Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat hier jemand mal Erfahrungen mit Hypnose gesammelt?

Watson007
2025-11-02, 17:21:21
Eigentlich passt die Frage gar nicht in dieses Forum, aber wozu gibt es den offttopic-bereich?

Demnächst werde ich Hypnose-Sitzungen gegen meine Halbseitige lähmung nehmen...

Mich würde interessieren, ob hier schon einmal jemand hypnotisiert worden ist und ob es den gewünschten Effekt erzielt hat?

Man kann sich ja gegen vieles hypnotisieren lassen, gegen das Rauchen oder gegen Schmerzen beispielsweise...

Ich bin sehr gespannt, vor allem ob ich dann wieder besser gehen kann...

Sie hat diesen Milton Erickson erwàhnt, der durch bewegungsimaginationen seine polio-làhmung ùberwunden haben soll...

Aber wohl nicht auf Dauer, ist er doch dreimal an Kinderlähmung erkrankt...?

Ich bin in meinem ganzen Leben noch nicht hypnotisiert worden...

Nächsten Donnerstag weiss ich mehr, aber wahrscheinlich ist das erste Treffen nur ein Kennenlernen...

PHuV
2025-11-02, 17:45:05
Ich weiß nicht, was Du erwartest, aber da würde ich an Deiner Stelle lieber lernen zu meditieren oder autogenes Training machen.

Hypnose arbeitet per Suggestion von außen, während Du bei den oben genannten Methoden selbst steuern kannst. Einer meiner ehemaligen Schüler hat das bei sich verwendet, um schwere Unfallfolgen mit temporären Lähmungen zu überwinden. Die Ärzte prognostizierten bei ihm, daß er nicht mehr laufen könnte und sich auf einen Rollstuhl einstellen muß. Heute geht er tatsächlich wieder, und er meinte mal in einer ruhigen Minute zu mir, daß ich im indirekt damit sein Leben gerettet hätte, weil er sich daran erinnerte, was er damals diesbezüglich bei mir lernte.

Dicker Igel
2025-11-02, 17:54:19
Ich nutze Meditation schon länger um wirklich extremen Schmerzen entgegenzuwirken und das funktioniert für mich super! Das Ding dabei ist, dass man a) selbst daran glaubt und b) sich die nötige Zeit und vor allem(!) auch die entsprechende Ruhe nimmt! Mit Glauben meine ich auch nix religöses, sondern dass Du dich im Geiste ganz normal laufen siehst und ich mich schmerzfrei. Das nutzen bspw auch BMX odA Sportler bei ihren Tricks. Die sehen sich quasi im Vorfeld schon über 'ne Bank springen, oder haben das als Gabe intus.

Watson007
2025-11-02, 18:33:22
Ich denke und hoffe, dass ich in Trance Bewegungen besser visualisieren kann und das vielleicht etwas zur Heilung beiträgt..

Naja, mal schauen...

Schaden kann es nicht, dachte ich..

Dicker Igel
2025-11-02, 19:25:53
Versuche es aber nicht zu überdenken, denn das wäre Gift für Hypnose und Meditation. Bleibe positiv und glaube an Dich und das, was da schönes auf Dich zukommt. Kehre negative Gedanken aus, die brauchst Du auf gar keinen Fall.

PHuV
2025-11-02, 19:33:02
Ich denke und hoffe, dass ich in Trance Bewegungen besser visualisieren kann und das vielleicht etwas zur Heilung beiträgt..
Wenn es Dir dabei hilft, die ersten Schritte in diese Richtung zu übernehmen, ist es ok. Du kannst sehr wohl genau das gleiche Selbst und ohne Führung tun, einerseits in Trance gehen und andererseits visualisieren. Daher merk Dir einfach gut, was die Person macht, und was es in Dir auslöst, sprich, präge Dir den Zustand genau ein, so daß Du es selbst wieder reproduzieren kannst.

Was will die Person denn an Geld dafür haben?

Lawmachine79
2025-11-02, 20:28:29
Eigentlich passt die Frage gar nicht in dieses Forum, aber wozu gibt es den offttopic-bereich?

Es gibt keine Frage, die nicht in dieses Forum passt.

Shink
2025-11-02, 20:52:38
Mich würde interessieren, ob hier schon einmal jemand hypnotisiert worden ist und ob es den gewünschten Effekt erzielt hat?

Man kann sich ja gegen vieles hypnotisieren lassen, gegen das Rauchen oder gegen Schmerzen beispielsweise...
Ich kenne tatsächlich jemanden, der so zum Rauchen aufgehört hat.
Bekanntlich kann man das theoretisch auch ohne Hypnose aber scheinbar macht es das leichter.

Watson007
2025-11-03, 10:34:13
Es gibt keine Frage, die nicht in dieses Forum passt.

Genau, haha ;)

Watson007
2025-11-03, 10:35:52
Wenn es Dir dabei hilft, die ersten Schritte in diese Richtung zu übernehmen, ist es ok. Du kannst sehr wohl genau das gleiche Selbst und ohne Führung tun, einerseits in Trance gehen und andererseits visualisieren. Daher merk Dir einfach gut, was die Person macht, und was es in Dir auslöst, sprich, präge Dir den Zustand genau ein, so daß Du es selbst wieder reproduzieren kannst.

Was will die Person denn an Geld dafür haben?

Laut ihrer Webseite nimmt sie 90 Euro pro Stunde, warum?

Watson007
2025-11-03, 10:37:43
Wenn es funktioniert ist mir das egal^^

Mal sehen, ob ich überhaupt hypnotisierbar bin... Habe das noch nie gemacht..
..

Watson007
2025-11-03, 13:01:00
Mit nur einer Hand zu tippen ist so àtzend, ich hoffe sehr, dass mir das was bringt.,

IceKillFX57
2025-11-03, 21:36:03
Wann ist der Termin?
Erfahrungswerte wären dann nett.

Yggdrasill
2025-11-03, 22:51:41
Wenn es funktioniert ist mir das egal^^

Mal sehen, ob ich überhaupt hypnotisierbar bin... Habe das noch nie gemacht..
..
Mitunter klappt das nicht beim ersten Mal. Tipp: Merke dir ihre Art und suche dir daheim eine ähnlich aufgebaute Hypnose zu einem beliebigen Thema bei Youtube. Die hörst du dir dann täglich an und entspann einfach dabei. Das kann dir durchaus helfen bei der nächsten Sitzung wesentlicher tiefer in die Hypnose zu fallen. Wichtig ist bei Hypnose (besonders bei "Konserven"), dass sie zu dir passt und keine negativen Assoziationen weckt. Ein guter Therapeut wird sich auf dich einstellen können, aber wenn du als Trancevorbereitung daheim was anhörst, sollte das ganz entspannt und frei von Konflikten sein.

Dicker Igel
2025-11-04, 08:31:09
Ich kenne tatsächlich jemanden, der so zum Rauchen aufgehört hat.
Bekanntlich kann man das theoretisch auch ohne Hypnose aber scheinbar macht es das leichter.Geht auch via meditieren. Ich versenke ja Schmerzen dadurch in einer Imagination(man darf es laut einem mir bekannten Shotokan-Meister nicht genauer beschreiben) und das funktioniert auch bei Nikotinentzug, welchen ich auch schon seit geraumer Zeit durchlebe. Ich finde das richtig nice!

Watson007
2025-11-05, 10:33:28
Morgen ist es schon soweit - ich bin gespannt wie ein Flitzebogen..

Muss heute noch den Fragebogen für die Hypnotiseurin ausfüllen...

fake1955
2025-11-08, 14:32:12
Und..?

Korfox
2025-11-08, 15:16:56
Er ist noch in Trance.

fake1955
2025-11-08, 19:35:56
Vermutlich.

Mortalvision
2025-11-08, 19:44:01
Hypnose? Trance ist das Stichwort heutzutage.

Meinem Bruder hat das mit seinem ADHS. Er ist deswegen schwerbehindert und hat seine BU-Versicherung nach 2 Jahren und Psychiatrieaufhalten von der Rechtmäßigkeit seines Anspruchs überzeugen können. Ich glaube etwas ähnliches wie Ritalin konnte er nehmen, als sein Herz dann aber wieder schlechter wurde, musste er es absetzen. Seitdem findet er seine Ruhe in tranceähnlichen Zuständen, die mit Bewegung einhergehen: - seine junge Tochter auf dem Spielplatz schaukeln - stundenlang am Fluss spazieren gehen - im Liegen einen Ball von links nach rechts wippen - und vieles mehr.

Das geht mit halbseitiger Lähmung wohl nicht so gut. Aber ein kleiner Ball im Liegen, draußen eine Kerze anzünden und mehrere Minuten aufs flackernde Licht schauen, im Bett beide Füße auf eine Wärmflasche/Heizdecke und die Wärme vom gesunden ins kranke Bein fließen spüren, oder einfach nur vom gesunden Bein zur Leibesmitte.

Da Du eine Lähmung hast, würde ich Dir zu Trance plus Bewegung raten, keine reine Meditation.

Dicker Igel
2025-11-08, 22:05:17
Wenn er mit Trance-Zuständen klarkommt, ggf über medizinisches Cannabis nachdenken. Wichtig wäre dabei, dass die Strains einen THC Wert von unter 20% haben. Würde da einen eher seichten Hybrid empfehlen. Aleph Rose 18/1 bspw. Wenn keine Erfahrung vorher entspechend von Ärzten/Therapeuten aufklären lassen, was in Hinterwald-DE leider sehr schwierig ist.

Marscel
2025-11-08, 22:26:56
Wenn er mit Trance-Zuständen klarkommt, ggf über medizinisches Cannabis nachdenken. Wichtig wäre dabei, dass die Strains einen THC Wert von unter 20% haben. Würde da einen eher seichten Hybrid empfehlen. Aleph Rose 18/1 bspw. Wenn keine Erfahrung vorher entspechend von Ärzten/Therapeuten aufklären lassen, was in Hinterwald-DE leider sehr schwierig ist.

Der Watson, der irgendwann mal ein einem Thread sehr deutlich gemacht hat, was er von Drogen hält? Der? Ja, das wäre spannend darüber nachzudenken.

Tony Gradius
2025-11-08, 23:33:41
Der Watson, der irgendwann mal ein einem Thread sehr deutlich gemacht hat, was er von Drogen hält? Der? Ja, das wäre spannend darüber nachzudenken.

Vielleicht hat der Dicke Igel diesen Thread nicht gelesen. Womöglich hättest du ihn ein wenig höflicher darauf aufmerksam machen können...

Dicker Igel
2025-11-08, 23:39:28
Mir gings gut gemeint um den Vorposter seinen Bruder und Cannabis ist ein Rauschmittel wie Kaffee + Alk und keine Droge wie scheiß Heroin! Aber der Pitbull kommt gleich wieder gerannt, komm' doch bitte mal klar :)

Mortalvision
2025-11-09, 00:18:42

Danke, jetzt check ichs. Hmm, mein Bruder ist sonst sehr anti-Droge eingestellt, kommt halt noch aus ner anderen Generation. Vielleicht schaffe ich es mal vorsichtig anzusprechen. Da er aber zu 90% die Kinderbetreuung übernimmt, solange die Kleine halt noch klein ist, wird das schwer für ihn.

Dicker Igel
2025-11-09, 00:55:26
Nah, dann lass das lieber sein, kenne sowas aus eigener Erfahrung und das bringt nix. Bei ADHS streut das eh arg, aber wenn man von vornherein nicht daran glaubt und es noch aus Unwissenheit(nicht böse gemeint) verteufelt, kann man es eh vergessen. Aber bitte auf die korrekten Begrifflichkeiten achten, es ist halt keine Droge und auch aus eigener Erfahrung -> Nikotin bspw schon. Dieses Renommee hat Cannabis immerhin nachweisbar den üblesten Rassisten zu verdanken und das muss man nicht auf Ewigkeiten weiterführen. Danke. Und wenn Watson es nicht mag, respektiere ich das auch, wer bin ich denn, dass ich jemanden was aufdrängen will.

Mortalvision
2025-11-09, 01:34:15
Heda. Sehr vielen Dank überhaupt nochmals für den Hinweis. Ich hatte „Droge“ jetzt nicht im fachlichen Zusammenhang, sondern umgangssprachlich verwendet. Da fällt für mich auch „Kaffee“ und „Schokolade“ drunter. Meine Differenzierung, wenn ichs ernst meine, wäre eher „Suchtmittel“, kenne ich live von meiner Mutter, bei der ich das ca. 10 Jahre mitanshen durfte, bevor sie den Geist aufgab.

Was meinen Bruder anbetrifft, wäre zumindest ein Hinweis nicht verkehrt. Er braucht halt dringend was zum Runterkommen, sonst hüpft sein Herz zu verkehrt. Das ist so a weng „Seconds from Disaster“ bei ihm…

Rooter
2025-11-09, 16:42:38
Watson wurde wohl in ein Huhn verwandelt. X-D

MfG
Rooter

Watson007
2025-11-10, 11:22:32
War jetzt ganz nett, wàre auch fast eingeschlafen...

Aber letztendlich auch nicht viel anders als die Meditationsvideos auf YouTube..

Tags darauf hatte ich Durchfall, mein Bruder stufte das als Nachwirkung der Hypnose ein.. keine Ahnung??

Watson007
2025-11-11, 17:32:42
Watson wurde wohl in ein Huhn verwandelt. X-D

MfG
Rooter

Haha, genau...

Naja, eine große Wirkung habe ich nicht gespùrt, das muss ich einige Male mitmachen...mal schauen

Zurück
2025-11-12, 05:50:35
Dein Bauchgefühl täuscht dich nicht.

[dzp]Viper
2025-11-12, 08:37:06
War jetzt ganz nett, wàre auch fast eingeschlafen...

Aber letztendlich auch nicht viel anders als die Meditationsvideos auf YouTube..

Tags darauf hatte ich Durchfall, mein Bruder stufte das als Nachwirkung der Hypnose ein.. keine Ahnung??

Es gibt eben zwei Arten von Hypnose

- Showhypnose
- Therapiehypnose

Nur im ersten ist man komplett "weg" und kann sich an die Sache nicht mehr erinnern.
Im Zweiteren befindet man sich nur in einem sehr entspannten Zustand damit das Unterbewusstsein näher an die Oberfläche kommt und der Therapeut gewisse "Trigger" im Unterbewusstsein bearbeiten kann.

Ich hatte vor vielen Jahren auch mal eine Therapiehypnose um die Ursachen meines starkes Nägelkauen rauszubekommen und zu beseitigen.
Das hat wunderbar funktioniert. Seitdem habe ich mit dem Nägelkauen fast komplett aufgehört (habe das über 20 Jahre gemacht..)