Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernseher bei Mediamarkt kalibrieren lassen
aceCrasher
2025-11-03, 09:25:17
Hey, hat einer von euch eventuell Erfahrung mit diesem Service von Mediamarkt/Saturn gemacht? Für 99€ kann man da seinen Fernseher vor dem Versand mit Calman kalibrieren lassen und erhält angeblich auch einen Bericht, in dem dokumentiert wird was gemacht wurde. Hat das einer von euch schonmal genutzt? Preislich erscheint mir das wesentlich sinnvoller als solche Software/Hardware selbst anzuschaffen um sie dann nur einmal zu nutzen.
Mittlerweile gibt es doch genug Referenzwerte im Netz (rtings, AVS Forums, etc.), welche gute Ergebnisse liefern (klar, nicht jedes Panel ist gleich).
GBWolf
2025-11-03, 11:32:19
Ich mach das eh lieber am Aufstrllungsort nach Augenmaß. Da ich Fernseher aber mindestens 10 Jahre nutze ist das nicht oft.
user77
2025-11-03, 11:32:26
ich habe für einen Kunden für einen Veranstaltungsraum zwei Hisense 75" Fernseher bei Media Markt gekauft, kaum zu glauben war sogar billiger als im Netz, der eine war für die 99 € kalibriert, der andere noch nicht.
ich habe trotzdem beide mitgenommen weil es zeitlich einfach passte. Wir haben die beiden TVs dann nebeneinander gestellt bevor wir sie montiert haben und ich konnte keinen Unterschied Bei den Testvideos und Bildern feststellen...
Der Elektriker meinte er hätte mal gehört, Die schneiden einfach die Verpackung auf kleben einen kalibriert Sticker drauf und verkaufen sie so teurer.
ich habe für einen Kunden für einen Veranstaltungsraum zwei Hisense 75" Fernseher bei Media Markt gekauft, kaum zu glauben war sogar billiger als im Netz, der eine war für die 99 € kalibriert, der andere noch nicht.
ich habe trotzdem beide mitgenommen weil es zeitlich einfach passte. Wir haben die beiden TVs dann nebeneinander gestellt bevor wir sie montiert haben und ich konnte keinen Unterschied Bei den Testvideos und Bildern feststellen...
Der Elektriker meinte er hätte mal gehört, Die schneiden einfach die Verpackung auf kleben einen kalibriert Sticker drauf und verkaufen sie so teurer.
Eben. Die Hersteller wissen schließlich, dass 95% der Nutzer von Bildeinstellungen keinen Schimmer haben, daher wird vermutlich ein TV kalibriert und der Rest der Charge mit diesen Einstellungen ausgeliefert.
Damit ist man vermutlich bei 90% Optimum und die restlichen 10% lässt man sich von Third-Party "teuer" kalibrieren.
Preislich erscheint mir das wesentlich sinnvoller als solche Software/Hardware selbst anzuschaffen um sie dann nur einmal zu nutzen.
In der Regel macht man das ja auch alle 4 Wochen, da sich die bildgebenden Elemente ständig verändern mit der Laufzeit, und nicht nur 1x.
Niall
2025-11-03, 14:35:11
In der Regel macht man das ja auch alle 4 Wochen, da sich die bildgebenden Elemente ständig verändern mit der Laufzeit, und nicht nur 1x.
DTP/ Farbkritische Anwendungen? Ja.
Bei einem TV? Never in aller Regel.
Argo Zero
2025-11-03, 15:18:26
Kommt aufs Modell an. Viele Hersteller kalibrieren ihre Kisten ab Werk. Das macht vor allem wegen Dolby Vision Sinn.
Von daher, würde ich mir Reviews anschauen und gleich ein Gerät kaufen, das entsprechend kalibriert ist. Oftmals haben die Geräte einen "FILM" Modus oder ähnliches. Da sind die Farben dann verdammt gut und unterhalb der Grenze, bei der das Auge einen Unterschied erkennt.
Früher habe ich auch immer über Stunden hinweg meinen TV kalibriert.
Den aktuellen HiSense LaserTV musste ich nicht kalibrieren. Die Farben passen zu 95%-98% spot on.
aceCrasher
2025-11-03, 15:22:45
Mittlerweile gibt es doch genug Referenzwerte im Netz (rtings, AVS Forums, etc.), welche gute Ergebnisse liefern (klar, nicht jedes Panel ist gleich).
Ich mach das eh lieber am Aufstrllungsort nach Augenmaß. Da ich Fernseher aber mindestens 10 Jahre nutze ist das nicht oft.
Mir geht es hier schon darum dass es anschließend wirklich genau ist, "ungefähr" genau sind moderne high-end Fernseher im Filmmaker-Mode ja ohnehin schon.
Das würde mich sehr wundern, sie geben ja selbst an was sie machen, also eine Kalibrierung per Calman. Wenn da auch noch ein Kalibrierungsbericht beiliegt können sie wohl kaum einfach einen Sticker draufkleben.
Mir ist schon klar dass so eine Kalibrierung bei einem High-End Fernseher nur noch Nuances verändert. Man sieht aber bei RTINGS dass auch viele teure Fernseher immernoch mit unsauberem Weißabgleich ausgeliefert werden (<6400K oder >6600K), auch in den "akkuraten" Modi. Auch das SDR Gamma ist bei vielen nicht perfekt.
Ein Kit aus einem C6 HDR5000 und Calman Home kostet halt mal so eben 600€ soweit ich weiß, dafür kann man dann aber auch so oft kalibrieren wie man möchte, z.B. auch einen LG Monitor glaube ich.
Mir geht es hier weniger darum ob eine Kalibrierung allgemein sinnvoll ist, sondern eher darum ob einer von euch das schonmal gemacht hat und mir vielleicht den Bericht zeigen kann der da angeblich mitgeliefert wird :)
Gynoug MD
2025-11-04, 15:40:58
Jo, scheint etwas beliebig zu sein.
Diese Sticker hatte ich schon bei diversen Notebooks von denen auf den Verpackungen kleben, jedoch ohne, dass ich den Service gebucht/bezahlt hätte.
Theworlds
2025-11-05, 05:27:44
Darüber kann man geteilt der Meinung sein, das ist vielleicht für Leute interessant die mit der Technik Probleme haben mit den Funktionen etwas überfordert sind.
Dazu gibt es paar Clips
https://www.youtube.com/watch?v=_tkiYEhVi8M&t=20s
https://www.youtube.com/watch?v=8LHCI5uQItg
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.