Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speccy: Verschwomme Schrift bei Windows 11

Theworlds
2025-11-20, 16:14:50
Speccy (https://www.heise.de/download/product/speccy-87914) ist kein Altes Tool ,
ich würde dieses Tool gerne weiter nutzen nur so macht
das nicht viel Sinn ,
ab Windows 11 habe ich damit
das Problem das die Schrift unsauber verschwommen dargestellt wird auf Allen PCs,
bei 1080/p egal ob AMD oder Nvidia bei 22H2,23H2 bis 25H2 habe ich damit das gleiche Problem ,
unter Vista/Windows 7 trat dieses Problem nicht auf da gab es diesen XP Modus bei Desktop
was das wieder grade gebügelt hatte,
was macht man nun unter Windows 11 ich finde diese Einstellung nicht .

Marscel
2025-11-20, 17:21:37
Heise weiß halt das
da steht nicht Windows 11 nur Windos 10 ,
egal du kannst auuf allen PC auch Lupe auf 11 anschalten Komma
dann ist schrift wieder wie auf windows XP klar sichtbar
mal auf Homepage von Microsoft die haben
da immer so Tipps sind nur manchmal englisch

Theworlds
2025-11-20, 18:49:32
Lupe mützt nix Schrift ist unsauber.
Und bei Ship online steht kompatibel mit Windows 11,
Vielleicht meldet sich ja hier mal wer wer Ahnung hat?

Iscaran
2025-11-20, 19:54:34
Cleartype korrekt einstellen - dann sollte die Schrift wieder scharf sein.
https://praxistipps.chip.de/windows-11-schrift-unscharf-das-koennen-sie-tun_160887

Oder dein Monitor/Display ist inkorrekt konfiguriert (falsche Auflösungswahl relativ zur nativen Auflösung des Displays)

Welche Auflösung hat dein Display und was ist in Windows/Treiber eingestellt.

T'hul-Nok Razna
2025-11-20, 22:33:20
Auf die .exe Rechtsklick
Dann auf "Eigenschaften"
Von hier aus auf "Kompatibilität"

"Hohe DPI Einstellung ändern"
Haken setzen auf "Verhalten bei hoher DPI Einstellung überschreiben"
Dann "Anwendung" angeben und das speichern/übernehmen

Bringt das was?

Iscaran
2025-11-20, 23:22:32
Vielleicht eine blöde Frage - aber was GENAU ist das Problem?

Die Schriften in Speccy sind "unscharf" aber sonst nirgends? Aber dafür auf allen deinen PCs egal ob mit nVidia GPU oder AMD, sofern Win11 läuft?

Suchst du eventuell den DPI scaling Schalter in Win11?
https://www.elevenforum.com/t/change-display-dpi-scaling-level-in-windows-11.934/#One
Siehe Option 1.

Ansonsten verstehe ich das Problem nicht, hab mir Speccy mal gezogen, ist eine Nette Alternative zu AIDA da mein Key abgelaufen ist.

Funktioniert hier tadellos auf Win11.

Rooter
2025-11-22, 14:09:14
Auf die Idee, uns vielleicht mal einen Screenshot des Problems zu gönnen, kommt der TS natürlich nicht.

MfG
Rooter

Theworlds
2025-11-22, 14:41:54
Wenn du Richtig gelesen hättest "ich würde dieses Tool gern nutzen " ,
heißt es ist nicht mehr installiert .
Der Hardware Monitor hat dieses Problem nicht zeigt dafür aber falsch an ,
ich wusste nicht das L3 Cache einen Temperatur Sensor hat .:eek:

Dicker Igel
2025-11-22, 14:56:48
Heise weiß halt das
da steht nicht Windows 11 nur Windos 10 ,
egal du kannst auuf allen PC auch Lupe auf 11 anschalten Komma
dann ist schrift wieder wie auf windows XP klar sichtbar
mal auf Homepage von Microsoft die haben
da immer so Tipps sind nur manchmal englisch
Genau ja, ich würden Homepage auch empfählen für verwischt Problem mit die PCs Buchstapen.

PatkIllA
2025-11-22, 15:31:57
Welches Level von DPI Awareness hat das Tool denn? Kann man sich im Taskmanager als Spalte anzeigen. Idealerweise will man PerMonitorV2, auch wenn man das nicht selbst anpassen kann.

T'hul-Nok Razna
2025-11-22, 16:34:16

Der Hardware Monitor hat dieses Problem nicht zeigt dafür aber falsch an[..]

Dann mal Bedarf neu installieren und schauen ob unsere Tipps dir helfen können, oder alternative Tools nutzen, die diesen von dir beschriebenen Effekt, nicht haben.

Die andere Frage, welcher Wert wird in HWInfo64 nicht korrekt angezeigt?

user77
2025-11-22, 17:23:09
Funktioniert hier tadellos auf Win11.

ja bei mir auch, aber irgendwie gibt's so viele bessere Tools...

Theworlds
2025-11-22, 17:53:03
Auf 3 PCs neu installieren geht es noch, es geht darum das eine Einstellung fehlt, XP Mod die das wieder ausgleicht.
Wenn ich das bei 7 ausschlte wierd das genauso unscharf mit der Schrift bei einigen Tolls.

T'hul-Nok Razna
2025-11-22, 18:14:17
Auf 3 PCs neu installieren geht es noch, es geht darum das eine Einstellung fehlt, XP Mod die das wieder ausgleicht.
Wenn ich das bei 7 ausschlte wierd das genauso unscharf mit der Schrift bei einigen Tolls.

Darum gehts uns ja.
Erst mal einen Wissenstransfer starten.

Du sollt ja nicht gleich überall installieren. Eine Testumgebung reicht vollkommen. Sollte einer unserer Hilfestellung angemessen bei dir zu trage kommen, so kannst du das dann Eigenständig an den anderen PCs weiter vererben.

Aktuell fehlt halt noch:
- Wie schaut das "unscharfe" Verhalten genau aus
- Welcher von uns empfohlene Weg funktioniert
- Wessen Eintrag in HWInfo64 ist nicht ordnungsgemäß

Letzteres könnte man durch alternative Möglichkeiten umgehen. Wo aber nun dein Fehlerbild herkommt. Da fehlen leider weitere Informationen, wie auch das entsprechende Feedback von dir.

Kann sein das ich dich missinterpretiere. Aber liege ich richtig die Frage im Start Beitrag ist obsolet, da du eh schon für dich eine andere -funktionierende- Lösung gefunden hast?

Iscaran
2025-11-22, 20:12:19
Der Hardware Monitor hat dieses Problem nicht zeigt dafür aber falsch an ,
ich wusste nicht das L3 Cache einen Temperatur Sensor hat .:eek:

Gelesen hab ich schon, aber heisst das nun du kannst das tool nicht installieren oder es ist so "blurry" dass es nicht benutzbar ist (screenshot?) oder tausend andere Dinge.

Etc. aber wenn du Tipgeber lieber anpflaumst als deine "Problembeschreibung" zu verbessern... gern. Viel Erfolg!

Theworlds
2025-11-23, 03:04:30
Sinn und Zweck der Frage ist !
Der Fehler hat weder was mit dem installieren Windows was zu tun
noch mit der verbauten GPU.

Bitte Aufmerksam lesen .
Das Windows 11 ist nichts anders als ein Aufgeblähtes Windows 7,
in Windows 11 hat man die Funktion entfernt bei Display "XP Modus",
ich hatte damals in 7 auch das gleiche Problem wo mir jemand in einem
Forum den Tipp gab XP Modus zu aktiveren was sehr gut geholfen hat ,
gesucht wird nach einem Registry Eintrag wo ich das manuell vornehmen kann,
damit solche Tools und Programme wieder mit Klarer Schrift angezeigt werden .

Die Tools die, die Temperatur anzeigen taugen alle nichts habe ich alles durch,
entweder zu sehr aufgeblasen , oder zeigen falsch bis nichts an .
Speccy zeigt alles Richtig an wenn nicht das mit der Schrift wäre.

T'hul-Nok Razna
2025-11-23, 10:25:43
Also HWInfo64 und Speccy zeigen schon mal die gleichen Temps an. Sehe da jetzt keinen Mangel.

Aber zu deinem Thema noch mal zurück:

https://i.ibb.co/N6bFhH2H/000.jpg

Also ich denke so schauts bei dir aus, das willst du nicht.

https://i.ibb.co/wr4Y7gtD/001.jpg

So hättest du es gern?

So habe ich das hier bei mir dann lösen können.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13842980&postcount=5

Hilft dir das auch?

user77
2025-11-23, 11:22:28
Sinn und Zweck der Frage ist !
Der Fehler hat weder was mit dem installieren Windows was zu tun
noch mit der verbauten GPU.

Die Tools die, die Temperatur anzeigen taugen alle nichts habe ich alles durch,
entweder zu sehr aufgeblasen , oder zeigen falsch bis nichts an.

Irgendwas muss es aber bei dir sein, ich habe es auf meinem PC ohne irgendwelche Einstellungen versucht und funktioniert einwandfrei.
Habe hir einen Asus NUC und ein Lenovo Tinkpad frisch installiert mit 25h2 und 1440p Monitor an DP, alles okay.

Oder einfach den Tipp von T'hul-Nok Razna austesten.

Mich würde mal dein komplettes System interessieren.

Theworlds
2025-11-23, 12:14:42
Also HWInfo64 und Speccy zeigen schon mal die gleichen Temps an. Sehe da jetzt keinen Mangel.

Aber zu deinem Thema noch mal zurück:

https://i.ibb.co/N6bFhH2H/000.jpg

Also ich denke so schauts bei dir aus, das willst du nicht.

https://i.ibb.co/wr4Y7gtD/001.jpg

So hättest du es gern?

So habe ich das hier bei mir dann lösen können.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13842980&postcount=5

Hilft dir das auch?

Genau bitte beim Thema bleiben ,
vielleicht wird das so angezeigt wenn man DPI auf 100 % hat,
ich habe aber einen Größeren Monitor und putze nicht mit der Nase den Bildschirm weil die Desktop Schrift zu klein wird ,
dementsprechend sind Fonts und DPI auch Größer eingestellt ,
das habe ich seit Windows XP immer so .
Auch 7Zip, Firefox , IranView hat damit keine Probleme ,
bei Speccy und anderen wenigen Tools sieht die Schrift hingegen verwaschen aus -
Ein vernünftiges Tool das nicht mit unnötigen Funktionen aufgeblasen ist Richtig anzeigt habe ich für CPU und Case Temp immer noch nicht gefunden ,
ich muss immer ins Bios um zu schauen ,
bei Speccy ist alles Gut bis auf das mit den Fonts .

T'hul-Nok Razna
2025-11-23, 12:25:54
[..]
Auch 7Zip, Firefox , IranView hat damit keine Probleme

Kann ich bestätigen.
Da ich einen 4k Monitor hab, da ist die DPI Skalierung auf eine persönliche benutzerdefinierte Skalierung eingestellt.

Einige haben Probleme (Speccy als Beispiel), andere (siehe die von dir beschriebenen wie 7Zip) nicht.

[..]
ich habe aber einen Größeren Monitor und putze nicht mit der Nase den Bildschirm weil die Desktop Schrift zu klein wird ,
dementsprechend sind Fonts und DPI auch Größer eingestellt[..]

Nuja, also so wie bei mir. Dann teste mal die beschriebene Lösung aus, ob das nun dein unschärfe/blurry/verschwommen Fehlerbild beseitigen konnte.

Viel mehr können wir nicht wirklch beitragen als Hilfestellung, jetzt bist du gefragt. :)

Theworlds
2025-11-23, 12:32:57
Genau,
bei Vista und Windows 7 gab es aber eine Einstellung die
das wieder Richtig Kalibriert hat so dass Schrift schön sauber und deutlich dargestellt wurde.
Diese Einstellung fehlt bei Windows 10 und 11,
darum geht es ja ,
Sehr Ärgerlich ist halt das man diese Tools nicht Richtig nutzen kann unter 10 und 11
und den Herstellern dieser Tools das offenbar egal ist ,
im 1. Bild von @T'hul-Nok Razna sieht man es ja wie verwaschen die Schrift auf ein mal
dargestellt wird das meine ich !
Das ist bei anderen Tools und Programmen nicht so .

So jetzt weiß jeder worum es genau geht .

user77
2025-11-23, 14:27:07
Ja aber was ist jetzt deine Frage?

PS: Windows 11 ist auch nicht gelistet in den System Requirements...

Iscaran
2025-11-23, 15:18:30
Kann ich bestätigen.

Jop. Kann ich auch bestätigen. Habe zum testen die Skalierung von meinen 100% verstellt (habe passenden Display zu meiner Sitzentferung und daher 100% scaling eigentlich, deswegen funzt das Speccy auch @default).

wie gesagt. In Win auf 125% scaling verstellt => Speccy ist "Blurry"

Fix wie oben beschrieben angewandt.

Speccy ist scharf.

Hab danach wieder auf meine defaults verstellt.

T'hul-Nok Razna
2025-11-23, 15:46:21
Jop. Kann ich auch bestätigen. Habe zum testen die Skalierung von meinen 100% verstellt (habe passenden Display zu meiner Sitzentferung und daher 100% scaling eigentlich, deswegen funzt das Speccy auch @default).

wie gesagt. In Win auf 125% scaling verstellt => Speccy ist "Blurry"

Fix wie oben beschrieben angewandt.

Speccy ist scharf.

Hab danach wieder auf meine defaults verstellt.

Ok, dann sind wir mal der Fehlerbildursache etwas weiter gekommen.
Scheint dann wirklich das zu sein was dem Threadersteller plagt.

Woher der Fehler kommt, liegt dann an der Software selbst.
Da zitiere ich mal die zwei User hier aus dem Thread:

[..]
PS: Windows 11 ist auch nicht gelistet in den System Requirements...

Welches Level von DPI Awareness hat das Tool denn? Kann man sich im Taskmanager als Spalte anzeigen. Idealerweise will man PerMonitorV2, auch wenn man das nicht selbst anpassen kann.

1.)
Speccy läuft auf Win11, aber nein wurde nicht für Win11 angepasst, steht auch so in der Softwarebeschreibung Online ersichtlich. Was nun mit hoher Wahrscheinleichkeit dann die Ursache beim Threadersteller ist.
Persönliche DPI Einstellung (wie ich ebenfalls), und die wurde bei Speccy einfach nicht berücksichtigt.

2.)
DPI Awareness steht bei Speccy auf:
- "Nicht bekannt"

Fast alles andere dann im Taskmanager als "PerMonitor" bzw. "PerMonitor (v2)". Spotify, Firefox, 7Zip, irgendwie fast alles.

Daher, Theworlds kann entweder den Tool Entwickler anschreiben das er seine Software auf PerMonitor (v2) anpasst, bzw. an Windows 11 anpasst, andere Tools nutzen, oder die Lösungen von uns hier aus dem Thread verwenden.
Viel mehr Auswahl hat er nicht. Wobei, Microsoft anschreiben ob sie die alte Möglichkeit wieder in Windows 11 implementieren. Hab irgendwie den Verdacht diese alte Methode, die Microsoft vor langer Zeit entfernt hat. Das ist genau die Lösung die er sucht, weniger was anderes.

Wobei, gabs nicht früher mal das Tool:
- Window 10 DPI Fix

Wenn ja, geht das unter Windows 11. Wenn ja, kann es zur Lösung beitragen. Auch hier wieder, da ist Theworlds gefragt die Hilfestellungen von uns mal in eigener Selbstständigkeit zu prüfen und bei Wohlwollen hier eine kurze Info anbei zu geben für uns. :smile:

PatkIllA
2025-11-23, 16:28:44
Speccy läuft auf Win11, aber nein wurde nicht für Win11 angepasst, steht auch so in der Softwarebeschreibung Online ersichtlich. Was nun mit hoher Wahrscheinleichkeit dann die Ursache beim Threadersteller ist.
Per-Monitor V2 gibt es seit Windows 10 1703 also seit 8,5 Jahren. (https://learn.microsoft.com/en-us/windows/win32/hidpi/high-dpi-desktop-application-development-on-windows)
Gerade noch mal mit Visual Studio 2026 Apps erstellt und tatsächlich ist das im Template nicht drin und damit nur System-Aware. Muss der Entwickler also explizit setzen.

T'hul-Nok Razna
2025-11-23, 16:34:53
Per-Monitor V2 gibt es seit Windows 10 1703 also seit 8,5 Jahren. (https://learn.microsoft.com/en-us/windows/win32/hidpi/high-dpi-desktop-application-development-on-windows)
Gerade noch mal mit Visual Studio 2026 Apps erstellt und tatsächlich ist das im Template nicht drin und damit nur System-Aware. Muss der Entwickler also explizit setzen.

Danke für den Erklärbär. :redface:
Wollt später selber mal suchen wie das nun zusammenhängt. Aber deine Info war sehr Aufschlussreich für mich.