Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Wie klont man eine SSD?

QUERSCHLÄGER
2025-11-20, 08:42:49
Huhu,

hat jemand Erfahrungen, wie man eine bestehende System-SSD auf eine völlig neue kopieren kann? Supi wäre irgendwas freeware-mäßiges (einfach zu handhaben) oder zB. was portables ohne installieren zu müssen. Das ist aber nur nebensächlich.

Hintergrund: die kleine SSD fliegt nun endlich mal raus, es kommt aber "nur" eine 2tb 990 Pro hinein. Ich gucke gleich mal, mein MSI Z490 gaming wifi bla bla hat glaube ich zwei m2-Steckplätze, das dürfte ja maßgeblich sein, wie man an die Sache ran geht.

Ziel ist es halt, ohne WIN neuinstallieren zu müssen, die Platten im Wechsel zu tauschen, ohne das selbiges quasi etwas davon mitbekommt. Die HDD bleibt wie bisher zusätzlich im Rechner, sodaß auch alte Verknüpfungen weiter Bestand haben sollten.

Und nun ist die letzte neue SSD auch schon viele Jahre her, muß man die zunächst irgendwie einrichten? Formatieren? Eigentlich müßte ja reichen, wenn man sie einsteckt und beschreibt.

OgrEGT
2025-11-20, 08:45:34
https://rescuezilla.com/

_Slayer_
2025-11-20, 09:07:18
https://www.diskgenius.com/free.php

Hab's letztens mit diesem Tool erledigt. War recht einfach.

Also einfach die 2 SSD in den Rechner bauen und Windows normal starten.

Im Tool dann die neue Festplatte auswählen und starten.

Anschließend bootet Windows gleich von der neuen SSD. Du kannst dann die alte löschen.

Manchmal kann es sein, dass wenn man 2 PCI-Express SSD verbaut, PCI-Lanes von der Grafikkarte geklaut werden. Das müsstest du aber für dein Mainboard suchen.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-klonen-unter-Windows-so-geht-s-3989710.html

Sweepi
2025-11-20, 10:04:35
Habe gute Erfahrungen mit Acronis (der Bootdisk zum clonen, nicht der Software Suite) gemacht.
Bootdisk kann man z.B. hier laden: https://archive.org/details/acronis_2021

Wichtig:
0. Vor dem clonen alles 3rd party aus dem Autostart deaktivieren. (z.B. mit Autoruns (https://learn.microsoft.com/sysinternals/downloads/autoruns) von Sysinternals/Microsoft)
1. Vor dem clonen "dir" in cmd.exe eingeben.
In Zeile 2 wird stehen
Volume Serial Number is XXXX-XXXX
Diese notieren.

Nach dem clonen:
- nach dem ersten booten einfach 3-10 Minuten nichts tun (vermutlich reichen 30 Sekunden), reboot
- https://learn.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/volumeid
VOLUMEID.EXE C: XXXX-XXXX
mit der entsprechenden Seriennummer ausführen
reboot

2. SSD Alignment checken
wmic partition get BlockSize, Index, Name, StartingOffset
Das wird zur folgender Ausgabe führen:
BlockSize Index Name StartingOf
512 0 Disk #0, Partition #0 1048576
512 1 Disk #0, Partition #1 1210056704
512 2 Disk #0, Partition #2 1331691520
Alle Werte unter "StartingOf" müssen durch 4096 teilbar sein.
Falls ungrade Offsets: Mist, nochmal clonen, im zweifel mit einem anderen Programm.

3. 3rd Party Autostarts enablen, finaler reboot.
4. done.

Exxtreme
2025-11-20, 10:13:07
Falls das neue SSD von Samsung ist, die haben ein spezielles Programm dafür:
https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/magician/

Lyka
2025-11-20, 10:27:47
Stimmt, bisher hatte ich auch immer das Samsung-Programm dafür genutzt. Clonezilla nutzte ich als letztes, aber das kann für Leute, die ungerne Textwüsten lesen, eher kontraproduktiv zu sein (bei Textwüsten bin ich nervöser als bei GUIs ^^)

T86
2025-11-20, 11:04:18
Bei einer Crucial ssd im System
Kann man das hier nutzen:

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/acronis-true-image-crucial/

Ich hab für den Fall eine olle sata ssd die ich im entsprechenden System einfach mit dazu hänge…
Reicht wenn die einfach drinn ist

LoganKell
2025-11-20, 11:34:27
Wenn du eh schon eine Samsung NVME SSD einbaust, nimm die Samsung Magician Software. Klappt super damit, hab erst vor ein paar Monaten bei mir und einem Freund das selbe gemacht. Altes Betriebssystem auf neue NVME migrieren, klappt wunderbar. Einfach bei Samsung herunterladen. Laut Samsung muß das Ziellaufwerk nur eine NVME/SSD von Samsung sein, was ja bei dir zutrifft.

QUERSCHLÄGER
2025-11-20, 18:19:47
Ok, vielen Dank an alle, lese mir das gleich mal durch. Das Samsung wäre wahrscheinlich das naheliegendste. Die zu kopierende Platte ist auch eine kleine 970 evo plus :redface:

TobiWahnKenobi
2025-11-20, 18:35:04
das sollte auch im CMD mit xcopy gehen. c: ist quelle, d: ist ziel.

xcopy C:\ D:\ /s /e /h /i /c /y

(..)

mfg
tobi

Rooter
2025-11-20, 19:08:30
+1 für Rescuezilla. Habe ich auch schon erfolgreich benutzt. Im Gegensatz zu Clonezilla... X-D

xcopy kann auf einem leeren Laufwerk Partitionen erstellen? Wusste ich gar nicht. :uponder:

MfG
Rooter

fezie
2025-11-20, 19:30:30
xcopy kann auf einem leeren Laufwerk Partitionen erstellen? Wusste ich gar nicht. :uponder:

Partition erstellen ist ja das kleinste Problem.
Die Frage ist eher: Booted Windows noch, wenn man einfach die Dateien so kopiert?
Die UUID der Partition ist ja fest im bootmgr und in der Registry verankert

user77
2025-11-20, 20:45:14
AcronisTrueImage2021 boot USB Stick.

https://archive.org/details/acronis_2021

iso laden, per rufus auf einen >1GB USB installieren.

Lyka
2025-11-20, 22:47:10
Ich habe gerade Rescuezilla durchlaufen lassen, um meine Linux-Installation von der 500 GB SATA auf die 1 TB NVME umzuziehen, waren < 15 Minuten mit allen Schritten. Sehr schön.

QUERSCHLÄGER
2025-11-20, 23:25:09
Ja, eines von den beiden Dingen wird es vielleicht werden, entweder o.g. Rescuedingens oder dieses magische Samsung-Teil. Bin gespannt.

War mir halt auch nicht sicher, ob einfaches rüberbugsieren auch ein boot- und lauffähiges Laufwerk kreiert, daher ist so ne kleine suite vielleicht gar nicht schlecht, die einem ein bisschen was abnimmt.

OgrEGT
2025-11-21, 06:24:35
Ich habe es einmal mit Clonezilla gemacht und hatte null Probleme... habe die neue SSD dabei sogar über USB angeschlossen in einem UGreen Adapter :ulol:

Werde es demnächst mit dem Nachfolger Rescuezilla wieder tun um meine SSD im Hauptrechner zu tauschen von 512GB auf 2TB :)

Exxtreme
2025-11-21, 10:10:39
Bei Clonezilla und Rescuezilla weiss ich aber nicht ob sie das 4K Allignment beachten. Gut, wenn man ein SSD klont dann sollte das eher kein Problem sein. Das Tool von Samsung beachtet das beim Klonen.

https://www.ccboot.com/how-to-check-whether-the-hdd-is-4k-aligned.htm

SpielerZwei
2025-11-21, 13:01:31
Clonezilla wurde hier ja schon vorgeschlagen, habe ich immer verwendet bis ich mir dieses Teil von Icy Box hier zugelegt habe:

https://icybox.de/product/externe_speicherloesungen/IB-2913MCL-C31

Das klont alle Festplatten-Formate auf alles ;)

Da ich rellativ oft im Freundes- und Bekanntenkreis Daten umziehen muss ein absoluter Gamechanger...

OgrEGT
2025-11-21, 13:31:38
Bei Clonezilla und Rescuezilla weiss ich aber nicht ob sie das 4K Allignment beachten. Gut, wenn man ein SSD klont dann sollte das eher kein Problem sein. Das Tool von Samsung beachtet das beim Klonen.

Interessant... ich dachte dass dies heutzutage bei Win10 oder 11 automatisch beim Formatieren berücksichtigt wird... muss ich gleich nachher mal überprüfen...

QUERSCHLÄGER
2025-11-21, 17:19:23
Ok, dann schießen wir uns erstmal auf das Samsung-Tool ein, danke.

Lyka
2025-11-21, 17:21:17

Rescuezilla hat das bei mir gemacht

QUERSCHLÄGER
2025-11-23, 19:43:01
Morgen soll sie ankommen, dann schaue ich mal.

Bestünde eigentlich auch die Möglichkeit, gleich beide im Rechner stecken zu lassen oder gibt das echt Kuddelmuddel™ mit lane-sharing? Kleinere 500er für Windows+Gerödel, die größere dann in Reihe dahinter?

Könnte nochmal jemand schauen, ob ganz o.g. Mutterbrett wirklich zwei Steckplätze hat? Hatte auf der MSI HP etwas gelesen, nur nicht verstanden, ob es jetzt wirklich zwei Steckplätze sind oder ob dieses x2 irgendsoein Gamer-Kauderwelsch war, welcher ungeheuren Speed suggieren soll :biggrin:.

Macht bei SSDs eigentlich noch eine Aufteilung Sinn? Vermute mal vorweg, es wird besser sein, nur noch die neue SSD alleine zu verbauen und auf die noch vorhandene HDD kann Krimskrams. Macht es da Sinn, für Windows wie früher zB. 100gb abzupartionieren? Mir fiele gerade nur ein, man könnte so das Betriebssystem auch mal neu machen (was ich de letzten 10 Jahre nicht mehr getan habe, davon ab..), ohne daß der Rest mit durch den Auspuff geht.

Lyka
2025-11-23, 19:48:39
hm

das MSI Forum diskutiert darüber, die Info in der Anleitung ist wohl falsch.

https://forum-en.msi.com/index.php?threads/mpg-z490-and-m2-drives.369638/

sollte kein Problem sein

https://forums.tomshardware.com/threads/two-nvme-m2-ssds-on-msi-z490-motherboard.3674099/

Sata 2,5,6 wird dann aber deaktiviert

QUERSCHLÄGER
2025-11-23, 22:15:41
Verstehe zwar nicht alles, was da steht, aber ich tausche glaube ich einfach aus. Wobei, einmal müssen sie ja beide rein zum überkopieren.

Dann nehme ich vielleicht einfach die alte 970 und stecke sie in den jetzt noch freien m2-Slot und die neue 990 in den dann freien. Dürfte für die Kopiererei jetzt nicht von Relevanz sein, aber ich meine eben gelesen zu haben, daß nur ein Heatsink vorhanden ist, dann lieber die neue SSD in dem Slot mit Kühler, wenn da schon ein paar hundert GB rübergeschoben werden.

Danke, falls wir uns nie wieder lesen, hat irgendwas nicht geklappt. :wave2:

Lyka
2025-11-23, 22:24:55
ich meine nur: Es sollte keine Bandbreiteneinschränkungen geben. Falls du aber SATA-Geräte noch angeschlossen hast, musst du prüfen, ob diese an den künftig deaktivierten Ports hängen und sie ggf umstecken.

QUERSCHLÄGER
2025-11-23, 22:35:52
Aber man könnte sogar beide? Hm. Na, mal gucken, vielleicht wandert die alte einfach in den Schrank als Notnagel.

Und nein, nichts mehr groß angeschlossen. Nur SSD und HDD, zwei Stück :wink:.

Lyka
2025-11-23, 23:09:27
dann schau, ob sie noch ansprechbar sind, sonst musst du sie umstecken

Ist komisch, auf der MSI Website sagen sie 2x M.2 mit je 32 Gbps, im Netz sagen sie, M.2 #3 hat PCIE 3.0 x4 , was 4 GBps wären ....

QUERSCHLÄGER
2025-11-24, 18:18:14
Angekommen ist sie, ich lade gerade das Samsung-Dingens von ganz oben runter und dann schauen wir mal.

Ist aber so ein 210mb-Klopper, das deinstalliere ich wohl wieder, wenn ich fertig bin X-(. Nicht des Platzes wegen :wink:.

QUERSCHLÄGER
2025-11-24, 19:57:03
So, Umzug vollzogen, vielen Dank an alle. Bisher scheint auch wirklich 1:1 kopiert worden zu sein, mir fällt nichts auf, was irgendwie verändert worden wäre.

RoNsOn Xs
2025-11-24, 20:27:54
Aomei Backupper (glaub geht aber nur in der bezahlten Varinate), aber AOMEI Partition Assistant tut auch guten Dienst. Beides hat schon reibungslos und flott bei mir funktioniert. Einfach um mal einen anderen Namen reinzuwerfen.

QUERSCHLÄGER
2025-11-24, 21:55:32
Bin jetzt durch, danke.

Mittlerweile wird aber auch echt viel weggeknabbert oder? 1,81TB stehen "nur" zur Verfügung von zwei? Hatte gedacht, es würden vielleicht 50 fehlen oder so :mad:.

Lyka
2025-11-24, 22:51:51
Ist aber schon länger so, 1 TB ist im Handel 1.000 GB x 1.000 MB x 1.000 kB (nicht 1.024)

https://www.elektronik-kompendium.de/news/was-ist-der-unterschied-zwischen-gigabyte-und-gibibyte/

bei der 6 TB Platte, die ich kaufen will, steht im Kleingedruckten

Bei der Festplattenkapazität entspricht ein Gigabyte (GB) einer Milliarde Byte und ein Terabyte (TB) einer Billion Byte. Das Betriebssystem Ihres Computers verwendet möglicherweise einen anderen Messstandard und zeigt daher eine geringere Speicherkapazität an. Des Weiteren wird ein Teil der angegebenen Kapazität zur Formatierung sowie für andere Funktionen verwendet und steht daher nicht zur Datenspeicherung zur Verfügung.

Kapazität
6TB (entspricht ca. 5587.94GiB bzw. 5.46TiB)

QUERSCHLÄGER
2025-11-25, 07:26:38
Ja, der Umstand ist mir ja bewußt, aber nicht in der Auswirkung. Also in der Größenordnung. Bei einer 4tb hätte dann ja wahrscheinlich schon ein halbes tb "gefehlt" :P.

Sweepi
2025-11-25, 10:54:15
1 KB = 97.66% KiB
1 MB = 95.47% MiB
1 GB = 93.13% GiB
1 TB = 90.95% TiB
1 PB = 88.82% PiB

98, 95, 93, 91, 89% ... der Deal wird immer besser für Storage Hersteller :evil:

und ja, bei 4 TB * 0.91 -> 3.64 TiB "fehlen" 0.36 TiB vor eventuell anderen "Verlusten" (Filesystem-Overhead, Bootpartition, ....)

Exxtreme
2025-11-25, 11:49:14
Und man sollte auch nicht vergessen, dass das Dateisystem auch was wegknabbert. Je größer ein SSD ist desto mehr wird vom Dateisystem verbraucht.

Korfox
2025-11-26, 08:25:15

Nein.

xcopy kann auf einem leeren Laufwerk Partitionen erstellen?
Rooter
Nein.
Partition erstellen ist ja das kleinste Problem.
Die Frage ist eher: Booted Windows noch, wenn man einfach die Dateien so kopiert?
Nein.

(Ich weiß... wusstet ihr)
Ist doch offensichtlich, dass da mit xcopy einfach nur die Dateien von "Laufwerk" C auf D geschrieben werden (bzw. was der Bediener halt als Laufwerksbuchstaben angibt).

Meine besten Erfahrungen habe ich mit ddrescue, solange es von einem kleineren auf ein größeres Storage geht.
Erst das Laufwerk trimmen, ales Laufwerk raus und an USB anschließen, neues Laufwerk rein, dann mit ddrescue das alte auf das neue Laufwerk klonen und dann die Partitionen anpassen. Den Nachteil, dass ddrescue wirklich alle Sektoren überträgt und nicht nur belegte nehme ich dabei in Kauf - schon aus Komfortgründen.

Rooter
2025-11-27, 21:08:25
Meine besten Erfahrungen habe ich mit ddrescue, solange es von einem kleineren auf ein größeres Storage geht.
Erst das Laufwerk trimmen, ales Laufwerk raus und an USB anschließen, neues Laufwerk rein, dann mit ddrescue das alte auf das neue Laufwerk klonen und dann die Partitionen anpassen. Den Nachteil, dass ddrescue wirklich alle Sektoren überträgt und nicht nur belegte nehme ich dabei in Kauf - schon aus Komfortgründen.Da wäre aber sogar GParted die bessere Wahl (womit ich das i.d.R. mache, ist aber halt nicht "one-click"). Das kopiert nämlich keine leeren Sektoren.

MfG
Rooter

Sephiroth
2025-11-27, 23:25:21

Ok, dann schießen wir uns erstmal auf das Samsung-Tool ein, danke.
Das Samsung-Tool kopiert aber nur max 3 Partitionen, wenn es mehr sind, fehlen die anderen dann!

Aus dem install guide (Seite 12) (https://download.semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_Magician_8_3_0_Installation_Guide.pdf):

3) Data Migration can only clone a Source Drive on which an operating system has been installed. It
cannot clone a drive without an operating system installed on it.
4) When the Source Drive has two or more volumes (e.g. volumes to which drive letters, such as C:, D:, or
E:, are assigned), Data Migration can clone the C: volume on which an operating system is installed
and two more volumes. The System Reserved Partition, which is created automatically during
Windows installation, is cloned automatically.

Korfox
2025-11-28, 08:00:27
Da wäre aber sogar GParted die bessere Wahl (womit ich das i.d.R. mache, ist aber halt nicht "one-click"). Das kopiert nämlich keine leeren Sektoren.

MfG
Rooter
Jein.
Ich schrieb ja: meine beste Erfahrung. Jemand anders kann andere Erfahrungen haben.
ddrescue ist simpelst möglich zu bedienen.
ddrescue -f -n /dev/old /dev/new /root/recovery.log
Fertig ist der Lack.
Nebenbei kriegt man mit, ob das Quelllaufwerk defekte Sektoren hat und kann die ggf. in einem zweiten RUN mit
ddrescue -f -r3 /dev/old /dev/new /root/recovery.log
verscuehn zu retten, da ddrescue inkrementell arbeitet, wenn es ein Logfile hat.

Danach kann man mit fdisk die Partitionen reparieren und das Image ist erledigt. Man muss ja nicht vor dem Rechner sitzen, während ddrescue ein paar Stunden rödelt.

* mit ddrescue meine ich GNU ddrescue und nicht dd_rescue :freak:

Theworlds
2025-11-29, 06:57:36
Ich habe so was mit mit Paragon Backup gemacht ,
Image kopieren , auf einen Datenträger mit Image anpassen wenn der Größer ist ,
das der Rest der nicht genutzt wird dann Leer aber alles als gesamtes Neues Image vorhanden ist .

Gast
2025-12-04, 10:36:44
Also das macht man doch einfach mit Windows Boardmitteln.

Media Creation Tool

Windows ADK

diskpart
Partitionieren / Formatieren der Zielplatte

dism
Windows als WIM-Image capturen und anwenden

bcdboot
Boot-Einträge auf Zielplatte erzeugen

sysprep
Hardware-Neutralisierung vor dem Klonen

Einfach mal nach Deployment googlen: Unattend. Oder glaubt hier ernsthaft jemand, dass bei 1000 gleichen Rechnern einer dort sitzt und 1000-mal manuell installiert? Nein man erstellt einmal ein Image mit allen Programmen, hinterlegt dieses und ist fertig. Der neue Mitarbeiter muss anschließend nur noch personalisieren.

Einfach mal keine KI fragen oder kurz selbst googlen das habe ich vor 5 Jahren zuletzt gemacht.

Sephiroth
2025-12-06, 18:18:36
Clonezilla wurde hier ja schon vorgeschlagen, habe ich immer verwendet bis ich mir dieses Teil von Icy Box hier zugelegt habe:

https://icybox.de/product/externe_speicherloesungen/IB-2913MCL-C31

Das klont alle Festplatten-Formate auf alles ;)

Da ich rellativ oft im Freundes- und Bekanntenkreis Daten umziehen muss ein absoluter Gamechanger...
super tipp, geiles teil! hatte es letzte woche zusammen mit einer neuen ssd für meinen laptop gekauft und die heute geklont - ging schnell und unkompliziert. falls das laufwerk verschlüsselt ist, muss man es vorher aber entschlüsseln.

Gast
2025-12-06, 23:17:17
super tipp, geiles teil! hatte es letzte woche zusammen mit einer neuen ssd für meinen laptop gekauft und die heute geklont - ging schnell und unkompliziert. falls das laufwerk verschlüsselt ist, muss man es vorher aber entschlüsseln.
Warum muß man vorher entschlüsseln? Wenn das Klonen direkt bitweise erfolgt, ist der Klon doch auch verschlüsselt?

QUERSCHLÄGER
2025-12-07, 00:47:17
Mal die letzten Beiträge zusammengefaßt: ich bin ja nun schon einige Zeit fertig mit umziehen. 'S Samsung-Werkzeug hat es in weniger als 5 Minuten erledigt bekommen, c auf c und weiter gehccccs :smile:.

Schade, daß ich vor'm Umbau keinen Schirmschuß von der 970er gemacht habe, hätte jetzt gerne doch einen Vergleichswert an Lesevorgängen etc. gehabt. Tausende GB nach der kurzen Spanne ist schon viel oder? Dabei ist noch gar nicht viel auf dem neuen Laufwerk passiert: rüberkopiert, gesurft, Spiele wie zB. Anno 117 installiert, hin und wieder gespielt etc.

Aber vielleicht werden auch bei so "ruhigen" Spielen mehr Sachen durch die Bahn geschoben pro Session, als wie man vermutet. Notiz an mich, mal auf HDD probe-installieren zum Vergleich.

QUERSCHLÄGER
2025-12-07, 11:18:27
Also ist doch nicht normal oder? Gestern Abend um fast ein Uhr vorherigen Schirmschuß hoch geladen, noch ne halbe Stunde youtube, surfen, aus. Heute im Bereitschaftsdienst bisschen AW1 Remastered gespielt und gesurft, nebenher irgendein Webradio und schon sollen wieder so gb geschrieben worden sein? :confused:

Gibt es ein tool zum auslesen, was da vor sich gehen könnte?

(Vielleicht Thema mal trennen vom Clonen-Faden hier?)

QUERSCHLÄGER
2025-12-07, 11:48:52
Muß nochmal weiter schauen. Probleme mit den 990ern gab es 2023 ja, da hat die Firmware noch verrückt gespielt. Samsung Magican selbst liest deutlich niedrigere Werte aus, die für meinen Einsatz auch realistischer erscheinen (zu Anfang knapp 350gb draufgeschaufelt, 1-2 größere Spiele hinterher und halt der tägliche Gebrauch).

Firmware-Update hatte ich am ersten Tag bereits installiert und eben beim prüfen gab es auch noch eines hinterher. Crytaldisc bleibt allerdings bei seinen höheren Werten.

Sephiroth
2025-12-07, 14:17:41
Also ist doch nicht normal oder? Gestern Abend um fast ein Uhr vorherigen Schirmschuß hoch geladen, noch ne halbe Stunde youtube, surfen, aus. Heute im Bereitschaftsdienst bisschen AW1 Remastered gespielt und gesurft, nebenher irgendein Webradio und schon sollen wieder so gb geschrieben worden sein? :confused:

Gibt es ein tool zum auslesen, was da vor sich gehen könnte?

(Vielleicht Thema mal trennen vom Clonen-Faden hier?)
in 2h 4gb ist doch nicht viel. das könnte z.b. die auslagerungsdatei von windows gewesen sein.

CrystalDiskInfo sagt 932 gb geschrieben, etwas später sagt magician 934 gb. wo ist da CrystalDiskInfo deutlich drüber? beide lesen die gleichen infos aus den smart-daten aus.

Sephiroth
2025-12-07, 14:33:44
Warum muß man vorher entschlüsseln? Wenn das Klonen direkt bitweise erfolgt, ist der Klon doch auch verschlüsselt?
stimmt, muss man bei sektor-kopien nicht. im meinem kopf war das so als erster step drinn und dann habe ich es halt gemacht, um möglichen probleme zu vermeiden. :rolleyes: im dümmsten fall wiederholt man den klonvorgang einfach.

QUERSCHLÄGER
2025-12-07, 15:19:56
Ach verdammt, war ich zu blöde. Natürlich, habe am ersten Crystal-Wert festgehangen, den Lesevorgängen :whistle:.

Naja, hat eben zu etwas Aufregung und einer neuen Firmware geführt :biggrin:.

Danke dennoch