Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung - Neuer PC

Anadur
2025-11-19, 21:15:14
Ich habe festgestellt das meine Kiste tatsächlich bald 10 Jähriges hat. :freak:

Wird also Zeit für was neues. Ich brauche und möchte keinen bunten Schnickschnack. Das System sollte aber möglichst leise sein, weil ich in der Regel nicht alleine im Zimmer bin. Da die Kiste vermutlich erneut sehr lange Dienst unterm Tisch leisten wird müssen, habe ich auf WaKüs verzichtet.

Graka bin ich noch am überlegen ob ich die 500-600€ in die Hand nehme für eine 5080. Auf der anderen Seite werde ich meinen Ultrawide 3440x1440 so schnell nicht in Richtung 4k aufrüsten.

Ram ist aufgrund der Preise gerade so eine Sache. Ich hätte grundsätzlich gerne 64. Ich weiß, 32 reichen... Ich hab damals 16 reingebaut und das nie bereut. Insofern erstmal die 48 in die Liste gepackt. 64er wäre fast doppelt so teuer, 32er nur 50€ günstiger. Zumindest sofern ich bei den Timings nicht in Richtung CL40 wandere.

Jemand noch einen Tipp? Lohnt sich der Aufpreis für den Noctua NH-D15? Besser Samsung statt WD? 1tb oder 2tb als Systemplatte?

PCPartPicker Part List (https://de.pcpartpicker.com/list/hrgHwY)

CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D 4.7 GHz 8-Core Processor (https://de.pcpartpicker.com/product/fPyH99/amd-ryzen-7-9800x3d-47-ghz-8-core-processor-100-1000001084wof) (€449.00 @ notebooksbilliger.de)
CPU Cooler: Alpenföhn Brocken 4 Max 55.326 CFM CPU Cooler (https://de.pcpartpicker.com/product/g6DQzy/alpenfohn-brocken-4-max-55326-cfm-cpu-cooler-84000000211) (€82.99 @ Caseking)
Motherboard: MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI ATX AM5 Motherboard (https://de.pcpartpicker.com/product/bGfxFT/msi-mag-x670e-tomahawk-wifi-atx-am5-motherboard-mag-x670e-tomahawk-wifi) (€259.94 @ Caseking)
Memory: Corsair Dominator Titanium 48 GB (2 x 24 GB) DDR5-6000 CL30 Memory (https://de.pcpartpicker.com/product/FcyH99/corsair-dominator-titanium-48-gb-2-x-24-gb-ddr5-6000-cl30-memory-cmp48gx5m2b6000c30) (€277.00 @ Amazon Deutschland)
Storage: Western Digital WD_BLACK SN8100 2 TB M.2-2280 PCIe 5.0 X4 NVME Solid State Drive (https://de.pcpartpicker.com/product/hmFCmG/western-digital-wd_black-sn8100-2-tb-m2-2280-pcie-50-x4-nvme-solid-state-drive-wds200t1x0m) (€235.99 @ SanDisk)
Video Card: ASRock Steel Legend Radeon RX 9070 XT 16 GB Video Card (https://de.pcpartpicker.com/product/RVWmP6/asrock-steel-legend-radeon-rx-9070-xt-16-gb-video-card-rx9070xt-sl-16g) (€619.00 @ Amazon Deutschland)
Case: Fractal Design Define 7 XL ATX Full Tower Case (https://de.pcpartpicker.com/product/dyLwrH/fractal-design-define-7-xl-atx-full-tower-case-fd-c-def7x-01) (€212.89 @ Alternate)
Power Supply: be quiet! Dark Power 14 1000 W 80+ Titanium Certified Fully Modular ATX Power Supply (https://de.pcpartpicker.com/product/43MXsY/be-quiet-dark-power-14-1000-w-80-titanium-certified-fully-modular-atx-power-supply-bp020us) (€238.37 @ Mindfactory)
Total: €2375.18
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker (https://pcpartpicker.com) 2025-11-19 20:58 CET+0100

Daredevil
2025-11-19, 21:30:20
Für einen Gaming PC ist der Gaming Fokus zu gering.
Für einen Office PC ist der Office Fokus zu gering.
Für einen AI PC ist der AI Fokus zu gering.
Was für einen PC suchst du, was machst du damit und welchen Fokus hast du?

Falls es Gaming ist, kannst du viel mehr Leistung in die GPU stecken, wenn du den unnötigen Schnickschnack rundherum weg lässt:

Der 9800X3D ist viel zu überdimensioniert > 150€ sparen
Der CPU Kühler ist viel zu groß für nen Ryzen > 50€ sparen
Das Mainboard, wtf 260€? > 160€ sparen
48GB sind zu viel, 0815 32GB reichen > 100€ gespart
NVME mit PCIe5x sind komplett unnötig, 4x reicht > 100€ gespart
Eine schwarze Box für 200€ unnötig > 120€ gespart
1000w Netzteil geht klar für ne richtige GPU

Da nimmst nun die 619€ für die 9070XT und wirfst die 9070XT aus dem Fenster.
Du addierst jegliches erspartes auf die GPU + die 619€ und kommst dann auf ca. 1300€.

Möglichkeit 1. Hol dir ne 5070ti und flieg vom Rest in den Urlaub
Möglichkeit 2. Hol dir ne 5080 und fahr vom Rest in den Urlaub
Möglichkeit 3. Spar+Warte noch ein paar Monate und hol dir ein 4090/5090 Äquivalent

Ich will dir auch gar nicht den Spaß an den Komponenten nehmen, its your money und your choice, aber manche Komponenten sind einfach unnötig, weil sie keinerlei Effekt haben in Games. Und wenn die Kiste eh closed ist, kannste auch das hässlichste Mainboard auf der Welt nehmen, das leistet das gleiche wie das schönste. :D

Anadur
2025-11-19, 21:59:27
Erstamal Danke für die Antwort.

Für einen Gaming PC ist der Gaming Fokus zu gering.
Für einen Office PC ist der Office Fokus zu gering.
Für einen AI PC ist der AI Fokus zu gering.
Was für einen PC suchst du, was machst du damit und welchen Fokus hast du?

Gaming und Office. KI brauch ich nicht. Das Ding soll halt halten. Ich weiß, falsches Forum ;D aber ich gehe nicht davon aus, dass ich die Teile in den nächsten 3 Jahren ersetzen werden. Maximal die Grafikkarte.

Falls es Gaming ist, kannst du viel mehr Leistung in die GPU stecken, wenn du den unnötigen Schnickschnack rundherum weg lässt:

Der 9800X3D ist viel zu überdimensioniert > 150€ sparen

AMD Ryzen 7 7800X3D dann?

Der CPU Kühler ist viel zu groß für nen Ryzen > 50€ sparen

Das Ding muss leise sein. Wenn es sich langweilt, umso besser.

Das Mainboard, wtf 260€? > 160€ sparen

Empfehlung?

Eine schwarze Box für 200€ unnötig > 120€ gespart

Aufgrund der Arbeit benötige ich noch ein DVD-Laufwerk. Das ist einer der wenigen Tower, die nicht bunt sind und noch einen 5,25 Zoll Einbauschacht haben. Dazu hab ich noch einiges an Platten, die gerne mit in den neuen PC wandern dürfen. Ich bin aber tatsächlich noch am überlegen nicht einfach meinen alten Tower zu behalten.

Ich will dir auch gar nicht den Spaß an den Komponenten nehmen, its your money und your choice, aber manche Komponenten sind einfach unnötig, weil sie keinerlei Effekt haben in Games. Und wenn die Kiste eh closed ist, kannste auch das hässlichste Mainboard auf der Welt nehmen, das leistet das gleiche wie das schönste. :D

Alles gut :-) Ich habe in der Regel ein Regal höher gegriffen, eben weil ich stark vermute, dass die Kiste mindestens 5 Jahre unterm Tisch stehen wird. Da kommt es mir nicht auf hundert Euro an. Nichts desto trotz stehe ich jetzt schon bei ~2,5k. Mit einer 5070ti oder gar 5080 würde ich die 3k sprengen. Zumindest mit den Modellen, die nicht dem Staubsauger in Lautstärke Konkurrenz machen.

Haarmann
2025-11-20, 06:03:08
Coolermaster NR200p Max
B650i Lightning
9700x Tray
Das RAM, was man bezahlen kann ;)
zB Patriot Venom 6000er ist manchmal noch vernünftig
Bei mir wären zZ gerade ADATA Legend Pro 900 noch ordentlich in 2 TB
In 4 TB wärs die PCIe 5 ADATA Mars 980
Oder auf die schwarze Freitagswoche hoffen und zuschlagen
Hier wäre zB die Gainward 5070 ti GS mit 36 Monaten Garantie günstig
oder absolut geil die Acer Nitro 9070 XT zum Kampfpreis

Wer unbedingt vorne den USB-C braucht - V2 Version des Towers.

Für den Preis ist die Kombo aus NT (SFX-L 850W Vollmodular Gold)
280er AIO
und eben Tower mit 2 Seitenteilen
Wirklich 1 A

Und man braucht keinen grossen Chipset für ITX - passt eh nix drauf

Das Board erlaubt die CPU auf 105 W zu setzen und damit ist die wirklich schnell unterwegs unter der AIO.
AIO ist Oben montiert - Karte per Riser. Meisst beisst der auch PCIe 5 problemlos.
Wärme geht daher raus. Sauber montieren muss man selbst.

Ich fügs noch hinzu ... externe 5.25" Gehäuse mit eigenem Strom und USB lassen sich bestens aufstellen und nur bei Bedarf mit Strom versorgen ... das nervende Geräusch dieser Laufwerke auch ohne Disk drin kommt noch drauf. Die kleinen Slimline Laufwerke sind auch eine Lösung, aber wer schon ein Laufwerk hat ...
Ich selbst hab immer so nen USB Slimline DVD noch im Regal - man weiss ja nie.

Und ASRock hat bei mir noch nix gegrillt ... nichtmals ne LGA1700 - aber ASRock hat so paar Settings im BIOS, die prominent sind und halt mit Bedacht genutzt werden wollen. RAM Settings der Katergorie Extreme Timing oder Aggro Timing statt AGESA Default - laufen seeeehr selten ... und die 105W statt 65W bringen schon was ... aber haben auch ihre Tücken - kombiniert ... immer mit Restrisiko. MSI hat problemlos LGA 1700 in gar hinbekommen - genau wie ASUS - ASUS benötigte für den Kill eine 12900KS grad mal 2 Wochen - unter einer 360er AIO Freezer III. Keiner der Hersteller ist ein Heiliger.

Mortalvision
2025-11-20, 06:20:44
Grade fürs Gaming würde ich mir nen 9800X3D holen. Es ist die ultimative Gaming CPU und muss vermutlich als letztes getauscht werden.

Auch gegen die 9070XT spricht wenig. Sie ist ja auf dem Niveau einer 5070Ti. Will sich der TE aber einen 4k Monitor holen, könnte man den Fokus in der Tat umdrehen.

Und ganz ehrlich Anadur: Deine DVDs in allen Ehren. Aber hol Dir kein überteuertes Gehäuse, an das Du dich dann runterbeugen, aufstehen oder verdrehen musst. Hol Dir lieber ein schönes 2m langes USB-Kabel, an dessen Ende Du auf Deinem PC-Tisch ein USB-DVD-Laufwerk/Brenner legst. Dann kannst Du in 4-6 Jahren, wenn Du vielleicht keine DVDs mehr brauchst, Kabel und Laufwerk hübsch im Schrank/Keller verstauen und zu Weihnachten wieder raufholen.

SSD: Da gibt es genügend „durchschnittliche“ M2-SSDs mit 2TB für 120-140 EUR, die ihren Job genau so gut in Gaming und Office erfülllen, wie eine aufgebohrte Hyper-Sonstwas-SSD, die dann auch noch gescheit gekühlt werden muss. Da bringt mehr Performance einfach nur mehr Ärger.

Netzteil: Nein, für eine weniger potente GPU als eine 5080 brauchst Du keine 1000 Watt, sondern eher 600-700 Watt. Ob Seasonic, Bequiet, etc. liegt dann letztlich nur an Deinen Wünschen. Du machst aber eins intuitiv richtig: kaufe keine Schrott-Netzteile, sie werden Deine Hardware sehr schnell über den Jordan befördern…

OgrEGT
2025-11-20, 06:37:54
Den 7800X3D würde ich nicht nehmen da hier der X3D Cache noch auf und nicht unter dem CPU Die sitzt. Das ist thermisch ungünstiger im Vgl. zum 9800X3D.

Ich denke nicht dass der 9800X3D überdimensioniert ist. Es ist aktuell die beste Gaming CPU. Sie braucht aber wie schon richtig gesagt wurde keinen überteuerten X670E Chipsatz. Da reicht ein gutes B850 Board falls nicht OC im Fokus ist.

ASRock muss derzeit aber unbedingt vermieden werden da es BIOS Probleme gibt die schon den ein oder anderen 9800X3D gegrillt haben...

Wichtig für die Zukunft wäre beim MB auf Anschlüsse zu achten welche und wieviele Geräte an das Board angeschlossen werden sollen.

CPU Luftkühler aus meiner Sicht klar Noctua. Das sind die qualitativ besten und leisesten Kühler. Aufgrund des super Supports sehr langlebig da es i.d.R Kompatibilität Schrauben Kits gibt die oft auch kostenlos angeboten werden und man den Kühler dann auf einen anderen Sockel mitnehmen kann... War bei mir so beim Wechsel auf mein AM4 System.

PCIe5 für eine SSD und eine GPU haben eigentlich so gut wie alle B850 Boards.
Das heißt nicht dass Du auch unbedingt eine PCIe5 SSD anschließen musst da diese zwar sehr schnell sind aber auch sehr heiß werden und selbst gute Kühlung brauchen. PCIe4 SSD langt auch. Hier gibt es flotte und große TLC bspw. von Lexar oder WD mit gutem P/L... da auf Modelle mit Schreibcache achten.

RAM wurde auch richtig gesagt da reichen auch 32GB... Sweetspot sind DDR6000 CL30...

Netzteil Leistung abhängig von der GPU... ich schwöre da auf bequiet wegen Qualität und P/L.

GPU kommt wirklich darauf an was Du zocken willst und in welcher Auflösung... wenn es 4K ist und Du RT voll ausfahren willst dann solltest Du ggf. mindestens auf eine 5080 gehen. Wenn RT mäßig auch in 4K eingesetzt werden soll dann bist du im Bereich 5070ti oder 9070XT aus P/L Sicht gut aufgestellt... ob NV RTX oder AMD Radeon kommt darauf an... DLSS hat noch ein klein wenig die Nase vorn FSR4 ist aber bereits jetzt in vielen Fällen auf Augenhöhe manchmal auch besser als DLSS und Ende des Jahres kommt Redstone was nochmal besser sein wird... Wenn Du Linux zum Gaming nutzt dann klare Empfehlung für die Radeon welche gerade jetzt neu VKD3D Support für FSR4 bekommt... NV ist unter Linux eher schwierig... bspw kein DLSS Support...

T86
2025-11-20, 07:24:29
Also ein externes dvd Laufwerk für 20€ behebt das Dilemma mit altmodischen Gehäusen mit 5,25“ Schacht
Hab ich hier auch immer parat für den Notfall … sogar für jeden Rechner eins in der entsprechenden Schublade

Meine Idee:
https://geizhals.de/wishlists/4162117

Prinzipiell geht natürlich auch der 9800x3d und ein 1000w Netzteil für später um die Grafikkarte Auf zu rüsten.
Gehäuse ist Geschmacksache
Nur bitte nix mehr mit geschlossener Front / um so dicker die Graka um so wichtiger ist airflow.
Bei ner Graka mit mehr als 300w brauchst du einfach einen Sieb mit maximal Luft Bewegung.

OgrEGT
2025-11-20, 07:29:34
Also ein externes dvd Laufwerk für 20€ behebt das Dilemma mit altmodischen Gehäusen mit 5,25“ Schacht
Hab ich hier auch immer parat für den Notfall … sogar für jeden Rechner eins in der entsprechenden Schublade

Meine Idee:
https://geizhals.de/wishlists/4162117

Prinzipiell geht natürlich auch der 9800x3d und ein 1000w Netzteil für später um die Grafikkarte Auf zu rüsten.
Gehäuse ist Geschmacksache
Nur bitte nix mehr mit geschlossener Front / um so dicker die Graka um so wichtiger ist airflow.
Bei ner Graka mit mehr als 300w brauchst du einfach einen Sieb mit maximal Luft Bewegung.
Auf jeden Fall ein gutes Mesh Gehäuse mit guten und leisen Lüftern (Noctua oder bequiet Silent Wings) :up:
Ich selbst nutze ein Corsair 2500D Airflow... das ist absolut Top... hat 2 Kammern und ist weil mATX kompakt und bietet aber genug Platz für 140mm Lüfter und Radiatoten...

Haarmann
2025-11-20, 07:51:15
T86

Interessanter Kühler - sieht wie ne Teilblinkversion vom AG620 V2 aus imo von Deepcool.

Sieht für den Preis nach viel aus. Erfahrungen?

T86
2025-11-20, 08:23:03
Naja Physik lässt sich nicht verarschen
Für ~ 40€ inkl Versand sieht der prima aus von der Verarbeitung
Sieht eher nach 65 bis 80€ aus
Den gleichen kühlkörper scheint dieser zu nutzen
https://geizhals.de/xilence-cryon-m806d-b-xc091-a3393063.html
Unverschämt günstig auch gerade

Ich bin sonst eher bei Thermalright -
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-v3-a3568150.html

Aber Bei genauerer Betrachtung scheinen die alle beim selben oem vom Band zu purzeln

Als Alternative find ich den noch interessant
https://geizhals.de/jonsbo-cr-2000-gt-cr-2000gt-a2290919.html
Wird auch ein Preisfehler sein mit 25€

Haarmann
2025-11-20, 08:37:46
T86

Genau - wie mein Physiklehrer sagte - die Frau kannst bescheissen - die Physik nicht. Der Jonsbo ist sogar noch in bunter Optik ... und alle sagen Kupfer sei so teuer geworden ;).

Sieht aber solide aus. Werde ich mal testen sowas.

anddill
2025-11-20, 15:26:36
Ich hab auch einen R7 9800X3D mit einer RX 9070XT. Passt schon so. Die Grafikkarte ist später bei Bedarf schnell mal getauscht.

Anadur
2025-11-20, 17:28:53
Erstmal Danke an alle für die Rückmeldung. Ich setz mich nachher mal und schau mir die Tips an.

user77
2025-11-20, 20:42:24
Naja Physik lässt sich nicht verarschen
Für ~ 40€ inkl Versand sieht der prima aus von der Verarbeitung
Sieht eher nach 65 bis 80€ aus
Den gleichen kühlkörper scheint dieser zu nutzen
https://geizhals.de/xilence-cryon-m806d-b-xc091-a3393063.html
Unverschämt günstig auch gerade

Ich bin sonst eher bei Thermalright -
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-v3-a3568150.html

Aber Bei genauerer Betrachtung scheinen die alle beim selben oem vom Band zu purzeln

Als Alternative find ich den noch interessant
https://geizhals.de/jonsbo-cr-2000-gt-cr-2000gt-a2290919.html
Wird auch ein Preisfehler sein mit 25€

zur Info, spart Euch das Geld.

Dj1m1TbZJnY

OgrEGT
2025-11-20, 21:24:22
zur Info, spart Euch das Geld.

https://youtu.be/Dj1m1TbZJnY

Sparen kann man immer...
Manchmal wenn Sparen nicht das alleinige ist was zählt dann gibt es auch die Freude an etwas Hochwertigem das einem besondere Freude macht da es manchmal ein Hobby ist und nicht nur pure Vernunft oder Mittel zum Zweck...
Man kann auch die billige Separatorenfleischwurst vom Lidl essen weils billiger ist und auch satt macht... oder man gönnt sich doch lieber mal was leckeres hausgemachtes vom Bauernhof...

Shink
2025-11-20, 21:38:02
Manchmal wenn Sparen nicht das alleinige ist was zählt dann gibt es auch die Freude an etwas Hochwertigem das einem besondere Freude macht da es manchmal ein Hobby ist und nicht nur pure Vernunft oder Mittel zum Zweck...
Deshalb hab ich auch einen vollkupfer-Thermalright. Schön bescheuert dekadent (und dabei nicht einmal teuer).
Über die Wertigkeit würd ich mir bei der Firma keine Gedanken machen.

dildo4u
2025-11-20, 21:38:49
Noctua spinnt einfach mit den neuen Modellen das muss man nich wirklich besprechen.
Vor 10 Jahren konnte sie vielicht 80€ verlangen und es sinn gemacht jetzt gehen sie auf 150 und es gibt deutlich mher Konkurenz.

OgrEGT
2025-11-20, 21:50:14
Deshalb hab ich auch einen vollkupfer-Thermalright. Schön bescheuert dekadent (und dabei nicht einmal teuer).
Über die Wertigkeit würd ich mir bei der Firma keine Gedanken machen.
Warum dekadent? Ist doch vollkommen OK wenn es Dir Freude macht? Das Leben in Gesundheit ist zu kurz und hart genug... da darf man sich auch mal eine Freude machen...
Ich spare dadurch bspw dass ich versuche nachhaltig aber wenig zu kaufen...
Hier geht es um ein Highend Gaming System mit Komponenten wie 9800X3D oder RTX 5080 vom Feinsten... Warum soll man sich da dann einen billigen CPU Kühler draufschnallen?

user77
2025-11-20, 23:23:26
Warum dekadent? Ist doch vollkommen OK wenn es Dir Freude macht? Das Leben in Gesundheit ist zu kurz und hart genug... da darf man sich auch mal eine Freude machen...
Ich spare dadurch bspw dass ich versuche nachhaltig aber wenig zu kaufen...
Hier geht es um ein Highend Gaming System mit Komponenten wie 9800X3D oder RTX 5080 vom Feinsten... Warum soll man sich da dann einen billigen CPU Kühler draufschnallen?

Du kannst es dir noch so schön reden, P/L ist bei Noctua einfach nicht gegeben, vor allem bei einem 9800x3d der in Spielen im Durchschnitt nur 85W braucht (CB Test), bist mit einem 40€ Kühler (Thermalright Peerless Assassin 120 SE) nicht wirklich schlechter dabei.
Es macht nicht wirklich Sinn das doppelte oder dreifache in einen Kühler zu stecken, für 2° weniger, was im Betrieb keinen Unterschied macht.

OgrEGT
2025-11-21, 06:33:48
Du kannst es dir noch so schön reden, P/L ist bei Noctua einfach nicht gegeben, vor allem bei einem 9800x3d der in Spielen im Durchschnitt nur 85W braucht (CB Test), bist mit einem 40€ Kühler (Thermalright Peerless Assassin 120 SE) nicht wirklich schlechter dabei.
Es macht nicht wirklich Sinn das doppelte oder dreifache in einen Kühler zu stecken, für 2° weniger, was im Betrieb keinen Unterschied macht.
Sorry ich meinte nicht den Thermalright Kühler sondern eher so China Schrott den JZ da im Video anpreist...
Thermalright macht durchaus gute Kühler... ansonsten kann ja jeder kaufen und machen nach Belieben...

T86
2025-11-21, 07:13:21
Der kühlkörper aller günstigen Modelle scheint der gleiche zu sein
Auch das Modell im Video und die von mir verlinkten

Dei Leistung definiert sich dann über die Lüfter und die ist bei
Thermalright Zumindest gegeben.

Ist auch die Frage wer wo fertigen lässt und zukauft etc
Marken sind eh nur noch Schall und Rauch

Die Fertigung:
https://m.youtube.com/watch?v=9kul1zlF3UE

Shink
2025-11-21, 07:26:49
Du kannst es dir noch so schön reden, P/L ist bei Noctua einfach nicht gegeben
Meine Gehäuselüfter sind von Noctua. Noctua selbst verkauft auf Amazon unter "Weitere Optionen: Zustand: Gebraucht - gut" geprüfte Versandrückläufer, neu verpackt mit 6 Jahren Garantie mit 20% Rabatt.

Zum Thema Thermalright und dekadent: Naja, es fühlt sich halt irgendwie dekadent an, so einen kleinen schweren Brocken im PC zu haben, der bei Berührung Patina bekommt.

OgrEGT
2025-11-21, 07:47:04
Du kannst es dir noch so schön reden, P/L ist bei Noctua einfach nicht gegeben (...)

Wie gesagt wenn man den Kühler einmal von Sockel zu Sockel mitnehmen kann sieht das gleich ganz anders aus...
Ich habe derzeit einen U12S Chromax Black den ich im Mai 2020 um 69Eur für meinen 5800X3D gekauft habe... Das ist für sich genommen schon kein schlechtes P/L... wenn ich den für mein übernächstes Build auf AM6 o.a. mitnehmen kann und ich dadurch keinen neuen Kühler brauche dann ist das P/L mMn unschlagbar...
Wegen Nachhaltigkeit... produziert wird in Taiwan aber entwickelt und designt immerhin noch in Österreich also EU...

Haarmann
2025-11-21, 08:16:45
T86

Der AG620 V2 ist dann einfach S oder W und sehr bunt mit vielen Kabeln zum selber stecken. Gabel für PWM und ARGB mit 2 mal Daisychain ARGB - schon laufen die 2 Lüfter und die 4 ARGB Bereiche. Das Einzige, was nervt ... die blöden Schaumstoffschalen, die ich nicht in die Pappe werfen kann ;).

Für die paar Kröten, welche der kostet - sehr viel.

Anadur
2025-11-21, 08:44:07
Die Diskussion erinnert mich so ein bisserl an Leute, die sich ein großes Auto kaufen und dann 10€ am Reifen sparen wollen. Wenn ich 2k ausgebe, kommt es wirklich nicht auf 20€ beim CPU Lüfter an.

Davon abgesehen habe ich am Ende des Tages lieber einen etwas überdimensionierten Kühler, als einen der beim Normalbetrieb schon an seine Grenzen kommt. Spätestens wenn ich im Sommer bei 25°+x Raumtemperatur dank Dachgeschoss sitze, bin ich über jedes bisschen Extrassielraum was mir der Kühler bietet froh.

Davon ab habe ich gestern den Dark Rock Elite von be quiet für 90€ bestellt.

T86
2025-11-21, 08:45:44
Nochmal reduziert - der ag620 für 22,90 :ulol:
Allein die 2 argb lüfter sind das wert

https://www.proshop.de/CPU-Kuehler/ID-Cooling-FROZN-A620-PRO-SE-ARGB-CPU-Luftkuehler-Max-25-dBA/3294874?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=searchengine&gad_source=1&gad_campaignid=21874506657&gbraid=0AAAAADkxNWqkFYYN55rIEEySwRpNEE3AM&gclid=CjwKCAiAlfvIBhA6EiwAcErpyWx2DIToC_urmwrTTHyIA9feTOwKh0ccJvcQTtMIIWT-jDCdgRgb6BoCFpAQAvD_BwE

Der schwarze nur 19,90€ …. Absoluter nobrainer in meinen Augen

robbitop
2025-11-21, 09:17:59
Sparen kann man immer...
Man kann auch die billige Separatorenfleischwurst vom Lidl essen weils billiger ist und auch satt macht... oder man gönnt sich doch lieber mal was leckeres hausgemachtes vom Bauernhof...
IMO macht das Argument nur Sinn, wenn die "Wertigkeit" einen Mehrwert bietet. Das ist bei der Ernährung der Fall. Bei einem Kühler (der im Gehäuse jahrelang schnöde und ungesehen seine Arbeit macht) aber egal wenn das gleiche oder ein vergleichbares Ergebnis erzielt wird. "Hochwertigkeit" aus Selbstzweck macht für mich IMO keinen Sinn.
Und meistens (aber nicht immer) und größtenteils zahlt man in solchen Fällen einen beträchtlichen Teil für die Marke (etwas was kein Vorteil bringt).

OgrEGT
2025-11-21, 13:20:43
IMO macht das Argument nur Sinn, wenn die "Wertigkeit" einen Mehrwert bietet. Das ist bei der Ernährung der Fall. Bei einem Kühler (der im Gehäuse jahrelang schnöde und ungesehen seine Arbeit macht) aber egal wenn das gleiche oder ein vergleichbares Ergebnis erzielt wird. "Hochwertigkeit" aus Selbstzweck macht für mich IMO keinen Sinn.
Und meistens (aber nicht immer) und größtenteils zahlt man in solchen Fällen einen beträchtlichen Teil für die Marke (etwas was kein Vorteil bringt).
Tja so sind die Leute halt verschieden und jeder hat andere Vorlieben oder Ansprüche und Vorstellungen darüber was Freude oder Zufriedenheit bereitet... es muss nicht alles einen Zweck oder tieferen Sinn haben... und das ist doch gut so 👍🏻

robbitop
2025-11-21, 13:41:03
Ich kann es gut verstehen, wenn etwas wirklich mehr Freude bringt. ZB (im Kontext PC) ein OLED Monitor der einfach die Spiele schicker aussehen lässt oder eine Custom Wakü die den PC leise und kühl macht oder ein schickes Case, tolle Perepherie. Aber ein nicht sichtbarer Lüfter? In welchem Kontext bringt das bei einem Gaming PC mehr Freude oder Zufriedenheit? IMO trifft das Argument hier nicht zu.

Haarmann
2025-11-21, 13:58:54
Die Diskussion erinnert mich so ein bisserl an Leute, die sich ein großes Auto kaufen und dann 10€ am Reifen sparen wollen. Wenn ich 2k ausgebe, kommt es wirklich nicht auf 20€ beim CPU Lüfter an.

Davon abgesehen habe ich am Ende des Tages lieber einen etwas überdimensionierten Kühler, als einen der beim Normalbetrieb schon an seine Grenzen kommt. Spätestens wenn ich im Sommer bei 25°+x Raumtemperatur dank Dachgeschoss sitze, bin ich über jedes bisschen Extrassielraum was mir der Kühler bietet froh.

Davon ab habe ich gestern den Dark Rock Elite von be quiet für 90€ bestellt.

Digitec Galaxus, kennt man ev auch bei euch langsam, machte nen Test ... edler Noctua NH D15 G2 vs Dark Rock 5 Pro vs AK620 Digital von Deepcool.

Der jämmerliche Versager war ... Be Quiet.

Es wurde einfach mit nem 79000X3D gemessen und nur der Be Quiet taktete runter ...

DeepCool ohne Digital (gibts sogar als Digital Pro mit jeder Menge Angaben auf nem Display) ist eben der AG620 V2 - den verbau ich sogar gerne bei 65W AM5 - dann hats sicher genug Reserven - ob einem die Optik zusagt ... andere Geschichte.

DeepCool liefert solide Produkte zum fairen Preis imo. Ist zwar China, aber ist solide.

Kostet nicht nix ...
https://geizhals.at/deepcool-ag620-bk-argb-v2-r-ag620-bkammn-gjd-a3491630.html

Aber leistet viel fürs Geld

Schlau verpackt bis auf den Schaumstoffteil, der imo auch aus Pappe sein könnte.

Ich könnte jeweils auch nen Thermaltake UX200 für den halben Preis nehmen ... mit einfacher Clip Montage - aber der ist ne Ecke solider.

E39Driver
2025-11-21, 15:19:31
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D 4.7 GHz 8-Core Processor (https://de.pcpartpicker.com/product/fPyH99/amd-ryzen-7-9800x3d-47-ghz-8-core-processor-100-1000001084wof) (€449.00 @ notebooksbilliger.de)
CPU Cooler: Alpenföhn Brocken 4 Max 55.326 CFM CPU Cooler (https://de.pcpartpicker.com/product/g6DQzy/alpenfohn-brocken-4-max-55326-cfm-cpu-cooler-84000000211) (€82.99 @ Caseking)
Motherboard: MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI ATX AM5 Motherboard (https://de.pcpartpicker.com/product/bGfxFT/msi-mag-x670e-tomahawk-wifi-atx-am5-motherboard-mag-x670e-tomahawk-wifi) (€259.94 @ Caseking)
Memory: Corsair Dominator Titanium 48 GB (2 x 24 GB) DDR5-6000 CL30 Memory (https://de.pcpartpicker.com/product/FcyH99/corsair-dominator-titanium-48-gb-2-x-24-gb-ddr5-6000-cl30-memory-cmp48gx5m2b6000c30) (€277.00 @ Amazon Deutschland)
Storage: Western Digital WD_BLACK SN8100 2 TB M.2-2280 PCIe 5.0 X4 NVME Solid State Drive (https://de.pcpartpicker.com/product/hmFCmG/western-digital-wd_black-sn8100-2-tb-m2-2280-pcie-50-x4-nvme-solid-state-drive-wds200t1x0m) (€235.99 @ SanDisk)
Video Card: ASRock Steel Legend Radeon RX 9070 XT 16 GB Video Card (https://de.pcpartpicker.com/product/RVWmP6/asrock-steel-legend-radeon-rx-9070-xt-16-gb-video-card-rx9070xt-sl-16g) (€619.00 @ Amazon Deutschland)
Case: Fractal Design Define 7 XL ATX Full Tower Case (https://de.pcpartpicker.com/product/dyLwrH/fractal-design-define-7-xl-atx-full-tower-case-fd-c-def7x-01) (€212.89 @ Alternate)
Power Supply: be quiet! Dark Power 14 1000 W 80+ Titanium Certified Fully Modular ATX Power Supply (https://de.pcpartpicker.com/product/43MXsY/be-quiet-dark-power-14-1000-w-80-titanium-certified-fully-modular-atx-power-supply-bp020us) (€238.37 @ Mindfactory)
Total: €2375.18
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker (https://pcpartpicker.com) 2025-11-19 20:58 CET+0100

Ein paar Sachen würde ich ändern:

Kein ASrock Board in Kombination mit Ryzen X3D - Der Kill-Bug ist bis heute nicht komplett gelöst
Warum der alte Chipsatz auf einen alten und zu teuren Board? Gefrickel beim notwendigen BIOS Update für den 9800X3D kommt hinzu. Nimm ein neues Board mit aktuellen Chipsatz, welches direkt Out of the Box kompatibel ist
Design ist immer Geschmacksfrage. Aber muss es wirklich der simple Office-Tower im Design wie es mal vor 20 Jahren aktuell war, für 213€ sein? Das identische Design bekommst von anderen Herstellern für 25€ oder eben gratis vom Wertstoffhof. Das eingesparte Geld könntest du in eine 5070TI stecken.
Der 83€ Tower-Kühler Klotz ist genauso aus der Zeit gefallen. Für das Geld bekommst du eine schicke und leistungsfähigere AiO. Oder spare weitere 60€ und nehme einen günstigen 20€ Tower-Kühler, der für den sparsamen Ryzen völlig ausreichend ist
Bei der 9070XT lässt sich auch 30€ sparen. Die Steel-Legend ist mit ihren RGB-LED eine schicke Karte für White-Builds. Habe ich ebenfalls verbaut. Macht in deinem Office Case aber Null Sinn
Bedenke alle Einsparungen mitnehmen: B850 Board, 570€ 9070XT, 30€ Gehäuse, 25€ Kühler, kein überdimensioniertes Netzteil und du kannst für die Ersparnisse schon eine 5080 verbauen.
Und ein letzter Tipp: Kaufe schnell, sonst kostet der RAM 2 Wochen später schon wieder 100€ mehr

Anadur
2025-11-21, 15:22:10
Digitec Galaxus, kennt man ev auch bei euch langsam, machte nen Test ... edler Noctua NH D15 G2 vs Dark Rock 5 Pro vs AK620 Digital von Deepcool.

Der jämmerliche Versager war ... Be Quiet.

Auch wenn sich fünf Grad Temperaturunterschied zwischen Noctua und be quiet! nach viel anhören, hat das wenig Einfluss auf die Leistung der CPU. Hier beträgt die Leistungseinbusse gerade mal ein Prozent. Hinzu kommt, dass der be quiet! deutlich günstiger ist.

Im Endeffekt nehmen sich die drei Kühler nicht viel.

https://www.digitec.ch/de/page/welcher-haelt-die-cpu-am-kuehlsten-drei-high-end-luftkuehler-im-vergleich-38645

wenn so jämmerliche Versager aussehen, dann...
davon ab hab ich den Elite genommen.

Haarmann
2025-11-21, 16:13:12
wenn so jämmerliche Versager aussehen, dann...
davon ab hab ich den Elite genommen.

Für mich gilt immer - CPU taktet runter wegen Temp ... Kühlung hat versagt -> nimmt ne bessere Kühlung.

Daher wird die Elite Version sicher ausreichend sein.

Für ne lausige 7800X3D inkl -20 Curve bei 6000er Patriot Venom bei hohen 1.35V nehm ich ne 360er AIO. Einfach damit die CPU nicht ausgebremst wird - das die AIO eben Geld kostet - ist so. Aber die CPU ist eh viel teurer und die ganze Kiste nochmals.
Wär ja schade, wenn die CPU nur wegen der Kühlung nicht ihr Potential entfalten kann.

Von daher waren Deine Worte da genau richtig. Bei der Auslage für das ganze System ... machens 20€+ fürn Kühler nicht grad aus.

Ich bin sicher, der Be Quiet in Elite wird das hinbekommen.

Das Schöne als Nebeneffekt beim AG620 ist halt ... man sieht die RAM nicht und ich erspar mir dort die RGB ... bei den jetzigen RAM Preisen - wundervoll. Ich bin schon froh, wenn ich irgendwelche RAM in günstig und gut zu sehen kriege - da will ich echt nicht noch auf RGB gehen müssen.

Und frag nie, warum die Leute RGB wollen ... es reicht, wenn se das wünschen - ich baus.

OgrEGT
2025-11-21, 17:35:22
Ich kann es gut verstehen, wenn etwas wirklich mehr Freude bringt. ZB (im Kontext PC) ein OLED Monitor der einfach die Spiele schicker aussehen lässt oder eine Custom Wakü die den PC leise und kühl macht oder ein schickes Case, tolle Perepherie. Aber ein nicht sichtbarer Lüfter? In welchem Kontext bringt das bei einem Gaming PC mehr Freude oder Zufriedenheit? IMO trifft das Argument hier nicht zu.
Wie ich dir gerade versucht habe zu erklären gibt es eben unterschiedliche Ansichten und Meinungen.Es geht nicht darum immer Argumente von anderen zu widerlegen. Andere Meinungen akzeptieren und auch mal stehen lassen können du solltest...
Ich für meinen Teil wähle jede Komponente mit Bedacht und Anspruch an Hochwertigkeit und Nachhaltigkeit und P/L in Abwägung aus... ich habe nichts dagegen wenn andere es anders machen und muss sie auch nicht davon überzeugen immer alles wie ich zu machen.

Anadur
2025-11-21, 23:39:49
Ein paar Sachen würde ich ändern:

Kein ASrock Board in Kombination mit Ryzen X3D - Der Kill-Bug ist bis heute nicht komplett gelöst
Warum der alte Chipsatz auf einen alten und zu teuren Board? Gefrickel beim notwendigen BIOS Update für den 9800X3D kommt hinzu. Nimm ein neues Board mit aktuellen Chipsatz, welches direkt Out of the Box kompatibel ist

Irgendwie haben alle Hersteller so ihre Probleme. Zumindest soweit ich das bis jetzt erlesen habe.

ASrock und MSI scheinen bei den Testern gut abzuschneiden, haben aber wohl Qualitätsprobleme. Gigabyte sind bei den Testern in der Mehrheit eher immer hinten dran, man ließt in den Foren aber nichts negatives, aber auch nix positives. Asus scheint auch eher mähhh zu sein und nzxt ist zu teuer.

Der Unterschied in den Chipsätzen ist imo nur USB 4.0 und aufgrund dessen PCI-Lanesharing. Brauch ich beides nicht.
Wenn es nicht das ASRock-Problem gäbe, würde ich wohl trotzdem zu einem ASRock Phantom Gaming X870E Nova greifen. So aber?

Design ist immer Geschmacksfrage.

ich finde den tatsächlich schick. Davon abgesehen, unterm Tisch in der Ecke brauch ich eh kein "Design". Aber vielleicht greif ich beim Fractal Design Meshify 3 oder beim North zu. Die sind gerade im Angebot. Das SILENT BASE 802 sieht auch ganz gut aus. Mal schauen.

Der 83€ Tower-Kühler Klotz ist genauso aus der Zeit gefallen. Für das Geld bekommst du eine schicke und leistungsfähigere AiO. Oder spare weitere 60€ und nehme einen günstigen 20€ Tower-Kühler, der für den sparsamen Ryzen völlig ausreichend ist

Mein aktueller PC wird in vier Monaten 10 Jahre alt. ;D Nein, war nicht so geplant. Ja, ich weiß, dass mancher Hersteller durchaus auch 5 und mehr Jahre Garantie für ihre aio anbietet. Und wenn ich ein Showcase bauen würde, würde ich vermutlich auch eine einbauen. Aber unterm Tisch in der Ecke...

Bei der 9070XT lässt sich auch 30€ sparen. Die Steel-Legend ist mit ihren RGB-LED eine schicke Karte für White-Builds. Habe ich ebenfalls verbaut. Macht in deinem Office Case aber Null Sinn

Die Steel-Legend ist zur Zeit fast die günstigste am Markt. Günstiger ist nur ein Modell von Acer. Zusätzlich war sie in vielen Test eine der Leisesten.

Bedenke alle Einsparungen mitnehmen: B850 Board, 570€ 9070XT, 30€ Gehäuse, 25€ Kühler, kein überdimensioniertes Netzteil und du kannst für die Ersparnisse schon eine 5080 verbauen.
Und ein letzter Tipp: Kaufe schnell, sonst kostet der RAM 2 Wochen später schon wieder 100€ mehr
[/LIST]

Ram ist schon bestellt.

Theworlds
2025-11-22, 04:22:08
Erstamal Danke für die Antwort.

Das Ding muss leise sein. Wenn es sich langweilt, umso besser.

Da würde ich lieber eine Wasserkühlung vorziehen .
Luftkühler sind schwer belasten das MB durch das Gewicht .
Eine Grafikkarten Stütze rechts würde ich noch dazu nehmen wenn das Case das nicht
kann/hat.

Haarmann
2025-11-22, 06:42:12
Anadur

Es gibt jetzt auch eine schwarze Steel Legend 9070 (XT) - etwas weniger bunt, aber sieht identisch aus.

Schrotti
2025-11-22, 09:02:46
Ganz schlechte Idee, jetzt einen PC zusammenzustellen. Die RAM und SSD Preise gehen gerade durch die Decke.

user77
2025-11-22, 09:41:14
Ganz schlechte Idee, jetzt einen PC zusammenzustellen. Die RAM und SSD Preise gehen gerade durch die Decke.

Ja darum genau jetzt einen Rechner bauen, wenn man ihn braucht. keiner weiß wie lange die Speicherknappheit besteht und wie weit die Preise noch in die Höhe schießen. Vielleicht ist ramia in den nächsten sechs bis zwölf Monaten noch mal um 50% teurer.

Haarmann
2025-11-22, 09:58:53
Also momentan sind SSDs - ja nicht ganz so billig.

Heute bei Galaxus gabs trotzdem, mal wieder, ordentliche Ware zum ordentlichen Preis. Ich schnappte mir für je CHF 109 2 2 TB ADATA Legend 860. Verglichen mit der 1 TB für 78.90 ein Nobrainer.

Zwar nur 640 TBW und 36 Monate Garantie - aber das geht so knapp durch und heisst ja nicht, dass die dann bereits die Segel streicht. TLC und nicht QLC - also imo OK.

Bei RAM ... schwer zu sagen. Geht wohl ne Ecke rauf, aber auch nicht ewig. Man nutzte imo einfach die Gelegenheit Kasse zu machen.
Einige Hersteller lassen sich da wohl auch die Umrüstung auf EUV bezahlen.

Cubitus
2025-11-22, 10:16:26
Ich bestelle öfters mal bei Ali-Express, es kann sich lohnen.

KingBank 2025 New RGB DDR5 Ram 48GB (2x24GB) 6000MHz CL28 Hynix M die Desktop Memory Module Ram for XMP AMD EXPO (https://de.aliexpress.com/item/1005008709284734.html?spm=a2g0o.productlist.main.32.58067838nspvdI&algo_pvid=82c14ff1-64c6-4a06-aa31-f320ead3fdab&algo_exp_id=82c14ff1-64c6-4a06-aa31-f320ead3fdab-31&pdp_ext_f=%7B%22order%22%3A%22897%22%2C%22eval%22%3A%221%22%2C%22fromPage%22%3A% 22search%22%7D&pdp_npi=6%40dis%21EUR%21689.97%21269.99%21%21%215528.61%212163.38%21%40211b80e11 7638020032316300ee6ca%2112000051584919775%21sea%21DE%210%21ABX%211%210%21n_tag%3 A-29910%3Bd%3Ab12e5ad2%3Bm03_new_user%3A-29895%3BpisId%3A5000000187930960&curPageLogUid=HmZmIaYJJ1jG&utparam-url=scene%3Asearch%7Cquery_from%3A%7Cx_object_id%3A1005008709284734%7C_p_origin_ prod%3A) Für 239 Euro mit Coupon

Diverse SSDs (https://de.aliexpress.com/w/wholesale-NVME.html?spm=a2g0o.home.search.0)

Case fans (https://de.aliexpress.com/w/wholesale-Case-FAN-RGB.html?spm=a2g0o.productlist.search.0)

Ist am Ende des Tages quasi das Gleiche, nur ohne Marken Voodoo

Haarmann
2025-11-22, 10:32:19
Cubitus

KingBank nutzt zT chinesische DDR5 Chips - das macht dann wohl was aus.

Rubber Duck
2025-11-22, 20:26:59
Ich bestelle öfters mal bei Ali-Express, es kann sich lohnen.

KingBank 2025 New RGB DDR5 Ram 48GB (2x24GB) 6000MHz CL28 Hynix M die Desktop Memory Module Ram for XMP AMD EXPO (https://de.aliexpress.com/item/1005008709284734.html?spm=a2g0o.productlist.main.32.58067838nspvdI&algo_pvid=82c14ff1-64c6-4a06-aa31-f320ead3fdab&algo_exp_id=82c14ff1-64c6-4a06-aa31-f320ead3fdab-31&pdp_ext_f=%7B%22order%22%3A%22897%22%2C%22eval%22%3A%221%22%2C%22fromPage%22%3A% 22search%22%7D&pdp_npi=6%40dis%21EUR%21689.97%21269.99%21%21%215528.61%212163.38%21%40211b80e11 7638020032316300ee6ca%2112000051584919775%21sea%21DE%210%21ABX%211%210%21n_tag%3 A-29910%3Bd%3Ab12e5ad2%3Bm03_new_user%3A-29895%3BpisId%3A5000000187930960&curPageLogUid=HmZmIaYJJ1jG&utparam-url=scene%3Asearch%7Cquery_from%3A%7Cx_object_id%3A1005008709284734%7C_p_origin_ prod%3A) Für 239 Euro mit Coupon

Ist am Ende des Tages quasi das Gleiche, nur ohne Marken Voodoo

https://s1.directupload.eu/images/251122/3dyplehg.jpg (https://www.directupload.eu)

user77
2025-11-23, 11:15:00
https://s1.directupload.eu/images/251122/3dyplehg.jpg (https://www.directupload.eu)

geil, wie lange lieferzeit?

Rubber Duck
2025-11-23, 14:47:37
geil, wie lange lieferzeit?

Voraussichtliches Lieferdatum: 3. Dez 2025Na, mal sehen. :biggrin:
Jetzt brauche ich nur noch ein Board und eine CPU. :rolleyes:

Rubber Duck
2025-12-08, 18:35:23
Ist heute angekommen.
Wäre schon eher da, hing aber beim Zoll fest. 12,90€ zusätzliche Kosten. :mad::P
Jetzt brauche ich nur noch eine CPU und Board. Und eventuell Netzteil.:confused:

LOL
Nicht eingeloggt.

Haarmann
2025-12-08, 20:04:28
Ist heute angekommen.
Wäre schon eher da, hing aber beim Zoll fest. 12,90€ zusätzliche Kosten. :mad::P
Jetzt brauche ich nur noch eine CPU und Board. Und eventuell Netzteil.:confused:

LOL
Nicht eingeloggt.

Bin ich froh hängt nicht nur mein Scheiss ewig beim Zoll rum ...

Die schicken mir ab und an sogar nen Brief ... damits besonders schnell geht ;).