PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie arbeitet die HDR-Kalibrierung von Windows 11?


SamLombardo
2025-11-17, 10:31:53
Ich wollte die Frage erst in ein in den Monitor-thread schreiben, aber ich denke ist es auch ein eigenes Thema. Ich frage mich wie das bei der Windows 11 HDR Kalibrierung mit hgig funktioniert, die Kalibrierung misst doch so in etwa das 10% Fenster wenn ich mir die Größe des Quadrats mal so überschlage. Also nicht die Specular Highlights zu denen das Display kurzzeitig etwa im 1% oder 2% Fenster fähig ist.
Wenn ich jetzt die Windows Kalibrierung so mache, dass ich den Regler soweit ziehe bis die Quadrate deckungsgleich sind und dabei eine bestimmte Nits zahl herauskommt, heißt das dann, dass kleine Spitzenlichter, die ja der Bildschirm mit einer deutlich größeren Helligkeit darstellen kann als das 10% Fenster, abgeschnitten oder auf die kalibrierte Helligkeit gemappt werden, oder werden sie mit dieser Kalibrierung trotzdem mit ihrer vollen Helligkeit dargestellt? irgendwie finde ich dazu nur widersprüchliches im Netz und auch die KIs sind sich uneinig, eine sagt so und die andere so:confused:. Kennt sich jemand aus?

Lurtz
2025-11-17, 11:19:14
Rtings empfehlen hier, dass man die Werte für Peak 10% Window bzw. Peak 100% Window respektive verwendet:
https://youtu.be/Xezs9BDrPaM?t=389

SamLombardo
2025-11-17, 11:41:23
Rtings empfehlen hier, dass man die Werte für Peak 10% Window bzw. Peak 100% Window respektive verwendet:
https://youtu.be/Xezs9BDrPaM?t=389
Danke für das Video, wie wenn ich das richtig verstanden habe gilt das aber nur wenn der Monitor das tone-mapping übernimmt und nicht für hgig, da soll man die Regler nutzen bis die Bilder deckungsgleich sind. Was aber trotzdem nicht gesagt wird: da die Windows Kalibrierung ja offensichtlich auf die 10% Helligkeit abzielt (wird ja noch mal bestätigt), was passiert dann mit den 1-2 Prozent Spitzenhelligkeiten die ja deutlich höher sind. Werden die trotzdem mit ihrer vollen Helligkeit dargestellt, etwa kurzzeitige Sonnenreflexionen usw?
Sollte doch eigentlich so sein, sonst wären solche Kalibrierungsempfehlungen ja sinnlos...oder?

Darkman.X
2025-11-17, 19:24:23
Die 1-2 % spielen vermutlich keine Rolle, sofern es dort wirklich höhere Nits-Werte gibt. In den HDR-Spezifikationen (https://displayhdr.org/performance-criteria/) von VESA (DisplayHDR400, 600, 1000, TrueBlack, usw.) spielen auch nur 8 % und Vollbild eine Rolle.

Ich würde daher auch nicht davon ausgehen, dass die Hersteller sich die Mühe machen, dass ein Monitor/TV wesentlich höhere Nits-Werte bei nur 1-2 % darstellen kann.

SamLombardo
2025-11-17, 19:49:07
Die 1-2 % spielen vermutlich keine Rolle, sofern es dort wirklich höhere Nits-Werte gibt. In den HDR-Spezifikationen (https://displayhdr.org/performance-criteria/) von VESA (DisplayHDR400, 600, 1000, TrueBlack, usw.) spielen auch nur 8 % und Vollbild eine Rolle.

Ich würde daher auch nicht davon ausgehen, dass die Hersteller sich die Mühe machen, dass ein Monitor/TV wesentlich höhere Nits-Werte bei nur 1-2 % darstellen kann.


Danke für deine Antwort. Aber doch es ist so, muss nur mal in die RTINGS Tests reingucken, 8-10% 1000 nits 2% 1500 nits (nur als Beispiel) sind da keine Seltenheit - die 1500 werden dann halt nur kurzzeitig gehalten aber es ist eben möglich. Die Frage ist ob die Windows HDR Kalibrierung, die ja auf den 10% Wert abzielt, das berücksichtigt und die kurzzeitigen Spitzenlichter bis zur physischen Grenze des Monitors darstellt. Oder ob die Win Kalibrierung alles was oberhalb des kalibrierten 10% Wertes liegt gnadenlos abschneidet.

Cubitus
2025-11-17, 19:55:56
https://youtu.be/9h1YeYzV9Jc?si=t8M2rS4n3_DWjK2d

Wird hier ganz gut erklärt.

SamLombardo
2025-11-17, 20:17:03
https://youtu.be/9h1YeYzV9Jc?si=t8M2rS4n3_DWjK2d

Wird hier ganz gut erklärt.
Jaaaa aber das was ich meine erklärt er auch nicht. Er erzählt von Peak Brightness für die Kalibrierung:smile:, aber erst in den Kommentaren wird dann spezifiziert, dass das 10% Fenster gemessen wird. Was bei der Kalibrierung auf dieses 10% Fenster dann mit den Highlights im 2% Fenster passiert, die ja deutlich heller sind, wird in dem Kommentar auch gefragt. Ohne Antwort. Danke trotzdem für das Posting, jeder Input ist willkommen, vielleicht steigen wir irgendwann dahinter.

Lurtz
2025-11-17, 20:31:05
Jeder sagt was anderes zu der Frage. Laut Microsoft-Doku gilt "the brightest visible details", das wären ja dann eher 2%. Aber einen konkreten Wert geben sie nicht an.

Darkman.X
2025-11-18, 06:07:12
(Ich habe den gesamten Text umgeschrieben, weil der alte Text zu chaotisch geschrieben war)

Wenn man es genau betrachtet, dann ist das "nur" ein Gaming-Problem. Ich vermute mal, dass UHD-BluRay-Player kein Konfigurationsmenü für max. Nits-Werte haben. Und Streaminganbieter sowieso nicht.
Da entscheidet der TV über sein Tonemapping selber, wie es die Nits umsetzt.


Nur beim Gaming ist deine Frage kompliziert, weil man die Nits-Werte per Windows-App/Konsole oder innerhalb des Spiels einstellen kann.
Und ich könnte mir auch vorstellen, dass es vom jeweiligen Spiele-Entwickler abhängt, ob und wie er sich an die Windows-App/Konsolen-Werte hält.

Aber je länger ich darüber nachdenke, umso mehr glaube ich, dass die Entwickler sich im Zweifel immer an die Max-Nits der Windows-App/Konsole halten werden und diesen Wert auch für die 1-2 % nutzen. Grund? Der konfigurierte Nits-Wert bei 10 % ist ein "sicherer" Wert, durch die Kalibrierung des Users oder durch die EDID-Werte des TVs/Monitors. Aber man weiß nicht, was der TV/Monitor bei 1-2 % leisten kann.....vielleicht zusätzliche 500 Nits......vielleicht aber nur zusätzliche 100 Nits......das wäre zu viel Glücksspiel, also lässt man es sein...

SamLombardo
2025-11-18, 07:38:08
Danke @Darkman für deine Antwort. Ja diese Möglichkeit sehe ich eben auch, deswegen die Verunsicherung.

Btw meine ChatGPT Anfrage sagt dazu folgendes:
https://chatgpt.com/s/t_691c13a080e481918da5b59e1c7fe29b

Laut denen werden trotz Windows 10% Kalibrierung specular Highlights in ihrer vollen Helligkeit dargestellt. Perplexity sagt das auch. Gemini sagt es hingegen so wie du es geschrieben hast, dass sie abgeschnitten werden. Das muss doch wohl irgendwo rauszukriegen sein was nun stimmt;).

Relex
2025-11-18, 09:12:09
Wenn du nen Monitor hast, der 1000 nits nur bei 2% Fläche schafft, und du im Kalibration tool 1000 nits auf 10% testest, dann wirst du trotzdem sehen, dass du bei z.B. 990 nits bereits Helligkeit verlierst.

Das heißt, obwohl der Monitor physisch dimmt, kann er trotzdem die Helligkeitsunterschiede anzeigen, weil der Monitor die 1000 nits nur signalseitig abschneidet. Wie das dann physisch ausgegeben wird, entscheidet der Monitor selbst.

Das muss ja auch so sein sonst hätte man bei einer extrem hellen Szene (wo viele Displays nur noch 250 nits schaffen) ja extremes clipping und würde sehr viele Details verlieren.

Aber nein, alle Details bleiben erhalten, nur der tatsächliche Helligkeitsoutput sinkt.