PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner freezt die ganze Zeit!!!


Marcus
2003-03-27, 14:48:29
Tag auch,
ich habe ein Problem.
Mein PC freezt sehr oft.
In meinem Rechner streckt ein 350Watt Netzteil,
ein Athlon XP 2000+, ein K7S5A Mainbord von Elitegroup,
eine Geforce 2 MX-400, 320 SD-RAMM und eine 40 G. Festplatte von Maxtor.
Außerdem habe ich noch zwei Gehäuselüfter eingebaut:
1. 80mm Lüfter saugt unten an der Front kalte Luft herrein und
1. 60mm Lüfter gibt die warme Luft an der oberen Rückseite wieder ab.
Obwohl ich neuerdings sogar mein Gehäuse komplett offen lasse. (Krach ist damit unvermeidlich) friert nach einer Weile wieder mein Rechnwr ein.
An der Grafikkarte liegt es nicht, da ich diese schon ausgewechselt habe. Meine CPU kommt im BIOS auch auf nicht zuhohe Temperaturen.
(maximal 60°C).
Liegt es vielleicht an der Festplatte?
Oder würde der Rechner dann nicht freezen?
Neuerdings muss ich einen großen Lüfter vor meinen Rechner stellen damit er nicht abstürtzt.

MOB
2003-03-28, 01:09:21
Originally posted by Marcus
...Neuerdings muss ich einen großen Lüfter vor meinen Rechner stellen damit er nicht abstürtzt.

Na wenn er damit stabil läuft weißt Du ja eigentlich schon woran es liegt: der wird zu warm. Guck mal ob Dein Kühler von der CPU richtig sitzt und mach gegebenenfalls nommal sauber Wärmeleitpaste druff (n`Tröpfchen langt !). Die Biosangabe muß net unbedingt stimmen. Zu warme Festplatte könnte au sein, hatte ich auch schon. Probeweise mal n`Lüfter auf die Festplatte legen oder ganz ausbauen und "frei" hinlegen z.B. mit ner Cassettenhülle als Stütze, so daß rundum kühle luft hinkommt. Hat Dein Mainboard n`Northbridge Lüfter ?, wenn ja tut der noch ? evtl. auch WLP auf die Northbridge. Mehr fällt mir grad au nimmer ein.

Gruß

barracuda
2003-03-28, 02:12:12
60° sind reichlich viel. Ich würde auch auf zu kleinen oder falsch montierten Kühler tippen. Sind alle Treiber inkl. Chipsatztreiber aktuell? Dann probier mal nur mit dem 256 MB-Riegel und wenn dein OS nicht Win2k oder XP ist, auch mal mit dem 64er alleine. Es können noch Kontaktfehler in den AGP-/PCI-Slots in Frage kommen, alle Karten mal raus und wieder rein. Ach ja, alle Takte/Timings auf default und BIOS Defaults laden.

Edit: Thread ins richtige Forum verschoben.

Mark3Dfx
2003-03-28, 11:09:56
Jaja, das K7S5A und 2 SD-RAM Riegel...
:asshole:

Mach mal den ersten Riegel raus,
RAM nur in den ZWEITEN (hinteren) Slot stecken und mit offenen
Gehäuse testen.

Das Board hat extreme Probs 2 SD-RAM Riegeln.
Kann das aus eigener leidvoller Erfahrung bestätigen! :(
Seit dem Umstieg auf DDR-RAM schnurrt es wie ein Kätzchen.

Marcus
2003-03-28, 14:01:26
Danke für die Tips. Probier ich am Wochenende gleich mal aus.
Einen Northbrige-Lüfter hab ich nicht. Bringt der denn viel?
Treiber sind auch alle auf dem neusten Stand.
Da ich XP habe baue ich zum Test wohl erst einmal besser nur den 64Ram Riegel aus! Obwohl mein 256er ein NO-Name ist.
Ach und da wollt ich noch frage, wie sehr es sich jetzt lohnen würde auf DDR umzusteiben. Da ich hörte, das das K7S5A mit 333ern langsamer laufen würde als mit 266. Wieviel Prozent leistungszuwachs dürfte das ungefähr geben.

Grüße an alle

Mark3Dfx
2003-03-28, 14:17:21
Momentan läuft Dein 2000+
mit SD-RAM auf dem Niveau eines 1500+

Und wie kommst Du darauf das 333 langsamer
ist 266 DDR-RAM?

333 läuft garantiert mit schärfsten Timings
weil er ja nur mit 133MHz FSB effektiv läuft
im K7S5A. Und für später hast gleich den passenden Speicher für ein
nForce2 Board.

MOB
2003-03-28, 17:03:54
Originally posted by Marcus

...Einen Northbrige-Lüfter hab ich nicht. Bringt der denn viel?...



Na ja, war nur so ne Idee. Bei meinem alten Board war einer drauf. Der is dann kaputt gegangen und ich hab gedacht: was soll`s ? nur ham sich dann die Abstürze gehäuft und der Kühler ist doch recht warm geworden. Wenn Dein Board keinen drauf hat, müßte es ja so funktionieren. (könntest evtl mal n`Finger drauflegen. Wenn Du ihn Dir verbrennst oder es nur n`paar Sekunden aushällst, würd ich mir Gedanken machen :D )

Gruß