Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamepad für den PC gesucht
Jargogle
2025-11-03, 04:56:28
Hallo,
ich suche ein Gamepad bzw. einen Gamepadcontroller für den PC.
Gedacht ist es vor Allem für das PC Spiel FIFA, also Fußball.
Wichtig ist mir, dass die Bewegungssteuerung der Spieler (also vorwärts, zurück und seitlich) durch eine "Kippbewegung" mit dem Controller möglich ist.
Das heißt, ich möchte nicht die Bewegungssteuerung mit dem normalen/standardmäßigen Steuerkreuz durchführen, sondern durch eine Kippbewegung (nach links, nach rechts, nach vorne oder zurück) an dem Gamepad bzw. Gamepadcontroller.
Ich nutze bzw. habe genutzt bisher den Controller von Microsoft, Sidewinder Freestyle, aber diese ist mittlerweile einige Jahrzehnte alt und funktioniert bei aktuellen FIFA spielen nicht.
Also, kennt jemand einen aktuellen/neuen Gamepadcontroller, wo die Bewegungssteuerung durch eine "Kippbewegung" möglich ist ?
Vielen Dank.
Dicker Igel
2025-11-03, 07:55:19
Was soll denn der Mist, FIFA unterstützt keine Bewegungssteuerung. Geh' bei BRIGITTE trollen, danke.
Holundermann
2025-11-03, 09:53:56
Ich versteh nicht warum der vorposter so reagiert - hier mal meine Hilfestellung: du scheinst eine recht exotische Art von Steuerung zu nutzen. Mein Sohn hat den ESY SMX X20 (https://www.amazon.de/EasySMX-X20-Controller-Hintergrundbeleuchtung-mechanische/dp/B0DCK1XFNT) welcher einen Gyro Sensor besitzt - ob der mit FIFA funktioniert weiss ich nicht. Ansonsten unterstützt auch der offizielle PS 5 Controller Gyro - evtl. ist das ja was für dich...
Dicker Igel
2025-11-03, 10:29:10
Was ist an "FIFA unterstützt keine Bewegungssteuerung" so unverständlich und der SW Freestyle wurde 98 released Herr Holundermann :smile:
Holundermann
2025-11-03, 12:18:39
Tschuldigung - ich kenn mich mit FIFA null aus. Ich weiss nur: in anderen Spielen kann man die Tastenbelegung selbständig konfigurieren. Wenn man die Bewegung bei FIFA kontrollieren kann kann man sie ja evtl. auf die Gyro Achsen mappen - evtl. auch über Steam mit dem Controller mapping oder eine externe Software?
und ich stör mich nicht an einer Aussage wie: FIFA unterstützt keine Bewegungssteuerung.
Aber an einem herablasenden: Was soll denn der Mist, ... Geh' bei BRIGITTE trollen, danke.
Weil der Threadstarter das meiner Meinung nach nicht verdient hat sondern eine ganz normal Frage gestellt hat.
Und das der Sidewinder 1998 releast wurde tut nichts zur Sache - der Threadstarter sucht adäquaten Ersatz weil offensichtlich der Controller nicht mehr funktioniert unter FIFA.
Tesseract
2025-11-03, 17:57:36
ich habe es nicht probiert aber theoretisch sollte man jeden controller mit gyro (z.B. PS5) mit steaminput von dpad auf wippen ummappen können. ist aber wahrscheinlich tüftelei mit der deadzone bis das halbwegs ergonomisch ist.
Niall
2025-11-04, 09:55:40
Was ist an "FIFA unterstützt keine Bewegungssteuerung" so unverständlich und der SW Freestyle wurde 98 released Herr Holundermann :smile:
ich habe es nicht probiert aber theoretisch sollte man jeden controller mit gyro (z.B. PS5) mit steaminput von dpad auf wippen ummappen können. ist aber wahrscheinlich tüftelei mit der deadzone bis das halbwegs ergonomisch ist.
Wäre auch mein Ansatz, sofern man es irgendwie erzwingen will.
Jedenfalls kein Plan, warum Dicker Igel hier so unangenehm herablassend und aggressiv rumpoltert, mach mal Winterschlaf. :uconf3:
Ansonsten seit Jahren die Elite Controller, best Haptik ever für mich.
Dicker Igel
2025-11-04, 09:57:49
Ehrlich: Checkt ihr das Getrolle nicht? :D
Frühs um 5, erster Post, Sidewinder 'n Shit ;D
Niall
2025-11-04, 10:12:10
Ehrlich: Checkt ihr das Getrolle nicht? :D
Frühs um 5, erster Post, Sidewinder 'n Shit ;D
Spielt keine Rolle, das ist erstmal nur eine Annahme von dir.
Deine Aussage, dass regulär keine Bewegungssteuerung vorgesehen ist, hätte hier vollkommen ausgereicht. Verstehe auch den Satz in Bezug auf den Sidewinder nicht. :D
Dicker Igel
2025-11-04, 10:20:44
Der Sidewinder war 1998 Thema und ich bin nicht erst seit gestern im Netz unterwegs und na klar will er durch den Sidewinder jetzt auf einmal FIFA via "Kippbewegung" steuern! IST SCHON KLAR ;D Bezeichnend ist ja auch, dass hier nix mehr kommt usw ... NIX gegen Getrolle, das kann auch positiv sein und lustig obendrein, aber sowas braucht das Forum einfach nicht in solch einer Fülle - imho!
Niall
2025-11-04, 10:22:39
Der Sidewinder war 1998 Thema und ich bin nicht erst seit gestern im Netz unterwegs und na klar will er durch den Sidewinder jetzt auf einmal FIFA via "Kippbewegung" steuern!
Will er doch gar nicht, lies bitte den initialen Beitrag noch einmal bewusst. ;)
Dicker Igel
2025-11-04, 10:29:20
Nah, er hat den SW-F bis DATO genutzt, nu' rennt es nicht mehr mit FIFA und Kippsteuerung muss halt an den Start, weil Steuerkreuz halt, kA, nicht mehr geht ... Ich bin hier raus und hab' auch kB mich für meinen idR zuverlässigen Instinkt zu rechtfertigen - weitermachen.
Tesseract
2025-11-04, 16:06:29
unabhängig davon ob es ernst gemeint ist oder nicht hast du es nach 5 posts immer noch nicht geschafft den eingangspost sinnerfassend zu lesen.
alter controller geht mit neuer software nicht mehr, neuer muss her. hat nix mit dem dpad vom controller zu tun.
neuer soll gyro verwenden können. hat nix mit dem alten controller zu tun. grund dafür kann alles mögliche sein von verletztem daumen/behinderung bis einfach mal ausprobieren wollen.
ist echt nicht so schwer zu verstehen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.