Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich suche einen Duplex-Dokumentenscanner mit Netzwerkanbindung
OgrEGT
2025-11-08, 21:52:50
Liebe alle
Ich suche für zu Hause einen zuverlässigen Duplex Dokumentenscanner den ich gerne ins Netzwerk einbinden möchte. Der Scanner sollte so ca 40S/min mit Duplex scannen können. ADF mit ca 50S sollte er auch haben... Habe nach etwas suchen Geräte von Brother gefunden wie bspw. ADS 4500W oder 4700W... hat jemand Erfahrung damit oder eine andere Empfehlung?
Vielen lieben Dank!
Haarmann
2025-11-09, 06:18:42
Liebe alle
Ich suche für zu Hause einen zuverlässigen Duplex Dokumentenscanner den ich gerne ins Netzwerk einbinden möchte. Der Scanner sollte so ca 40S/min mit Duplex scannen können. ADF mit ca 50S sollte er auch haben... Habe nach etwas suchen Geräte von Brother gefunden wie bspw. ADS 4500W oder 4700W... hat jemand Erfahrung damit oder eine andere Empfehlung?
Vielen lieben Dank!
Wichtiger ist, dass es durchsuchbare PDFs gibt und der die irgendwohin pflanzen kann.
Da mein alter HP Pagewide nur PDF kann, wirft er alles aufs NAS, dort holts wer ab und machts durchsuchbar - dann wirds in den finalen Ordner verschoben.
OgrEGT
2025-11-09, 07:45:44
Ja genau das wäre mir auch wichtig dass die Scans nach OCR durchsuchbar sind und die Dateien systematisch auf das NAS abgelegt werden...
Über die Brother Geräte habe ich gelesen dass diese mit dem Einzug von nicht ganz glatten Seiten Probleme haben... Alternativ gibt es Geräte von Epson wie den 790WN...
Deshalb wäre es prima wenn jemand hier praktische Erfahrungen mit diesen Geräten hätte und teilen könnte...
Haarmann
2025-11-09, 09:07:53
Bevor ich nur noch die ADFs der Drucker nutzte ... hab ich mal nen Fujitsu ADF genutzt. Der war ne "Projektleiche" und gratis - aber eben - OCR direkt konnte der auch nicht. Und bis dato hätte ich imo einzig den riesigen Kasten (A3 Enterprise Laser von HP), der das könnte ... nur der ist zu gross, zu schwer und frisst zuviel Strom.
Von daher wird der ADF vom Pagewide ne Weile halten müssen. Entgegen der Beschreibung kann der inzwischen auch Duplex, obschon es nur der 377 ist. Mit NAPS könnte der imo sogar OCR - aber eben nicht direkt.
Ich habe eine Brother ADS 2700W (gibts nicht mehr, https://geizhals.de/brother-ads-2700w-ads2700wun1-a1764057.html). Bin insgesamt sehr zufrieden, nutze ihn aber auch nur als "dummen" Scanner. Die Scans laufen per schnellwahltaste in auf ein SMB Share werden dort automatisch eingelesen mit paperless-ngx für OCR und Dokumentablage.
OgrEGT
2025-11-09, 14:57:29
Ich habe eine Brother ADS 2700W (gibts nicht mehr, https://geizhals.de/brother-ads-2700w-ads2700wun1-a1764057.html). Bin insgesamt sehr zufrieden, nutze ihn aber auch nur als "dummen" Scanner. Die Scans laufen per schnellwahltaste in auf ein SMB Share werden dort automatisch eingelesen mit paperless-ngx für OCR und Dokumentablage.
Und wie funktioniert das Einscannen von leicht geknickten Seiten?
Wie gesagt das wäre das Einzige was mir beim Recherchieren zu den 4500W oder 4700W an schlechten Kommentaren untergekommen ist...
universaL
2025-11-09, 21:54:54
Und wie funktioniert das Einscannen von leicht geknickten Seiten?
Wie gesagt das wäre das Einzige was mir beim Recherchieren zu den 4500W oder 4700W an schlechten Kommentaren untergekommen ist...
Ich habe den 4300n und bei Zetteln die direkt aus einem Briefumschlag kommen ist es purer hass, sobald es mehrere Seiten sind, verstopft es ständig...
Wenn der Stapel eine Weile lag, geht's besser. Das mag aber auch am "Sparpapier" liegen.
Sonst scannt der auch per "ssh" (konnte als ich es das letzte Mal eingerichtet habe, nur alte key-formate, die man erst manuell aktivieren musste auf dem Server) auf den Server.
Dann geht's von da in paperless und ocr etc läuft drüber.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.