PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Total Commander - Dateien vor dem Checksummen-Check auf Vorhandensein prüfen?

Snoopy69
2025-10-29, 23:43:48
Gibt es eine Möglichkeit (Einstellung oder Plugin), bei Total Commander, vorab zu prüfen, ob alle vorhanden und im richtigen Ordner (Position) sind, bevor der (teils stundenlange) Checksummen-Check losgeht?

Momentan sieht man erst nach dem (teils stundenlangen) Check, ob alle Dateien da und an der richtigen Stelle sind. Falls die Dateien nicht an der richtigen Stelle waren, muss man den gesamten Check nochmal durchlaufen lassen oder aber das Checksummenfile so bearbeiten, dass nur noch die zuvor nicht gefundenen Dateien gecheckt werden

Noch besser wäre, wenn TC in der Lage wäre, wild verstreute Dateien automatisch dem Checksummenfile anzupassen (in die zugehörigen Ordner zu schieben). Also eine Datenbank anlegt - was ist da, wo ist es und wo soll es hin

Falls ein anderes Programm das kann, muss ich halt das nutzen...

kmf
2025-10-29, 23:50:27
Bessere Anlaufstelle vielleicht hier: https://www.ghisler.ch/board/index.php?language=de

Theworlds
2025-11-03, 18:38:47
ich benutzte den seit Jahren auf dem PC und auf Smartphone,
bei mir wird immer alles an der richtigen Stelle angezeigt. Wo ist denn das Problem?
Addons gibt es auf der Seite von https://www.ghisler.com/mailingd.htm

und noch was , die Neuen Versionen sind langsamer
unter Windows 7,10 und 11 als die Alten die letzte Alte 9.51 64,
bei Standard Kopier-Methode bei Cache kann man was machen .

Dicker Igel
2025-11-03, 18:58:13
Ich nutze TC seit ich in den frühen 90ern vom AMIGA wegen zocken zum PC wechseln musste und einfach das alte Directoy Opus (https://www.amigafrance.com/wp-content/uploads/hm_bbpui/16290/egajyck4xirzhbz8o7i5zatjizwco8tt.png) gewöhnt war. Das was Du da vorhast, Snoopy69, ist ohne Plugins(gibts afaik auch keine) mit TC nicht machbar.

Alter ... :rolleyes:

https://i.ibb.co/NnjTDnkn/1.png
Mehr muss da nicht, schon gar nicht mit SSDs ...

Snoopy69
2025-11-03, 20:00:05
ich benutzte den seit Jahren auf dem PC und auf Smartphone,
bei mir wird immer alles an der richtigen Stelle angezeigt. Wo ist denn das Problem?
Addons gibt es auf der Seite von https://www.ghisler.com/mailingd.htm

Wenn Daten durch Aufräumarbeiten verschoben oder gelöscht werden, müsste das Checksummenfile (den neuen Pfad und/oder ob Datei noch vorhanden) entsprechend angepasst werden. Aber warum nochmal ALLES prüfen, wenn eine Automatisierung nur die Veränderungen anpassen kann?

Leider kann ich nicht programmieren, sonst gäbe es diesen Thread garnicht

Dicker Igel
2025-11-03, 20:25:17
https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=79509

Edit: ggfs alternativ 'ne KI bemühen.

Theworlds
2025-11-03, 22:35:35
Wahrscheinlich ist sein Windows verorgelt Extra Add-on braucht man dafür auch nicht,
eher das er sein Windows mal Neu installiert ,
ich hatte damit noch nie Probleme das nach aufräumen oder löschen von vielen Einträgen in Ordner nicht sofort Aktualisiert,
Aktualisiert hier sofort Nach jeder Änderung Alle Inhalte von Ordnern. seit Windows XP bis Einschließlich Windows 11.
Das mit dem Cache ist nur wenn man Dateien kopiert .
Doppeltes VerifyCopy braucht man hier auch nicht das macht Windows eh automatisch
das verlangsamt alles nur unnötig .

Dicker Igel
2025-11-04, 08:39:30
Wie schon erwähnt macht bei SSDs Cache keinen Sinn, genauso wie defragmentieren (https://www.crucial.de/articles/about-ssd/should-you-defrag-an-ssd). Auch die Explorer-Löschmethode ist mittlerweile sinnfrei. Bei mechanischen Platten war das was ganz anderes. Ich bin echt froh, dass es den TC gibt, oder früher unter DOS diesen Norton Commander.

Snoopy69
2025-11-04, 17:41:58
Wahrscheinlich ist sein Windows verorgelt Extra Add-on braucht man dafür auch nicht,
eher das er sein Windows mal Neu installiert ,
ich hatte damit noch nie Probleme das nach aufräumen oder löschen von vielen Einträgen in Ordner nicht sofort Aktualisiert,
Aktualisiert hier sofort Nach jeder Änderung Alle Inhalte von Ordnern. seit Windows XP bis Einschließlich Windows 11.
Das mit dem Cache ist nur wenn man Dateien kopiert .
Doppeltes VerifyCopy braucht man hier auch nicht das macht Windows eh automatisch
das verlangsamt alles nur unnötig .
Es ging nicht um eine WIN-Installation, sondern NUR um Daten-Laufwerke, die über die Jahre hinweg mal auf-/umgeräumt wurden. Die Daten sind also nicht mehr an der selben Stelle oder teilweise nicht mehr vorhanden

Ein cleveres Plugin könnte das gesamte Laufwerk scannen und die schon vorhandenen Checksummen, den verschobenen Files zuweisen

Da ich wohl der Einzige mit diesem "ungewöhnlichen" (?) Anspruch bin, wird es wohl niemandem geben, der sowas extra für mich programmieren würde :freak:

Snoopy69
2025-11-04, 17:49:04
Wie schon erwähnt macht bei SSDs Cache keinen Sinn, genauso wie defragmentieren (https://www.crucial.de/articles/about-ssd/should-you-defrag-an-ssd). Auch die Explorer-Löschmethode ist mittlerweile sinnfrei. Bei mechanischen Platten war das was ganz anderes. Ich bin echt froh, dass es den TC gibt, oder früher unter DOS diesen Norton Commander.
Leider falsch... :wink:
Ein zig tausendfach zerhacktes File ist quasi das "Gleiche", wie tausende, einzele Files

Was liest sich schneller? Das oben oder ein einziges, großes, zusammenhängendes File :wink:

Ich defragmentiere SSDs nicht aus Gründen, des Verschleißes durch Defrag

Dicker Igel
2025-11-04, 17:49:10
Hab gerade mitbekommen, dass Du dasselbe bei CB erfragt hast. Dort und auch hier wurde Dir empfohlen ggf 'ne KI zu nutzen oder/und im TC-Forum nachzuhaken. Versuche es doch einfach mal.

Theworlds
2025-11-04, 19:00:48
Es ging nicht um eine WIN-Installation, sondern NUR um Daten-Laufwerke, die über die Jahre hinweg mal auf-/umgeräumt wurden. Die Daten sind also nicht mehr an der selben Stelle oder teilweise nicht mehr vorhanden

Dateien die nicht mehr vorhanden sind werden auch nicht mehr angezeigt ,
auf meiner Backup HDD sind viele Sachen mal gewesen
so sogar noch aus MS-Dos und Windows 98Se Zeiten stammten nicht mehr benötigt werden hatte ich gelöscht keine Probleme werden nicht mehr angezeigt .
Du solltest mal dein Windows reparieren oder neu installieren dass das wieder funktioniert,
dein Fehler wird vermutlich auch im Datei-Explorer sein, nicht mehr aktualisiert.

Wie schon erwähnt macht bei SSDs Cache keinen Sinn,
Das macht sehr wohl Sinn wenn man viel übers Netzwerk oder auf Mobile Datenträger Kopiert/Verschiebt/Packt/Entpackt ,
da du ja alles besser weist macht es keinen Sinn weiter ...

Snoopy69
2025-11-04, 19:11:42
Dateien die nicht mehr vorhanden sind werden auch nicht mehr angezeigt ,

Ich hab aber auch gerne das Checksummen-File aufgeräumt...
Heißt - ich mag keine zig roten Einträge, bei denen ich nicht mal weiß, ob ich die Dateien entfernt hab oder etwas anderes die Ursache war

Wenn das für jmd in Ordnung geht - ok. Für mich geht das nicht ok

Snoopy69
2025-11-04, 19:12:43
Hab gerade mitbekommen, dass Du dasselbe bei CB erfragt hast. Dort und auch hier wurde Dir empfohlen ggf 'ne KI zu nutzen oder/und im TC-Forum nachzuhaken. Versuche es doch einfach mal.
:up:

Theworlds
2025-11-04, 19:46:10
Ich hab aber auch gerne das Checksummen-File aufgeräumt...
Heißt - ich mag keine zig roten Einträge, bei denen ich nicht mal weiß, ob ich die Dateien entfernt hab oder etwas anderes die Ursache war

hää was für Rote Einträge die vielleicht nicht mehr da sind ? Du solltest mal deinen PC reparieren ,
ich benutze täglich und sehr viel den TC seit Jahren,
wäre mir schon längst aufgefallen wenn der nicht mehr im Fenster aktualisieren würde. .:rolleyes: Wenn ich in Ordner was lösche oder mehr raus lösche ist das sofort weg
wird nicht mehr angezeigt .

Dicker Igel
2025-11-04, 20:14:33
da du ja alles besser weist macht es keinen Sinn weiter ...
Die Resistenz gewisser Leute macht hier eher keinen Sinn und ich verstecke mich NICHT hinter 35 Jahren Erfahrung, oder stelle verlinkte Aussagen von SSD-Herstellern in Frage!

Snoopy69
2025-11-04, 23:08:00
hää was für Rote Einträge die vielleicht nicht mehr da sind ? Du solltest mal deinen PC reparieren ,
ich benutze täglich und sehr viel den TC seit Jahren,
wäre mir schon längst aufgefallen wenn der nicht mehr im Fenster aktualisieren würde. .:rolleyes: Wenn ich in Ordner was lösche oder mehr raus lösche ist das sofort weg
wird nicht mehr angezeigt .
Fehlende Files oder Files mit falscher Checksumme werden IMMER rot angezeigt!!! :wink:
Und nochmal - es hat NICHTS mit der WIN-Installation zu tun, sondern ist ein Feature von TC, um die Sache klar (rot) von Files anzuzeigen, die 100% (schwarz) in Ordnung sind. Solltest du eig. wissen… :wink:

Bitteschön... :wink:
Hier waren es nur nicht-gefundene Files. Bei fehlerhafter Checksumme wären die Einträge auch rot
https://i.ibb.co/23Lw0Vch/Screenshot-2025-10-24-152601x.jpg (https://ibb.co/KxQYc4Vh)

Theworlds
2025-11-04, 23:18:24
Dann schalt doch dieses Checksummeim im TC ab das ist eh überflüssig weil das Windows Automatisch macht , es verursacht offensichtlich bei dir unnötige weitere Fehler.

Snoopy69
2025-11-04, 23:21:57
Ich glaube, du verstehst die Sache einfach nicht, oder? :rolleyes:
Lies nochmal von anfang an...

Theworlds
2025-11-04, 23:48:18
Ich glaube, du verstehst die Sache einfach nicht, oder? :rolleyes:
Lies nochmal von anfang an...

Dann erkläre mir mal Sinn und Nutzen wenn Verifizieren unbedingt an haben musst außer das es bei dir zu Fehlern kommt .;D
Windows macht immer eigenes Verifizieren Verify
doppelt und dreifach braucht man das sicher nicht .:cool::eek:

Durch das Extra Verifizieren wird der Kopiervorgang unnötig verlangsamt .

Snoopy69
2025-11-04, 23:51:57
"An haben muss"...?
Da wird nichts "angemacht". Das Checksummenfile muss man manuell ausführen, wenn man die Files verfizieren will. Anscheinend sind deine Erfahrungen mit TC etwas bescheiden. Kann das sein? :wink:

Theworlds
2025-11-05, 00:04:09
Lies am besten noch mal #20 durch !

Snoopy69
2025-11-05, 00:15:31
Und nochmal...
Es geht NICHT und es ging NIE um Windows - NUR um externe Daten