PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F: Geforce 4 mx 460


enjoy
2003-03-27, 16:00:52
Hi Leute,
hab z.Z. eine MSI Geforce 4 MX 460 in meinem Rechner und bin mit der Leistung nicht mehr zufrieden! Deswegen habe ich vor sie zu oc. Nun meine Fragen:
1.) Brauche ich dafür einen neuen Kühler oder reicht der original Kühler?
2.) Kann ich beim oc die Graka schrotten?
3.) Welches Prog empfehlt ihr mir zum oc?

Die Fragen mögen dumm kliengen aber ich hab zuvor noch nie oc und ich will nicht das mein erster Versuch in die Hose geht!!!

mfg
ChefkochBB

[-Leo-]
2003-03-27, 16:05:39
Habe selber mal ne MX 400 oc, das macht imo kein Sinn, weil die Graka einfach zu lahm ist :D

Normalerweise dürfte Karte net kaputt gehen, wenn du sie beispielsweise mit Powerstrip oc, es sei denn du machst nen VMOD oder machst nen Bios Flash

halllo_fireball
2003-03-27, 16:53:05
Ne G2 MX 400 oder ne G4 MX 4xx?

Jan :-)

MOB
2003-03-27, 17:16:37
Ich selbst benutze den Riva Tuner, gefällt mir persönlich am besten.
Der Standartkühler sollte ausreichen die Karte zu übertakten. Wenn Du natürlich höher willst mußt Du ihn ersetzen oder modifizieren (z.B. besser Wärmeleitpaste, zusätzlicher Lüfter usw.). Wenn Du beim Übertakten vorsichtig zu Werke gehst wird sie Dir au net kaputt gehen. In kleinen MHz Schritten anheben und auf Stabilität testen. Bei nem Freeze, Absturz oder Graphikfehlern wieder etwas runtertakten.
Als kleine Orientierungshilfe: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=59703

Gruß

PS: würde mich an Deiner Stelle auch langsam nach ner neuen umschauen, da die GF 4 MX doch n`bissele arg beschränkt ist mit ihrer Leistungsfähigkeit.

enjoy
2003-03-27, 20:53:35
Nun hab ich mir Rivatuner installiert und als ich dann die Zahlen unter dem Schieberegler gesehen hab, hat es mich ein bisschen gewundert. Folgendes stand da:
Core clock: 300,7
Memory clock: 536,9
Um mich zu vergewissern ob die Zahlen stimmen, hab ich auch noch powerstrip installiert und das gleiche. Kann das stimmen?

mfg
ChefkochBB

MOB
2003-03-27, 21:02:47
Originally posted by ChefkochBB
Nun hab ich mir Rivatuner installiert und als ich dann die Zahlen unter dem Schieberegler gesehen hab, hat es mich ein bisschen gewundert. Folgendes stand da:
Core clock: 300,7
Memory clock: 536,9
Um mich zu vergewissern ob die Zahlen stimmen, hab ich auch noch powerstrip installiert und das gleiche. Kann das stimmen?

mfg
ChefkochBB

Das ist schon richtig so. Der Ram sollte eigentlich sogar 550 haben. Der Standarttackt ohne OC ist bei Deiner Karte 300MHz für den Core und 275 (550)MHz für`n Speicher. Jetzt kannst Du die Schieberegler mal langsam auf einen Höheren Wert einstellen und dann gucken ob`s noch stabil ist, wenn ja wieder n`bissele weiter falls net wieder zurück. Könntest auch erst mal mit einem von beiden anfangen um z.B. zu testen wie hoch der Core geht.

Gruß

enjoy
2003-03-27, 21:06:04
Soll ich in 10er Schritten gehn oder wie? Nach jedem erhöhen neustarten und ein bisschen zocken? Oder wie kann ich das sonst testen?
Tut mir leid wenn die fragen blöd sind, will nichts falsch machen!!!

mfg
ChefkochBB

MOB
2003-03-27, 21:16:03
Dumme Fragen gib`s net nur dumme Antworten :)
Anfangen kannste mal mit 10er Schritten. Je höher Du kommst um so kleiner die Schritte um die Grenze auszuloten (als Bsp.: StyLoO hat seine auf 378 Core und 345 (690) Ram hochgejagt). Reboot kannst Du machen mußt aber net unbedingt. Zum testen Z.B. zocken oder n`paar Benchmarks (im Loop) laufen lassen (3DM 01/03, Unreal,...).

Gruß

mofa84
2003-03-27, 22:19:25
ich hab ne MSI GF4 MX440, Standard sind 250/333, hab ich auf 350/460 gebracht, was dann eine Steigerung von knapp 4000 auf knapp 5000 Punkte im 3DMark 2001SE gebracht hat.

[-Leo-]
2003-03-27, 23:38:34
Originally posted by mofa84
ich hab ne MSI GF4 MX440, Standard sind 250/333, hab ich auf 350/460 gebracht, was dann eine Steigerung von knapp 4000 auf knapp 5000 Punkte im 3DMark 2001SE gebracht hat.

aber in Spielen merkt man es leider nicht, mein Bruder hat ne 440er MX und die habe ich mal oc, auch in etwa wie Mofa, im Benchmarkt gab es auch mehr Punkte ca. 5500, wenn ich mich recht erinnere AMD Xp2000+@K7s6a (Megwarekomplettrotze :D). In Quake III blieben die Frames so ziemlich auf den gleichen Level :(

enjoy
2003-03-28, 12:34:39
Erstmal danke für die kompetenten Antworten!!!! Werde mir jetzt einen neuen Kühler holen und die Graka mal richtig in die Mangel nehmen. Kann mir einer vielleicht einen guten Kühler empfehlen. Sollte allerdings nicht zu teuer sein.

mfg
ChefkochBB

[-Leo-]
2003-03-28, 12:50:00
Ich weiß zwar net wie gut die kühlt aber da gäbe es die ZM-50HP, da wäre deine Graka gleich passiv, ansonsten halt nen Orb, die sind zwar sau laut, machen aber auch ordentlich Wind ;) Vielleicht musst du auch nen V-mod machen um die letzten Reserven aus der Karte zu holen, allerdings solltest du halt nicht soviel erwarten und überlegen ob das Geld net besser in eine neue Graka angelegt wäre ;)

mofa84
2003-03-28, 15:21:25
wenn du den selben kühler drauf hast wie ich dann würde ich sagen schraub einfach noch nen 40x40mm-Lüfter drauf.

Ich lass das ganze meine 3x120mm Gehäuselüfter machen.

MOB
2003-03-28, 17:11:59
Hab bei mir z.B. n`alten 80mm Lüfter aus nem kaputten Netzteil einfach draufgelegt (pustet auf den Core. Der is aber so breit, daß der Ram au noch genug abbekommt), hat bei meiner Karte au nommal n`paar MHz gebracht (hab`s Gehäuse immer offen, so daß es mir egal ist, daß er nur draufliegt).

Gruß