PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android XR

Mayhem
2025-10-27, 19:19:02
Da ja mit der Galaxy XR das erste? Android XR Gerät veröffentlich wurde, (https://news.samsung.com/de/samsung-galaxy-xr-der-start-in-neue-digitale-welten)denke ich, es macht Sinn ein neues Topic aufzumachen.

Es gibt ja auch die ersten paar Titel, die von der Meta Quest Platform portiert wurden.

Dabei sehen die Spiele auf der Galaxy XR scheinbar deutlich schärfer aus als auf der Quest 3 (z.B. Demeo mit 3000² vs 2000² per Eye-Renderauflösung) dank des foveated Renderings (bzw. wenn es aktiviert ist).

https://youtu.be/cliBkc3pa-0?t=1488
https://www.youtube.com/watch?v=y-EGceZ9yrU

Mal sehen wo die Reise hingeht. Aktuell, finde ich, sieht es alles noch recht unmotiviert aus.

Hier noch ein Review-Video von Thomas
r-n47TbpFxU

Razor
2025-10-28, 08:01:27
Jo, Voodoo hat nun auch eine :up:

Nicht gesponsort (hat er sich selbst im Amiland besorgt) und da er eine AVP hat, kann er auch gut vergleichen.
Cool ist tatsächlich, dass das komplette Betriebssystem schon jetzt in deutsch verfügbar ist!

Schade ist, dass die Verbindung mit dem PC und so Desktop/PCVR über eine 3rd party App gezeigt wurde - Virtual Desktop Mobile.
Da fehlt mir noch die native Integration in die Gerätelanschaft außerhalb des Headsets, dass Apple "out-of-the-box" (natürlich ;-) besser gelöst hat.

Besser als AVP? Ja: Auflösung, Komfort, MR...
Fazit? Kaufen! ;D

Also wenn man die rund 2TUSD (inkl. Controller) parat und aktuell jemanden in Amerika hat, der einem das Teilchen zuschickt...
Er selbst hat in LA 2h vor dem einen Shop "gecampt" um eines von 5 (!) Geräte und ein von 2 (!) Controller-Paketen zu bekommen.
In ganz Amerika gab es gerade mal 4 Shops, die das Gerät am Release-Tag angeboten haben - "Verfügbarkeit" ist also eher mau, gelinde ausgedrückt.

Razor

str1ker
2025-10-28, 09:30:38
Interessant, dass der Bootloader offen ist. Bei einer gewissen Verbreitung (würde ich jetzt mal nicht kurzfristig erwarten .. evtl. später mit einer Lite-Variante) könnte das interessant werden.

FoV a la Quest 3 in Verbindung mit festem Headstrap ist erstmal nen ordentlicher Dämpfer bei dem Preis.

Bin insgesamt aber positiv überrascht.

Daredevil
2025-10-28, 09:36:23
Es wird imho Zeit, dass die "LowDPI" Screens den Markt verlassen, das ist in etwa wo, als würde man von dem iPhone 3GS auf das iPhone 4 wechseln. Wenn man mal 8K MicroOLED gesehen hat, danach wirkt alles andere nur noch kaputt. Insofern finde ich es auch sehr sehr nett, dass Google hier nun mit dem OS nachzieht und Hersteller wie Samsung sich an solche noch teuren Produkte ran trauen. Das kann nur das Geschäft beleben, einerseits bei Meta mit ihrem "LowEnd" Ansatz und andererseits bei Apple mit ihrem "Overengineering" Ansatz. Die Mitte scheint hier Samsung gefunden zu haben mit der großen Tendenz zur Vision Pro, allerdings auch dann mit der großen Entfernung zur Meta in dem Ökosystem.
Das Meta allerdings auch nicht mehr der Klassenprimus ist, wäre ja auch mal ganz nett.

Razor
2025-10-30, 06:10:23
Es wird endlich mal Zeit, dass diese vollkommen sinnentfremdenen "Enthusiasten" Headsets den Markt verlassen.
Wie Thomas ja schon sagte, ist das eher für 'nen Nieschenmarkt, nicht anders als bei AVP.

Insofern können sich die Hersteller die 2T$ Dinger dahin stecken, wo die Sonne niemals scheint.
Der Verbreitung von VR/MR wird es so nicht helfen...

Also weg mit diesem Enthusiasten Müll und wieder was für den Massenmarkt, der "XR" endlich zum Durchbruch verhilft.
Aber das wird wohl nur mit den "Brillen" gehen, die HMD haben es einfach zu schwer...

Wie wäre es also mal, wenn die Hersteller mit dem Gewicht runter kommen?
Thema wise drücke ich Google wirklich die Daumen - aber sorry, so wird das nichts :down:

Razor

Daredevil
2025-10-30, 09:39:45
Das man kaum noch Pixel erkennt und Filme in der Qualität genießen kann, in der sie geliefert wird ist eine Nische? Sehnst du dich auch noch nach LowDPI Screens auf Smartphones und Tablets zurück? ;D
Natürlich sind 2k noch zu teuer, es ist aber eben einmal die „Technik von Morgen schon heute“, ähnlich wie bei einer RTX Titan, wobei Samsung hier ja quasi die Sparvariante ist, weil eben deutlich günstiger mit Abstrichen in der Performance, natürlich aber auch Vorteilen. In 3-5 Jahren sehen wir das bei jedem Headset für um die 1000€, auch bei deinem Arbeitgeber Meta. :D

Mayhem
2025-10-30, 11:35:23
Könnte mir vorstellen, eine Brille mit guter Optik (Linsen/Displays) und nur ein Chip, der sich um Input der Sensoren/Cams (also was bei Apple der R1 schon macht), sowie den Output des Decoding/Reprojektion kümmert. Die eigentliche Berechnung aber (Wireless) aufm Smartphone stattfindet. Dann hätte man fast den Formfaktor und Gewicht von Beyond & Co. und gleichzeitig könnte die HW mit jedem neuen Phone mitwachsen.

Razor
2025-10-31, 07:20:25
Das löst das Problem aber nicht und... man müsste in die Smartphones ganz andere Chips einbauen.
Chips, die mit 12 Kamera-Streams klar kommen, um nur ein Merkmal zu nennen.
Etwas, was "Handys" niemals brauchen würden - wird also nicht passieren.

„Technik von Morgen schon heute“
So ein Quatsch... ist ist Technik von heute, nur viel zu teuer.
Klar der zu erwartende Absatz dürfte eher mäßig sein, so bezahlen eben die määäähhhhenden "Ethusiasten" den Preis, den sie verdienen.
Helfen tut es dem Markt nicht, da dürften wir uns ja wohl einig sein.

Ich wüsste auch nicht, wie das mit Android XR funktionieren soll, wenn die Hardware-Hersteller nichts an dem Verkauf von Software verdienen.
So, wie das bei Pico, Apple oder ja, auch Meta der Fall ist.

Allerdings ist das ja das groteske bei Apple, wo Store und Gerät aus einer Hand kommen, das Gerät aber nochmal viel zu teuer ist.
Hauptproblem aber: Henne und Ei - muss erst Software geschaffen werden, um auch Hardware zu verkaufen und wie teuer darf Hardware sein?

Wie man auch bei Meta sieht, mehr als 550€ für "irgendein" Headset sind nicht drin, ist aber auch schon zu viel.
Qualität spielt schon eine Rolle, wie man an der deutlich günstigeren 330€ Brille sieht... eher mau.
Mal schauen wie sich die erste Brille für 800€ verkauft...

Aber 2T€ oder auch "nur" 1T€ für 'nen Koltz am Kopf - veriss es, stirbt schlicht aus.

Razor

ChaosTM
2025-10-31, 08:01:24
Eine Firma die nicht mit "M" beginnt bringt was neues im VR Bereich heraus und eine gewisse Person tut sofort alles, um dieses Produkt so schlecht wie möglich zu machen.
Da macht man sich schon so seine Gedanken.. :rolleyes:

Ein halbwegs offenes System ist immer proprietärem Sachen vorzuziehen und die Preise für hochwertige Panels kommen nur dann runter, wenn Enthusiasten anfangs bereit sind mehr dafür zu bezahlen.
Sonst haben wir auch in 10 Jahren noch 600+g kontrastarme, verpixelte LCD Ziegel auf der Nase sitzen.

Razor
2025-10-31, 13:46:44
Hier geht's um AndroidXR und so die Unmöglichkeit subventionierter Hardware.
Und Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die paar "Enthusiasten" (denen Geld scheißegal ist) auch nur irgendetwas "fördern".

Im Grafikkartenbereich ist's anders - da lassen sich Produkte "nach unten" skalieren, mit denen dann "richtig" Geld gemacht werden kann.
Hier sieht das komplett anders aus, also ist hier das "Enthusiastentum" (Geld aus dem Fenster zu werfen) fehl am Platze.

So einfach.

Razor

Mayhem
2025-10-31, 14:00:45
Das löst das Problem aber nicht und... man müsste in die Smartphones ganz andere Chips einbauen.
Chips, die mit 12 Kamera-Streams klar kommen, um nur ein Merkmal zu nennen.
Etwas, was "Handys" niemals brauchen würden - wird also nicht passieren.

Deswegen schrieb ich ja, ein Chip der wie der Apple R1 bereits inder Brille direkt verbaut ist und sich um den ganzen Inputkram kümmert (und zusätzlich das Decoding/Reprojektion). Der muss dann ja auch nicht mitwachsen.

Daredevil
2025-10-31, 14:21:35
So ein Quatsch... ist ist Technik von heute, nur viel zu teuer.

Und genau so hat jede Massenadoption begonnen.
Retina Displays waren früher undenkbar gut, heute Standard
OLED Displays waren beim iPhone X teuer und unfassbar gut, heute Standard
120hz+ war früher teuer und nur im Premium Bereich, heute Standard ( auch bei Apple ;D )

Die Frage ist aber sicherlich, wieso setzt sich VR nicht durch, obwohl es das schon jahrelang gibt? Entweder ist es für Menschen schlicht irrelevant als Formfaktor, oder weil der Nutzen einfach zu gering ist.
Oculus und die PSVR sind nur für Games gestartet, da VR Brillen für Filme schauen zu schlecht waren und das sind sie heute im Basic Segment immer noch. Filme und Serien schauen ist aber der Usecase, den quasi jeder täglich nutzt. Einen großen Pixelbreifreien Screen zu haben, wo man konsumiert. Ich würde also entgegnen und nicht sagen, dass die 1000€ Geräte dem VR Markt schaden, sondern weil minderfertige Displays dem VR Markt schaden. Warum ich mir das ziemlich sicher bin? Weil es die Statistiken hergeben.
Die größe des durchschnittlich gekauften Fernsehers wird Jahr für Jahr größer, der Mensch hat einen Bedarf nach großen und hochauflösenden Bildschirmen.

VR Brillen sind für den TV Konsum schlicht "zu früh" gekommen, weil die Technik noch nicht so weit war. Heute stellt sie mit 2x4K ein Mindestanspruch, weil es als equivalent zu einem Fernseher funktionieren kann. Das ist der Usecase, den bedient Samsung hier und deswegen steigt Google auch genau jetzt ein. Meta bedient einen völlig anderen Markt, weil die eben keine HighDPI Screens haben, nämlich Gaming. Und bei Gaming ist es eben nicht unbedingt wichtig, HighDPI zu haben bzw. es ist technisch einfach unmöglich, dies portable zu betreiben.

Mal schauen wie sich die erste Brille für 800€ verkauft...

Aber 2T€ oder auch "nur" 1T€ für 'nen Koltz am Kopf - veriss es, stirbt schlicht aus.

Razor
Meta hat mit der Quest Pro schon einen richtigen Versuch gewagt, dazu war sie aber "zu wenig" Pro und die Displays waren eben nicht so, wie es der Nutzer von seinem Smartphone, Tablet oder Fernseher kennt. Wenn Meta ebenso mit einem "Retina Like" Display kommt wie Apple und Samsung, wird sich auch hier der Markt mit Film und Fernseher öffnen und dafür zahlen die Leute halt auch mehr Kohle, weil sie mehr Nutzen haben. Dazu muss man aber auch ein Ökosystem haben an VR Filmen und Serien und dies hat gerade quasi niemand.
Dieses Ökosystem mit "Immersive" Filmen wird ja gerade erst so wirklich wach, es aber nochviel zu klein bzw. nicht existent.

Durch YouTube und Geräten wie der 8K 360° kommen wir soglangsam dahin, wo wir schon seit dem Start von VR sein sollten, auch wenn dies immer noch "Low Quali" ist.

HjvzQeqoGRg

eYJcUtVIB_g

ChaosTM
2025-10-31, 16:21:12
Danke DD. Hat mir Arbeit erspart.
Natürlich läuft das immer so ab..

VR hat sich bisher nicht durchgesetzt, weil die Leute zumindest Bildschirmqualität erwarten, was bisher nicht der Fall war.
Die Quest 3 ist die erste bezahlbare Brille die dem schon halbwegs nahe kommt.
Damit kann man, mit Abstrichen, auch Filme/Serien schauen, aber durch die Globigkeit und das Gewicht ist das nur bedingt praktikabel. Glaring und der miese Kontrast vermiesen das Sehvergnügen noch zusätzlich.

Erst wenn sich Micro OLED (oder eine vergleichbar gute Technologie) im Markt zu vernünftigen Preisen etabliert hat und der Formfaktor deutlich mehr in Richtung Brille geht, wird das was mit der Massenadoption.

+ 3D Filme schau ich immer noch gerne mit der Quest3

Razor
2025-11-03, 06:09:03
Immer noch Blödsinn... auch wenn es aus anderem Munde kommt.

Problem 1: Koltz am Kopf
Problem 2: abgeschottet/eingesperrt sein
Problem 3: Preis

So einfach ist das.
MR mildert das in nicht voll immersiven Anwendungen ab, aber das Hauptproblem besteht immer noch und natürlich das nachgelagerte.
Die Auflösung interessiert niemanden, außer vielleicht vermeintlichen "Enthusiasten", die immer "mehr" wollen.

Beyond 2 und MeganeX sind die Zukunft... nur ohne PC und vor allem ohne Kabel.
Da hat Mayhem schon recht, würde dies durchaus dem Hauptproblem entgegen wirken.

Razor

ChaosTM
2025-11-03, 08:08:47

Problem 3: Preis

So einfach ist das.
MR mildert das in nicht voll immersiven Anwendungen ab, aber das Hauptproblem besteht immer noch und natürlich das nachgelagerte.
Die Auflösung interessiert niemanden, außer vielleicht vermeintlichen "Enthusiasten", die immer "mehr" wollen.

Beyond 2 und MeganeX sind die Zukunft... nur ohne PC und vor allem ohne Kabel.
Da hat Mayhem schon recht, würde dies durchaus dem Hauptproblem entgegen wirken.

Razor

Ultrakompakte Headsets wie die oben genannten mit genug Prozessor Power sind ohne Kabel mit dranhängender Breakout Box schlicht unmöglich mit heutiger Technik.
Dank der unüberwindlichen Mauer, was die Verkleinerung der Strukturbreiten betrifft, ist das auch nicht so schnell zu erwarten und Akkus brauchen auch ihren Platz. Die Sensorik ist da schon eher vorstellbar. In 10-15 Jahren vielleicht

Auflösung, FOV und Kontrast sind der Hauptgrund, warum sehr viele beim ersten VR Kontakt enttäuscht sind. "Das schaut aber nicht so aus wie jn der Werbung" usw.
Ein PPD von 40, eher 50 sollte das Minimum sein. Die Q3 hat gerade mal 25..

Razor
2025-11-03, 08:33:51
Deine Meinung... kann ich in meinem (VR-)Umfeld so gar nicht bestätigen.
Die drei Hauptprobleme beim "Erstkontakt" habe ich bereits benannt.

Auflösung war tatsächlich unwichtig und ist eigentlich nur mit der Quest 1 bzw. der Oculus Rift aufgefallen (Screen Door Effect).
Akku kann ruhig in die Tasche, aber hohes Gewicht am Kopf + Akku in der Tasche geht gar nciht!

Razor

Daredevil
2025-11-03, 08:52:17
Das Problem ist sicherlich auch das Gewicht, aber eben auch wie es verteilt ist. Manche fahren stundenlang mit einem Helm auf dem Kopf Motorrad und so ein Helm wiegt deutlich mehr als ein VR Headset. Beschwert man sich seit Jahren über das Gewicht eines Helmes? Ne, der wiegt halt was er wiegt. Solange das Gewicht aber gut verteilt ist, kann ein Körper das tragen, auch stundenlang bei hoher Konzentration. An den Berichten der AVP sieht man ja, das selbst ein höheres! Gewicht angenehmer empfunden werden kann, wenn man es nur anders verteilt als „Gegengewicht“.

ChaosTM
2025-11-03, 11:28:47
Die Verteilung des Gewichts ist wohl das wichtigste, ja.
Ein Motorradhelm hat es da gut, da das Gewicht ziemlich perfekt über die ganze Fläche verteilt ist.

Eine Quest 3 mit dem default Plastikband ist hingegen sehr unangenehm bezüglich der Gewichtsverteilung.
Es gibt aber genügend Systeme mit größerer Kopfauflage inklusive Akkupack hinten zwecks Gewichtsbalance, die sich auch über Stunden halbwegs angenehm tragen lassen.
Ich hab mir selbst was gebastelt, aber die Lösung ist natürlich nicht perfekt. 2-3 Stunden FS2024/Assetto etc. (oder ein Film*) sind aber locker drin.

* für Filme fehlt es am Kontrast und das doch recht starke Glaring ist auch nicht so gut

Razor
2025-11-03, 15:24:50
Der Motorradhelm Vergleich hinkt auf so vielen Ebenen... schulssendlich ist er Pflicht, wenn man Motorrad fahren möchte - man hat also keine Wahl.
Und ja, er wird als unangenehm empfunden.

Zuletzt bleibt, dass der Tragekomfort bei den "günstigeren" oder besser halb so teuren Headsets als "besser" empfunden wird.

Aber eigentlich geht es hier ja nicht um die Headsets, sondern um AndroidXR als Betriebssystem.
Bin wirklich mal gespannt, ob es hier im Gegensatz zu VisionOS auch mal Exklusivanforderungen oder gar eine KillerApp geben wird.

Razor

ChaosTM
2025-11-03, 16:29:59
Solange ich ein hochauflösendes, angenehm tragbares Headset bekomme wäre ich zufrieden.
Standalone Games können gut sein, ich hab einige der Metasachen gespielt, aber die sind nicht wirklich der Grund warum ich VR benutze.
-> Simmer

Wie schon gesagt.: offen ist besser als das abgeschottete Metaverse*
Eine Plattform, auf der ich alles in Top Qualität spielen kann ziehe ich jeder proprietären Plattform vor. AndroidXR könnte das sein - neben SteamVR

Killerapps sind für proprietären Bullshit only.

* Neal Stephenson hätte seinen Begriff copyrechtlich schützen sollen - seither tut mir das Lesen eines meiner Lieblingsbücher weh (Snow Crash)

Razor
2025-11-04, 06:46:23
-> Simmer
Dann bist Du hier im AndroidXR Thread aber vollkommen falsch, sorry.
Als "Simmer" braucht's immer einen PC und dann ist's wurscht, "wie" das Headset angebunden ist.

Ergo: tut mir leid, aber hier bist Du raus!
Will sich hier vielleicht noch jemand outen?

Razor

mboeller
2025-11-04, 08:07:07

So einfach ist das.

IMHO yep ... sogar sowas hier ist besser als ein Klotz am Kopf:

https://x.com/Rainmaker1973/status/1984682778684735865

ChaosTM
2025-11-04, 08:25:46
Dann bist Du hier im AndroidXR Thread aber vollkommen falsch, sorry.
Als "Simmer" braucht's immer einen PC und dann ist's wurscht, "wie" das Headset angebunden ist.

Ergo: tut mir leid, aber hier bist Du raus!
Will sich hier vielleicht noch jemand outen?

Razor

Ich spiel regelmäßig auch Stand Alone/AR Fuchtelzeugs. Fitness Kram vor allem.
Nur nimmt die Flieger/Raserei die meiste Zeit ein.
So leicht wirst du mich nicht los.

Und aus welcher Ecke ein gutes Headset kommt ist mir egal. Sonst hätte ich keine Meta Quest. Ich hasse diese Firma, aber die 3er ist einfach gut. ;)

str1ker
2025-11-04, 10:32:02
Wie schon gesagt.: offen ist besser als das abgeschottete Metaverse*
Eine Plattform, auf der ich alles in Top Qualität spielen kann ziehe ich jeder proprietären Plattform vor. AndroidXR könnte das sein - neben SteamVR

Das ist nicht zu überschätzen.
Würde inzwischen für sowas auch einen direkten Aufpreis bezahlen (selbst wenn exakt identisch und parallel angeboten).

Könnte mir unabhängig auch vorstellen, für nen reines HMD mit Sensoren (Option für Displayport UND Wireless sind da aber Pflicht .. gerne auch proprietär) ~1k zu zahlen, wenn es gut genug ist, um einen Monitor (zumindest für's Zocken und Video) zu ersetzen. Ggf. parallel zu nem SA-Headset a la Quest.

Razor
2025-11-22, 06:28:39
Hier ein schönes Vergleichsvideo von Galaxy XR und AVP:
xUExsGrYkYg

Bin echt auf das Galaxy gespannt... ist die "Android"-Variante der AVP, wie im Mobile-Universum ja auch.
Hat zwar nur bedingt was mit VR, sondern mehr mit "spatial computing" zu tun, ist aber interessant!

Rator

Mayhem
2025-12-05, 17:22:55
Könnte mir vorstellen, eine Brille mit guter Optik (Linsen/Displays) und nur ein Chip, der sich um Input der Sensoren/Cams (also was bei Apple der R1 schon macht), sowie den Output des Decoding/Reprojektion kümmert. Die eigentliche Berechnung aber (Wireless) aufm Smartphone stattfindet. Dann hätte man fast den Formfaktor und Gewicht von Beyond & Co. und gleichzeitig könnte die HW mit jedem neuen Phone mitwachsen.

There you go! (https://www.heise.de/news/Unter-100-Gramm-Neuer-Chip-ermoeglicht-besonders-leichte-VR-Brillen-11104119.html)

Zur Demonstration des Konzepts präsentierte das chinesische Start-up GravityXR die Mixed-Reality-Brille M1, ein Referenzdesign, das unter 100 Gramm wiegt und Drittherstellern als Blaupause dienen soll.

...

Das M1-Referenzdesign verfügt über zwei 2,5K-OLED-Mikrodisplays und Pancake-Linsen mit einem Sichtfeld von 90 Grad. Hinzu kommen vier Trackingkameras sowie zwei Passthrough-Kameras.

Der Koprozessor G-X100 unterstützt bis zu zwei 4K-Displays mit 120 Hertz, zwei Farb-Passthrough-Kameras mit bis zu 16 Megapixeln, Reverse Passthrough (das gleiche Displayprinzip, das Apples EyeSight zugrunde liegt) sowie Blick- und Gestenerfassung. Das gelingt mit einem Energieverbrauch ab 3 Watt, der eine passive Kühlung ohne schweren Kühlkörper oder Lüfter ermöglicht.

Reprojection fehlt noch im Heise Artikel, der wird in der Quelle bei UploadVR (https://www.uploadvr.com/gravityxr-x100-chip-lightweight-headsets/) noch erwähnt. Fraglich ist, wie da halt jetzt das eigentliche Processing stattfindet. Es fehlt halt der Streaming Part noch.

BTW: Eigentlich gehört das in den PCVR und Standalone zukunft (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=616410) Thread aber der is closed??

Razor
2025-12-06, 07:31:18
There you go! (https://www.heise.de/news/Unter-100-Gramm-Neuer-Chip-ermoeglicht-besonders-leichte-VR-Brillen-11104119.html)
Seit wann bist Du China-Fan?

Aber ja, interessanter Ansatz:
- R1 Pendant aus China
- nur 3W Verbrauch in der Brille
- Puk mit Recheneinheit und vermutlich auch Akku

https://heise.cloudimg.io/width/1008/q70.png-lossy-70.webp-lossy-70.foil1/_www-heise-de_/imgs/18/4/9/9/0/7/4/3/GravityXR-M1-Referenzdesign-0526a29d9edb4e75.jpeg

Nice, ist aber noch kein "fertiges" Produkt, sondern nur eine Vorstellung, wie so etwas aussehen könnte ;)
(nicht mal ein Prototyp, sondern nur ein Modell - aber jaaaaahhhh Ready-Player-One wir kommen!)

Razor

P.S.:
BTW: Eigentlich gehört das in den PCVR und Standalone zukunft (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=616410) Thread aber der is closed??
Jup, weil Du (und andere) so viel Unsinn geplappert haben... ich? Neeeiiinnnn... niemals! ;)

Mayhem
2025-12-13, 12:18:38
Android XR hat jetzt auch fotorealistische Avatare (Likeness), halt noch Beat, aber fürne erste Version schon ganz gut.

Jd0ZCS2M5sI

Ausserdem gibts auch noch "PC Connect", also Googles 1st Party Link-Software

Hier gibts alles News dazu (https://www.uploadvr.com/samsung-galaxy-xr-android-xr-likeness-beta-travel-mode/)