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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Detonatoren (43.45)


Li_Payne
2003-03-27, 15:25:34
Hi, es gibt sogar mal wieder offizielle Detonator-Treiber mit der Nr. 43.45.

Zum Testen komme ich erst heute Abend, mal sehen, ob die es bringen...

askibo
2003-03-27, 15:55:39
Link: http://www.nvidia.com/view.asp?IO=winxp-2k_43.45


Versuchska...äh..mutige Freiwillige vor! :D

mapel110
2003-03-27, 16:21:29
Originally posted by askibo
Link: http://www.nvidia.com/view.asp?IO=winxp-2k_43.45


Versuckska...äh..mutige Freiwillige vor! :D

ist doch nen ganz offizieller. selbst bei ati braucht man dazu keine mutigen freiwilligen :D


Release Notes:

* Files are dated: Mar 20, 2003
* The industrys best Microsoft® DirectX® 9 support
* GeForce FX and Quadro FX support for cinematic computing
* Ultimate The Way It is Meant to be Played experience
* NVIDIAs patented Unified Driver Architecture (UDA) – supports all products in a single driver binary
* nView™ 2.0 multi-display technology increases productivity and provides the necessary tools to control the way users access and view applications
* NVRotate™ enabling image rotation on todays advanced flat panel displays
* NVKeystone™ allows for real-time image correction on portable projectors and heads-up displays
* Digital Vibrance Control™ allows users to adjust color controls to achieve accurate, bright colors under all conditions
* English Language version

Exxtreme
2003-03-27, 16:24:23
Originally posted by mapel110
Release Notes:

* Files are dated: Mar 20, 2003
* The industrys best Microsoft® DirectX® 9 support
* GeForce FX and Quadro FX support for cinematic computing
* Ultimate The Way It is Meant to be Played experience
* NVIDIAs patented Unified Driver Architecture (UDA) – supports all products in a single driver binary
* nView™ 2.0 multi-display technology increases productivity and provides the necessary tools to control the way users access and view applications
* NVRotate™ enabling image rotation on todays advanced flat panel displays
* NVKeystone™ allows for real-time image correction on portable projectors and heads-up displays
* Digital Vibrance Control™ allows users to adjust color controls to achieve accurate, bright colors under all conditions
* English Language version
Super... :(

Steht auch was über neue Features, Bugs und/oder Bugfixing drinne?

askibo
2003-03-27, 16:30:41
Hab ihn jetzt installiert, soweit ist alles ok.

Nur WHQL zertifiziert ist der Treiber immer noch nicht.

askibo
2003-03-27, 16:39:42
*edit*

ow
2003-03-27, 16:39:44
http://www.nvidia.com/view.asp?IO=win9x_43.45


Damit die Win98/ME User nicht vergessen werden.:D

Raff
2003-03-27, 16:44:38
Bin grad am Laden...ein Update meines Tests mit den Ergebnissen dieses Detos folgt.

MfG
Raff

M@trix
2003-03-27, 16:45:46
Hey wo ist Razor???

Legt euch mal ins Zeug :D Möchte Ergebnisse:rofl:

MFG

askibo
2003-03-27, 16:49:54
Originally posted by askibo
Hab grad mal den mark03 laufen lassen.

Zuerst die gute Nachricht:
GT1 läuft endlich fehlerfrei

Die schlechte Nachricht:
GT2 und GT3 laufen nicht mehr fehlerfrei


Edit: Kommando zurück, ohne die Benutzung der debug dll läufts normal. :bonk:

mirp
2003-03-27, 16:50:11
Jetzt gibt es zwei Fassungen: englisch und international. Wer sich die Übersetzungen spart, muss nicht so viel runterladen.

Unregistered
2003-03-27, 17:10:14
Originally posted by askibo



Edit: Kommando zurück, ohne die Benutzung der debug dll läufts normal. :bonk: welche DLL???

CU

MadManniMan
2003-03-27, 17:24:21
Originally posted by ow
http://www.nvidia.com/view.asp?IO=win9x_43.45


Damit die Win98/ME User nicht vergessen werden.:D

feinfein... danke ow :wink:

mapel110
2003-03-27, 17:26:32
Originally posted by Exxtreme

Super... :(

Steht auch was über neue Features, Bugs und/oder Bugfixing drinne?

welche bugs denn ?
:stareup:

askibo
2003-03-27, 17:33:16
Originally posted by Unregistered
welche DLL???

CU

DX9 SDK ;)

Raff
2003-03-27, 17:41:30
So...da ich leider nun keine Zeit mehr habe, hier meine ersten Eindrücke:

3DMark03 => GT1 mit Feuereffekten, aber dafür fehlt irgendwas anderes...irgendwie ist die Beleuchtung merkwürdig, GT2 & 3 normal.

Beim Rest der gestesteten Anwendungen:

Quake3 + AA, AF => Ist der schnellste mir bekannte
UT2003 => Auch hier einer der schnellsten
3DMark2001SE => Der schnellste.

So.....mehr folgt heute Abend....
Aber ich denke mal, dass Razor bis dahin wieder mal eine 1A-Analyse des Treibers abliefert, die um einiges umfangeicher ist :D

MfG
Raff

Borbarad
2003-03-27, 18:34:14
Der aTuner 1.3.26.4300 scheint mit dem neuen Detonator auch gut auszukommen. :)
Ansonsten bin ich von der Performance des 43.45 ganz angetan, zumindest nach einigen ersten sporadischen Testen mit UT2003, RtCW & Raven Shield.

Gruß,
Borbarad

Unregistered
2003-03-27, 18:45:00
also ich find der is der beste teiber seit langem, rein objektiv gesehen is die bildquali in 3d und 2d anwendungen teilweise deutlich besser und sehr kontrast und farbenreich und der speed is auch super

Unregistered
2003-03-27, 18:45:45
Leider lässt sich Freelancer mit diesem Deto nicht mehr starten - wie auch beim 43.30.
Der Schirm bleibt einfach schwarz.
Hat hier jemand dasselbe Problem?

Unregistered
2003-03-27, 19:18:31
Hat jemand schon mit Splinter Cell getestet?

Method Man
2003-03-27, 19:24:30
Originally posted by Unregistered
also ich find der is der beste teiber seit langem, rein objektiv gesehen is die bildquali in 3d und 2d anwendungen teilweise deutlich besser und sehr kontrast und farbenreich und der speed is auch super

kan da jemand zustimen was die bildqualität angeht ??

wenn ja wird er sofort instaliert ;D

Borbarad
2003-03-27, 19:34:52
Ja, die BQ ist gut, wie schon beim 42.42er, meinem bisherigen Favoriten...

@Unreg: Splinter Cell funzt bei mir auch.

Gruß,
Borbarad

Wallman
2003-03-27, 19:37:44
Aber schneller ist er bei mir nicht.....

MadManniMan
2003-03-27, 19:59:04
Originally posted by Method Man

kan da jemand zustimen was die bildqualität angeht ??



hab so ziemlich jeden deto seit den 30ern ausprobiert und muß sagen: kein unterschied

Guido
2003-03-27, 20:20:48
Originally posted by Unregistered
Hat jemand schon mit Splinter Cell getestet?

Auch hier keine Probleme.3DMark01 ist bei mir etwas schneller
geworden.Q3 und UT2K3 sind um 2 Fps gestiegen.Treiber läuft bei
mir sonst ohne Probleme werde ihn drauf lassen.

Guido :)

sun-man
2003-03-27, 20:27:25
Hi,
also Freelancer V1.00 läuft bei mir ohne Problem. Ich hab zwar nicht gezockt sondern nur mal gestartet und ein Spiel geladen...aber es geht.
Hast Du vielleicht FSAA an ?


MFG

perforierer
2003-03-27, 21:03:42
Gebt mir Benches :)
ich will wissen, ob mein 41.09er nen würdigen Nachfolger bekommt ;)

M@trix
2003-03-27, 21:29:30
Mmmh also der Treiber ist net schlecht, etwas mehr Pünktchen in den Benchmarks und die Spiele laufen auch 1A damit, wenn nicht sogar etwas besser!

MFG

Jongens
2003-03-27, 21:58:50
Hi

Habe ihn auch ausprobiert und finde das er zu den besten Det.
gehört. Bei mir bleibt er drauf. DTM Läuft wunderbar flüßig mit dem neuen. Was ja bei mir nicht mit allen Det. der Fall war.

BlackArchon
2003-03-27, 22:20:20
Neue Rekorde bei den 3DMarks habe ich mit dem 43.45. Aber Codecreatures ist langsam. Mit 41.09 hatte ich 1700, jetzt nur 1200 Punkte. :(

Andre
2003-03-27, 22:22:18
Originally posted by Mogul
Hi,
also Freelancer V1.00 läuft bei mir ohne Problem. Ich hab zwar nicht gezockt sondern nur mal gestartet und ein Spiel geladen...aber es geht.
Hast Du vielleicht FSAA an ?


MFG

Ich hab das Problem auch.
Deto 43.45 -> Freelancer startet nicht mehr.
Deto 42.01 -> alles im Lot.
Und nein, ich hab kein FSAA an.
Und nein, es liegt nicht an den Introvideos.
Ka, was da los ist, ich bleib beim 42.01.

Unregistered
2003-03-27, 22:27:34
Hi,
ich habe auch die neuen Treiber installiert. Nun ist mir aber ein kleines Problem aufgefallen:

Wenn man sich das Fenster öffnet, wo man alle Optionen (AF+AA+usw.) einstellen kann, dann wird doch als erstes das eingebaute Modell mit Grafikspeicher und TV-Chip angezeigt. Unten werden die Versions-Nummern der einzelnen Dateien angezeigt. Ich hoffe, ihr wißt, was ich meine :)

Mein Problem ist nun, dass dort nur 64MB Videospeicher angezeigt werden, obwohl ich eine GeForce 4 Ti4600 mit 128MB Speicher habe. Auch "DXDiag" (DirectX 9, ohne a) sagt mir, dass ich nur noch 64MB Videospeicher habe. Da auf meinem PC mehrere Betriebssysteme installiert sind, habe ich nochmal in einer anderen Windows-Installation nachgeschaut, wo noch die Treiber v41.09 + DirectX9 (ohne a) installiert sind. Und dort werden mir auch weiterhin noch 128 MB angezeigt. Scheint wohl ein Bug zu sein. Ob das nur kosmetischer Natur ist, oder wirklich nur noch 64MB verwendet werden, weiß ich nicht. Ich muß mal ein wenig benchmarken.

Haben andere auch dieses Problem ? Ich werde mich wieder melden, wenn ich ein wenig 3DMark2001 und 03 benutzt habe. Das müßte sich bei denen doch bestimmt bemerkbar machen, wenn ich nur noch 64MB habe.....

Darkman (unregistered)

Raff
2003-03-27, 22:32:44
Das ist 100pro nur kosmetischer Natur. Kannst ziemlich sicher sein, dass die Karte noch mit 128MB werkelt. Son Treiber wird das nicht einfach "abschalten"...
Ich bench jetzt mal weiter...

edit: Fertig...der neue Deto ist im Test drin...siehe Sig :D

MfG
Raff

Unregistered
2003-03-27, 23:31:45
Hi,
das Problem hat sich gelöst. Ich hatte 5min vor der Grafiktreiber-Installation die Intel-Chipsatz-Treiber installiert, ich wollte mal wissen, was die so bringen. Damit werden, soweit ich herausgefunden habe, der AGP-Controller und die PCI-Bridge aktualisiert. Nach der Deinstallation der Treiber hatte ich wieder 128MB Videospeicher. Und es ist kein kosmetischer Bug, denn wenn ich meinen AGP-Speicher auf 32MB begrenze, habe ich in 3DMark03 mit 64MB Videospeicher nur 1550 Punkte. Mit 32MB AGP-Speicher und 128MB Videospeicher hatte ich 1770 Punkte erreicht.

Das hätte ich nicht gedacht, dass die Kombination Intel-Chipsatz + Intel-Chipsatz-Treiber Probleme bei Nvidia-Karten/-Treiber macht. Andererseits würde ich aber auch gerne diese Treiber installiert lassen, weil ich mit ihnen zum ersten mal alle 3 Soundtests ohne Probleme durchlaufen lassen konnte. Mit Standard-WinXP-Chipsatz-Treibern bricht 3DMrk03 immer im 3. Soundtest (60 3D-Channels) ab, obwohl ich eine SB Audigy2 habe.

Naja, wenigsten läuft jetzt 3DMark wieder schnell. Mit den neuen Treibern habe ich 170 Punkte mehr als mit v41.09

RPD250802
2003-03-28, 00:37:27
Ich weiss nur das bei meinem System

Athlon XP 1800+
512 MB DDR RAM 333
Asus AV8X Mainboard VIA KT400
MSI GeForce 4 Ti 4200 AGP 8X
40GB IBM HDD 7200rpm

3D Mark 03

Deto 43.45 4990
Deto 43.03 4971


3D Mark 2001

Deto 43.45 9891
Deto 43.03 9628


... diese Ergebnisse erreicht hat, find ich stark das Nvidia endlich mal nen optimaleren und vernünftigen Treiber bringt !

Noch eine Bemerkung:

Habe das Spiel Rallysport Challenge auf 43.03 mit Quincux AA gespielt und lief sehr gut und mit keinerlei Problemen, mit 43.45 waren noch dazu die Kontraste reicher und die Hellikkeit angemessener, das Bild wirkt leuchtender

Und beim 3dmark03 bei GT3 sind die bewegungen "smoother" es ruckelt zwar aber in gleichmässigeren abständen und wirkt flüssiger.


Das war alles, nur zu empfehlen !

Agony
2003-03-28, 00:47:32
wie kommst du denn bitte auf 4990 Punkte ???? mit na ti4200 ????? beim 3dmurks03 ?

das musst du mir mal erzählen ?


also ich hab 1900

RPD250802
2003-03-28, 00:57:41
Bö eifach drauf achten auf defaults im 3dmark03 setzen und Vertical Sync bei d3d und opengl immer deaktivieren und fertig !

Kommt nicht nur auf Grafikkarten drauf an , acuh prozessor detoeinstellungen, ram, mainboard, das übliche halt !

Bye

Gunman_41
2003-03-28, 01:18:09
Ich finde auch der neue 43.45 ist ein guter Treiber. Vor allem die Bildqulität hat sich meiner Meinung nach verbessert. Das Bild wirkt auf mich insgesamt schärfer und kontrastreicher, im Vergleich zum 42.01, den hatte ich vorher drauf.
Und auch SplinterCell läuft absolut einwandfrei !! :D

Hier noch ein paar Vergleichswerte :

UT 2003 mit 2xAA + 2xAF
Det. 42.01: Fly 114,978, Bot 62,308
Det. 43.45: Fly 115,419, Bot 62,995

3DMark03:
42.01 = 1576
43.45 = 1755

3DMark 2001SE:
42.01 = 13187
43.45 = 13102

Mein Fazit:
Endlich mal wieder ein schneller UND guter Detonator Treiber !! :jump4:

Sephiroth
2003-03-28, 01:29:48
Originally posted by RPD250802
Bö eifach drauf achten auf defaults im 3dmark03 setzen und Vertical Sync bei d3d und opengl immer deaktivieren und fertig !

Kommt nicht nur auf Grafikkarten drauf an , acuh prozessor detoeinstellungen, ram, mainboard, das übliche halt !

Bye

willst du uns veralbern??? ich hab nen 1900+@2100+ und ne 4600 auf nem KT333 board mit 512mb corsair ram(ddr333@350) und komm nur mir oc über 1900 3dmurks03

p.s. vsync is aus

AlfredENeumann
2003-03-28, 01:31:21
Originally posted by RPD250802
Kommt nicht nur auf Grafikkarten drauf an , acuh prozessor detoeinstellungen, ram, mainboard, das übliche halt !



Eben nicht

RPD250802
2003-03-28, 01:53:05
sorry was ein schreibfehler

anstatt 4990 waren es 1490

ich entschuldige mich

perforierer
2003-03-28, 02:40:11
Hehe, gutr, dann sind wir alle wieder beruhigt :)
Alfred E. hatte insoweit nämlich recht: der 3d mark2003 ist ja so extrem wie noch keiner vorher abhängig von der Graka.

Razor
2003-03-28, 06:26:45
Tja, liebe Leutz...

"Was soll ich sagen ?"
;D

Habe leider nicht so viel Zeit (muss gleich schaffe' gehn' ;-) und bin gestern nach diversen Tests postum ins Koma gefallen... unglaublich.

Wie dem auch sei, die BQ dieses neuen Deto's ist schlich einzigartig !

Konnte mich von den Benches überhaupt nicht los reißen, weil ich immer wieder fastziniert vom Kontrast und auch der Bildschärfe war, welches ich so - ohne AA/AF - weder bei der R300, noch den vorherigen Deto's gesehen habe... Unsere 'Bindies' (aths und Manni ;-) werden wahrscheinlich wieder nichts sehen, aber die anderen, die das in Augenschein genommen haben, werden verstehen, was ich meine...

Fanrastische BQ !

So kommen nun Farbintensität (42.01+), Kontrast und Schärfe (43.35) zusammen und kompobieren einen grandiosen Mix... man kann wirklich sagen, dass ich schlicht begeistert bin.

-

Eines noch vorweg...

Das SplinterCell-'Problem' (durchscheinende Lichter in Verbindung mit AA) hat nVidia sehr kreativ gelöst...
AA funzt net mehr !

Auch eine Methode, gell ?
:D

-

Und ich habe alle Tests unter DX9.0a gemacht, auf meinem guten alten (ja, knapp 2 Jahre alten ;-) "WinXP SP1a full fix". Alles lief 100%'ig stabil (kein einziger Neustart, weil irgendwas nicht wollte ;-). Alle meine Scene-/Tech-Demos's laufen (na ja, <zensiert> läuft nicht ;-)...

Werde den Kompatibilitätstest noch etwas ausweiten, aber ich kann schon jetzt sagen, dass dieser Treiber dieses Catalyst-Zeugs von ATI um Welten schlägt !
Und das sagt jemand, der den direkten Vergleich hat...
(*ohne smilies !*)

So, das war's für's erste, werde mich @Work vielleicht nochmal melden, sonst dann heute abend.

Bis nachher

Razor

P.S.: Freelancer startet natürlich (warum auch nicht ?) und stürzt bei mir immer noch sporadisch ab... ist ein Prob' bei meinem Rechner oder in der Engine, da dies nicht reproduzierbar ist (ausser bei vollen Detials in der erste Cut-Scene auf dem nForce2) und mit jeder GraKa (R300/gf3) auftritt.

Franz
2003-03-28, 06:31:52
Konsequente Verschlechterung seit Einführung der 40.xx-Detonatoren.

Im Vergleich mit den 30.82 haben sowohl die 40.72 (AntiVir funktionierte nicht), die 41.09 als auch jetzt die 43.35 zu einem teilweise eklatantem Performanceverlust geführt. :-(

(über 800 Punkte beim 3DMark 2000 [6937 vs. 7788],
über 110 Punkte bei 3DMark 2001 [7178 vs. 7293],
OpenGL (GL-Mark & GLXess) verweigern GeForce3-Effekte),
über 15 FPS weniger bei Aquamark [47.9 vs. 31.3]...)

Ich hoffe, anderen geht es besser - in meinem Falle bleibt es bei den altbewährten 30.82.

Grüße, Franz


Mein System:

Hardware:

PIII 1100 MHz, Socket 370, Coppermine
INTEL 440BX, 100 MHz FSB
ASUS CUBX-E Motherboard
512 MB SDRAM (2-2-2-10)
GAINWARD Ultra 750 XP (GeForce4 Ti 4600)
SURECOM EP-320XR 100/10M PCI Adapter & Kabelmodem
USB-Maus (Microsoft Optical Wheel Mouse, 5-Knopf)
PS/2-Standard-Tastatur (Cherry)
WESTERN DIGITAL 40 GB HD, ATA 100
SEAGATE Barracuda 40 GB HD, ATA 100
ASUS DVD-ROM E16
PHILIPS CDRW 2010
IBM 9527 17" Monitor (Sony Black Trinitron) @ 100Hz
HP 690C Drucker (aktuellste Treiber)

Software:

WINDOWS 98 SE & IE 6.0 (alle Service-Packs + Updates)
DirectX 9.0
NVIDIA Detonator XP 30.82

Razor
2003-03-28, 06:42:46
Originally posted by Franz
Konsequente Verschlechterung seit Einführung der 40.xx-Detonatoren.

Im Vergleich mit den 30.82 haben sowohl die 40.72 (AntiVir funktionierte nicht), die 41.09 als auch jetzt die 43.35 zu einem teilweise eklatantem Performanceverlust geführt. :-(

(über 800 Punkte beim 3DMark 2000 [6937 vs. 7788],
über 110 Punkte bei 3DMark 2001 [7178 vs. 7293],
OpenGL (GL-Mark & GLXess) verweigern GeForce3-Effekte),
über 15 FPS weniger bei Aquamark [47.9 vs. 31.3]...)

Ich hoffe, anderen geht es besser - in meinem Falle bleibt es bei den altbewährten 30.82.
Kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen...
(hab' auch keine gf4ti :-)

Aber Du solltest wirklich mal Dein System neu aufsetzen...
Die Murks-Punkte interessieren mich nicht, sondern nur das, was 'hinten' raus kommt. Auch kann ich Deine OGL-Prob's überhaupt nicht nachvollziehen, denn bei mir sieht's einfach fantastisch aus ! Und glaube mir, seit Einsatz des R300 kenn' ich den Unterschied zu einer 'full featured' gf3...
;-)

-

Und ganz wichtig: schmeiß Win98 endlich über Bord !
Hält überhaupt keinen Vergleich mit WinXP stand und ist auch heute nicht mehr zeitgemäß...
:D

Bis denne

Razor

P.S.: Soll natürlich nicht heißen, dass es unter Win9x nicht trotzdem funzen sollte...
Kann das hier sonst jemand nachvollziehen ?
???

BlackArchon
2003-03-28, 06:42:52
Razor, was sagt Codecreatures bei dir? Isses auch wieder langsam? Das ist es nämlich bei mir. :(

Guido
2003-03-28, 06:46:27
Moin

Von mir auch noch ein paar Werte.WinXp+SP1+alle Patches.
DX8.DX 9 werde ich erstmal nicht installieren.

3Mark01
42.42 11272
43.45 11407

Ut2k3
42.42 148.73/54.46
43.45 150.28/56.13

Q3
Demo1
42.42 205.5
43.45 207.5

Demo 2
42.42 208.8
43.45 210.9

Wie Razor schon geschrieben ist BQ wircklich sehr gut.
Bis jetzt hat beei mir kein Spiel mit diesen Treiber
Probleme.Unral2,UT2K3,Enclave,Splinter Cell,RTCW,Nolf2.
Guido :)

Razor
2003-03-28, 06:47:21
Originally posted by BlackArchon
Razor, was sagt Codecreatures bei dir? Isses auch wieder langsam? Das ist es nämlich bei mir. :(
Muss duschen...
Bin schon wieder viel zu spät dran !
(in 'ner 1/4h aus dem Haus ;-)

-

Jo, codecreatures ist noch immer langsam...
Sogar etwas langsamer, als zuvor: 11,4 zu 11,7fps (bei 17,7 z.Bsp. mit dem 42.68 ;-).

Aber irgendwie habe ich mich daran gewöhnt !
:D

Und auch bei codecreatures (trifft wie gesagt ALLES !) hat die BQ beträchtlich zugelegt.

Bis denne

Razor
(nu aber los ;-)

ow
2003-03-28, 07:36:03
der 43.45 für Win9x ist ein schlechter Witz. Total buggy. Da läuft kein einziger 3DM03-GameTest fehlerfrei auf meiner GF4.

App.-gesteuertes AA unter DX9 Apps geht ebenfalls nicht (-> generic application error).

Also weg mit dem Dreck. Bin hier schwer enttäuscht von NV und bleibe weiterhin beim 42.01.

Razor@Work
2003-03-28, 08:56:50
Originally posted by Mephisto
Was soll das denn bitte heißen? Mit den Treibern funktioniert kein AA?
Bei SplinterCell... Ja !
(und nur dort)
;-)

Razor

Razor@Work
2003-03-28, 09:00:01
Originally posted by ow
der 43.45 für Win9x ist ein schlechter Witz. Total buggy. Da läuft kein einziger 3DM03-GameTest fehlerfrei auf meiner GF4.

App.-gesteuertes AA unter DX9 Apps geht ebenfalls nicht (-> generic application error).

Also weg mit dem Dreck. Bin hier schwer enttäuscht von NV und bleibe weiterhin beim 42.01.
Schade, dass der bei Dir net so recht funzen mag...
Werde mal versuchen, ob ich am Wochenden auch mal einen Win9x-Test machen kann.
Allerdings ist die Win9X-Partition derzeit einer 2. WinXP-Partition gewichen, um einen direkten Vergleich beider Kontrahenten (ATI und nVidia) auf einem 'frischen' WinXP unter gleichen Voraussetzungen zu haben (WinXP-Installation mit 'ner Matrox-Karte ;-).

Schaun' wir mal...

Razor

P.S.: Ich vermisse NICHTS, seitdem ich von Win98SE auf WinXP wechselte...
:D

Razor@Work
2003-03-28, 09:24:09
So, liebe Leutz...
Jetzt noch mal ein bischen ausführlicher.
(habe irgendwie keine Lust zu arbeiten ;-)

Wie ich ja schon schrieb, ist die BQ wohl die beste, die ich jemals wahrnehmen durfte. Wie es nVidia schafft, die BQ kontinuierlich zu verbessern, ohne hinsichtlich der Performance Kompromisse einzugegen, ist mir schlicht ein Rätsel. Umso mehr, als das die BQ nun sogar deutlich besser ist, als die von ATI (vorher war sie vergleichbar, mit dem 41.09 auch schlechter, da ziemlich blaß).

Aber genug, von der BQ !
(obwohl ich es noch immer nicht fassen kann ;-)

-

Nun zu den anderen Seiten dieses Treibers:

Erst einmal sind ALLE gf3-Ungereimtheiten eliminiert, was ich von einem neuen offiziellen Deto auch erwartet habe. Keinerlei Instabilitäten oder Ungereimtheiten, ausser eben ein paar Kleinigkeiten, die Real-World allerdings keine Bedeutung haben. Auch verhält sich nun ein Game 'etwas' merkwürdig, wenn man AA hinzu schaltet.

Hier nun die Zusammenfassung...


PROS
Aquanox 2 wird 100%'ig korrekt dargestellt
(hat KEIN Treiber vorher gekonnt !)
Aquamark 2.3 ebenso
3DMark03 GT1 ebenso
(das etwas andere Aussehen, kommt vom eliminierten Spiegel-Bug ;-)
Spiegel-Bug ist weg
(betraf ALLE Games und Engines, wo exessiv Spiegelungen vor kamen)
OGL-Stability
(JJJJJAAAAAA endlich weg und ich hoffe das belibt auch so ;-)
CONS
Codecreatures ist noch immer langsam
(etwas langsamer sogar, als vorher ;-)
TempleDemo mit AA immer noch fehlerhaft, i.e. keine Flammen
(aber immer noch besser als ATI, da dort auch ohne AA sehr viel mehr im Argen liegt ;-)
UNSURE
Splinter Cell wird 100%'ig korrekt dargestellt, allerdings wird jetzt AA ignoriert
(damit tritt dann natürlich auch der diesbezügliche Bug nicht mehr auf ;-)
Für einen neuen Treiber ist das doch gar nicht mal schlecht, oder ?
;-)

Hinsichtlich der Performance ist eigentlich nur zu sagen, dass sich da nicht allzu viel getan hat.
Oder vielleicht doch ?

Die berühmt, berüchtigte 3DMurks-'Optimierung' ist noch immer da, nur dass nun alles 100%'ig korrekt dargestellt wird. Bin mal gespannt, was den Zwiebeljungens dazu einfällt, sollte doch gerade die BQ kräftigst gelitten haben.

Und Freelancer (schrieb ich ja schon) stürtzt bei mir noch immer sporadisch ab ("crash to desktop"-Problem), was aber nun nicht mehr an der GraKa oder deren Treiber liegen kann. Auf der alten BX-Kiste läufts, auf dem nForce2 nicht. Kann auch nicht am nForce2 selber liegen, da es bei vielen anderen ja läuft.

Aber nun zu den Benches im einzelnen:
(Murks01 folgt wie immer im Anhang --- oder auch nicht)
ASUS A7N8X del/gd (nForce2)
AthlonXP 2100+ @ 2700+ (Tbred-'B')
2x 256MB Corsair PC433 CL2 DDR-SDRAM @ 2-2-2-4
ELSA Gladiac 920 (GeForce3) @ 235/265
WindowsXP Prof. SP1a (full fixed)

----------------------------------------------------------------------------------------
3DMark2003 41.09 42.01 Diff 42.42 Diff 43.45 Diff
DX9.0 DX9.0 DX9.0 DX9.0a
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMarks 1.168 1.183 1,28% 1.167 - 0,09% 1.275 9,16%

-Game1 82,45 84,81 2,86% 82,14 - 0,37% 86,25 4,61%
-Game2 6,88 6,84 - 0,66% 6,88 - 0,01% 8,98 30,54%
-Game3 6,65 6,63 - 0,38% 6,67 0,25% 6,67 0,25%
-Game4 - - - - - - -

CPUMarks 593 595 0,34% 591 - 0,34% 589 - 0,67%

-CPU1 60,09 60,65 0,93% 59,85 - 0,40% 59,57 - 0,86%
-CPU2 11,53 11,54 0,10% 11,50 - 0,25% 11,46 - 0,59%

Fillrate(Single) 635,65 629,21 - 1,01% 631,02 - 0,73% 631,34 - 0,68%
Fillrate(Multi) 1394,19 1381,50 - 0,91% 1386,66 - 0,54% 1387,35 - 0,49%
Vertex Shader 4,17 4,23 1,55% 3,99 - 4,25% 2,97 - 28,72%
Pixel Shader 2.0 - - - - - - -
Ragtroll 3,46 3,44 - 0,43% 3,43 - 0,72% 3,45 - 0,29%

no sounds 39,73 39,85 0,30% - - - -
24 sounds 35,17 35,32 0,41% - - - -
60 sounds 32,11 32,11 0,00% - - - -
-diff 24 s. - 11,47% - 11,38% 0,00% 0,00%
-diff 60 s. - 19,18% - 19,42% 0,00% 0,00%

----------------------------------------------------------------------------------------
41.09 42.01 Diff 42.42 Diff 43.45 Diff
DX9.0 DX9.0 DX9.0 DX9.0a
----------------------------------------------------------------------------------------

Codecreatures 17,0 11,6 - 31,76% 11,6 - 31,76% 11,4 - 32,94%
-max 27 16 - 40,74% 16 - 40,74% 15 - 44,44%

Dronez 136,7 137,2 0,37% 138,6 1,39% 136,9 0,15%
-min 56 57 1,79% 56 0,00% 57 1,79%
-max 506 505 - 0,20% 508 0,40% 503 - 0,59%

GLMark 88,5 87,3 - 1,36% crash - 88,4 - 0,11%
-min 44 44 0,00% <> - 44 0,00%
-max 267 268 0,37% <> - 258 - 3,37%

Quake3 1.17
-Demo001 185,1 182,8 - 1,24% 187,0 1,03% 216,5 16,96%
-Annihilator 94,5 93,2 - 1,38% 95,7 1,27% 97,8 3,49%
-nv15demo 73,6 72,0 - 2,17% 74,8 1,63% 73,9 0,41%

Alice
-VGA 130,1 134,0 3,00% 136,5 4,92% 134,2 3,15%
-Curiosity 77,7 80,8 3,99% 81,7 5,15% 81,1 4,38%

RTCW 1.4
-checkpoint 114,0 117,4 2,98% 120,7 5,88% 126,6 11,05%

Jedi Knight II
-jk2ffa 150,1 147,3 - 1,87% 152,8 1,80% 149,4 - 0,47%

DungeonSiege 98,3 96,8 - 1,53% 98,2 - 0,10% 97,0 - 1,32%
-min 6 7 16,67% 10 66,67% 11 83,33%
-max 360 351 - 2,50% 351 - 2,50% 353 - 1,94%

ImgTech
-VillageMarkD3D 74 74 0,00% 74 0,00% 74 0,00%
-VillageMarkOGL 84 84 0,00% 84 0,00% 84 0,00%
-TempleDemo 92,6 92,4 - 0,22% 92,4 - 0,22% 92,4 - 0,22%

UT2003
-flyby 99,9 99,0 - 0,90% 99,2 - 0,70% 99,2 - 0,70%
-botmatch 64,5 59,4 - 7,91% 63,0 - 2,33% 62,8 - 2,64%

<zensiert>
-640x480 33,2 crash - crash - crash -
-600x600 24,9 crash - crash - crash -

Aquamark 2.3 51,2 53,4 4,30% 51,3 0,20% 52,8 3,12%
-min 31 36 16,13% 34 9,68% 33 6,45%
-max 74 92 24,32% 91 22,97% 78 5,41%

ChameleonMark
-real 68,1 67,6 - 0,73% 68,1 0,00% 68,8 1,03%
-glass 58,5 58,3 - 0,34% 58,7 0,34% 58,8 0,51%
-shiny 59,1 58,9 - 0,34% 59,4 0,51% 59,4 0,51%
Habe hier meine 'Favoriten' genommen, um diesen Vergleich durchzuführen. Leider habe ich auf diesem System keinen Vergleich mit den 43.30, die eigentlich besser waren (zumindest auf dem BX ;-), als die 42.42, dafür aber auf vielen Systemen Probleme verursachten.

Sei's drum... die Ergebnisse sind aber doch recht erstaunlich:
- 3DMurks03-Optimierung drin, keine (!) BQ-Verschlechterung
- Quake3 Demo001 und RTCW Checkpoint sind erheblich schneller geworden
- Dungeon Siege MinFrames liegen nicht mehr (weit !) unter 6 fps
- und auch der Aquamark hat ein bissel was abbekommen (wen's interessiert ;-)

Alles andere liegt innerhalb der Meßtoleranz, lediglich der Vertex-Shader-Test des Murks03 fällt da etwas aus dem Rahmen.
(soweit man das bei DEN Ergebnissen sagen kann ;-)

-

Wollen wir ein Fazit wagen ?

Für gf3-Nutzer unter WinXP absolut empfehlenswert !

Kann mich wirklich nicht mehr erinnern, das letzte mal einen so guten Treiber 'in Händen' gehalten zu haben. Insbesondere der 41.09 war zwar gut, aber gerade hinsichtlich der Farbgestaltung etwas nachlässig. Auch hatte der noch so einige Problemchen (nur kleine Dinge ;-), mit dem der neue offizielle nVidia-Deto nun aufgeräumt hat.

Ich denke, das Warten hat sich gelohnt !

Und leider muss ich wieder sagen, dass ATI hier noch eine Menge dazu lernen muss. DIESE Qualität würde ich mir dort wünschen, dann wären deren Produkte auch nicht nur aus Performance-Sicht interessant.

Hoffen wir mal, dass sich ow's Win9x-Probleme doch noch irgendwie erklären lassen... mein Beileid hat er jedenfalls... weil er noch immer mit dem nunmehr veralteten OS arbeiten muss. Hat aber, wie schon gesagt, nichts damit zu tun, dass ein angebotener Treiber auch dort korrekt funzen sollte. Obwohl es mir lieber wäre, wenn sich die Entwickler ausschließlich auf die Win32-Plattform konzentrieren könnten...

So, nun muss ich noch ein bissel weiter warbeiten...
:D

Bis denne

Razor
(@Work, Rechtschreibfehler möge man mir also bitte verzeihen ;-)

WAAAAAAAAAAAA !
Als Unreg darf ich keine Bildchen anhängen...
Na dann kommen die Murks01'er eben später.
:-(

Razor@Work
2003-03-28, 09:25:26
Hier noch mal der Vergleich mit dem 'Performance'-Treiber Deto 42.68...
(nur der Vollständigkeit halber ;-)
ASUS A7N8X del/gd (nForce2)
AthlonXP 2100+ @ 2700+ (Tbred-'B')
2x 256MB Corsair PC433 CL2 DDR-SDRAM @ 2-2-2-4
ELSA Gladiac 920 (GeForce3) @ 235/265
WindowsXP Prof. SP1a

----------------------------------------------------------------------------------------
3DMark2003 41.09 42.01 Diff 42.68 Diff 43.45 Diff
DX9.0 DX9.0 DX9.0 DX9.0a
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMarks 1.168 1.183 1,28% 1.283 9,85% 1.275 9,16%

-Game1 82,45 84,81 2,86% 88,03 6,77% 86,25 4,61%
-Game2 6,88 6,84 - 0,66% 8,88 29,10% 8,98 30,54%
-Game3 6,65 6,63 - 0,38% 6,66 0,14% 6,67 0,25%
-Game4 - - - - - - -

CPUMarks 593 595 0,34% 590 - 0,51% 589 - 0,67%

-CPU1 60,09 60,65 0,93% 59,78 - 0,53% 59,57 - 0,86%
-CPU2 11,53 11,54 0,10% 11,50 - 0,30% 11,46 - 0,59%

Fillrate(Single) 635,65 629,21 - 1,01% 629,15 - 1,02% 631,34 - 0,68%
Fillrate(Multi) 1394,19 1381,50 - 0,91% 1380,94 - 0,95% 1387,35 - 0,49%
Vertex Shader 4,17 4,23 1,55% 2,96 - 28,90% 2,97 - 28,72%
Pixel Shader 2.0 - - - - - - -
Ragtroll 3,46 3,44 - 0,43% 3,42 - 1,07% 3,45 - 0,29%

no sounds 39,73 39,85 0,30% 40,66 2,35% - -
24 sounds 35,17 35,32 0,41% 35,91 2,11% - -
60 sounds 32,11 32,11 0,00% 32,60 1,53% - -
-diff 24 s. - 11,47% - 11,38% - 11,68% 0,00%
-diff 60 s. - 19,18% - 19,42% - 19,82% 0,00%

----------------------------------------------------------------------------------------
41.09 42.01 Diff 42.68 Diff 43.45 Diff
DX9.0 DX9.0 DX9.0 DX9.0a
----------------------------------------------------------------------------------------

Codecreatures 17,0 11,6 - 31,76% 17,7 4,12% 11,4 - 32,94%
-max 27 16 - 40,74% 29 7,41% 15 - 44,44%

Dronez 136,7 137,2 0,37% 138,8 1,54% 136,9 0,15%
-min 56 57 1,79% 56 0,00% 57 1,79%
-max 506 505 - 0,20% 516 1,98% 503 - 0,59%

GLMark 88,5 87,3 - 1,36% 88,5 0,00% 88,4 - 0,11%
-min 44 44 0,00% 44 0,00% 44 0,00%
-max 267 268 0,37% 269 0,75% 258 - 3,37%

Quake3 1.17
-Demo001 185,1 182,8 - 1,24% 186,9 0,97% 216,5 16,96%
-Annihilator 94,5 93,2 - 1,38% 95,2 0,74% 97,8 3,49%
-nv15demo 73,6 72,0 - 2,17% 74,2 0,82% 73,9 0,41%

Alice
-VGA 130,1 134,0 3,00% 136,5 4,92% 134,2 3,15%
-Curiosity 77,7 80,8 3,99% 81,7 5,15% 81,1 4,38%

RTCW 1.4
-checkpoint 114,0 117,4 2,98% 119,4 4,74% 126,6 11,05%

Jedi Knight II
-jk2ffa 150,1 147,3 - 1,87% 152,4 1,53% 149,4 - 0,47%

DungeonSiege 98,3 96,8 - 1,53% 97,7 - 0,61% 97,0 - 1,32%
-min 6 7 16,67% 6 0,00% 11 83,33%
-max 360 351 - 2,50% 356 - 1,11% 353 - 1,94%

ImgTech
-VillageMarkD3D 74 74 0,00% 73 - 1,35% 74 0,00%
-VillageMarkOGL 84 84 0,00% 84 0,00% 84 0,00%
-TempleDemo 92,6 92,4 - 0,22% 92,4 - 0,22% 92,4 - 0,22%

UT2003
-flyby 99,9 99,0 - 0,90% 98,7 - 1,20% 99,2 - 0,70%
-botmatch 64,5 59,4 - 7,91% 55,7 - 13,64% 62,8 - 2,64%

<zensiert>
-640x480 33,2 crash - crash - crash -
-600x600 24,9 crash - crash - crash -

Aquamark 2.3 51,2 53,4 4,30% 53,1 3,71% 52,8 3,12%
-min 31 36 16,13% 33 6,45% 33 6,45%
-max 74 92 24,32% 90 21,62% 78 5,41%

ChameleonMark
-real 68,1 67,6 - 0,73% 67,9 - 0,29% 68,8 1,03%
-glass 58,5 58,3 - 0,34% 58,7 0,34% 58,8 0,51%
-shiny 59,1 58,9 - 0,34% 59,2 0,17% 59,4 0,51%
Bis denne

Razor

Andre
2003-03-28, 09:47:36
Originally posted by ow
der 43.45 für Win9x ist ein schlechter Witz. Total buggy. Da läuft kein einziger 3DM03-GameTest fehlerfrei auf meiner GF4.

App.-gesteuertes AA unter DX9 Apps geht ebenfalls nicht (-> generic application error).

Also weg mit dem Dreck. Bin hier schwer enttäuscht von NV und bleibe weiterhin beim 42.01.

Jo, ich vermute, dass der Treiber mit Win9x schwere Probleme hat.
Wird zeit zu wechseln, aber bei dem Mörder-Diplom-Programm dieses Jahr keine Chance.

Andre
2003-03-28, 09:48:56
Originally posted by Razor
P.S.: Freelancer startet natürlich (warum auch nicht ?)

Das musst du nicht mich fragen :)
Ich seh halt nur nen schwarzen Schirm mitm 43.45 und dann passiert nix mehr.
Deto 42.01 drauf und schon gehts - also Treibersache.

perforierer
2003-03-28, 10:16:21
Danke @ Razor nochmal für die Übersicht. Werde den neuen Deto am WoEnde selbst mal testen. Er scheint ja wirklich gut zu sein. Ich stimme Dir insoweit zu, dass AA bei ner GF3 und uU bei ner 4Ti das Spiel zu langsam macht. ich würde es auch net benutzen, aber immerhin. Schon krass, dass es GAR nicht funzt. Ansonsten hört sich das alles sehr cool an.

Razor@Work
2003-03-28, 10:27:03
Originally posted by perforierer
Danke @ Razor nochmal für die Übersicht. Werde den neuen Deto am WoEnde selbst mal testen. Er scheint ja wirklich gut zu sein. Ich stimme Dir insoweit zu, dass AA bei ner GF3 und uU bei ner 4Ti das Spiel zu langsam macht. ich würde es auch net benutzen, aber immerhin. Schon krass, dass es GAR nicht funzt. Ansonsten hört sich das alles sehr cool an.
Deswegen schrieb ich ich ja auch, dass dies eine sehr kreative Lösung sei...
Vielleicht hätte ich auch noch 'nen Smilie dazu setzen sollen.
;-)

Jo, aus meiner Sicht (gf3 & WinXP) ist dieser Deto wirklich äusserst cool.
So wünsche ich denn viel Spaß beim Testen !

Bis denne

Razor

Ernie
2003-03-28, 10:54:26
Hat einer einen Test für GF3 und Win98 SE?

dslfreak
2003-03-28, 12:42:43
Das trifft sich ja mal wieder wunderbar, denn heute wollte ich winxp neuinstallieren und dann kann ich gleich den neuen, dicken, detonator drauf machen.

AlfredENeumann
2003-03-28, 12:42:56
Originally posted by Razor
Alle meine Scene-/Tech-Demos's laufen


Kannst du mir irgendwelche neue Szene-Demos aus den letzten 6 Monaten empfehlen ? Hab lange nicht mehr nachgeschaut.

noname
2003-03-28, 12:43:45
Originally posted by RPD250802
...
MSI GeForce 4 Ti 4200 AGP 8X
...
3D Mark 03

Deto 43.45 4990
Deto 43.03 4971

LOL :)
no comment

Raff
2003-03-28, 12:53:10
Originally posted by dslfreak
Das trifft sich ja mal wieder wunderbar, denn heute wollte ich winxp neuinstallieren und dann kann ich gleich den neuen, dicken, detonator drauf machen.

Das Gleiche habe ich heute auch vor :D

@Noname: Er hat sich weiter oben korrigiert, sind 1490.

edit: Ach, Razor: Das mit dem Spiegelbug....war der bei allen Treibern da? Komische Sache wenn ja....der GT1 aus dem 3DMark03 sieht bei mir mit allen Detos besser aus als mit dem 43.45...nur dass eben bei vielen die Feuereffekte fehlen. Dann hab ich lieber nen Spiegelbug, wenns damit besser aussieht ;)

MfG
Raff

MadManniMan
2003-03-28, 12:58:46
Originally posted by Razor
'Bindies' (aths und Manni ;-)


nich, daß ich es schlimm fände, blind genannt zu werde (als schiedsrichter eh meine standardbegrüßung :naughty: ), aber dennoch zweifle ich da konkret was an... mal generals starten...

/edit: da ich just recht viele detos ausprobiert habe, hab ich sehr auf die bildquali geachtet und bei der generals introschlacht jeden noch so kleinen unterschied wahrnehmen können - und was soll ich sagen? NULL texturenschärfeunterschied zum 41.09 zB

:|

Unregistered
2003-03-28, 13:37:48
hi also mir ist mit den neuen Detos was aufgefallen! Ich weiss aber net ob des bei älteren versionen auch schon so war?

Und zwar hab ich eine eigene Demo in QUAKE3 mit der ich immer Benche(halt dumm zum vergleichen). Wenn ich nun die Intellisample(tm)Settings wie sie NV schön nennt :D ändere haben diese genau den Falschen effekt! D.H. auf performance = langsamsten
Das hat lang gedauert bis ich den mist gefunden habe!
Naja vielleicht is ja nur der schieber im menu ausversehen falsch geprogt. Aber nein @tuner bestätigt das ebenso!

So das wollte ich nur mal sagen und darauf aufmerksam machen da ich das seltsam fand! :D ist es ja auch! :D

Jemand ne idee woran das liegt?

Quasar
2003-03-28, 13:45:14
Originally posted by MadManniMan
/edit: da ich just recht viele detos ausprobiert habe, hab ich sehr auf die bildquali geachtet und bei der generals introschlacht jeden noch so kleinen unterschied wahrnehmen können - und was soll ich sagen? NULL texturenschärfeunterschied zum 41.09 zB
:|
Hm.....Ich kenne Generals nicht, aber sieht man da nicht auch von schräg oben aufs Schlachtfeld, wie bei Empire Earth, Age of Empires oder Dungeon Siege?

Wenn ja, dann können verbesserte MipMaps, bzw. deren Anordnung/Entfernung vom Betrachter kaum was bringen. Bei solchen Perspektiven sieht man ja sogar AF nur schwach...

Unregistered
2003-03-28, 13:48:34
So ich bins nochmal habe soeben in Serious Sam festgestellt das dort die Performance einstellung die schnellste ist! Aber in Quake bleibt das Bild gleich egal wie oft ich benche!

so wold ich nur mal loswerden! cu und bis bald

Guido
2003-03-28, 13:49:02
Originally posted by noname

LOL :)
no comment


Ich LOL dann mal zurück.

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=62282&perpage=20&pagenumber=3


Guido :)

Ailuros
2003-03-28, 14:12:21
Originally posted by Unregistered
So ich bins nochmal habe soeben in Serious Sam festgestellt das dort die Performance einstellung die schnellste ist! Aber in Quake bleibt das Bild gleich egal wie oft ich benche!

so wold ich nur mal loswerden! cu und bis bald

Da stimme ich zu. Obwohl ich noch nicht genuegend nachgetestet habe, woher der Unterschied kommen koennte, ist der Leistungsschub aeusserst gross.

Grand Cathedral/1024x768x32/2xAA/8xAF

42.68 = 58.8fps
43.45 = 69.9fps

WinXP fuehlt sich im guten Ganzen als schneller an, wobei sich auch die freie System-Speicher Menge bei bootup bei mir erhoeht hat.

Keine Probleme mit dem Freelancer demo (uebrigens: winXP PRO/SP1, dx9.0a auf einer nForce2 Platform).

Wenn ich es erstmal bestaetigen kann, sieht es aus als ob der grosse negative Teil der neuen Treiber in 4xS/8xS und vertikalen Kanten liegt. Schneller ja; mehr jaggies ja....grrrrrrrr

ATHS? ;)

MadManniMan
2003-03-28, 15:17:24
Originally posted by Quasar

Hm.....Ich kenne Generals nicht, aber sieht man da nicht auch von schräg oben aufs Schlachtfeld, wie bei Empire Earth, Age of Empires oder Dungeon Siege?

Wenn ja, dann können verbesserte MipMaps, bzw. deren Anordnung/Entfernung vom Betrachter kaum was bringen. Bei solchen Perspektiven sieht man ja sogar AF nur schwach...

recht hast du, nur darfst du bei mir als pickelfettgesicht(tm) nicht von der allgemeinheit ausgehen! zwar ist generals zwar nicht das non-plus-ultra für diesen zweck, das ist schon wahr(ich kann 4tap nicht von 8tap unterscheiden, wenns über 800 geht :...( ), aber trotzdem beharre ich auf meiner meinung...

btw: ist es bei euch auch so, daß ihr für ne treiberumstellung erst rebooten müßt? :|

Quasar
2003-03-28, 15:38:04
Originally posted by Ailuros
Wenn ich es erstmal bestaetigen kann, sieht es aus als ob der grosse negative Teil der neuen Treiber in 4xS/8xS und vertikalen Kanten liegt. Schneller ja; mehr jaggies ja....grrrrrrrr

ATHS? ;)

Liegt's vielleicht daran?

Ailuros
2003-03-28, 15:53:06
Es liegt wohl daran dass ich mich zu wenig mit den Treibern beschaeftigt habe. Ich kann in mehreren als nur einer Anwendung kein AA einschalten, was auch die merkwuerdigen Zahlen in meinem vorigen Post erklaeren koennte.

Ich mach noch einen letzten Versuch mit aths' aTuner und dann geht dieses Treiberset in den Abfalleimer.

Razor
2003-03-28, 15:55:06
Originally posted by Raff
Jo! Danke Razor, malwieder sehr ausführlich! Ebenfalls Respekt ;)
Das mit dem Splinter Cell + AA Problem ist aber echt merkwürdig...mal schauen, was der nächste Treiber bringt.... Aber es kann ja fast nur schlechter werden, ne? Oder gleich ;)

MfG
Raff
Det ist kein Treiber-Problem (das es jetzt gar nicht mehr funzt, vermutlich schon ;-), weil's mit AA auf keiner Karte vernünftig läuft (durchscheinende Lichter).

Warten wir vielleicht einfach den nächsten Patch des Games ab... vielleicht hat nVidia ja in der Game-Erkennung auch gleich eine Versions-Prüfung eingebaut...
:D

Bis denne

Razor

Razor
2003-03-28, 15:56:07
Originally posted by AlfredENeumann

Kannst du mir irgendwelche neue Szene-Demos aus den letzten 6 Monaten empfehlen ? Hab lange nicht mehr nachgeschaut.
Die paar huntert, die ich zur Zeit auf der Platte hab', reichen eigentlich...
In den letzte 6 Monaten ?
Mal schaun'...
;-)

Bis denne

Razor

Razor
2003-03-28, 15:57:46
Originally posted by Raff

edit: Ach, Razor: Das mit dem Spiegelbug....war der bei allen Treibern da? Komische Sache wenn ja....der GT1 aus dem 3DMark03 sieht bei mir mit allen Detos besser aus als mit dem 43.45...nur dass eben bei vielen die Feuereffekte fehlen. Dann hab ich lieber nen Spiegelbug, wenns damit besser aussieht ;)
Stell den 'IntellSample'(tm)-Regler doch einfach mal ganz nach links...
(und nicht vergessen, vor dem Nature-Test wieder nach rechts zu stellen)
:D

Razor

Razor
2003-03-28, 16:05:42
Originally posted by MadManniMan

nich, daß ich es schlimm fände, blind genannt zu werde (als schiedsrichter eh meine standardbegrüßung :naughty: ), aber dennoch zweifle ich da konkret was an... mal generals starten...

/edit: da ich just recht viele detos ausprobiert habe, hab ich sehr auf die bildquali geachtet und bei der generals introschlacht jeden noch so kleinen unterschied wahrnehmen können - und was soll ich sagen? NULL texturenschärfeunterschied zum 41.09 zB

:|
Ich sach' doch, dass Du blind bist...
:D

Muss mir das Generals-Intro mal näher antun. Auch wenn ich gerade solche Games richtig daneben finde (noch schlimmer ist "Black Hawk Down"). Benutze das Ding eigentlich hauptsächlich als Stabi-Tester... wenn das lang genug funzt (so 1-2 Stunden ;-), dann ist die Hardware stabil (zumindest bei C&C G. ;-). Die R300 hat das mit den neuen Cat3.2 nicht mal 5min mitgemacht... und das auf Default-Takt.
*hmpf*

Ich schau' mir das vielleicht mal an, wenn ich mich seelisch darauf vorbereitet habe !
;D

Bis denne

Razor

Razor
2003-03-28, 16:08:16
Originally posted by MadManniMan

btw: ist es bei euch auch so, daß ihr für ne treiberumstellung erst rebooten müßt? :|
Nö.
Da scheint was anderes bei Dir im Argen...
;-)

Razor

Razor
2003-03-28, 16:10:57
Originally posted by Ailuros

Wenn ich es erstmal bestaetigen kann, sieht es aus als ob der grosse negative Teil der neuen Treiber in 4xS/8xS und vertikalen Kanten liegt. Schneller ja; mehr jaggies ja....grrrrrrrr
4xS/8xS ?
Und ich bin schon heilfroh, wenn ich mal 2xRGMS nutzen darf...
:...(

Razor

Guido
2003-03-28, 18:09:54
Moin

Auch hier funktoniert es ohne Probleme.Habs mit
UT,UT2K3,Mafia und Enclave getestet.BS ist WinXp.

Guido :)

Unregistered
2003-03-28, 18:30:45
Moin, ich habe eine Abit Siluro GF4 Ti 4200 (@ 4400) und mit dem Det 43.45 den 3D-Winmark 2001 SE laufen lassen. Das Ergebnis ist 600 Pkt. niedriger als mit dem 41.09 (11670 mit 41.09 und 11045 mit 43.45); jedenfalls unter Windows XP.
Die Spiele UT 2003, NWO, Mohaa und UT laufen dagegen schneller. Insgesamt ein guter Treiber.

Razor
2003-03-28, 19:13:18
Originally posted by Mephisto
Hab jetzt natürlich den 43.45 drauf, nicht mehr den 30.82.
Vielleicht mal DX9a versuchen...
Wer weiß, wofür das 'a' steht ?
:D

Razor

perforierer
2003-03-28, 19:18:43
a wie :asshole: ???

;D :D

Torian.cc
2003-03-28, 20:06:38
Wäre es vielleicht möglich, nochmal ´ne kleine Erklärung zu den Einstellungen von Eigenschaften der Graka 'Anwendung' - 'Ausgeglichen' und 'Aggressiv' zu bringen, und wie sich diese auf die Geschwindigkeit/Darstellungsqualität auswirken?? BITTE !! ;)

MfG
Tori

P.S.: Nix großes! Nur mal kurz beschreiben wann (wenn überhaupt) es sich lohnt, die "aggressive" Einstellung zu wählen!

Unreg
2003-03-28, 20:13:50
win98se,dx9.0a,gf4 ti4200,43.45.
Freelancer demo startet und läuft problemlos,feuer und rauch im 1. gametest von 3dmark03,allerding ~20 3dmarks verlust zu 43.00.
Unreal(ogl,highres.tex.),ut(ogl,highres.tex.),ut2k3(d3d) keine probleme performance gleich zu anderen detos ab 42.01.

Fazit: Der neue bleibt drauf.

CompEx
2003-03-28, 23:14:35
Hab' mal mit 'ner GF1 DDR @ 135/325 im Vergleich zum 30.82 gebencht. SEHR interessante Ergebnisse. Rest des Systems: KT133A, 2000+, Sblive. Gebencht wurde in 1024 x 768 in 16bit (32bit macht auf der Karte keinen Sinn) mit Vsync an und Sound an. Alle Details auf Max., aber bilinear gefiltert.

3DMARK 2001SE (nur die drei Games)
30.82: 3656
43.45: 3127 (Ausgeglichen)
43.45: 2753 (Anwendung)

Aquanox V1.17 (in 1280 x 1024)
30.82: 10/20/34
43.45: 10/20/31

Unreal Tournament V.4.36 (Volumetric lightning on)
utbench:
30.82: 26/40/67
43.45: 26/39/76 (Ausgeglichen)
43.45: 24/38/63 (Anwendung)

Comanche 4 Demo (Wasserqual. autom. auf mittel, Rest max.)
30.82: 13
43.45: 17

UT 2003 Demo V.2006 (keine Texture Detail)
Bot Antalus:
30.82: 7/22/51
43.45: 10/22/36

Bot Anubis:
30.82: 3/11/72
43.45: 8/29/71

Wo nicht anders angegeben, waren "Anwendung" und "Ausgeglichen" gleich.

Net schläscht, wa?

Sephiroth
2003-03-28, 23:16:13
Originally posted by CompEx
Hab' mal mit 'ner GF1 DDR @ 135/325 im Vergleich zum 30.82 gebencht. SEHR interessante Ergebnisse. Rest des Systems: KT133A, 2000+, Sblive. Gebencht wurde in 1024 x 768 in 16bit (32bit macht auf der Karte keinen Sinn) mit Vsync an und Sound an. Alle Details auf Max., aber bilinear gefiltert.

3DMARK 2001SE (nur die drei Games)
30.82: 3656
43.45: 2753

Aquanox V1.17 (in 1280 x 1024)
30.82: 10/20/34
43.45: 10/20/31

Comanche 4 Demo (Wasserqual. autom. auf mittel, Rest max.)
30.82: 13
43.45: 17

UT 2003 Demo V.2006 (keine Texture Detail)
Bot Antalus:
30.82: 7/22/51
43.45: 10/22/36

Bot Anubis:
30.82: 3/11/72
43.45: 8/29/71

Net schläscht, wa?

der unterschied beim 3dmark is ja heftig(schlecht):O

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-03-28, 23:20:41
Win2k SP3, DX9, GF4 Ti4200@4400 128MB, Deto 43.45

Funzt alles einwandfrei ;)

8xS in OGL is echt Geil ;)

Kann ich in CS @ 1024x768x32 mit zusätzlichem 4xAF nutzen @ 30 ~ 50 fps :D

Eternity
2003-03-29, 04:47:19
Ich kann mich über den neuen Treiber absolut nicht beklagen.Läuft genau so stabil und etwas schneller als der 41.09er.;)

Kurgan
2003-03-29, 06:43:05
Originally posted by Razor

Kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen...
(hab' auch keine gf4ti :-)

Aber Du solltest wirklich mal Dein System neu aufsetzen...
Die Murks-Punkte interessieren mich nicht, sondern nur das, was 'hinten' raus kommt. Auch kann ich Deine OGL-Prob's überhaupt nicht nachvollziehen, denn bei mir sieht's einfach fantastisch aus ! Und glaube mir, seit Einsatz des R300 kenn' ich den Unterschied zu einer 'full featured' gf3...
;-)

-

Und ganz wichtig: schmeiß Win98 endlich über Bord !
Hält überhaupt keinen Vergleich mit WinXP stand und ist auch heute nicht mehr zeitgemäß...
:D

Bis denne

Razor

P.S.: Soll natürlich nicht heißen, dass es unter Win9x nicht trotzdem funzen sollte...
Kann das hier sonst jemand nachvollziehen ?
???

ja ich: win98se, wirklich der bisher beste treiber, bisher nur ut-bench und murks01+03 durchgehechelt, höchstes niveau ever und meiner meinung auch die bei weitem beste bq aller detos (die ich kenne). konnte bisher auch noch kein problem finden ...

Razor
2003-03-29, 07:18:03
Hmmm...

Offensichtlich hat dieser Treiber auf einigen (wenigen) Systemen Probleme...
Nun müsste man nur noch feststellen, was bei ow (Win98), Ailuros (kein AA), bzw. Manni(?) anders ist.
Ich z.Bsp. benutze schleicht KEINE Tuner (ausser aTuner, wenn er den "dont't touch registery while starting"-Test bestanden hat ;-) oder ähnliches Zeugs. Kein Poerstrip, kein Refresh-Lock oder was auch immer. Lediglich noch RefreshForce, um einmalig die gewünschten Frequenzen zu setzen...

Schon merkwürdig.

Wie installiert Ihr den Treiber ?
Ich mache es eigentlich immer so (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=62496):
1) alten Treiber deinstallieren (= nicht-XP-Treiber ;-)
2) WinXP neu starten (installiert nach Reboot dann den 29.58 von M$ automatisch)
3) Registery von den übrig gebliebenen 'Video'-Schlüsseln säubern
4) im <windows>\SYSTEM32-Verzeichnis die nv4_disp.dll löschen
5) im <windows>\SYSTEM32\DRIVERS-Verzeichnis die nv4_mini.sys löschen
(Punkt 4 und 5 macht ein Batch, also genau ein Doppelklick ;-)
6) neuen Treiber über den Geräte-Manager installieren
7) Coolbits integrieren
7) WinXP neu starten
8) alten (ungenutzten) Moni löschen
9) RefreshForce ausführen
Und natürlich nutze ich ausschließlich Treiber ohne Multilanguage-Fähigkeit, aber das sollte mit dem neuen nVidia-Angebot (mit und ohne ;-) ja kein Problem mehr sein...

Hmmm...
Bis denne

Razor

Kurgan
2003-03-29, 09:04:57
so, doch noch prob gefunden:
auf einmal schmiert der murks03 ab im gt2 .. ka warum, bleibt einfach stehen ..
werd mal etwas langsamere settings testen ...

Unregistered
2003-03-29, 10:42:59
moin!
Quake mit 8xS is scho goil aber eigentlich sieht man schon mit 2x keine Kanten mehr!!! :D :D

aber weiss denn niemand was dieser schiebe regler wirklich verändert?

ich habe schonmal geschrieben dass in Quake der Schieber genau den umgekehrten effekt hat! warum reagiert niemand darauf?

Razor
2003-03-29, 10:57:13
Originally posted by Unregistered
moin!
Quake mit 8xS is scho goil aber eigentlich sieht man schon mit 2x keine Kanten mehr!!! :D :D

aber weiss denn niemand was dieser schiebe regler wirklich verändert?

ich habe schonmal geschrieben dass in Quake der Schieber genau den umgekehrten effekt hat! warum reagiert niemand darauf?
Weil's keiner sonst nachvollziehen kann ?
???

Hier mal meine Q3-Ergebnisse:
ASUS A7N8X del/gd (nForce2)
AthlonXP 2100+ @ 2700+ (Tbred-'B')
2x 256MB Corsair PC433 CL2 DDR-SDRAM @ 2-2-2-4
ELSA Gladiac 920 (GeForce3) @ default
WindowsXP Prof. SP1a DX9a

Quake3 1.17 0xAA/0xAF 2xAA/4xAF 8xS/4xAF

Application 191,3 71,3
Quality 195,8 94,8
Performance 195,8 95,7 24,7 <- mega-lol
Und wo ist nun das Problem ?
:D

Bis denne

Razor

Kurgan
2003-03-29, 11:11:06
Originally posted by Kurgan
so, doch noch prob gefunden:
auf einmal schmiert der murks03 ab im gt2 .. ka warum, bleibt einfach stehen ..
werd mal etwas langsamere settings testen ...

fehler gefunden: nachdem installieren von dx9a keine abhilfe brachte, die kiste diesmal aber im gt3 hängenblieb, hab ich mir mal so gedacht : könnte ja temp sein...mit dem passivkühler auf der gf4 hast du das ding ja erst einmal durchlaufen lassen ..

ich also die beiden lüfterregler auf anschlag gedreht und, oh wunder, direkt durchgelaufen mit sagenhaften 1564 3diashowmarks03 ...

komischerweise ist das selbst nach 4 stunden ut bei 21° raumtemp nie ein prob gewesen .. naja, jetzt erstmal wieder ruhe machen *lüfter@900u/min-positionier* und drauf ka..en ;)

Mephisto
2003-03-29, 11:46:29
Originally posted by Mephisto
muß wohl zurück zum 30.82, wenn niemand einen Tip hat! Was hiermit auch passiert ist!
Alles läuft wieder wie es soll! Würde aber trotzdem gerne zum 43.45 wechseln, wenn das Mysterium geklärt ist.

ow
2003-03-29, 11:48:56
Originally posted by Mephisto
Was hiermit auch passiert ist!
Alles läuft wieder wie es soll! Würde aber trotzdem gerne zum 43.45 wechseln, wenn das Mysterium geklärt ist.

Ich nutze den 42.01.
Da funzt AA so wie es soll. Unter DX8 wie DX9.

Razor
2003-03-29, 11:50:22
Originally posted by Mephisto
Was hiermit auch passiert ist!
Alles läuft wieder wie es soll! Würde aber trotzdem gerne zum 43.45 wechseln, wenn das Mysterium geklärt ist.
Und wie soll es geklärt werden, wenn alle* das Ding gleich wieder vom Rechner schmeißen, bei denen das Prob auftritt ?
???

Razor

*also die 3 Leute, die es bisher traf...

TheDonMakaveli
2003-03-29, 12:28:06
@Razor Was ist jetzt mit deinen murks2001 Ergebnissen? Wolltest du die nicht noch nachliefern?

Razor
2003-03-29, 12:31:02
Originally posted by TheDonMakaveli
@Razor Was ist jetzt mit deinen murks2001 Ergebnissen? Wolltest du die nicht noch nachliefern?
Ups...
Sorry !
Hab' ich glatt vergessen...
;-)

Razor

Hier die Variante 1:

Razor
2003-03-29, 12:31:57
Und die Variante 2 mit '3DMurks03'-Cheat-Treiber:

Raff
2003-03-29, 12:34:28
Meine Fresse...ich wusste ja, dass 8xS derbe Leistung frisst...aber dass ich Quake3 damit + 8xAF nur in 800x600x32 gerade so zocken kann ist irgendwie hart....sieht man ja auch an Razor's Werten. Ich dachte wenn es in 2048x1536x32 mit ~50fps rennt geht das...naja....diese AA-Stufe ist für GF3-ler schlicht nicht zu gebrauchen, da die nötige Rohpower fehlt... Bei ner GF4Ti sieht das schon etwas anders aus....auch wenn wohl da ebenfalls nicht mehr als 800x600x32 + 8xS drin sein dürfte.
Achja: Bei mir geht alles perfekt...nur eben in Splinter Cell...da ist kein AA möglich.

edit: Wie kommt es, dass mit dem 41.09 die Füllrate höher ist als mit den anderen Treibern?

MfG
Raff

TheDonMakaveli
2003-03-29, 13:51:09
Danke Razor. Ich bin jetzt endlich fertig mit runterladen. Jetz werd ich ihn auch mal testen.

RPD250802
2003-03-29, 14:35:01
Um genauere Werte zu messen solltet ihr lieber 3 tests gleichzeitig durchführen lassen und dann den mittelwert hier posten den ich selber musste schon paar mal festellen wie unregelmässig die scores sein können :)

Nach nem neustart und ohne irgendwelche andere apps ausgeführt zu haben habe ich im durchschnitt fast bis zu 10 scores mehr im 3dmark03 !



Grüssle :)

turboschlumpf
2003-03-29, 16:05:21
ich hab jetzt auch den neuen 43.45 zusammen mit dem neuesten atuner.
ich bin begeistert.
keine probleme, super bq.

Exekutor
2003-03-29, 16:46:42
Hab leider die letzten 4 Seiten nicht gelesen. Aber ist schon einem aufgefallen das die Doom 3 Alpha nicht mehr geht. Seit dem ich gestern die neuen Treiber drauf hab bekomm ich da nur noch Blau-Schwarzen Flimmer zu sehen...

Sephiroth
2003-03-29, 17:08:18
Originally posted by Exekutor
Hab leider die letzten 4 Seiten nicht gelesen. Aber ist schon einem aufgefallen das die Doom 3 Alpha nicht mehr geht. Seit dem ich gestern die neuen Treiber drauf hab bekomm ich da nur noch Blau-Schwarzen Flimmer zu sehen...

bist ja n fixes kerlechen ;)
Doom3 geht schon seit den 42.xxer net mehr(oder sogar schon eher) :(

Theoder
2003-03-29, 19:24:36
sturmovik fb hat jetzt grafikfehler, schattenefekte sehen aus wie früher mit 16 bit. tja, muss wohl wieder runter das teil...

Razor
2003-03-29, 20:23:57
Originally posted by Raff

edit: Wie kommt es, dass mit dem 41.09 die Füllrate höher ist als mit den anderen Treibern?
Verdammt gute Frage Raff...
Allerdings gab's mit dem 41.09 noch so einige andere Ungereimtheiten.
Wie u.a. der hohe Wert beim codecreatures etc.

Könnte gut sein, dass die Vertex-Shader da noch "CPU-assistet" (tm) waren !
Ist aber nur eine Vermutung...
:D

Bis denne

Razor

Theoder
2003-03-29, 20:26:56
scheiße, ich hab den deto wieder runter aber das prob bleibt...
es sieht so aus als wäre das mip map level ganz komisch, war früher nicht :(

Razor
2003-03-29, 20:33:45
@Ailuros

Was es zu klären gibt ?
Warum es bei Dir nicht funzt, wohl aber bei anderen ?
Oder findest Du das nicht merkwürdig ?
???

Und was soll an OGL-Multisampling anders sein, als bei D3D-Multisampling ?
Igendwie...

Hmmm...

Razor

StefanV
2003-03-29, 20:42:42
Originally posted by nggalai
Hola,
Ist bei mir dasselbe: Unter D3D funktioniert kein MSAA-Modus auf meiner GF4. Ergo wieder runtergespielt, das Teil. Dabei ist's egal, ob ich's mitm aTuner oder mit dem NV-Controlpanel auswähle, einfach kein FSAA im 2x-Modus (welchen ich am häufigsten verwende). Ausserdem war das "mein" erster Treiber, welcher "Early Z Culling" standardmässig ausgeschaltet hatte.

WinXP SP1, DX9a (auch mit der normalen 9er kein MSAA), GF4Ti 4400.

93,
-Sascha.rb

*edit*

Bullshit...

nggalai
2003-03-29, 22:05:02
Originally posted by Stefan Payne


*edit*

Bullshit... jaaaaa? was wolltest Du denn sagen?

93,
-Sascha.rb

StefanV
2003-03-29, 22:09:48
Originally posted by nggalai
jaaaaa? was wolltest Du denn sagen?

93,
-Sascha.rb

ich wollte was zum FSAA sagen...

Nur ist mir 'etwas' später eingefallen, daß 4xS nicht unter OGL und damit nicht bei Zeckies Archmark funzt...

Somit wars Bullshit, was ich gepostet hab.

aths
2003-03-29, 23:17:22
Originally posted by nggalai
Ausserdem war das "mein" erster Treiber, welcher "Early Z Culling" standardmässig ausgeschaltet hatte.Ist auf GF4 offenbar leider immer, aTuner hat bislang fälschlicherweise ein nicht gesetztes Value als enabled interpretiert.

FZR
2003-03-30, 00:17:13
irgendwo inner beschreibung des Treibers stand das er nun auch Hardware Monitoring beherscht (solange Moni Chip vorhanden). Nur irgendwie scheint das mit meiner Asus GF3-ti200 deluxe nicht zu funzen.

robbitop
2003-03-30, 13:51:31
hallo Razor!
Du hast PM!!!

Unregistered
2003-03-30, 14:43:16
wie bitte kannst du das z occuling beim rivatuner einstellen bei mir is das kästchen grau hinterlegt und ich kann garnix machen ?

Sephiroth
2003-03-30, 15:05:43
Originally posted by Unregistered
wie bitte kannst du das z occuling beim rivatuner einstellen bei mir is das kästchen grau hinterlegt und ich kann garnix machen ?

mit dem neuen RivaTuner2.0 RC12.3 geht das

gibts hier (http://www.3dcenter.de/downloads/rivatuner.php)

Torian.cc
2003-03-30, 16:12:42
Originally posted by cFv^d3r8is
irgendwo inner beschreibung des Treibers stand das er nun auch Hardware Monitoring beherscht (solange Moni Chip vorhanden). Nur irgendwie scheint das mit meiner Asus GF3-ti200 deluxe nicht zu funzen.

Ist bei mir das gleiche !!

In den Tipps zum Monitoring-Proggi 'HardwareSensors Monitor' (ein ähnliches Programm wie MainboardMonitor5) steht, daß man zur korrekten Temp.Anzeige der Grafikkarten-Temp. ZUSÄTZLICH noch den SmartDoc installiert haben muss!! (zumindest bei ASUS Grakas mit Sensor!). Erst dann hat man überhaupt ´ne Temp. Anzeige, die ansonsten ausgegraut ist!!!

Vielleicht ist das bei den neuen Treibern 43.45 ebenso ??? !!

Hab´s noch nicht getestet....

MfG
Tori

Ailuros
2003-03-30, 16:32:07
Originally posted by Unregistered
wie bitte kannst du das z occuling beim rivatuner einstellen bei mir is das kästchen grau hinterlegt und ich kann garnix machen ?

Power User ---> Direct3D ---> D3D_ZCullEnable auf "true"

edit:

Zuerst bitte unter PowerUser im oberen Rand des Fensters auf die gruenen Pfeile druecken bis sich "Name" nach "Alias" und "Value" nach "Analysis" wechselt.

Fuer die die einige Ahnung mit registry Mods haben und RT nicht benuzten wollen:

D3D_48484658 auf 91256712

Quasar
2003-03-30, 16:34:45
Originally posted by Ailuros


Power User ---> Direct3D ---> D3D_ZCullEnable auf "true"
Geht auch im D3D-Tab -> LMA ;)

Ailuros
2003-03-30, 16:39:38
Geht auch im D3D-Tab -> LMA

Jedenfalls nicht beim 41.09 mit RC12.3

Also, das Tool von www.beyond3D.com zeigt korrekt funktionierende AA-Modi an. Zur Auswahl derselben habe ich den Rivatuner RC2.0 12.3 benutzt. Irgendwo im Thread hier gibt's auch nen kleinen Screenie, aber hier nochmal:
(P.S.: Spiele hab ich noch nicht probiert)

Ich dachte Du bist auf einem win9x OS?

Quasar
2003-03-30, 16:44:03
Beim 43.45er geht's im D3D-Tab wieder (wie auch früher schonmal in den 28ern, glaube ich).

Und ja, ich habe auf der anderen Kiste Win9x. Bezog sich euer Problem nur auf Win2k/XP?

nggalai
2003-03-30, 18:17:24
Hola,

FSAA-Diskussion geht hier weiter:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=62856

93,
-Sascha.rb

P Dogg
2003-03-30, 20:18:04
Nach den guten Ergebnissen hier im Forum habe ich den Treiber auch mal installiert und getestet.Anfangs war auch ich schwer begeistert,
gute Performance und wirklich tolle BQ,allerdings kamen die Schattenseiten schneller als mir lieb war:

- RS 3 Performance extrem mies,vorher ohne Probs 1600x1200,jetzt ruckelt es selbst bei 1024x768 schon.
- Battlefield 1942,vorher bei 800x600 mit 2xAA/AF spielbar,jetzt unmöglich
- Unreal 2 völlig im Eimer,im bestimmten Rythmus poppen ganze
Landschaften auf und verschwinden --> unspielbar!

Die "üblichen Verdächtigen" wie die 3dmarks oder UT2003 funzen wie hier schon beschrieben hervorragend,schneller,bessere BQ,insgesamt
"smoother".Bringt mir aber nix,wenn die "richtigen Spiele" nicht mehr richtig oder gar nicht mehr funzen.Oder etwa ein "Benchmark-Treiber"?

So langsam mache ich mir schon ein wenig Sorgen was den Nvidia Treiber Support betrifft,obwohl es bei mir ein Einzelfall sein kann...

Raff
2003-03-30, 20:42:49
Was fürn Grafikchip hat deine Karte?
Bei mir gehen mit dem 43.45er U2, BF und RS ohne Fehler und schnell (hab ne GF3).

MfG
Raff

M@trix
2003-03-30, 22:21:44
Ist euch schon mal aufgefallen, das der unterschied zwischen 16bit und 32bit im 3Dmark 2001 SE nur noch ein paar Pünktchen sind! Ist bei mir so, nur noch 100Pünktchen unterschied, vorher waren das fast 600Punkte! Und mal Spaßeshalber habe ich 3DMark2000 durchlaufen lassen und nur noch 12Tausend Punkte, statt vorher über 15Tausend!

Ist das nur bei mir so, oder auch bei Euch?

Finde ich ziemlich merkwürdig!

MFG

Powermike
2003-03-31, 00:46:17
Ich kann so einiges bestätigen...BQ sehr gut...bei Unreal II läuft es jetzt mit 4xAA und 2xAF so gut wie ruckelfrei bei 1164x864, davon habe ich immer geträumt...trotzdem, bin mal gespannt, wie gut die 9600TX (alias 9500Pro by MSI) ist...

Gruß Mick

Mark3Dfx
2003-03-31, 11:42:34
Powerstrip 3.30 Build 366
läuft nicht mit dem Detonator 43.45 zusammen!

Kann nicht mehr mit Ctrl-Alt-Numm+
den Gammawert in jedem Spiel erhöhen.

Mit dem 41.09 gehts wieder perfekt.
43.45 wieder entfernt hab.

Gruß Mark

mirp
2003-04-13, 09:08:36
Könnte mal jemand mit 43.45 und der Techdemo 'Tidepool' ausprobieren, ob die noch zusammen laufen? Ich lande jetzt immer nach wenigen Sekunden Ladezeit auf dem Desktop, ohne dass irgendwas dargestellt wurde.

Razor
2003-04-13, 09:20:15
Originally posted by mirp
Könnte mal jemand mit 43.45 und der Techdemo 'Tidepool' ausprobieren, ob die noch zusammen laufen? Ich lande jetzt immer nach wenigen Sekunden Ladezeit auf dem Desktop, ohne dass irgendwas dargestellt wurde.
Funzt ohne Probleme mit der gf3...
(sogar mit MSAA ;-)

Bis denne

Razor

Razor
2003-04-13, 09:29:11
Auch Grace, Squid und Werewolf...

Dabei ist mir aufgefallen, dass Squid mit NV30Emu extrem (!) langsam läuft !
Hat das Demo tatsächlich schon einen NV30-Pfad integriert ?

Wie dem auch sei, der 43.45 scheint schlicht der kompatibelste aller bisher erschienenen Deto's zu sein !
(wenn nur das mit dem AA net wär' ;-)

Bis denne

Razor

mirp
2003-04-13, 09:30:14
Danke. Vor kurzem musste ich Windows neuinstallieren und ich hatte noch ein paar andere Grafikkarten im Rechner. Wie soll man da den Fehler finden? Das wird wohl nichts.

PS: Grace und Chameleon GL laufen. Treiber- und Tidepool-Neuinstallation bringen auch nichts.

Razor
2003-04-13, 10:05:42
Originally posted by mirp
Danke. Vor kurzem musste ich Windows neuinstallieren und ich hatte noch ein paar andere Grafikkarten im Rechner. Wie soll man da den Fehler finden? Das wird wohl nichts.

PS: Grace und Chameleon GL laufen. Treiber- und Tidepool-Neuinstallation bringen auch nichts.
Habe mir für solche Zwecke extra ein Testsystem 'gebastelt', welches mit 'ner Matrox G100 und dessen Windows-Treibern (= 'unkritisch' ;-) installiert wurde. Dann noch alle Games und Apps drauf (gleiche Spiele-Partition, wie auf meinem Echt-System !), welche unbedingt installiert werden müssen (keine DX9-Games !) und natürlich alle erhältlichen Patches und Hotfixes. Keine Anwendungen, also auch kein Office. Dann ein Image angefertigt und das Ganze mit der neuesten DX-Variante 'aufgewertet' und wieder gesichert.

So habe ich eine absolut 'saubere' Testumgebung, um etwaigen Problemen auf die Spur zu kommen und irgendwelche Software-Prob's auszuschließen.

Also bevor da 'ne GraKa reingesteckt und installiert wird, immer ein 'suberes Image' drauf (dauert ca. 5-8min) !

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Und wenn ich feststelle, dass es auf dem Test-OS läuft, aber nicht auf meinem Haupt-OS, dann geht das Suchen los... was ist anders ? Kann oft 'ne Weile dauern, aber ich hab' die Prob's bisher noch immer gefunden (mein Haupt OS ist schon fast 2 Jahre alt ;-).

Na ja, ich drück Dir die Daumen, dass Du das Prob' findest...
Vielleicht ein gf4ti-Prob ?
Hmmm...

Razor