PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Davinci Resolve Studio erkennt NVIDIA Tesla M60 nicht

gr1mmson
2025-11-09, 15:07:39
Mein Sohn und ich haben ein Problem mit der Erkennung unserer GPU.

Dieses Setup haben wir:

Windows 11 mit Intel UHD Graphics 630
Davinci Resolve Studio 20.2.3
Nvidia Tesla M60 mit Data Center Treiber 536.99 und CUDA Version 12.2

Der Treiber ist ordnungsgemäß installiert, Karte wird erkannt und produziert keine Probleme im Geräte-Manager. Trotzdem erkennt Resolve Studio die Tesla nicht und man kann sie nicht in den GPU-Einstellungen auswählen. Auch die Möglichkeit CUDA auszuwählen geht nicht.
In den Grafikeinstellungen von Windows kann die Tesla M60 Resolve Studio auch nicht zugeteilt.*
Es wurden auch schon einige andere Treiber- und CUDA-Toolkit-Versionen ausprobiert, aber das Problem bleibt, Resolve Studio erkennt die Tesla M60 nicht und somit kann sie auch nicht zum Rendern genutzt werden.

Folgende Fragen stellen wir uns:

Ist die Tesla M60 in Windows 11 mit Davinci Resolve Studio kompatibel?
Wenn ja, welcher Treiber wird benötigt?
Wenn ja, in welchem Modus muss die Tesla M60 laufen? Compute- oder Grafikmodus?
Welche spezifischen Einstellungen oder Konfigurationen sind notwendig?
Gibt es eventuell Alternativsoftware, um Einstellungen der Tesla M60 zu ändern?

Danke für eure Hilfe.

Exxtreme
2025-11-09, 15:30:37
Probiere es mit dem aktuellen Treiber:
https://www.nvidia.com/de-de/drivers/details/258519/

gr1mmson
2025-11-09, 15:35:08
Danke für deine Antwort.

Den Treiber hatte ich schon ausprobiert, hat nicht funktioniert.

Hab auch schon mehrere andere Varianten, also Treiber und passende CUDA Toolkits ausprobiert, hat alles nicht funktioniert.

BUG
2025-11-09, 15:51:16
Commandozeile Administrativ öffnen und die M60 von Compute (TCC) auf D3D (WDDM) umstellen!

nvidia-smi -dm 0

Mit nvidia-smi -L lassen sich die Adapter auflisten wenn die Option -G für die ID notwendig ist um den richtigen Adapter auszuwählen (bei mehreren GPUs). Die M60 ist ja eine DUAL GPU, also ggf. die jeweilige ID mitgeben.

0 = WDDM
1 = TCC

gr1mmson
2025-11-09, 16:21:43
Woohoo...!!!

Danke, nun hat es endlich geklappt.

Wir sind sehr froh darüber und wünschen einen schönen Sonntag!!!

user77
2025-11-09, 17:12:46
KI wirft das aus:

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Öffnen Sie die Eingabeaufforderung (CMD) als Administrator.

Navigieren Sie in den Ordner, in dem nvidia-smi liegt (falls nicht im Systempfad): cd C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NVSMI

Prüfen Sie den aktuellen Modus mit: nvidia-smi In der Tabelle sehen Sie unter "TCC/WDDM", dass die M60 (vermutlich beide GPUs der Karte) wahrscheinlich auf "TCC" steht.

Stellen Sie den Modus auf WDDM um: nvidia-smi -dm 0 ( -dm 0 steht für WDDM, -dm 1 wäre TCC. Der Befehl wendet dies auf alle unterstützten GPUs an.)

Starten Sie den Computer neu. Dies ist zwingend erforderlich, damit der Treiberwechsel wirksam wird.

Sorry zu langsam... :freak:

gr1mmson
2025-11-09, 18:06:15
Danke user77 für deinen Tipp. Aber habe gestern ganz viele Fragen an die KI gestellt, da kam immer nur viel Gleiches. Verschiedene Treiber wurden mir von der KI vorgeschlagen usw. Heute wollte ich lieber echte Tipps und wurde nicht enttäuscht.

Das mit dem Kommando in der Eingabeaufforderung wurde mir aber als Tipp auch gegeben, irgendwie hat es gestern aber einfach nicht geklappt.

Jetzt läuft erstmal alles. Bis darauf, dass in Resolve der GPU Processing Mode nicht auf CUDA umgestellt werden kann. Da aber die Tesla jetzt erkannt wird, würde ich das so laufen lassen, es sei denn, jemand sagt mir, dass der Processing Mode unbedingt auf CUDA eingestellt werden sollte.

Den Treiber würde ich jetzt auch erstmal bei dem belassen.