Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airline zahlt anerkannten Verspätungsausgleich nicht

netzer
2025-11-21, 21:59:09
Hallo zusammen!
Meine Frau und ich sind Ende Juni mit Corendon nach Griechenland geflogen. Der Flug hatte soviel Verspätung, dass uns pro Person 400 Euro Entschädigung zustehen. Ich habe bei denen auf der Webseite eine Fall eröffnet und schriftlich mit denen kommuniziert. Sie haben den Anspruch auch sofort anerkannt und freundlich und professionell kommuniziert.
Zuerst haben sie uns Fluggutscheine über 2x600 Euro angeboten, welche ich aber höflich abgelehnt habe und den Ausgleich in bar auf mein Konto haben wollte. Haben sie akzeptiert und den Fall geschlossen.

Nur ist bis jetzt noch kein Geld geflossen.
Ich habe zwei Mal angerufen und beide Male wurde ich vertröstet: kann dauern, haben viel zu tun usw.
Nach googeln und ChatGPT hab ich denen eine Frist von zwei Wochen gesetzt, aber noch ist nichts passiert.

Wie soll ich mich jetzt verhalten? Tipps, Ratschläge?

Danke im Voraus,

Netzer

Zurück
2025-11-21, 23:23:36
Hast du eine Rechtsschutzversicherung?

Marscel
2025-11-22, 00:51:35
Das, oder Mahnverfahren.

F5.Nuh
2025-11-22, 00:52:24
Mit 2x 600€ kannst du sicherlich einige male nach Griechenland fliegen.

Der Stress wäre es mir nicht wert.

herb
2025-11-22, 06:34:25
Wenn Du keine lust auf Rechtskram hast: https://www.flightright.de/
Funktioniert sehr gut.

/dev/NULL
2025-11-22, 08:24:48
Hallo zusammen!
Meine Frau und ich sind Ende Juni mit Corendon nach Griechenland geflogen. Der Flug hatte soviel Verspätung, dass uns pro Person 400 Euro Entschädigung zustehen. Ich habe bei denen auf der Webseite eine Fall eröffnet und schriftlich mit denen kommuniziert. Sie haben den Anspruch auch sofort anerkannt und freundlich und professionell kommuniziert.
Zuerst haben sie uns Fluggutscheine über 2x600 Euro angeboten, welche ich aber höflich abgelehnt habe und den Ausgleich in bar auf mein Konto haben wollte. Haben sie akzeptiert und den Fall geschlossen.

Nur ist bis jetzt noch kein Geld geflossen.
Ich habe zwei Mal angerufen und beide Male wurde ich vertröstet: kann dauern, haben viel zu tun usw.
Nach googeln und ChatGPT hab ich denen eine Frist von zwei Wochen gesetzt, aber noch ist nichts passiert.

Wie soll ich mich jetzt verhalten? Tipps, Ratschläge?

Danke im Voraus,

Netzer
Kostenlose Beratung beim Anwalt, dann ein Schreiben, danach sollte es fix gehen

netzer
2025-11-22, 12:32:34
Guten Tach zusammen! Danke für die Antworten.
Rechtsschutzversicherung ist vorhanden, allerdings 150 Euro SB.
Die Gutscheine würde ich nehmen, wenn die Urlaubsplanung zukünftig sagen wir mal stabiler wäre. Bar ist mir lieber.
Ja, Flightright ist wohl sehr gut und bei denen hatte ich schon einen Fall eröffnet, aber nicht final unterschrieben, da die Gebühren recht hoch waren. Das wären 270 Euro von den 800 abgezogen. Fand ich echt happig.
Laut Google gibt es wohl keine gestzlichen Zahlungsfristen, aber es dauert wohl in der Regel 4-6 Wochen bis die Leute ihr Geld haben.
Kostenlose Beratung beimAnwalt hatte ich nicht auf dem Schirm, werde ich mich Montag mal drum kümmern.
Mahnverfahren hab ich mal gehört, ich lese mich mal schlau.

Gruß, Netzer

Haarmann
2025-11-23, 08:42:18
netzer

Als ich Cashback bei einer Zweigstelle in CH einreichte ... 2 Tage später war das Geld da.
Und wenn ich jeweils zB ASUS oder Gigabyte, beides BRD, mit Cachback habe ... kann ich froh sein, wenn das Geld nach 2 Monaten da ist.

Der Prozess, also der interne Ablauf, bei sowas, ist meisst ineffizient und mit Absicht langsam.

Wenn ich nach 2 Monaten kein Geld hätte, würde ich mal agieren - zuvor - nicht der Rede wert.
Und ich würde nicht mit Fristen drohen, sondern einfach mal höflich nachfragen, ob meine Kontoangaben verloren gingen ... das öffnet so manche Tür und gibt trotzdem ein exaktes Feedback über die Situation.

netzer
2025-11-24, 13:11:57
Grundsätzlich hast du ja Recht. Ich bin auch jemand, der mit Bitte, Danke, wäre es möglich, gibt es die Möglichkeit... agiert und auch erstmal grundsätzlich positiv und freundlich mit Menschen umgeht.

Ich hatte ja schon drei Mal angerufen und freundlich nachgefragt, aber da kamen nur unverbindliche Aussagen dass man nicht wisse wann die Auszahlungen getätigt werden. Ich solle noch etwas Geduld haben.

Daraufhin hab ich Google angeworfen und in der Regel wird nach zwei bis vier Wochen gezahlt.

Gruß

Mortalvision
2025-11-24, 15:06:48
Geht es um die Anerkennung des Schadens? Dann brauchst Du ein Schadensersatz-Verfahren.

Gehts es um die Weigerung, den Schaden zu überweisen, aber sonst ist alles klar 100% Schuld der Airline und das auch von denen zugegeben? Dann brauchst Du ein Mahnverfahren.

Wichtig: Bei beiden Verfahren kann Dir die Anwalts- und notfalls Gerichtsgebühr wumpe sein, denn die muss von der Gegenseite getragen werden.

Guck aber nochmal in die Vertragsbedingungen, ob Du einem Ausgleich durch Gutscheine irgendwo zugestimmt hast.

netzer
2025-11-30, 16:52:26
Sie haben den Schaden ausdrücklich anerkannt.

Zitat: Sehr geehrte Damen und Herren,
wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch die Flugunregelmäßigkeit entstanden sind. Selbstverständlich erkennen wir Ihren Anspruch auf eine Ausgleichszahlung in Höhe von 400 € gemäß der EU-Verordnung Nr. 261/2004 an.

Die Gutscheine habe ich audrücklich abgelehnt und denen geschrieben, dass ich die Erstattung als Zahlung auf meine IBAN haben möchte.
Ich habe denen zwischenzeitlich geschrieben, dass ich Kontakt zur RSV und zum Anwalt aufgenommen habe.

Antwort:
Bitte beachten Sie, dass für die Auszahlung des Betrags in bar derzeit kein fester Zahlungszeitraum genannt werden kann, da es aufgrund der aktuellen Bearbeitungsdauer zu Verzögerungen kommen kann.
Wenn Sie sich für die Gutschrift entscheiden möchten, genügt eine kurze Rückmeldung – wir kümmern uns umgehend um die Ausstellung.

So sieht die momentane Lage aus.

Dr. Lars Sahmströhm
2025-11-30, 17:27:21
Die Fluggesellschaft kenne ich nicht. Ist das so eine Billigstfluglinie, die chronisch kurz vor der Pleite operieren? Dann warten sie bestimmt auf den Abschluss des Geschäftsjahres, damit die Ausgleichszahlungen in das nächste Geschäftsjahr fallen und die Kreditaufnahme, die sich idr aus der Bilanz des letzten Geschäftsjahres ableitet, im kommenden Jahr nicht darunter leiden muss. ;)

netzer
2025-11-30, 19:36:41
@ Dr. Lars Sahmströhm

Ja, irgend so etwas wird es ein. Ich werde wohl noch bis Januar warte, bevor ich aktiver werde.

Das sagt Google zu Corendon:

Corendon ist eine internationale Reiseorganisation, die sich aus mehreren Fluggesellschaften, darunter
Corendon Airlines, Corendon Airlines Europe und Corendon Dutch Airlines, zusammensetzt. Die Gruppe wurde ursprünglich in den Niederlanden gegründet und bietet heute Billigflugreisen sowie weitere Dienstleistungen wie Hotelmanagement und Inbound-Tourismus an. Sie fliegt von vielen europäischen Flughäfen zu verschiedenen Urlaubszielen in Europa, der Türkei und Nordafrika.
Überblick über Corendon

Fluggesellschaften: Die Gruppe besteht aus drei Fluggesellschaften: der türkischen Corendon Airlines (Sitz in Antalya), der niederländischen Corendon Dutch Airlines und der maltesischen Corendon Airlines Europe.
Flugziele: Sie bietet Direktflüge von zahlreichen europäischen Flughäfen (wie Düsseldorf, Köln, Berlin, München) zu beliebten Urlaubszielen in der Türkei (z.B. Antalya, Izmir), Griechenland, Spanien (z.B. Mallorca, Kanaren), Portugal und Nordafrika (z.B. Ägypten) an.
Dienstleistungen: Corendon ist nicht nur eine Fluggesellschaft, sondern ein integrierter Reiseveranstalter. Neben Flugreisen bietet das Unternehmen auch weitere Dienstleistungen im Tourismus an.
Flotte: Die Flotte besteht hauptsächlich aus Flugzeugen vom Typ Boeing 737.
Tarife: Als Billigfluglinie konzentriert sich Corendon auf günstige Tarife in der Economy Class. Zusatzleistungen wie Sitzplatzreservierung, Mahlzeiten und zusätzliches Gepäck können gegen Aufpreis gebucht werden.
Check-in: Online-Check-in ist möglich. Es wird empfohlen, frühzeitig am Flughafen zu sein, besonders für internationale Flüge.
Gepäck: Es gibt eine kostenlose Freigepäckmenge für den Frachtraum, zusätzliches Gepäck kann hinzugebucht werden. Für Handgepäck gelten spezifische Maße und Gewichtsbeschränkungen.

netzer
2025-11-30, 19:43:32
Update: habe gerade bei Reddit den gleichenFall gefunden. Sieht wohl nach harten Bandagen aus.

https://www.reddit.com/r/LegaladviceGerman/comments/13nsqs1/airline_zahlt_mir_bereits_best%C3%A4tigte/