PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISDN Kabel = Netzwerkkabel CAT 5


Fredde
2003-03-27, 15:36:44
Hallo,

kurze Frage, ist das ISDN Kabel zwischen NTBA und dem Digital-Analog Wandler ein normales CAT 5 Netzwerkkabel?
Habe sonst keine ISDN Kabel speziell gesehen...

Fredde

Stone2001
2003-03-27, 15:58:21
Nicht notwenigerweise! ISDN und Netzwerkkabel haben den gleichen Stecker (RJ45), aber ISDN braucht nur 4 Adern, während Netzwerkkabel 8 Adern haben!
Ob man ein Netzwerkkabel als ISDN Kabel 'mißbrauchen' kann, weiß ich nicht, da ich nicht weiß, wie die Anschlüsse bei IDSN Kabeln belegt sind!

metallex
2003-03-27, 16:16:23
Originally posted by Stone2001
Ob man ein Netzwerkkabel als ISDN Kabel 'mißbrauchen' kann, weiß ich nicht,,


Man kann! Ob du Cat5 oder sogar Cat7 Kabel verwendest spielt keine Rolle, jedoch wäre das wahrscheinlich etwas überzogen, da Cat3 Kabel von der Schirmung bzw. Adernanzahl völlig ausreicht. Die Adernbelegung ist natürlich identisch, bei < Cat5 Kabel im ISDN einsatz sind die Pins 1,2 bzw. 7,8 entprechend ohne Funktion.



MfG

Fredde
2003-03-27, 16:32:31
Danke, das wollte ich wissen...

Fredde

dslfreak
2003-03-27, 16:55:37
Ja ich hab nur Netzwerkkabel verlegt und die funtzen prima auch für isdn und halt natürlcih umkekeht.

MorLipf
2003-03-27, 18:28:34
Musst nur mal auf die Enden der Kabel achten, nich das die extrem kleine Pins haben zum rausholen, das prob hatte ich mal. Da hab ich 10 Minuten lang mit dem Taschenmesser in der Buchse der Karte rumgefummelt nur damit ich das Kabel wieder ruas krieg ;D