PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz für Samsung S21 gesucht. Leicht. Kompakt. Guter Akku.

Alexander
2025-11-09, 12:22:08
Hallo.

Mein S21 muss zum Jahresende ersetzt werden da keine Sicherheitsupdates mehr kommen. Sie kamen seit einer Weile ohnehin nur noch quartalsweise und nicht mehr monatlich. Was ich ziemlich frech finde. Nur deswegen habe ich die S Klasse und nicht die A Modelle gewählt.

Könnt ihr mir ein kompaktes, leichtes Gerät empfehlen welches ca. 5 Jahre genutzt werden kann? Viele Sicherheitsupdates und kein Akku der mich nach 3 Jahren nach Ersatz suchen lässt, weil er von Anfang an zu knapp bemessen war? Ich brauche nicht viel Leistung. Habe nie gespielt. Das S21 war immer im Energiesparmodus. Fotos mache ich nur ein paar im Urlaub. Habe sie noch nie nachbearbeitet.

Danke

Shink
2025-11-09, 14:10:45
Pixel 9a, iPhone 16e, Samsung S25.
Kleine Modelle sind nicht billig. Motorola Edge 60 Neo könnte billiger zu bekommen sein aber mit angekündigten 4 Betriebssystem Updates eigentlich nicht was du suchst.

Google hat sich in letzter Zeit einiges erlaubt in Sachen Akku aber auch immer kulant gezeigt.

Apple ist halt Apple und nicht Android. Das Betriebssystem ist sparsamer und so kann es in Sachen Akku mit den anderen halbwegs mithalten, auch wenn das nicht danach aussieht.

Plausible
2025-11-10, 16:43:16
Google hat sich in letzter Zeit einiges erlaubt in Sachen Akku aber auch immer kulant gezeigt.

Als Betroffener kann ich nur sagen, dass die Akku-Aktion vom Pixel 4a ein absolutes Desaster war.
Mittlerweile ist es ja fast schon ein roter Faden: Heise.de (https://www.heise.de/news/Pixel-7-und-7-Pro-Nutzerbeschwerden-ueber-aufgeblaehte-Akkus-10650989.html#:~:text=Neben%20dem%20Pixel%204a%20und,aus%20dem%20Geh%C3%A4use%20 dr%C3%BCcken%20k%C3%B6nnen.)

Pixel 9a und 10 haben die "Akkudrossel", was man davon halten mag, muss man selbst entscheiden.

Vielleicht ist das Fairphone 6 etwas für dich?

Schrotti
2025-11-10, 20:57:30
Samsung S25 weil 7 Jahre Betriebssystemupdates und 7 Jahre Sicherheitsupdates.

Mein Kollege hat es sich Anfang des Jahres gekauft. Ich selbst nutze noch das S23 und bin auch mit Android 16 unterwegs.

Shink
2025-11-11, 09:01:55
Vielleicht ist das Fairphone 6 etwas für dich?
Ist halt nicht wirklich leicht oder kompakt im Vergleich zu einem iPhone 16e oder S25.

Das Xiaomi 15 wär gerade in Angebot, wenn man nichts gegen Xiaomi hat:
https://www.china-gadgets.de/xiaomi-15-smartphone/

Plausible
2025-11-11, 11:12:43
Ist halt nicht wirklich leicht oder kompakt im Vergleich zu einem iPhone 16e oder S25.

Das Xiaomi 15 wär gerade in Angebot, wenn man nichts gegen Xiaomi hat:

Auf dem Markt für kompakte Geräte ist leider relativ wenig Angebot.
Das Xiaomi 15 ist eine gute Empfehlung, 4 Jahre Android und 6 Jahre Sicherheitsupdates muss man dann halt wieder selbst entscheiden. Evtl. dann doch lieber das S25?

Zum S25 ist das Fairphone leider nicht vergleichbar.
Zum von dir angesprochenen Pixel 9a ist es recht ähnlich. Das Pixel 9 ohne a spielt auch in der Liga, ob einem der ~80 € Aufpreis wert ist, muss man halt wissen.

https://www.gsmarena.com/compare.php3?idPhone1=13955&idPhone3=13478&idPhone2=13610

Vorteilhaft beim Fairphone 6 wäre für den TE halt der tauschbare Akku. Updates wurden bis 2033 versprochen. Allerdings hängt Fairphone auch immer etwas hinterher, man halt also nicht immer direkt das neueste Android, falls einem das wichtig ist.

Shink
2025-11-11, 12:26:40
Ja stimmt, das 9a hab ich mir nie genauer angesehen. Wenn ich das im Mediamarkt liegen sehe, denk ich mir "sieht exakt wie mein iPhone 16e aus", dabei ist es deutlich größer.

Alexander
2025-11-11, 19:58:46
Danke euch. Ich habe mir gerade das Xiaomi 15 angeschaut. Ich habe hier ein altes Xiaomi (von Anfang an ohne simkarte als Tablettersatz). Da sind ganz schön viele Apps drauf die ich als nervige Werbung werten würde. Ist etwas abschreckend als Haupthandy. Und wer weiss was die Chinesen noch so drauf gepackt haben. Ich mache per Handy alle Bank und Aktiensachen und andere sensible Dinge. Weiss nicht....

Shink
2025-11-11, 20:16:02
Ja, das wäre der eine Grund, warum man sich kein Xiaomi kauft. Wobei du davon ausgehen kannst, dass Bank-Apps end-zu-end verschlüsselt sind und Winnie Puh dein Konto nicht leer räumen kann.

Wie dem auch sein: Xiaomi: Viel Hardware für dein Geld und langer Support. Wenn du Bedenken hast: Versteh ich. Ich kauf mir auch keines.

Semmel
2025-11-11, 21:24:01
Ein Fairphone 6 vielleicht?
Hier mein Erfahrungsbericht. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13788427#post13788427)

- sauberes Android ohne Bloatware
- Akku wechselbar, wenn erforderlich
- Update-Garantie bis ins Jahr 2033

Filp
2025-11-11, 21:37:19
Ein Fairphone 6 vielleicht?
Hier mein Erfahrungsbericht. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13788427#post13788427)

- sauberes Android ohne Bloatware
- Akku wechselbar, wenn erforderlich
- Update-Garantie bis ins Jahr 2033
Gibt's auch mit /e/OS, also frei von Google. Hab das 5 mit /e/OS.

Si|encer
2025-11-12, 09:53:44
Habe ein Xiaomi 14 und bin damit auch nicht wirklich zufrieden. Wenn man z. B. den Klingelton ändern will kommt man meistens in Xiamo eigene Apps wo man für kleine € Töne kaufen kann etc. Gleiches für Designs. Geht natürlich auch ohne Geld, aber mit Geld wird immer mit Angeboten.

Hatte vorher ein Oppo, das war wesentlich besser.

Ein Xiamo würde ich mir nicht nochmal kaufen (wenn auch aus anderen Gründen als der TE), zudem mag ich das HyperOS auch nicht. Oppos ColorOS fand ich 10000x besser.

Plausible
2025-11-12, 17:32:21
Wenn man z. B. den Klingelton ändern will kommt man meistens in Xiamo eigene Apps wo man für kleine € Töne kaufen kann etc. Gleiches für Designs.

Die Hersteller werden alle penetranter. Google Pixel fragen seit Jahren bei jedem zweiten Öffnen der Bildergalerie, ob man die Bilder nicht in die Cloud schieben will. Natürlich reicht der Gratis-Speicher nicht aus und ein Abo wäre fällig.
Man muss jedes mal ein Popup schließen und wird kurz darauf wieder gefragt. Sämtliche Lösungsansätze sind nicht von Dauer, letztendlich habe ich Google Fotos deaktiviert und nutze eine Drittanbieter Galerie.