Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Bastelcomputer für Libreboot und pfsense
Mars81
2025-11-05, 08:40:16
Hallo liebes Forum,
mich hat mal wieder das Bastelfieber gepackt und ich würde gerne etwas mit Libreboot und pfsense (oder einer andern BSD-Distribution) herumexperimentieren. Das Teil soll nicht teuer sein, ca. 100€ wären in Ordnung. Ein Risc-V würde mich reizen, aber da gibt es in dem Preisbereich nichts, oder? Und die Softwareunterstützung ist auch noch nicht wirklich gegeben. Libreboot (oder alternativ coreboot, oder uboot) läuft auch nur auf bestimmter Hardware...
Hat hier jemand ein BSD-System auf einem Single Board Computer im Einsatz und kann eine Empfehlung abgeben? Gohan vielleicht?
Haarmann
2025-11-05, 11:28:58
Mars81
pcengines machte jahrelang sowas ...
APU mit zT 4 LAN und 1 WAN nebst 4 Kern AMD mit bis zu 4 GB RAM plus 3 Slots für zB WLAN oder SSD Module nebst SATA. Konfigueriert wird per serial console.
Ich habe noch sowas als Reserve hier und ab und an kriegt man was gebraucht rein.
mawel
2025-11-05, 12:30:30
https://www.mydealz.de/deals/hp-t740-thin-client-mini-pc-amd-ryzen-v1756b-wlan-8gb-ram-aufrustbar-2x-m2-ssd-slots-pcie-slot-usb-c-4x-displayport-refurbished-2657824
Der Deal ist zwar schon vorbei, Dürfte mit dem Ryzen 4core aber recht performant sein....
Haarmann
2025-11-06, 07:06:50
https://www.mydealz.de/deals/hp-t740-thin-client-mini-pc-amd-ryzen-v1756b-wlan-8gb-ram-aufrustbar-2x-m2-ssd-slots-pcie-slot-usb-c-4x-displayport-refurbished-2657824
Der Deal ist zwar schon vorbei, Dürfte mit dem Ryzen 4core aber recht performant sein....
Wie nutze ich pfsense genau mit 1em Ethernet Port?
Mars81
2025-11-06, 10:24:20
Danke für die Vorschläge!
Aber ich suche keine "schlüsselfertige" Lösung. Der Bastelaspekt (Hard- und Software) steht im Vordergrund. Also möglichst kein x86 und kein Windows oder Linux. Damit dass keine sinnbefreite Spielerei wird, möchte ich das anschließend als Softwarefirewall nutzen. Ich tendiere als Softwarelösung zu BSD, bin aber auch für andere Betriebssysteme offen. Das System soll mindestens Gigabit-Ethernet bewältigen, aber das dürfte jede Gurke schaffen, oder? Also mindestens 2 Gb-LAN Anschlüsse. Stromverbrauch sollte auch im Rahmen bleiben. ARM, Mips oder Risc-V. Gibt es noch andere nennenswerte Architekturen, auf denen BSD läuft? Welche Menge an Arbeitsspeicher ist angemessen? Falls ich das noch als kleines NAS/Fileserver mit 2 Festplatten betreiben könnte, wäre nice to have aber kein Muss.
Haarmann
2025-11-06, 12:53:37
Mars81
pfsense besteht auf x86/x64
und ist dafür wirklich solide.
Ansonsten halt OPNsense - aber auch das mag keine die RISC Gurken.
Und 1 GBit wirespeed VPN ... da fehlt mir der Glaube ... das ging bei und auch mit einfachstem AES nicht durch.
mawel
2025-11-06, 15:30:13
Wie nutze ich pfsense genau mit 1em Ethernet Port?
Hast Du Dir den überhaupt mal angeschaut? Der hat nen low-profile PCIe Slot. Somit stehen dieverse Erweiterungsmöglichkeiten offen inkl. 2,5/10GB Lan. Und das erste Video im Link geht genau darauf ein:
https://www.youtube.com/watch?v=zouYqxZzkmk
tekcld
2025-11-06, 16:02:24
Ich hab hier noch ein paar MiniPCs aus einer Bueroaufloesung. Da koennte man sich bestimmt einigen.
Haarmann
2025-11-06, 17:11:00
Hast Du Dir den überhaupt mal angeschaut? Der hat nen low-profile PCIe Slot. Somit stehen dieverse Erweiterungsmöglichkeiten offen inkl. 2,5/10GB Lan. Und das erste Video im Link geht genau darauf ein:
https://www.youtube.com/watch?v=zouYqxZzkmk
Und der TS hat nen Budget Wunsch ...
Und das ist da nicht ganz drin ...
Mars81
2025-11-06, 18:30:21
Mars81
pfsense besteht auf x86/x64
und ist dafür wirklich solide.
Ansonsten halt OPNsense - aber auch das mag keine die RISC Gurken.
Und 1 GBit wirespeed VPN ... da fehlt mir der Glaube ... das ging bei und auch mit einfachstem AES nicht durch.
Dann halt kein pfsense. OpenBSD ohne Desktop Environment würde natürlich auch gehen. Eine GUI wäre mir aber ehrlich gesagt schon lieber.
Den letzten Satz versteh ich nicht. Es gibt doch genügend Prozessoren mit Hardwaresupport für AES. Und der Gigabit-Anschluss muss ja auch nicht ausgereizt werden. Das gibt die Internetverbindung schließlich gar nicht her.
Haarmann
2025-11-06, 20:35:14
Mars81
Wir hatten von pcengines eines der ersten APU Boards ... noch mit Grafikanschluss zum Test.
Ich dachte auch, dass dies eigentlich drinliegen sollte ... es reichte aber nicht. Erst war man der Ansicht es seien die Realtek Schnittstellen - nein.
Aber ich denke es reicht auch so. Wichtiger sind die Filter ... und ne GUI? Es ist ne Firewall ... brauchts für das auch nicht.
Am Ende hast die WebGUI - die reicht für fast alles - ausser Du sperrst Dich aus.
Mars81
2025-11-07, 11:58:58
Mit GUI meinte ich selbstverständlich die WebGUI. Die würde natürlich wegfallen, wenn ich anstatt x86 und pfsense einen ARM oder RISC-V und OpenBSD nutze.
Wie gesagt, mir geht es nicht um Höchstleistung und 100% Ausfallsicherheit (ist kein Firmennetzwerk) sondern um den Spass am Basteln. Und genau deswegen hätte ich gerne etwas anderes als "good old" x86 und Windows/Linux.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.