PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist 4 x DDR5-6000 CL30-36 auf AM5 mit 9800X3D stabil möglich, ja oder nein?

E39Driver
2025-11-11, 09:33:55
Moin, wir alle wissen die Speicherpreise gehen aktuell durch die Decke und wenn man sich das KI Thema anschaut, wird es auch keine Blase sein sondern die nächsten Jahre wohl so weitergehen. Deshalb plane ich mein AM5 System (B850 AOURUS Elite mit 9800X3D) von aktuell 32-GB (Kingston FURY Beast RGB weiß UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36) auf 64-GB zu erweitern. In der Annahme das ich lieber jetzt teuren Speicher kaufe als in den nächsten Jahren noch deutlich mehr dafür zu bezahlen.

Die Frage ist jetzt stecke ich einfach 2 weitere baugleiche Riegel dazu und dies läuft mit den angegebenen Timings so stabil. Oder ist die Wahrscheinlichkeit für Instabilitäten hoch und ich sollte lieber direkt ein 64-GB Kit kaufen?

Das 32-GB Kit ist im Preis schon deutlich angezogen. Hat im Mai bei Bau des PCs noch 110€ gekostet und liegt nun über 200€
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-rgb-weiss-dimm-kit-32gb-kf560c30bweak2-32-a3165189.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Daredevil
2025-11-11, 09:59:13
Eine Frage möchte ich vorne weg werfen? Warum mehr Speicher?
Nicht gekaufter teurer Speicher ist nämlich immer noch günstiger als günstiger gekaufter Speicher, den du nicht benötigst und da die Preise bereits um 50% angehoben sind, sind wir auch nicht mehr in der "Buy Cheap" Phase.

AMD spezifiziert die 4-way Channel Konfiguration mit einer maximalen Geschwindigkeit von 3600 und irgendwo da würde ich dann die Erwartung auch setzen. Dementsprechend würde ich, wenn ich es nicht benötige, weder 4-way laufen lassen, noch jetzt extra zukaufen weil es schon erheblich teurer wurde.
Speicherfomo ist hier imho unangebracht, sofern du nicht wirklich in ein Limit läufst. Dann musste halt Neu kaufen und Dual Channel nehmen, alles andere nagt unnötig an der Performance.

PS: Das Speicherpreise schwanken ist keine einmalige Angelegenheit, das ist in der Branche völlig normal. Hier nun zu spekulieren ist eben genau das, eine Spekulation. Wobei wir hier über 100€ reden, das sind immer noch Peanuts. Es ist ja nicht so, das Speicher bald 1000€ kostet, oder? Wenn du die Sorge hast, schlag 10x zu. ^^

Hier mal als Referenz DDR4 von 2019 bis heute. Das schwankte von 80€ zu 240€.
https://s1.directupload.eu/images/251111/8s5nmnjj.png

PS2:
Hier ist DDR3
https://s1.directupload.eu/images/251111/8jttfeu7.png

Komisch, dass es diese Speicherkrisen immer ein paar Jahre nach Release gibt. :D

Badesalz
2025-11-11, 10:27:13
Moin, wir alle wissen die Speicherpreise gehen aktuell durch die Decke und wenn man sich das KI Thema anschaut, wird es auch keine Blase sein sondern die nächsten Jahre wohl so weitergehen.Sollte das die Einschätzung der Industrie sein, würden die Hersteller langsam Pläne vorlegen paar neue Fabriken dafür zu bauen. Hast du was davon gehört?

Die Frage ist jetzt stecke ich einfach 2 weitere baugleiche Riegel dazu und dies läuft mit den angegebenen Timings so stabil.Auf 4 Sockel verteilt sinkt die Wahrscheinlichkeit, daß es glückt, ums Mehrfache.

HisN
2025-11-11, 11:33:58
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=94593&stc=1&d=1762857215

Was bedeutet für Dich "stabil"?
Und wahrscheinlich besteht auch noch ein Unterschied zwischen RAM-OC (wie bei mir) und "nur" Speichercontroller-OC wie bei Dir.
Zwei Riegel sind jedenfalls deutlich einfacher^^, da gehen auch noch Hardcore-Timings zusätzlich^^

E39Driver
2025-11-13, 11:09:46
Eine Frage möchte ich vorne weg werfen? Warum mehr Speicher?
Nicht gekaufter teurer Speicher ist nämlich immer noch günstiger als günstiger gekaufter Speicher, den du nicht benötigst und da die Preise bereits um 50% angehoben sind, sind wir auch nicht mehr in der "Buy Cheap" Phase.

PS: Das Speicherpreise schwanken ist keine einmalige Angelegenheit, das ist in der Branche völlig normal. Hier nun zu spekulieren ist eben genau das, eine Spekulation. Wobei wir hier über 100€ reden, das sind immer noch Peanuts. Es ist ja nicht so, das Speicher bald 1000€ kostet, oder? Wenn du die Sorge hast, schlag 10x zu. ^^

Aktuell reichen mir in der Tat 32GB, in ein paar Jahren kann das anders aussehen.

Wir alle hier haben schon etliche Speicherpreis-Schweinezyklen durchgemacht. War nie ein langanhaltendes Thema. Klar ist es Spekulation und sagt sich leicht der Satz "Diesmal ist alles anders". Aber angesichts des AI Hyps und der weltweiten Billiarden-Ivestments in dem Rechenzentrum-Wettrüsten spekuliere ich das diesmal wirklich alles anders ist und wir mindestens die nächsten 5 Jahre keine günstigen Preise mehr erleben werden. Der Markt wird aktuell leer gekauft. Letzte Chance zum aufrüsten imho. Dahinter steckt auch ein geopolitisches Wettrüsten zwischen China und den USA. Diese kümmert es bei ihren Investments nicht ob sich die Speicherpreise nochmal verzehnfachen oder mehr. Wir kleinen Privatverbraucher stehen da ganz am Ende der Nahrungskette.

Was bedeutet für Dich "stabil"?
Und wahrscheinlich besteht auch noch ein Unterschied zwischen RAM-OC (wie bei mir) und "nur" Speichercontroller-OC wie bei Dir.
Zwei Riegel sind jedenfalls deutlich einfacher^^, da gehen auch noch Hardcore-Timings zusätzlich^^
Stabil heißt für mich Out of the Box mit einmal Expo-Timings laden es läuft in Windows und Games stabil und stürzt nicht ab. Übertakten muss nicht sein. Wenn das mit 4 Riegeln geht, wäre das meine erste Wahl.

Exxtreme
2025-11-13, 11:16:19
Die Frage ist jetzt stecke ich einfach 2 weitere baugleiche Riegel dazu und dies läuft mit den angegebenen Timings so stabil. Oder ist die Wahrscheinlichkeit für Instabilitäten hoch und ich sollte lieber direkt ein 64-GB Kit kaufen?

Die Wahrscheinlichkeit, dass es stabil bleibt, sinkt beträchtlich. Da ist ein 2x 32 GB-Kit die viel sicherere Variante. Aber auch hier gibt es keine Garantie, dass das läuft da EXPO schlicht OC ist.

anddill
2025-11-13, 11:16:59
Mit aktuellem AGESA, sprich BIOS, sollte es funktionieren.

Lawmachine79
2025-11-13, 21:08:38
Ein Blick in die Glasfernabsatzgesetzkugel wird Dir verraten, ob der Speicher stabil laufen wird.

Shink
2025-11-14, 07:32:43
Ein Blick in die Glasfernabsatzgesetzkugel wird Dir verraten, ob der Speicher stabil laufen wird.
Das ist nicht nett, wollte ich aber in eine anderen Formulierung auch vorschlagen. Wenn ich mir um 200€ Speicher kaufe und der funktioniert auf meinem System nicht dann... entkaufe ich den halt wieder?
So ein großes logistisches Problem ist das Versenden von Speicherriegeln ja normalerweise nicht.

Haarmann
2025-11-14, 07:41:13
Da man für die vorhandenen viel Geld bekommt ... und gebraucht nach wie vor günstig an 32er Module kommt ... ich würd den Weg beschreiten.

Einfach nie über 1.25V VRAM gehen ...

E39Driver
2025-11-14, 08:20:28
Danke für die Tipps. Ich hab jetzt einfach das identische 32-GB Kit noch einmal gekauft. https://geizhals.de/kingston-fury-beast-rgb-weiss-dimm-kit-32gb-kf560c30bweak2-32-a3165189.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Ist lieferbar schon wieder 20€ teurer geworden zwischenzeitlich :freak:

Entweder es läuft jetzt mit den 4 Riegeln in EXPO Timings oder eben nicht. Wenn nicht werden die verkauft/retourniert und es kommt ein 64-GB Kit rein und gut ist.

Exxtreme
2025-11-14, 08:30:11
Einfach nie über 1.25V VRAM gehen ...

Das ist nicht so wichtig. Die Problematik ist in dem Fall der Speichercontroller im Prozessor. Wenn der keine 4 RAM-Module mit EXPO packt dann kann man auch nichts machen.

Haarmann
2025-11-14, 08:52:10
Das ist nicht so wichtig. Die Problematik ist in dem Fall der Speichercontroller im Prozessor. Wenn der keine 4 RAM-Module mit EXPO packt dann kann man auch nichts machen.

Früher wars noch schlimmer ...
X3D wollte mindestens 4800 laufen - AMD wies aber bei 4 Modulen 3600 an ... wie gut der POST verlief dürfte klar sein ... es lief nicht.

Je nach Laune des IMC läuft es mit EXPO - gute Erfahrungen machte ich mit 4 Dominator Platinum 16 GB 6000 1.25V - alles andere erzeugte nichtmals ein Bild. Quote ... schlecht. Selbst einfache grüne Kingston liessen sich mit ner X3D nicht zur Mitarbeit bewegen.

Der IMC streikte letztens schon bei Fury RGB 6000 mit 1.35V - 2 Module. 1.25V mit 5600, halt EXPO II - lief. Da das Kit eh nur CHF 85 gekostet hat ... vor 3 Wochen ... egal.

Das TeamGroup 6000er RGB Weiss Kit mit 1.25V kostet zZ CHF 299. Ich bezahlte vor einiger Zeit grad mal 85.

Gebraucht holte ich mir 4 mal 48 GB für knapp 400 € - halt nur Corsair Vengeance aber egal.

E39Driver
2025-11-17, 08:47:23
Das war ein Schuss in den Ofen. RAM eingebaut, 2 Minuten Prime Large FFTs laufen lassen, direkt Fehler geworfen. Die Riegel nochmal untereinander von A nach B getauscht, wieder Prime angeworfen, wieder direkt Fehler.

Jetzt kommt eben direkt ein 64-GB Kit rein.

Lawmachine79
2025-11-17, 10:38:42
Ist der RAM noch kalt, gib ihm Anderthalb.

x-force
2025-11-17, 14:09:10
qvl ist dein freund

Mega-Zord
2025-11-17, 14:55:04
In der QVL werden nur Kits stehen, die einen oder zwei Slots belegen. Wenn vier module laufen sollen, würde ich, der keine Glaskugel hat, einfach Standard JEDEC-Module empfehlen. Die haben aber wenig Transferrate und Latenzen aus der Hölle of Doom.

=Floi=
2025-11-17, 15:52:44
Danke für die Tipps. Ich hab jetzt einfach das identische 32-GB Kit noch einmal gekauft. https://geizhals.de/kingston-fury-beast-rgb-weiss-dimm-kit-32gb-kf560c30bweak2-32-a3165189.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Ist lieferbar schon wieder 20€ teurer geworden zwischenzeitlich :freak:

Entweder es läuft jetzt mit den 4 Riegeln in EXPO Timings oder eben nicht. Wenn nicht werden die verkauft/retourniert und es kommt ein 64-GB Kit rein und gut ist.

Das wird so nicht laufen.
4 riegel sind und bleiben murks.

Cubitus
2025-11-17, 16:23:57
Also, es kann sein das du mit der Speed eben runter gehen musst.
5200 Mhz oder so, dafür geht dann wieder etwas mehr mit den Timings.

E39Driver
2025-11-18, 10:30:11
Wie weiter oben geschrieben. Das Thema ist bereits geklärt. Das zusätzliche 32-Gb Kit (also dann 4 Riegel insgesamt) war nicht stabil gewesen und ist bereits retourniert. Lessons Learned: 4 RAM Riegel auf AM5 in Expo Timings scheint hakelig zu sein und sollte man vermeiden.

Habe jetzt für 450€ direkt ein 64-GB CL30 Kit bestellt. Das selbe hätte ich im Sommer noch für 190€ haben können :freak:
https://www.alternate.de/Kingston-FURY/DIMM-64-GB-DDR5-6000-%282x-32-GB%29-Dual-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/100052386?partner=DeGeizhals&campaign=DDR5/Kingston+FURY/100052386

Das bisher verbaute 32-GB Kit werde ich mir erstmal auf Halde legen und spekuliere etwas auf weiter steigende RAM Preise. Bestenfalls so mein Plan werde ich die Speicherverdopplung dann kostenneutral hinbekommen.

Wenn man aktuell liest das in Taiwan im Einzelhandel jetzt RAM-Module nur noch in Kombination mit Mainboards verkauft werden oder das Samsung seine Großhandelspreise binnen 3 Monaten verdreifacht hat, denke ich die ganz große Welle der Preissteigerung steht uns noch bevor. Erstmal müssen die restlichen Lagerbestände leer laufen, danach wird der Preis im Gebrauchtmarkt explodieren.

https://wccftech.com/memory-shortages-have-become-so-severe-that-distributors-are-now-forcing-ram-buyers-to-buy-a-motherboard/

https://wccftech.com/within-three-months-samsung-ddr5-5600-16-gb-module-price-rose-by-3x-in-south-korea/

mercutio
2025-11-18, 10:46:12
...Lessons Learned: 4 RAM Riegel auf AM5 in Expo Timings scheint hakelig zu sein und sollte man vermeiden.

Ja, das ist offiziell nicht empfohlen.
Aber mit DDR5-6000 und mehr ganz klar "nein" - stand bei mir im Mainboard Handbuch.

Btw. habe Anfang des Jahres ein Corsair Vengeance DDR5-6000 CL30 Kit für 190€ gekauft. Das steht jetzt bei fast 500€. :confused:

Railer
2025-11-18, 13:12:14
Wenn du an steigende RAM-Preise glaubst, kaufst du am besten jetzt ein 2x32GB Kit und verkaufst deinen aktuellen 2x16 Kit (jetzt oder später, je nach deiner Einschätzung der Entwicklung).

Mega-Zord
2025-11-18, 13:14:20
Ja, das ist offiziell nicht empfohlen.
Aber mit DDR5-6000 und mehr ganz klar "nein" - stand bei mir im Mainboard Handbuch.

Btw. habe Anfang des Jahres ein Corsair Vengeance DDR5-6000 CL30 Kit für 190€ gekauft. Das steht jetzt bei fast 500€. :confused:

Meine 48GB DDR5-6400 C32 ADATA XPG LANCER BLADE RGB Black (https://geizhals.de/adata-xpg-lancer-blade-rgb-black-dimm-kit-48gb-ax5u6400c3224g-dtlabrbk-a3105520.html), die ich im Januar gekauft habe, haben auch eine Vervielfachung hingelegt. ;D

Daredevil
2025-11-18, 13:20:47
Warte mal, du kaufst jetzt ein KIT für 450€, was vor wenigen Monaten noch 190€ gekostet hat mit dem Hintergedanken, dass du damit Geld sparst, wohlwissend, das DDR5 noch nie teurer gewesen ist? Mutige Spekulation. :D
Also wenn man RAM aktuell nicht benötigt, dann macht man ganz klar einfach gar nichts und läuft nicht der FOMO hinterher, wie die Menschen nach Klopapier zur Corona Zeit.

E39Driver
2025-11-18, 13:52:04
Warte mal, du kaufst jetzt ein KIT für 450€, was vor wenigen Monaten noch 190€ gekostet hat mit dem Hintergedanken, dass du damit Geld sparst, wohlwissend, das DDR5 noch nie teurer gewesen ist? Mutige Spekulation. :D

Genau das. Wobei nicht ganz. Ich hatte ja zuerst ein 32-GB Kit für 230€ als Ergänzung zu meinem bestehenden 32-GB Kit gekauft. Das war leider nicht stabil mit 4 Riegeln. Also in den sauren Apfel beißen und ein 64-Gb Kit kaufen. Jetzt versuche ich mir selbst halt diesen überteuerten FOMO Kauf schön zu rechnen und spekuliere auf weitere Preissteigerungen, womit das Upgrade dann am Ende kostenneutral ist :freak:

Wobei ich zumindest in der Vergangenheit immer ein ganz geschicktes Händchen bei Hardware-Spekulationen hatte. Ich hab beim Mining Boom schon Vega Grafikarten mit 400€ Gewinn verkauft oder PS5 Konsolen mit fast ebenso hohem Gewinn aus dem Kofferraum heraus verkauft. Bin beim Speicher jetzt optimistisch der Preis wird sich nochmal vervielfachen.

Aktuell fangen wohl die kleineren OEM Hersteller in Panik an den Endkundenmarkt zusätzlich leer zu kaufen https://winfuture.de/news,154997.html

Disco_STFU
2025-11-18, 14:32:30
Überlegt mal wenn das wirklich so kommt. 64 GB für 1000€... :ugly:

Exxtreme
2025-11-18, 14:36:37
qvl ist dein freund
Der Fall hat nichts mit der QVL zu tun. Wenn der RAM-Controller auf der CPU keine vier Speichermodule mit EXPO packt dann kann man nichts machen, ausser die CPU zu tauschen und hoffen, dass die neue funktioniert.

HisN
2025-11-18, 14:37:30
Überlegt mal wenn das wirklich so kommt. 64 GB für 1000€... :ugly:

Was ja zum Release von DDR4 oder zum Release von DDR5 durchaus ein gängiger Preis war .. und zwar mit schnachlahmen Modulen :-)

OgrEGT
2025-11-18, 14:46:55
Und täglich grüßt das Murmeltier... Diese Situation gab es doch schon x-mal... die Speicherhersteller laufen dieser Entwicklung dann wieder hinterher und erhöhen Kapazitäten und Produktion... dann fallen die Preise wieder... oft unter das Niveau im Vergleich zu Beginn des Schweine Zyklus... also wie gesagt wurde wer aktuell nichts braucht einfach abwarten :ucoffee:

Mega-Zord
2025-11-18, 15:02:18
Der Fall hat nichts mit der QVL zu tun. Wenn der RAM-Controller auf der CPU keine vier Speichermodule mit EXPO packt dann kann man nichts machen, ausser die CPU zu tauschen und hoffen, dass die neue funktioniert.

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, Standard-JEDEC-Mudule nutzen. Dann muss man aber wirklich einen Nutzen von der Menge des Arbeitsspeicher ziehen können, denn die Kapazität wird mit enormen Geschwindigkeitseinbußen gekauft.

Und täglich grüßt das Murmeltier... Diese Situation gab es doch schon x-mal... die Speicherhersteller laufen dieser Entwicklung dann wieder hinterher und erhöhen Kapazitäten und Produktion... dann fallen die Preise wieder... oft unter das Niveau im Vergleich zu Beginn des Schweine Zyklus... also wie gesagt wurde wer aktuell nichts braucht einfach abwarten :ucoffee:

Es gibt in der Logistik sogar einen Namen dafür: https://de.wikipedia.org/wiki/Peitscheneffekt_(Supply-Chain-Management)

Und es gibt ein einfaches Spiel (https://de.wikipedia.org/wiki/Bierspiel), um dieses Modell selbst zuerfahren. Selbst wenn man weiß, dass dieser Effekt existiert, eskaliert es bei diesem Spiel sehr schnell.

Naja, in den nächsten Monaten empfehle ich ja ganz klar, keinen Speicher zu brauchen. :D

ExJuvantibus
2025-11-22, 22:05:33
Vieles ist schon geschrieben worden.

Ich hab seinerzeit die Specs geblättert und gesehn AMD Speichercontroller sind (immern noch) Mist bei Vollbelegung. Sagt was ihr wolllt, aber auch der hochgelobte Arrow Lake schaft nur 4400-4800 offiziel bei Vollbelegung (kuzer Blick auf Toms Hardware).

Da sagt mit 2 Dinge:

1. Die angepeilte Frequenz von 6000 ist gut 1/3 OC über dem was der Hersteller angiebt. Wenn da nicht enormes OC Potential schlummert wird das zumindest verlässlich nix. Timings lass mer gleich mal.

2. Ich würde nicht bei Ram knausern wenn die Preise nicht brutal sind wie jetzt.

Aber grade jetzt würde ich die 32 GB (die nicht wehtun!) bei Gott drinnlassen. Wenn keine Sau irgend einen Ram kaufen kann, können auch die Anforderungen nicht steigen. Der ganze 8 GB Graka-Müll, Sys mit 16 GB Ram etc, die haben alle grade zumindest! zumindest 2 Jahre Laufzeitverlängerung spendiert bekomen, evtl. auch mehr.

HisN
2025-11-22, 23:01:41
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/asus-x870e-4x64gb-256gb-g-skill-startet-nur-einmalig-einstellungen-spannungen.1373415/

4x64GB 6000MT/s