Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Youtube - Upload von HDR-Videos
dargo
2025-10-29, 07:34:14
Hallo,
hat hier jemand einen Überblick was Youtube bei HDR-Videos da eigentlich treibt?
Wie man seine HDR-Videos vorbereitet damit YT diese auch korrekt erkennt und nach der SDR-Konvertierung, die ja noch recht zügig geht, in HDR released ist mir bewusst. Was ich nicht verstehe... die ganzen HDR-Videos die ich uploade werden nicht alle in HDR von YT veröffentlicht. Mir kommt das schon langsam so vor als wenn das bei YT random passiert oder es darf nicht mehr als ein einziges HDR-Video pro Tag und YT-Konto uploadet werden. Ich meine es ist schon ein Armutszeugnis, dass ein milliardenschweres Unternehmen wie Google für ein HDR-Video je nach Länge 1-3 Tage braucht. Aber dann noch solche Einschränkungen?
Ex3cut3r
2025-11-01, 00:06:37
Juckt keine Sau. Wenn interessiert schon HDR auf YouTube? Und deine 4 Zuschauer auf YouTube interessiert es auch nicht.
dargo
2025-11-12, 20:41:54
Uploaded hier wirklich niemand HDR-Videos bei YT? Strange... :freak:
Dicker Igel
2025-11-12, 21:41:01
Die ganzen Portale ziehen den Content halt nochmal durch ihren eigenen Codec. Das heißt, dass Du dich denen anpassen musst, was mich selbst auch extremst nervt! Kannste nur mal hier schauen (https://support.google.com/youtube/answer/7126552?hl=de), ob Dir das was bringt.
dargo
2025-11-13, 07:31:17
@Dicker Igel
Was ich bei den Aufnahmen einstellen muss damit YT damit was anfangen kann ist bekannt. Da gibt es genug Guides im Netz für. Die HDR-Videos die ich uploade werden auch alle mit den gleichen Settings aufgenommen. Was ich nicht verstehe ist halt, dass einzelne Videos eben von YT nicht in HDR umgewandelt werden. Und auffällig ist dabei, dass dies passiert wenn ich mehr als ein HDR-Video am Tag uploade. Als wenn YT da ein Limit pro Tag hätte. :freak: Wenn ich nur ein HDR-Video am Tag uploade ist es jedenfalls noch nicht vorgekommen, dass YT es nicht in HDR umgewandelt hat.
Dicker Igel
2025-11-13, 07:53:44
Dachte ich mir schon. Ich traue Google/YT aktuell alles zu, komplett kaputt, oder gewollt, weil Premium muss sich ja "lohnen". Versuche es mal spaßeshalber als Vergleich via VIMEO (https://help.vimeo.com/hc/de/articles/12426058389649-Hochladen-von-HDR-und-Dolby-Vision-Videos), die haben imo so oder so die bessere Quali.
/
Was ich nicht verstehe ist halt, dass einzelne Videos eben von YT nicht in HDR umgewandelt werden. Und auffällig ist dabei, dass dies passiert wenn ich mehr als ein HDR-Video am Tag uploade.
Wenn Du dieselben Videos täglich hochlädst rennt das? Falls ja, mal blauäugig dem Support melden und hoffen, dass Dir ein Mensch antwortet.
dargo
2025-11-13, 08:15:01
Dachte ich mir schon. Ich traue Google/YT aktuell alles zu, komplett kaputt, oder gewollt, weil Premium muss sich ja "lohnen". Versuche es mal spaßeshalber als Vergleich via VIMEO (https://help.vimeo.com/hc/de/articles/12426058389649-Hochladen-von-HDR-und-Dolby-Vision-Videos), die haben imo so oder so die bessere Quali.
Danke... schaue ich mir bei Gelegenheit an.
Wenn Du dieselben Videos täglich hochlädst rennt das? Falls ja, mal blauäugig dem Support melden und hoffen, dass Dir ein Mensch antwortet.
Du meinst das eine Video welches an Tag X nicht in HDR umgewandelt wurde nochmal an einem anderen Tag einzeln uploaden? Das hatte ich noch nicht probiert, müsste ich testen.
Dicker Igel
2025-11-13, 09:48:13
Genau, Tag für Tag usw.
dargo
2025-11-15, 19:17:23
@Dicker Igel
So langsam habe ich den Verdacht YT kommt bei dem einen oder anderen HDR-Video mit den Metadaten nicht klar.
Habe vor 2,5 Tagen das gleiche nur 2:37 kurze HDR-Video hochgeladen welches schon vor vielen Wochen von YT nicht in HDR umgewandelt wurde. In der Regel braucht YT ca. 24 Stunden, was schon arm genug für den Laden ist, für ein kurzes HDR-Video. Nach 2,5 Tagen liegt das Video bei YT immer noch nur in SDR vor. Deshalb gehe ich davon aus, dass bei YT das Erkennen von HDR-Inhalt nicht zuverlässig genug funktioniert. Ich nehme ja alle HDR-Videos mit den gleichen Settings auf. Ich werde als nächstes Vimeo mal testen. Hoffe auch, dass Vimeo wesentlich schneller als YT bei der HDR-Umwandlung ist.
Dicker Igel
2025-11-15, 19:38:05
Die Dauer der Bearbeitung ist ja echt abartig, ich glaube nicht, dass ich dafür die Geduld hätte, Alter Schwede!
dargo
2025-11-15, 19:50:36
Ja... darüber kotzen sich schon genug Youtuber aus. :D
btw.
Vimeo ist aber auch super eingeschränkt. Kostenlos geht nur max. 1GB Upload. Sprich... bei der Länge der Videos muss ich mich hier wohl etwas einschränken. Und blöderweise muss ich die Videos noch selbst konvertieren damit die kleiner werden. Jetzt muss ich dafür aber erstmal schauen was ich bei Handbrake alles einstellen muss damit die Farben korrekt aussehen. Erster Versuch mit Metadaten-Passthru sieht schon mal falsch aus. :freak: Farbpalette hatte ich wie Quelle ausgewählt.
Edit:
Ok... ich habs. Habe die 10Bit vergessen. :redface: Also Farbpalette wie Quelle, H265 10Bit (AMD) bei Radeon und Metadaten-Passthru dann passt die eigene Konvertierung schon mal. :)
dargo
2025-11-16, 07:51:29
Also Vimeo ist bei HDR deutlich besser als Youtube. Das gleiche Video was YT als HDR 2x nicht erkannt hatte erkennt Vimeo direkt beim ersten Mal. Zusätzlich ist Vimeo deutlich schneller. Gestern Abend hatte ich das Video hochgeladen, heute morgen liegt es bereits in HDR vor bei denen. Genaue Zeit weiß ich leider nicht da ich Nachts nicht darauf warten wollte zumal ich auch nicht wusste wie lange die Konvertierung in HDR bei Vimeo tatsächlich dauert. Es sind aber schon mal wesentlich weniger als 10 Stunden. Riesen Nachteil sind aber die max. 1GB pro Konto. Die beziehen sich nicht zur auf den Upload selbst sondern auch tatsächlich auf deinen max. Platz im Konto. Da lädst du ja ein Video hoch und das Konto ist bereits voll. :freak: So ist leider Vimeo keine Alternative. :usad:
Dicker Igel
2025-11-16, 11:44:44
Deswegen wird es auch schneller sein, da weniger Nutzer/Last als YT. Umsonst ist halt nicht mal der Tod ... Würde mir da aber keinen Kopf machen, denn wer achtet bei Videos schon auf sowas. Klar ist es eine coole Spielerei, aber sich deswegen graue Haare einfangen lohnt halt imo nicht.
dargo
2025-11-16, 13:41:33
Ist jetzt kein Drama, ich brauche das eh nur für Gameplayvideos wenn ich was uploaden möchte. SDR fühlt sich seit dem OLED halt wie Steinzeit an. :usad:
btw.
Das HDR-Video welches ich bei YT nochmal vor 3 Tagen (Länge 2:37 Minuten) hochgeladen habe liegt jetzt tatsächlich in HDR vor bei YT. :freak: Diesmal hat es also doch geklappt obwohl ich absolut gar nichts an Metadaten bzw. dem Video geändert habe. Total kurios was YT da an manchen Tagen macht. :D
Daredevil
2025-11-16, 14:43:30
Bringt dir jetzt überhaupt nichts, aber als YouTube Partner wirst du im Upload-Converting bevorzugt, als wenn du das eben nicht bist. Wenn damals ein 1Std Video H265 10Bit irgendwas um die eine Stunde gebraucht hat, waren es nach dem Partner Programm "nur" noch um die 10 Minuten, zumindest bei mir. Also, mehr uploaden und ins Partner Programm rutschen. :D
Juckt keine Sau. Wenn interessiert schon HDR auf YouTube? Und deine 4 Zuschauer auf YouTube interessiert es auch nicht.
Da kann HDR ja nichts für, wenn es auf Windows unbenutzbar ist. :D
Ich konsumiere auf allen meinen Plattformen ( MacOS+OLED , AppleTV+OLED, iPhone+OLED, MacBook+MiniLED ) natürlich alles in HDR. Warum auch nicht?
dargo
2025-11-16, 14:51:22
Bringt dir jetzt überhaupt nichts, aber als YouTube Partner wirst du im Upload-Converting bevorzugt, als wenn du das eben nicht bist. Wenn damals ein 1Std Video H265 10Bit irgendwas um die eine Stunde gebraucht hat, waren es nach dem Partner Programm "nur" noch um die 10 Minuten, zumindest bei mir. Also, mehr uploaden und ins Partner Programm rutschen. :D
What? Bei dir dauert die Konvertierung in HDR bei YT nur noch lächerliche 10 Minuten? :freak: Ich wäre schon froh wenn es 1-2 Stunden dauern würde. :tongue:
Daredevil
2025-11-16, 15:10:53
Da muss man halt mal ein wenig hin und her experimentieren. Ich habe tatsächlich auch früher mal direkt ProRes nach YouTube geschickt um zu schauen, ob das vielleicht besser funktioniert. Lieber 50GB Uploaden als einen Tag zu warten. ;D
Es ist aber in der Tat absoluter Schmerz gewesen, wenn man jeden Sonntag ein 30-60Min Video produzieren möchte, es um 16-18 Uhr hochlädt und es um 20 Uhr bei Release nicht mal auf 4K bereit steht, sondern nur in 480p. Das hat sich vor 3 Jahren bei mir zumindest mit dem Partner Programm geändert und da bin ich ziemlich froh drüber. Deswegen habe ich teilweise vorproduziert, damit nicht immer so ein quatsch passiert. Gut, Sonntags uploaden ist vielleicht generell nicht Smart gewesen.
Ich kenne aber den aktuellen Status nicht mehr, man kann ja immer mal wieder ein wenig hin und herprobieren zwischen den verschiedenen Formaten. Bei YouTube ändert sich auch auch ständig was.
Dicker Igel
2025-12-05, 16:37:57
Als YT-Partner muss man aber auch Voraussetzungen erfüllen, was für Underdogs wie Dargo und auch mir halt nicht läuft. Ich denke auch nicht, dass sich Dargo um Reichweite kümmert, was mir selbst auch völlig Latte ist. Ich hab' dort auch nix monetarisiert. :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.