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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pybecrasher - Shader Compile Benchmark und Stresstest


aufkrawall
2025-11-22, 10:19:30
Ein Vibe-Projekt von mir:
https://github.com/aufkrawall/pybecrasher

Mit Steady Load lässt sich (annäherungsweise) die Shader Compile-Performance in Spielen vergleichen.
5700X schafft 18,9/s:
https://s1.directupload.eu/images/251122/v7xk6i7l.jpg (https://www.directupload.eu)


13700K ist ca. bei 36-37.

Edit: 2.0 .exe Release, das ohne Python-Systeminstallation auskommt:
https://github.com/aufkrawall/pybecrasher/releases/tag/2.0

SoC-Verbrauch meines 5700X zeigt absurde Spikes über 150W an. Entspricht wohl weniger der Wahrheit. ;D

Darkman.X
2025-11-22, 20:02:18
Malware erfolgreich installiert. Benötigst du noch etwas.....mein Passswort vom PW-Manager? ;)


Ich gehe mal davon aus, dass es nichts schlimmes ist. Wahrscheinlich weil es als EXE kompiliert ist.

https://www.virustotal.com/gui/file/984002de5004ef9ab2d2048ad60f76a7b10f5e911067a8cb98c08bf4530ddd2f

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=94673&stc=1&d=1763837954

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EDIT: Der Durchgang war noch mit v2.0.

i9-14900K - normales Performance-Profil

CPU laut HWInfo dauerhaft im 253 W-Limit (und im 100 ℃-Limit mit Noctua NH-D15S-Luftkühler).

Threads: 32 | Mode: steady | Priority: ABOVE_NORMAL
Pre-generating 200 shaders ... Done.
Time: 0:02:03 | Rate: 47.1/s | 60s Avg: 46.9/s | Act: 32 | Err: 0 | STEADY MAX [IO: OFF] [INT: OK]


https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=94674&stc=1&d=1763838033


Frisst ganz schön viel RAM :eek:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=94675&stc=1&d=1763838058

aufkrawall
2025-11-22, 20:11:52
Oha, jemand hat sich in den Thread verirrt. :eek:
Ja, gegen die False Positives mit den Packages von pyinstaller kann ich nichts machen. Außer weiter nur als Script anzubieten, aber das schreckt halt auch wieder viele ab.

Hatte übrigens einige Updates vorgenommen, mittlerweile ist 5 aktuell:
https://github.com/aufkrawall/pybecrasher/tags

Die generierten Shader sind damit etwas anders und kompilieren schneller. Damit macht der 5700X 25,7/s im neuen Benchmark-Modus:
https://s1.directupload.eu/images/251122/temp/22cwvdho.jpg (https://www.directupload.eu/file/d/9111/22cwvdho_jpg.htm)

13700k 5,3GHz ist bei 54/s.

Versionsnummer im Programm wär sicherlich gut gewesen, aber wahrscheinlich war das jetzt eh die finale Version.
Der reine Benchmark-Modus der aktuellen Version frisst btw. keinen RAM. Für die anderen Modi ist das Absicht, siehe KI-Geschwafel:
RAM Anvil: Allocates ~70% of total physical RAM and periodically writes to random pages. This tests the Memory Controller (IMC) under load and checks for thermal instability in DIMMs.

Darkman.X
2025-11-22, 20:36:43
Und nochmal mit v5.0 im Benchmark-Modus:

i9-14900K - normales Performance-Profil

CPU laut HWInfo dauerhaft im 253 W-Limit.

=== UE5 Stress: FINAL EDITION (Universal V9) ===
Threads: 32 (Compilers) + 0 (Noise) | Mode: benchmark | Priority: BELOW_NORMAL
Pre-generating 200 shaders ... Done.
Time: 0:03:03 | Rate: 65.3/s | Best 60s: 65.4/s | Act: 32 | Err: 0 | STEADY MAX

RAM-Verbrauch im Benchmark-Modus auch ok.

aufkrawall
2025-11-22, 20:42:10
Danke!
Da machen sich die E-Cores schon bezahlt. Da können in manchem UE5-Spiel aus 25s Warten/Geruckel 10s werden bei Vergleich meine vs. deine CPU.

Daredevil
2025-11-22, 22:08:01
M3 Ultra 28c (20P-8E) via Crossover in einer Win10 Bottle
https://s1.directupload.eu/images/251122/zcqyrfm3.png

aufkrawall
2025-11-23, 10:56:29
Da wird die Performance ziemlich arg leiden, da es schon unter x86 Wine extrem ausgebremst ist. Ist nicht verwunderlich, da der Compiler unentwegt Prozesse spawnt, was performancekritisch am Kernel hängt und über Wine ziemlichen Overhead haben dürfte.

Musste konzeptionell noch einige grundlegende Dinge ändern: Durch das zufallsgenerierte Set an Shadern konnte die Performance im Benchmark-Modus zwischen Runs abweichen. Jetzt wird dafür für bessere Vergleichbarkeit immer ein identisches Set generiert. Für die anderen Modi werden dafür nun in Echtzeit unentwegt Shader zufällig generiert, um garantierte Variabilität in jedem Run zu haben. Da das allerdings ohne Weiteres nicht ohne Disk-Storage geht, sind die generierten Shader-Dateien für weniger intensive Schreibzugriffe nun wesentlich kleiner, was den Durchsatz an kompilierten Shadern erhöht. Daher sind mit der aktuellsten Version die Werte nun wesentlich höher.
5700X: 111/s
https://s1.directupload.eu/images/251123/temp/2yye2qf3.jpg (https://www.directupload.eu/file/d/9112/2yye2qf3_jpg.htm)

https://github.com/aufkrawall/pybecrasher/releases/tag/13.0