Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüstung meines Gaming-PCs
dutchislav
2025-11-09, 18:24:13
Ich möchte in die Jahre gekommenen PC ein wenig aufrüsten (:
Evtl. mag mir ja jemand helfen.
Das ist mein aktuelles System:
Ryzen 9 5900X / Noctua NH-D15 chromax.black
32GB DR4-3600 (G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit , L14-14-14-34)
X570 Gigabyte Aorus Master
MSI RTX 3090 Suprim X
2TB Corsair MP600
850Watt bequiet! Dark Power 12 Gold
37,5" LG UltraGear 38GN950-B 144Hz (bis 160Hz) 3840x1600 (UWQXGA)
Das hätt ich mir vorgestellt:
RTX 5090 32GB GDDR7 ASUS ROG Astral GeForce OC Edition
44.5" LG UltraGear OLED 45GX950A-B 165Hz 5120x2160 (WUHD)
Wie der Zufall so will, hab ich noch ein versiegeltes Netzteil rumfliegen (war Austausch von einem defekten NT):
1000 Watt bequiet! Dark Power 13
Das würde ich verbauen und sollte reichen. Kann aber auch gleich ein stärkeres kaufen, wenn mir das geraten wird. (1300W Dark Power 13 zb)
Ich weiß nicht, auf welchem Niveau meine CPU und RAM performen. Wäre da ein Bottleneck?
Chatgpt meinte jedoch: Dein System mit der ASUS ROG Astral RTX 5090 OC ist perfekt abgestimmt für 5120 × 2160 (Ultrawide 4K) Gaming auf Ultra-Einstellungen.
Kein nennenswerter CPU- oder RAM-Flaschenhals, nur das Netzteil muss leistungsfähig genug sein." (min. 1000 Watt)
Spiele wie Stalker 2, Oblivion Remastered, Cyberpunk, Metro Exodus, RDR2 und Witcher 3 sind mir ein Anliegen.
Die hab ich mir alle aufgespart aus Zeitmangel.
Meinungen dazu? Sonst kauf ich's mir wie zusammengestellt!
Besten Dank
Shink
2025-11-09, 19:07:02
Öhm da steht, dass du aufrüsten möchtest von einer 5090 auf eine 5090; das stimmt vermutlich nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du bei den Spielen unter 4K ein CPU-Bottleneck hast.
Ich würde im Moment nicht aufrüsten aber wenn du Geld für eine 5090 hast, kannst du dir auch einen gebrauchten 5700X3D/5800X3D um ~400€ holen oder auf AM5 umsteigen.
dutchislav
2025-11-09, 19:23:16
Öhm da steht, dass du aufrüsten möchtest von einer 5090 auf eine 5090; das stimmt vermutlich nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du bei den Spielen unter 4K ein CPU-Bottleneck hast.
Ich würde im Moment nicht aufrüsten aber wenn du Geld für eine 5090 hast, kannst du dir auch einen gebrauchten 5700X3D/5800X3D um ~400€ holen oder auf AM5 umsteigen.
jetzt ist es korrekt, danke für den hinweis.
Geld ist da und ich möchte nicht wieder auf irgendwas monatelang warten, nur dass mir dann jemand sagt, ich soll auf was anderes warten.
Micht nervt es bei Wukong schon, dass ich nicht auf max drehen kann und das bei 3840x1600 :/
danke für den CPU-Vorschlag. Wenn ich nicht unbedingt muss, würd ich ich weder CPU oder Mobo wechseln.
Dann müsste ich mein System wohl komplett neu aufsetzen und da hab ich aktuell nicht so lust drauf :freak:
Keine Frage des Geldes, sondern weil ich aktuell einfach faul bin ^^
Haarmann
2025-11-10, 08:15:34
dutchislav
Bei den aktuellen SSD und RAM Mondpreisen beliesse ich CPU und Co mal genau so, wie es ist. Kerne, Takt und PCIe 4 sind ja vorhanden. Von daher wird da kein wirklich gigantischer Flaschenhals ausserhalb meiner 720 FPS E-Sport Fortnite Pixelperformance in Legoquake Optik sein.
NT wird ausreichend sein für die Aufgabe - die Astral zieht nicht alles per HPWR und hat, wenn man GPU Tweak III von ASUS nutzt - ziemlich viele Features und schaltet zur Not auch einfach hart aus.
Shink
2025-11-10, 11:16:56
Hmm ich sehe gerade, Ali hat 5700X3D um deutlich unter 300€ wegen diese SinglesDay-Sache. Unsicher ob das eine gute Idee ist aber gibt durchaus Leute hier, die das gemacht haben.
Plausible
2025-11-10, 16:52:07
Ryzen 9 5900X
32GB DR4-3600
RTX 5090
44.5" LG UltraGear OLED 45GX950A-B 165Hz 5120x2160 (WUHD)
Ich weiß nicht, auf welchem Niveau meine CPU und RAM performen. Wäre da ein Bottleneck?
Das Bottleneck kannst du auch jetzt schon mal grob austesten. Ich würde aber tippen, dass trotz RTX 5090 bei der Monitorauflösung die CPU nicht dein limitierender Faktor sein wird.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Zudem: Die RTX 5090 kaufst du ja eh, warum nicht also in den jetzigen PC stecken und schauen, wie zufrieden du bist? GPU tauschen sollte eine Sache von wenigen Minuten sein. Für einen Test sollte auch das 850W Netzteil ausreichen. Kabel gibt es afaik bei BeQuiet zu kaufen.
Falls die CPU nicht reicht, kannst du MoBo und RAM ja immer noch tauschen.
Blase
2025-11-10, 17:36:37
Anno Endgame Szenarien mal ausgenommen, wird die 5090 in Auflösungen spürbar oberhalb von 4K natürlich immer limitieren. Und je nach Spiel wirst du da nativ auch nicht weit kommen. Aber das ist ja kein Thema. Dafür sind Regler da.
Dein 850er NT könnte durchaus reichen. Aber wenn du das 1000er ohnehin hast, dann nutze es halt. Spätestens das wird dann in jeder Lebenslage reichen - habe ich selbst in einer ähnlichen Kombination.
Also 5090 kaufen und Spaß haben :up:
Wobei die Preise wohl grade wieder anziehen bzw. bereits angezogen sind. Die Karten sind heute schon wieder teurer, als noch vor einigen Monaten...
MfG Blase
dutchislav
2025-11-10, 23:32:33
cool, danke für eure Meinungen
meine 5090 sollte morgen kommen und werde dann gleich testen :D
monitor sollte dann in Kürze folgen. Ich belass mal alles so wie es ist. Irgendwann werde ich upgraden aber ich hab das gefühl - wie eh schon von ein paar hier angemerkt - dass es einfach aktuell noch nicht nötig ist.
wenn ich CPU upgrade, würde ich wirklich auf ein komplett neues (aktuelles) System inkl. CPU, Mobo und RAM umsteigen. Das lass ich mich dann auch gerne wieder was kosten, damit ich 4-5 Jahre eine Ruhe habe. Jetzt noch eine 5700X3D wäre net so wirklich sinnig denk ich.
danke jedenfalls. auf euch is verlass :freak:
Cubitus
2025-11-11, 01:29:39
Mit 3xMFG und DLSSQ dürfte das Ganze schon laufen..
Shink
2025-11-11, 08:45:49
wenn ich CPU upgrade, würde ich wirklich auf ein komplett neues (aktuelles) System inkl. CPU, Mobo und RAM umsteigen. Das lass ich mich dann auch gerne wieder was kosten, damit ich 4-5 Jahre eine Ruhe habe. Jetzt noch eine 5700X3D wäre net so wirklich sinnig denk ich.
Prinzipiell stimme ich dem zu 100% zu. Das einzige, was dagegen spricht, ist der aktuelle RAM-Preis.
Ob du Lust darauf hast, ein neues System zu bauen, musst du selbst wissen.
dutchislav
2025-11-12, 00:29:54
5090 rennt mal mit dem bequiet 1000watt
schon sehr nices teil. Hab mal kurz wukong auf max settings gespielt. Aktuell mit "nur" 3840x1600. müsste mal frames anschauen.
Hab ein wenig das gefühl, dass hier die 5090 bei 5120x2160 in die knie geht.
Prinzipiell stimme ich dem zu 100% zu. Das einzige, was dagegen spricht, ist der aktuelle RAM-Preis.
Ob du Lust darauf hast, ein neues System zu bauen, musst du selbst wissen.
Aktuell fehlt mir einfach die Zeit dazu, und auch die nerven falls etwas nicht klappt, wie beim letzten mal.
Am Geld mangelt es net, aber ich bin soweit zufrieden so wie es läuft. Würde wenn nächstes Jahr komplett aufrüsten.
dutchislav
2025-11-12, 00:31:59
Mit 3xMFG und DLSSQ dürfte das Ganze schon laufen..
sry für meine noob-frage, aber was ist MFG?
Zurück
2025-11-12, 05:45:11
Multi frame generation.
Mit freundlichen Grüßen
Zurück
Cubitus
2025-11-12, 09:55:21
sry für meine noob-frage, aber was ist MFG?
MFG ist der neue heiße Shice bei Blackwell :)
Wird meistens genommen, wenn man mit (Pathtracing) also quasi vollem RT trotz fetter GPU bei hohen Auflösungen nix mehr reißt.
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/technologies/dlss/
https://www.igorslab.de/nvidia-rtx-5090-im-ersten-dlss-4-0-test-ist-multi-frame-generation-ein-echter-performance-booster-oder-huepscht-man-nur-optische-wahrnehmung-auf/
Wobei ich von 4x MFG nicht so viel halte, 2xFG oder 3xMFG sind meistens ein guter Kompromiss bei der Latenz.
Bei Wukong würde ich DLSSQ oder DLSS Balanced + 3xMFG versuchen, das sollte dann bei 5K ordentlich laufen.
dutchislav
2025-11-12, 21:37:10
ok, danke für die Info.
Ich hab mich bei Wukong scho gewundert, was DLSS und DLAA ist :confused:
MFG stell ich dann wohl über die Nvidia-App ein, oder?
muss mich da ein wenig einlesen. Seit ich eine Playstation zu hause stehn hab, hab ich einiges vernachlässigt. Aber die Grafikhu*e in mir, gibt keine Ruh und Wukong fand ich jt auf der PS5 nicht so recht ne pracht.
DLSSQ oder DLSS Balanced + 3xMFG
ich hab es mir notiert :freak:
Cubitus
2025-11-13, 09:57:31
ok, danke für die Info.
Ich hab mich bei Wukong scho gewundert, was DLSS und DLAA ist :confused:
MFG stell ich dann wohl über die Nvidia-App ein, oder?
muss mich da ein wenig einlesen. Seit ich eine Playstation zu hause stehn hab, hab ich einiges vernachlässigt. Aber die Grafikhu*e in mir, gibt keine Ruh und Wukong fand ich jt auf der PS5 nicht so recht ne pracht.
DLSSQ oder DLSS Balanced + 3xMFG
ich hab es mir notiert :freak:
Normalerweise sollte das im Spiel nativ auswählbar sein.
Frame Generation 2x-4x oder so ähnlich.
Wukong wird von Nvidia auch mit DLSS4 beworben.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/dlss-4-multi-frame-gen-black-myth-wukong/
Frame Generation funktioniert nur, wenn in Windows die Hardware-accelerated GPU Scheduling (HAGS) aktiviert ist.
Unter Windows 11, was für eine moderne Gaming-Maschine wegen der neuesten Features ohnehin empfohlen ist, ist HAGS in der Regel standardmäßig bereits aktiviert.
Windows 10: Aktivierung von HAGS
Um die Funktion in Windows 10 zu aktivieren, drück einfach die Windows-Taste, tipp „Grafikeinstellungen“ ein und bestätige mit Enter.
In den Grafikeinstellungen kannst du anschließend Hardware-accelerated GPU Scheduling einschalten.
dutchislav
2025-11-18, 00:36:46
Normalerweise sollte das im Spiel nativ auswählbar sein.
Frame Generation 2x-4x oder so ähnlich.
Wukong wird von Nvidia auch mit DLSS4 beworben.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/dlss-4-multi-frame-gen-black-myth-wukong/
Frame Generation funktioniert nur, wenn in Windows die Hardware-accelerated GPU Scheduling (HAGS) aktiviert ist.
Unter Windows 11, was für eine moderne Gaming-Maschine wegen der neuesten Features ohnehin empfohlen ist, ist HAGS in der Regel standardmäßig bereits aktiviert.
Windows 10: Aktivierung von HAGS
Um die Funktion in Windows 10 zu aktivieren, drück einfach die Windows-Taste, tipp „Grafikeinstellungen“ ein und bestätige mit Enter.
In den Grafikeinstellungen kannst du anschließend Hardware-accelerated GPU Scheduling einschalten.
das war bei mir tatsächlich nicht aktiviert, daher konnte ich es im spiel auch nicht anwählen bzw. die option war gar nicht sichtbar.
Ab und an hab bei Wukong bei einer Framerate von 100fps im schnitt immer so nen Ruckler, als hätt ich einen framedrop wo keiner ist. Ich hab leider das Gefühl, dass mir irgendwas programmtechnisches da reinschnitzt. Evtl. leg ich mir ne neue frische Boot-Partition mit Win11 an.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.