Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raspberry Pi - Grundlegende Fragen zu Raspberry Pi OS
Swp2000
2025-11-16, 10:18:20
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Rp5 zulegen um ihn mit PiHole als Ad Blocker zu verwenden. Leider hatte ich bisher noch keine Berührungspunkte mit Linux und habe dazu ein paar Fragen.
Ich lese immer wieder bei einer Installation das man den Befehl "apt" verwenden muss, gefolgt vom Namen des Programmes das man installieren möchte.
Ist das "Apt" eine Art Appstore in dem alle für Linux verfügbaren Programme liegen? Wie kann ich sehen was es in diesem Apstore alles gibt?
Kann man später nach Installation von Raspberry Pi OS und Pihole diese über das Terminal bei einer neuen Version Updaten oder muss man jedesmal die SD-Karte entfernen und alles neu Installieren?
Macht mein Vorhaben Sinn oder habt ihr evtl andere Tipps für mich?
Rpi% mit 4GB sollte doch dafür reichen oder?
Besten Dank für Eure Hilfe an einen absoluten Neuling
Marscel
2025-11-16, 11:15:32
apt ist ein Installer, der sich gleichermaßen darum kümmert, alle Abhängigkeiten zu laden, die dafür erforderlich sind. Welche alle Pakete es gibt, kannst du z. B. hier sehen, da das letzte RPi OS auf Debian Trixie basiert: https://packages.debian.org/stable/.
Gibt es prinzipiell auch grafische App-Store-Like Programme dafür, etwa: https://en.wikipedia.org/wiki/APT_(software)#Front_ends wobei die nicht nötig sind und das Kommandointerface leicht zu merken ist.
Pihole kannst du einfach über die Konsole aktualisieren (pihole -up), andere Pakete ggf. auch. Wenn sich alle Jahre mal das Debian aktualisiert, kann es sein, dass die von RPi nahelegen oder fordern, auch mal alles neu zu installieren, hatte ich aber erst einmal in Jahren.
Hab hier einen RPi 3 für Pihole, der hat 1GB und ist nach wie vor locker ausreichend dafür. Manche nehmen dafür sogar einfach auch ein Zero-Modell, wobei ich etwas wollte, das man per kurzem LAN-Kabel neben den Router packen kann.
fezie
2025-11-16, 11:19:42
Wenn sich alle Jahre mal das Debian aktualisiert, kann es sein, dass die von RPi nahelegen oder fordern, auch mal alles neu zu installieren, hatte ich aber erst einmal in Jahren.
Bei nativen Debian sind dist-upgrades ja kein Problem.
Und beim Raspberry Pi OS hatte ich jetzt auch nie Probleme.
Einfach ins Forum schauen nach dem passenden Upgrade Thread schauen, und die Schritte befolgen:
https://forums.raspberrypi.com/viewforum.php?f=66
Marscel
2025-11-16, 11:29:00
Ja, das Upgrade auf Trixie klappte mit einem dieser Threads auch. Aber zuletzt auf Bookworm war wohl größer, und da klappte tatsächlich etwas nicht mehr, ich glaube irgendwas mit neuem User, da hab ichs dann neugemacht und musste meine Bootstrap-Skripte anpassen.
Für Neulinge ist das vielleicht nicht unbedingt der freundlichste Weg bzw. evtl. einfach schneller ein Pihole-Backup zu machen und danach zu restoren.
Actionhank
2025-11-16, 18:18:27
Ja, das Upgrade auf Trixie klappte mit einem dieser Threads auch. Aber zuletzt auf Bookworm war wohl größer, und da klappte tatsächlich etwas nicht mehr, ich glaube irgendwas mit neuem User, da hab ichs dann neugemacht und musste meine Bootstrap-Skripte anpassen.
Für Neulinge ist das vielleicht nicht unbedingt der freundlichste Weg bzw. evtl. einfach schneller ein Pihole-Backup zu machen und danach zu restoren.
Update auf Bookworm hat bei mir auch nicht geklappt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.