PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 15./16. November 2025

Leonidas
2025-11-17, 09:46:09
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-1516-november-2025

Gast Ritis
2025-11-17, 10:18:09
Die Grafik zeigt v.a. dass meist nur 60er und weniger 70er dGPUs gekauft werden und ein Grossteil der Nutzer eigentlich mit Laptop-Gurken unterwegs sind.

Ein Valve-Entwickler soll gesagt haben die neue Steam Machine (RX-7600M 8GB) wird eine schnellere oder gleich gute GPU haben wie aktuell 70% aller Steam-User. (nerd nest - Unpacking Steam Hardware: Everything you need to know)

Badesalz
2025-11-17, 10:52:01
Ich muss jetzt zugeben :usad: die Geräteklasse "Potato" war mir nicht bekannt.

Ich kannte nur "Cucumber".

The_Invisible
2025-11-17, 11:03:58
Die 9070 ist doch vertreten mit 0,11% unter DX12 Systems

https://store.steampowered.com/hwsurvey/directx/

Immortal
2025-11-17, 12:28:23
Hier in Japan sind die Speicherpreise ähnlich explodiert, allerdings nur für DIMM, bei SODIMM sind die Preise relativ stabil... Ist das in Deutschland auch so? Wenn ja, weiß jemand, warum?

Gast66677
2025-11-17, 13:22:43
Also zum Thema Speicherpreise, die RAM Kits die hier Endkunden kaufen sind nicht kompatibel, was in die Server eingebaut werden.

Ich vermute eine Umschichtung der DDR5 Module Richtung DDR5 ECC Module für Server seitens der RAM Kit Hersteller. Das trocknen den Markt für die Endkunden aus. Wenn dann noch Scalper/Panikkäufe auftreten, die den Endkundenmarkt leer kaufen, sieht es extrem schlecht aus.

Schaut euch mal die Verfügbarkeit der DDR5 ECC Module an

https://geizhals.at/?cat=ramddr3&xf=7500_DDR5~7761_UDIMM%20ECC&offset=0&sort=p&promode=true&hloc=at&hloc=de

Das ist quasi leer, stellenweise hat nur noch ein Händler Ware da.
Wenn das so weiter geht, werden PC OEM Kisten gekauft und der RAM davon ausgebaut und verkauft.

Lehdro
2025-11-17, 13:32:29
Hier in Japan sind die Speicherpreise ähnlich explodiert, allerdings nur für DIMM, bei SODIMM sind die Preise relativ stabil... Ist das in Deutschland auch so? Wenn ja, weiß jemand, warum?
SO-DIMM wird halt Retail viel seltener Verkauft, so dass du da eher Lagerware siehst, während normale Desktop DIMMs halt durchlaufende Angebote sind, ergo viel preisdynamischer weil ständig nachbestellt wird.

Ich muss jetzt zugeben :usad: die Geräteklasse "Potato" war mir nicht bekannt.

Ich kannte nur "Cucumber".
In Deutschland hast du eine Gurke in den USA halt eine Kartoffel. Mit Kartoffel bezeichnet man aber in Deutschland eher etwas anderes abwertend :wink:

HugoChavez
2025-11-17, 14:24:13
AMD Karten werden auf Steam systematisch benachteiligt.
Könnte ein Gespräch zwischen Gabe Newell und Lisa Su mithören und werde es alsbald veröffentlichen.

Platos
2025-11-17, 14:47:21
Frage zum Monster Hunter Wilds und dem VRAM Problem:

Also im Artikel steht, dass dieser Mod die DirectStorage-Kompression entfernt. Also eine Kompression heisst ja weniger grosse Datei, also die Entfernung der Kompression sollte demnach mehr Speicher benötigen? Oder geht es hier um die Entfernung des kompletten Features DirectStorage? Da stellt sich mir die Frage: DirectStorage ist doch eigentlich gedacht, den VRAM bedarf zu senken durch schnelles Streaming von Texturen? Irgendwie ergibt das alles keinen Sinn für mich.

Kann mir das jemand erklären?

Leonidas
2025-11-17, 14:49:43
Die 9070 ist doch vertreten mit 0,11% unter DX12 Systems
https://store.steampowered.com/hwsurvey/directx/

Bester Beweis, dass die 9070XT tatsächlich *fehlerhaft* fehlt. Denn das Verkaufsverhältnis soll bei ca. 10:1 zugunsten der XT liegen. Danke für den Hinweis somit!

Gast
2025-11-17, 15:12:19
Also im Artikel steht, dass dieser Mod die DirectStorage-Kompression entfernt. Also eine Kompression heisst ja weniger grosse Datei, also die Entfernung der Kompression sollte demnach mehr Speicher benötigen?

Komprimierte Daten können nicht verwendet werden, dafür müssen sie erstmal dekomprimiert werden.

Damit werden die komprimierten Daten geladen und zuallererst dekomprimiert. Dabei existieren zeitweise komprimierte und dekomprimierte Daten gleichzeitig im RAM, wodurch der Verbrauch steigt.

Da stellt sich mir die Frage: DirectStorage ist doch eigentlich gedacht, den VRAM bedarf zu senken durch schnelles Streaming von Texturen?

Direkt Storage ist nicht dazu gedacht den VRAM-Bedarf zu senken, sondern erhöht diesen wie gerade gesagt. Es ist dafür gedacht die Bandbreite zum langsamen externen Speichermedium zu verringern und speziell für Festspeicher auch die Zugriffsmuster zu optimieren.

Eine Senkung des VRAM-Bedarfs kann sich höchstens indirekt ergeben, indem man weniger Daten in den VRAM lädt und dafür öfter nachlädt.

Aroas
2025-11-17, 18:06:30
Zeigt mir wieder einmal sehr schön, dass es völlig abstrus ist, wenn in den einschlägigen Foren immer wieder mit High End Leistung pro nVidia argumentiert wird.
Die wenigsten Spieler kaufen in diesem Leistungs- und Preisbereich.

Allerdings wirft diese Übersicht auch die Frage auf, warum die GPU Hersteller gerade den Midrange und Low End Bereich immer wieder so stiefmütterlich mit gescheiten Produkten bedenken.
Auch die Käufer in diesem Bereich würden wohl ihre GPUs öfter mal aufrüsten und somit mehr Geld in die Kassen spülen, wenn sie nicht ständig erst nach etlichen Jahren mal wirklich ein Upgrade erhalten würden, das sich auch wirklich so nennen kann.

Rabiata
2025-11-17, 18:44:39
Auch die Käufer in diesem Bereich würden wohl ihre GPUs öfter mal aufrüsten und somit mehr Geld in die Kassen spülen, wenn sie nicht ständig erst nach etlichen Jahren mal wirklich ein Upgrade erhalten würden, das sich auch wirklich so nennen kann.
In den nächsten zwei Jahren sehe ich da eher schwarz angesichts der KI-befeuerten Speicherknappheit. Wer sich heute keine High End Karte leisten kann oder will, dürfte bei den kommenden Preisen erst recht zögern.

Prinzenrolle
2025-11-17, 18:53:11
Bester Beweis, dass die 9070XT tatsächlich *fehlerhaft* fehlt. Denn das Verkaufsverhältnis soll bei ca. 10:1 zugunsten der XT liegen. Danke für den Hinweis somit!

Die 9070 ohne XT wird in Komplettsystemen und OEM Kisten deutlich mehr verkauft, aufgrund der viel geringeren TDP.
Die 9070XT ist eher ein Produkt für Retailkäufer und dort beliebt.
Aeque ac 5070 vs. 5070Ti.

Aber ich sehe gerade, sogar die 9070 GRE ist vertreten, die nur in China verkauft wird.
Keine XT zu sehen. Das heißt entweder fallen 9070XT und 9070 zusammen, oder die 9070XT fehlt wirklich.

Iscaran
2025-11-17, 19:47:37
Sehr interessante Auswertung....könnte man das noch mit dem jeweiligen MSRP der Karten erweitern?
Also sozusagen die Balken mit dem MSRP (oder Mittelwert des MSRP ) der dem Balken zugehörigen Karten.
Und dann mal nach "MSRP" sortieren :-)
Das wäre mal nice. Die MSRP sind ja bekannt. Klar gibt es Second Hand Markt und so, aber dennoch dürfte sich ja da grundsätlich die Preisverteilung nicht wesentlich verschieben.

Platos
2025-11-17, 20:04:40
Komprimierte Daten können nicht verwendet werden, dafür müssen sie erstmal dekomprimiert werden.

Damit werden die komprimierten Daten geladen und zuallererst dekomprimiert. Dabei existieren zeitweise komprimierte und dekomprimierte Daten gleichzeitig im RAM, wodurch der Verbrauch steigt.

Direkt Storage ist nicht dazu gedacht den VRAM-Bedarf zu senken, sondern erhöht diesen wie gerade gesagt. Es ist dafür gedacht die Bandbreite zum langsamen externen Speichermedium zu verringern und speziell für Festspeicher auch die Zugriffsmuster zu optimieren.

Eine Senkung des VRAM-Bedarfs kann sich höchstens indirekt ergeben, indem man weniger Daten in den VRAM lädt und dafür öfter nachlädt.

Zumindest bei Sony ist das der existenzgrund für ihr SSD-to-VRAM streaming. Aber ich weiss nicht genau, wie directstorage da funktionier. Bei Sony gehts auf jeden Fall explizit darum, VRAM zu sparen, weil man anstatt die nächsten 30s vorlädt, nur noch die nächsten 3 Sekunden z.B. Man kann sich so ne Menge an Daten sparen.

Ich dachte, bei DirectStorage wäre der gleiche Grund. Aber bin mir nicht mal sicher, ob man dort direkt von SSD in den VRAM lädt (bei Sony ist das so bei der PS5, aber die haben ja eh einen Unified Speicher).

Gast
2025-11-17, 23:35:38
Bei Sony gehts auf jeden Fall explizit darum, VRAM zu sparen, weil man anstatt die nächsten 30s vorlädt, nur noch die nächsten 3 Sekunden z.B. Man kann sich so ne Menge an Daten sparen.

Das ist der angesprochene indirekte Grund. Alles was hier deaktiviert ist, ist die Kompression, und die Dekompression kostet RAM. Dadurch wird die Spiellogik und damit wie viel geladen wird nicht beeinflusst.

Leonidas
2025-11-18, 06:00:53
Die 9070 ohne XT wird in Komplettsystemen und OEM Kisten deutlich mehr verkauft, aufgrund der viel geringeren TDP.
Die 9070XT ist eher ein Produkt für Retailkäufer und dort beliebt.

Ist korrekt und wird auch die Retail-Quote noch einigermaßen drücken. Aber: AMD ist nun je keine große Nummer bei Komplett-PCs. Zugleich gehen Komplett-PCs der Preisklasse 9070 auch eher selten, das Massengeschäft an Komplett-PCs geht mit Einsteiger-Grafikkarten. Ergo könnte es sein, dass dieser Effekt die Quote zwischen 9070 und 9070XT nicht entscheidend drückt.

CCCP
2025-11-18, 06:02:17
So wie ich es gestern auf die schnelle ein Artikel dazu gelesen habe, geht es bei DS darum die CPU mit dem entpacken von Daten zu entlasten. Es wurde dort so geschrieben SSD - RAM - VRAM - GPU entpackt die Daten. Wenn das so stimmt dann haben die Speichergurken und lahme Karten bei potenter CPU da eher ein Nachteil. Und da es dort hies es wird eh in nur einpaar Spielen verwendet hat man damit auf PC noch keine Erfahrung gesammelt. DNS spinnt schon wieder ich suche den Artikel später. https://www.pcworld.com/article/2609584/what-happened-to-directstorage-why-dont-more-pc-games-use-it.html

CCCP
2025-11-18, 06:28:17
@ Leo, als nicht Muttersprachler würde ich behaupten beim letzten Satz im Artikel fehlt ein "zum".

Leonidas
2025-11-18, 09:38:23
Fehlt einwandfrei. Gefixt @ CCCP ;) ;)

Badesalz
2025-11-18, 13:48:19
Zeigt mir wieder einmal sehr schön, dass es völlig abstrus ist, wenn in den einschlägigen Foren immer wieder mit High End Leistung pro nVidia argumentiert wird.
Die wenigsten Spieler kaufen in diesem Leistungs- und Preisbereich.Seit Jahrzehnten. Glücklicherweise stört das nur wenige die in Foren rummarodieren. Wenn man schon auf 3DC oder Luxx angemeldet ist - oder stack overflow - dann muss das schon irgendwie elitär sein. Sonst macht es ja auch keine Spaß :rolleyes: