nicht abgeneigt, das zu spielen. Wenn man aber versucht das Old school feeling eines Halo CE irgendwie zu erhalten, dann heißt das halt leider auch, dass es mir genauso wenig zusagen wird, wie das Remaster. Ich würde mich daher auch nicht als Zielgruppe sehen.
Rein vom Gameplay her ist ein Cow-a-Doodie noch ein paar Klassen darunter. Ich bin nicht der größte Halo-Fan, aber ein 3/ODST/Reach haben mir ganz gut gefallen.
Yo.. Tribes war nice :) aber Unreal Tournament war mein Game :cool:
Vor Battlefield 1942 war der Erfinder dieses Genres... Codename Eagle wenn das noch jemand kennt ;)
Übrigens von denselben Leuten. :) Das wird u. a. hier thematisiert:
DMeP74xZsyM
Däm, sind wir alt. :D
MfG
Raff
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.