PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android XR

Mayhem
2025-10-27, 19:19:02
Da ja mit der Galaxy XR das erste? Android XR Gerät veröffentlich wurde, (https://news.samsung.com/de/samsung-galaxy-xr-der-start-in-neue-digitale-welten)denke ich, es macht Sinn ein neues Topic aufzumachen.

Es gibt ja auch die ersten paar Titel, die von der Meta Quest Platform portiert wurden.

Dabei sehen die Spiele auf der Galaxy XR scheinbar deutlich schärfer aus als auf der Quest 3 (z.B. Demeo mit 3000² vs 2000² per Eye-Renderauflösung) dank des foveated Renderings (bzw. wenn es aktiviert ist).

https://youtu.be/cliBkc3pa-0?t=1488
https://www.youtube.com/watch?v=y-EGceZ9yrU

Mal sehen wo die Reise hingeht. Aktuell, finde ich, sieht es alles noch recht unmotiviert aus.

Hier noch ein Review-Video von Thomas
r-n47TbpFxU

Razor
2025-10-28, 08:01:27
Jo, Voodoo hat nun auch eine :up:

Nicht gesponsort (hat er sich selbst im Amiland besorgt) und da er eine AVP hat, kann er auch gut vergleichen.
Cool ist tatsächlich, dass das komplette Betriebssystem schon jetzt in deutsch verfügbar ist!

Schade ist, dass die Verbindung mit dem PC und so Desktop/PCVR über eine 3rd party App gezeigt wurde - Virtual Desktop Mobile.
Da fehlt mir noch die native Integration in die Gerätelanschaft außerhalb des Headsets, dass Apple "out-of-the-box" (natürlich ;-) besser gelöst hat.

Besser als AVP? Ja: Auflösung, Komfort, MR...
Fazit? Kaufen! ;D

Also wenn man die rund 2TUSD (inkl. Controller) parat und aktuell jemanden in Amerika hat, der einem das Teilchen zuschickt...
Er selbst hat in LA 2h vor dem einen Shop "gecampt" um eines von 5 (!) Geräte und ein von 2 (!) Controller-Paketen zu bekommen.
In ganz Amerika gab es gerade mal 4 Shops, die das Gerät am Release-Tag angeboten haben - "Verfügbarkeit" ist also eher mau, gelinde ausgedrückt.

Razor

str1ker
2025-10-28, 09:30:38
Interessant, dass der Bootloader offen ist. Bei einer gewissen Verbreitung (würde ich jetzt mal nicht kurzfristig erwarten .. evtl. später mit einer Lite-Variante) könnte das interessant werden.

FoV a la Quest 3 in Verbindung mit festem Headstrap ist erstmal nen ordentlicher Dämpfer bei dem Preis.

Bin insgesamt aber positiv überrascht.

Daredevil
2025-10-28, 09:36:23
Es wird imho Zeit, dass die "LowDPI" Screens den Markt verlassen, das ist in etwa wo, als würde man von dem iPhone 3GS auf das iPhone 4 wechseln. Wenn man mal 8K MicroOLED gesehen hat, danach wirkt alles andere nur noch kaputt. Insofern finde ich es auch sehr sehr nett, dass Google hier nun mit dem OS nachzieht und Hersteller wie Samsung sich an solche noch teuren Produkte ran trauen. Das kann nur das Geschäft beleben, einerseits bei Meta mit ihrem "LowEnd" Ansatz und andererseits bei Apple mit ihrem "Overengineering" Ansatz. Die Mitte scheint hier Samsung gefunden zu haben mit der großen Tendenz zur Vision Pro, allerdings auch dann mit der großen Entfernung zur Meta in dem Ökosystem.
Das Meta allerdings auch nicht mehr der Klassenprimus ist, wäre ja auch mal ganz nett.