Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Gaming-Maus


Hakim
2025-11-03, 14:35:13
Hallo, gestern Mitten beim spielen hat sich mittlere Taste meiner Maus verabschiedet (scrollen etc geht noch). Ist eine Razer Basilisk V2. Da ich auch eine Razer Tastatur habe wollte ich bei Razer bleiben, mag es nicht mehere Tools für Eingabegeräte zu haben weil unterschiedliche Hersteller und war auch sonst zufrieden mit der Maus. Hatte ähnliche Form wie die Logitech davor.

Derzeit überlege ich daher die Basilisk V3 oder endlich meine Abneigung gegen kabellose Mäuse zu beenden die kabellose V3 Pro. Eine Überlegung wäre noch etwas zu warten da demnächst so langsam die V4 Varianten erscheinen sollten. Sonst Vorschläge eurerseits?

Haarmann
2025-11-03, 15:18:13
Blöde Frage am Rande ...

Wieviel dpi lässt latschen bis dato?

Lowsenser? Weiss ja keiner hier ...

Lyka
2025-11-03, 15:21:50
Ich selbst habe die Basilisk V3 kabellos und finde sie recht gut beim Spielen etc.

Mein Problem ist halt ein Problem mit Razer, weil Razer Spezialeinstellungen nicht in der Maus speichert (was meine alten Mäuse alle machten), sondern via Razor-Synapse-Software, die nicht auf Linux läuft, sprich: Mittlere Maustaste Klick, Daumenbutton 1-3 sind nicht konfiguriert) & Ich muss bei Neustart Linux ggf doch den Adapter neu starten (Stromlos machen)

Ansonsten hält eine Batterie bei meiner Nutzung (Arbeit und Privat) ca. 1 Monat im RF-Modus (im Gegensatz zum BT-Modus). Ich mag schwere Mäuse und brauche immer eine Daumenablage mit 3 Daumentasten, leider gibt es für den Preis kaum (bekannte) Alternativen.

Hakim
2025-11-03, 16:18:47
Blöde Frage am Rande ...

Wieviel dpi lässt latschen bis dato?

Lowsenser? Weiss ja keiner hier ...


Wenn du fragst wie hoch meine dpi eingestellt ist, 1800, bleibt auch dabei, ich switche nicht die dpi Profile für verschiedene Spiele. Wenn setze ich bei den Spielen selber die Mausgeschwindigkeit langsamer (CoD) wenn es besser für mich ist

Sonst wäre mir nur noch die Daumen Taste für Push to Talk bei Discord und Co wichtig

Holundermann
2025-11-05, 12:25:59
Hallo,

ich hab mir jetzt auch gerade eine neue Gaming Maus besorgt und die gute Nachricht ist: das generelle Niveau von Gaming Mäusen scheint sehr gut zu sein. Ich hatte davor eine Logitech G pro der ersten generation und das war für mich die Maus der Mäuse.

Ich denke die Auswahl der richtigen Gaming Maus ist vorallem eine Auswahl der richtigen Form. Heutzutage schaffen alle 1000 Hz und die DPI sind sowieso jenseitig. Die Mausswitches sind jetzt mitlerweile optisch. Ich hab mich bei meiner Auswahl am mouse calculator von https://www.rocketjumpninja.com/mouse-search (Rocket Jump Ninja) orientiert und mithilfe seiner Tipps hinsichtlich Handgröße die Mäuse gefiltert. Ich würde auf jeden fall eine asymmetrische Rechtshänder Maus nehmen - die liegt einfach besser/natürlicher in der Hand - vorausgesetzt man ist Rechtshänder ;).

Geworden ist es bei mir eine Razer Deathadder V3. Sie hat die gleiche Form wie die V4 und für das bisschen mehr an Technik waren mir die 80 € Aufpreis nicht wert. Die v3 hab ich für 90€ bekommen. Ich bin sehr zufrieden mit der Maus was Ergonomie und Technik betrifft - ich war ehrlichgesagt über den doch sehr großen Unterschied zu meiner alten Logitech positiv überrascht. Hätte mir nicht gedacht das eine neue Maus so einen unterschied macht.

Aber, und jetzt das große ABER: Razer ist und bleibt Razer - kann bei der Verarbeitungsqualität nicht mit Logitech mithalten und was sich die Designer beim Klickgeräusch gedacht haben weiß ich nicht. Ich finde das Geräusch beim Klicken unglaublich nervig - und verwende jetzt beim arbeiten wieder meine Logitech Maus. Beim spielen ist es mir Gottseidank wurscht - da hab ich ohnehin Kopfhörer auf - aber empfehlen kann ich die Maus nicht auch wenn ich die Entscheidung nicht bereue - weil wie gesagt technisch + ergonomisch ist das schon Spitzenklasse.

Hakim
2025-11-05, 12:38:56
So schlimm mit dem Geräusch? Also bei mir bei der Basilisk V2 habe ich mich entweder daran gewöhnt oder es ist bei der nicht so schlimm. Denke es wird bei mir die Basilisk V3 pro oder wenn ich es lange genug ohne die mittlere Maustaste aushalten kann die V4 wenn es mal erscheint. Müsste mich dann nicht an eine neue Mausform gewöhnen. Wenn es eine Alternative zu einem sehr guten Angebot gibt, würde ich es mir dennoch anschauen.

Holundermann
2025-11-05, 12:44:24
Ich denke das ist schon sehr individuell ob einen das stört oder nicht - den meisten fällts wsl. gar nicht auf. Evtl. mal in den Media Markt gehen und da ein paar Mäuse angreifen und anhören - dann bekommt man ein Gefühl für die unterschiedlichen Formen und den Klang.

Tesseract
2025-11-05, 13:48:59
razer ist für zwei dinge bekannt: bloatware und schlechte qualität. warum keine maus die entweder ohne software oder zumindest einem portable tool und onboard speicher kommt wo man nix installieren muss? die besseren tastaturen haben auch browserbasierte einstellungen wo man ebenfalls nix installieren muss. wenn schon was kaputt ist würde ich das als chance sehen aus dem razer-ökosystem teilweise auszusteigen.

und ja, kabellos war lange völliger mist aber ist inzwischen besser als kabel. akkus laufen wochen bis monate zwischen ladungen und kein kabel zu haben ist ein großer ergonomischer vorteil. ich würde nie wieder zu kabel zurück.

schau vielleicht mal ob dir eine der logitech G's mit hero sensor von der form zusagt, die lassen sich mit portable tool einmal konfugurieren, brauchen dann keine software mehr, haben gutes wireless und lange laufzeiten und sind besser verarbeitet als razer.
es gibt aber sicher auch andere alternativenn die nicht razer sind.

ChaosTM
2025-11-05, 13:56:07
bei Mäusen bin ich konservativ.
Seit der Logitech Mouseman im letzten Jahrtausend, über die MX510 (lebt noch immer nach 23 jahren) mag ich diese Form und all die alten Mäuse leben noch..

Filp
2025-11-05, 14:20:57
Ich müsste meine geliebte G400 nach vielen vielen Jahren leider tauschen und bin jetzt auf ne Zowie EC2-DW umgestiegen. Ist mir eigentlich zu leicht, muss mich noch umgewöhnen, aber vergleichbares wie die G400 gibt es ja nicht wirklich was.

Dorn
2025-11-05, 20:44:01
Siehe Signatur habe 5 Razer Mäuse und davor auch schon etliche keinerlei defekte bisher. Edit: die Taipan ist mittlerweile scho 13 Jahre im Einsatz (Gaming Rechner)

Colin MacLaren
2025-11-06, 04:53:20
Ich hab mich bei meiner Auswahl am mouse calculator von https://www.rocketjumpninja.com/mouse-search (Rocket Jump Ninja) orientiert und mithilfe seiner Tipps hinsichtlich Handgröße die Mäuse gefiltert. Ich würde auf jeden fall eine asymmetrische Rechtshänder Maus nehmen - die liegt einfach besser/natürlicher in der Hand - vorausgesetzt man ist Rechtshänder ;).


Rocket Jump Ninja macht seit Jahren nichts mehr, die Liste ist extrem veraltet. Es stimmt allterdings, das das Niveau mittlerweile so hoch ist, dass die Technik kaum noch eine Rolle spielt.

Aus eigener Erfahrung (und das sah auch Rocket Jump Ninja so): Entweder eine sehr leichte Maus (um die 40g) mit Stoffpad oder eine etwas schwerere (55-70g) und ein schnelles Hardpad.

Der einzige, der noch fast alles testet ist der hier:

https://www.youtube.com/watch?v=nXNltkgqZE8

Und hier noch das Herbst-Update: https://www.youtube.com/watch?v=k_HphN8Y7hk

Letzten Endes kommt es auf die Form an, technisch sind die alle i.O. Wenn Du etwas ergonomisches suchst würde ich die Pulsar Pulsar Xlite CrazyLight (klein), die Vaxee ZYGEN NP-01S V2 (mittel) oder die Razer Deathadder V4 Pro (groß) empfehlen.

Haarmann
2025-11-06, 07:28:38
Hakim

Razer Death Adder Essentials könnte schon völlig ausreichende Technologie sein.

Ich selbst hab mir 3 Trust Gaming-Maus GXT 924 YBAR+ genommen für den Moment. Da ich keine 10 pro Stück bezahlt hab ... wundervoll - einfach eine Maus ohne riesigen Treiber mit 0 Funktion ;).

skar
2025-11-06, 09:05:32
Ich denke auch das die Mäuse mittlerweile technische alle ok sind, und es auf die Ergonomie ankommt. das Hängt ja letzten Endes von deiner Handgröße und Wohlbefinden ab.
Ich würde bei einem Mausmodel was perfekt in der Hand liegt einfach ganz konservativ bleiben.

Oder du hast das Problem wie ich und bis Linkshänder und hast wenig Auswahl.
(ich habe einfach 4 Stück von den Razor Naga Left-hand Editions gekauft, und drei in das Vorratsregal gepackt:freak: + für die Rechte Hand das Azeron CyborgII Keypad.