Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MicroProse - Falcon 5.0
jay.gee
2025-11-22, 23:22:18
Ich glaube, zur legendären "Falcon-Reihe" muss ich nicht so viel schreiben. Der letzte Teil "Falcon 4.0", definierte Flugsimulationen damals in einer Zeit, in der das Genre bereits sehr groß war, noch einmal komplett neu. Einen solchen Tiefgang, inklusive einer dynamischen Kampagne, hatte damals kein Spiel auf dem Markt auch nur annähernd zu bieten. Kein Wunder also, dass das gemoddete "Falcon BMS", auch viele Jahre nach dem Release von "Falcon 4.0", auch heute immer noch eine große Fanbase hat.
Aktueller Trailer von der Mod "Falcon BMS":
wY4lHUJ1ft0
Spekulationen über "Falcon 5.0" gibt es ja schon länger. Nun ja, eigentlich wurde es in der Vergangenheit sogar schon bestätigt. Jetzt hat "Ron Zambrano" auf "X" (ehemals Twitter) einen "Teaser" rausgehauen, der in "Falcon 5.0" wieder mit einer dynamischen Kampagne wirbt. In einem mitlerweile wieder gelöschten Beitrag, soll die Designphase der dynamischen Kampagne sogar schon im vergangenen Sommer abgeschlossen gewesen sein.
https://i.imgur.com/pyeskfi.jpg
Dieser "Ron Zambrano" ist btw. CEO bei "Razbam", einem Drittanbieter von "DCS World", die aktuell leider in einem Rechtsstreit mit "Eagle Dynamics" liegen. Über eine Zusammenarbeit zwischen "MicroProse" und "Razbam" wird ebenfalls schon länger gemunkelt. Also durchaus Jungs, die es können, was sie mit ihren Modulen des "AV-8B Harrier", der "MiG 19", oder auch der "Mirage 2000" in "DCS World" belegt haben:
8_bccvruTXc
o1SFiDa-4a0
Bleibt abzuwarten, welche Ausrichtung "Falcon 5.0" genau haben wird. Wie hoch ist das Budget, welche Engine und was für ein technisches Know-how wird man über die Expertise von "Razbam" haben? Es soll neben der "F-16 Falcon" auch noch andere Flugzeuge wie z.b. die "F-35" geben. Wird man einen ähnlichen Ansatz wie "DCS World" verfolgen und das Spiel durch weitere Module regelmäßig erweitern?
Dicker Igel
2025-11-23, 01:13:58
Die Mod sieht gut aus, aber MicroProse ist eben auch leider nicht mehr das, was es mal war. Habe die Tage viel auf GOG gewühlt und dabei sind mir wieder so Sachen wie F15 Strike Eagle II, B-17 Flying Fortress, F-117A Nighthawk 2.0 und die Gunships aufgefallen. Den ganzen Kram habe ich neben Harrier Jump Jet, Stunt Car Racer und den beiden Silent Service auch noch in irgendwelchen Umzugskartons herumfliegen. Eine F14 Sim hatten die damas glaube ich auch.
F-15 und F-117 PS: + Gunship hatte ich damals exzessiv gesuchtet und das schöne an den Titeln waren die Kampagnen. Man hat sich "mittendrin" gefühlt und das, was man machte, hatte auch Einfluss auf die Kampagnen. Jetfighter II hatte das auch hinbekommen und mit dem 3dfx-Patch sah das für damalige Verhältnisse auch sehr geil aus.
Das ist auch das, was mir heutzutage irgendwie fehlt, es ist entweder zu trocken und taugt vom Simfaktor her, oder vom fliegen her zu arcadig wie bspw Project Wingman, oder Ace Combat. Wäre schön, wenn es wieder was dazwischen gäbe ^^
Christopher_Blair
2025-11-23, 10:26:27
Ah, razbam, wenn die beteiligt sind, wird Falcon 5 nix für mich.
jay.gee
2025-11-23, 12:26:30
Wäre schön, wenn es wieder was dazwischen gäbe ^^
Gibt es doch. :)
Chronologisch in puncto Tiefgang und Komplexität:
"Project Wingman/Ace Combat" ---> "War Thunder" ---> "Flaming Cliffs 2024" ---> "IL-2: Great Battles" ---> "DCS World/Falcon BMS"
So schön die Zeiten von "Jane's Combat Simulations" und Co auch waren, aber ich glaube, dass man da auch vieles ziemlich verklärt sieht. Sicher, gefühlt war das Genre der Flugsimulationen damals weniger Nische, als das heutzutage der Fall ist. Aber speziell durch Produkte wie "DCS World" und allen voran, dem "MSFS 2020/2024" hat das Genre der Flugsimulationen wieder einen großen Boost bekommen und erfreut sich absoluter Beliebtheit.
Ich erinnere gerne nochmal daran, dass zum Release vom "MSFS 2020" der globale Markt an Eingabegeräten abgegrast wurde und viele Kunden monatelang warten mussten, bis überhaupt wieder irgendein "Flightstick/HOTAS-Sytsem" verfügbar war. Ich habe generell das Gefühl, dass Simulationen ein immer breiteres Publikum ansprechen. Man beachte hier nur mal die technische Evolution auf dem Hardwaremarkt. Es gibt immer mehr Hersteller, die sich auf Simulations-Hardware spezialisieren. Egal ob HOTAS, Lenkräder, VR oder ganze Rigs - es ist der absolute Wahnsinn, was es da in allen Bereichen mittlerweile gibt. Würde es in dieser Art gar nicht geben, wenn die Genres nicht so beliebt wären.
Im Kontext der imho verklärten Erinnerungen von damals, möchte ich damit ausdrücken, dass auch Flugsimulationen ein Level erreicht haben, an dem man damals nicht mal zu träumen gewagt hätte. Und jetzt, wo die Messlatte so hoch liegt, wünscht man sich die "alten Kamellen" zurück? ;) Es gibt in puncto Komplexität eine unwahrscheinlich große Bandbreite an Produkten, die für Einsteiger, bis hin zum realen Hobby-Piloten geeignet sind. Die größten Hürden, die ich für Einsteiger sehe, sind das fehlende Equipment, oder die Bereitschaft, mal über den Horizont von Mainstream-Produkten hinauszuschauen. Wer mit einer nötigen Faszination in ein solches Genre einsteigt, wird dort seinen Weg auch gehen und fündig werden.
Zum Thema Razbam:
Wie im Eingangsbeitrag bereits erwähnt, scheint "Razbam" in die Entwicklung von "Falcon 5.0" involviert zu sein. "Razbam" ist ein Entwicklerstudio, dass sich in den vergangenen ~20 Jahren speziell auf die Entwicklung von virtuellen und komplexen Flugzeugen für die älteren "Microsoft Flight Simulatoren" - und in den vergangenen Jahren für "DCS World" spezialisiert hat. Seit knapp ~zwei Jahren gibt es eine große Kontroverse über "Razbam", weil sie in einem Rechtsstreit mit "Eagle Dynamics", dem Studio hinter "DCS World", liegen. Ohne jetzt auf die ganzen Gerüchte eingehen zu wollen, kann man im Kern festhalten, dass es in diesem Streit um vertragliche und finanzielle Konflikte geht.
Das Problem aus der Sicht der Spieler in diesem Konflikt ist, dass diese die Leidtragenden sind, sofern sie sich Flugzeugmodule von "Razbam" gekauft haben. Zum einen ist offen, ob diverse gekaufte Flugzeuge auch in der Zukunft noch für "DCS World" kompatibel sein werden, etwa wenn durch neue Engine-Builds Bugs auftreten. Zum anderen hatte "Razbam" vor diesem Streit gerade erst die damals sehr beliebte "F-15E" im "Early Access" veröffentlicht. Viele Spieler haben also für ein Produkt bezahlt, dessen Support dann durch den Rechtsstreit quasi eingestellt und bis heute nicht weiter entwickelt wurde. Da ich die "F-15E" nicht besitze, habe ich auch keine Ahnung, ob die Spieler in irgendeiner Art und Weise entschädigt wurden. Meine "Razbam-Module" des "AV-8B Harrier", der "MiG 19", oder auch der "Mirage 2000" funktionieren bis heute ohne größere Probleme. Aber ich kann auch jeden User verstehen, der "Razbam" sehr kritisch sieht. Neukunden sind nicht betroffen, da "Eagle Dynamics" alle "Razbam-Produkte" bis auf Weiteres aus dem Sortiment genommen hat.
Dicker Igel
2025-11-23, 12:58:46
Mensch Jay, da hast Du mich mit dem Post direkt daran erinnert, dass ich für War Thunder auch noch einen Account habe, welcher sogar noch funktioniert:
https://i.ibb.co/dwYZN0mJ/1.png
Project Wingman & das letzte Ace Combat habe ich auch installiert und mag beide von ihrer Art her. Schon weil beide Titel auch eine coole Cockpit-Atmosphäre bieten + das Geschwätz der Staffel. DCS wollte ich erst nach 'nem Rechner-Upgrade angehen, mal sehen, ggf erfrische ich das mal auf der aktuellen Kiste - einen Account habe ich dort auch schon lange usw.
Hast schon Recht, die alten Sachen sieht man immer mit einem tränenden Auge und dadurch "verblurt" der Rest, wie pixeliges Geruckel usw :D
Eine F14 Sim hatten die damas glaube ich auch. ... Fleet Defender. Hatte ich damals fast am liebsten von all den Microprose Flugsims gespielt. Grafik für damalige Verhältnisse super und vor allem war die Basis immer ein Flugzeugträger.
Lawmachine79
2025-11-23, 13:40:38
Bin gespannt, wie das gegen DCS ankommen will.
Dicker Igel
2025-11-23, 14:54:54
Ich glaube nicht, dass die gegen DCS irgendetwas ausrichten können. Maximal wenn später andere Jets der Falcon und Lightning II folgen, wobei das dann DCS eben auch schon fett detailiert im Angebot hat.
... Fleet Defender. Hatte ich damals fast am liebsten von all den Microprose Flugsims gespielt. Grafik für damalige Verhältnisse super und vor allem war die Basis immer ein Flugzeugträger.Jupp. Obwohl es ja bei F-15 und F-117 auch Carrier-Missionen gab. Die Landungen waren immer heikel, wenn man schon halb ich Arsch war :D
DrFreaK666
2025-11-23, 15:24:12
(ehemals Twitter)
Ernsthaft?
ChaosTM
2025-11-23, 15:24:20
Microprose triggert Erinnerungen
Meine erste Begegnung mit halbwegs 3 dimensionalen Flugsimulatoren war USNF von 1993
Jede Taste hatte bis zu 3 Funktionen und ich hab das alles gelernt
Die erste Landung auf einem Träger werde ich nie vergessen!
Die Falcons (und EF 2000) waren alle gut, aber danach hab ich das Genre aus den Augen verloren.
Dicker Igel
2025-11-23, 17:21:22
Ich fande das mit den Belegungen gar nicht so schlimm. Anfangs hatte man 'ne Lernkurve, aber die Belegungen der Radar-Modes, Waffengruppen usw waren meist gleich, oder ähnlich und von daher ging das schon. Elite Dangerous finde ich da gefühlt schlimmer, weil noch Fahrzeug usw :D
jay.gee
2025-11-23, 23:53:22
Mit heutiger Hardware lassen sich die Keybindings eh viel innovativer einstellen. Am Stick hat man bei Repliken wie dem "HOTAS Warthog" oder dem "VIPER TQS" in Kombination mit zwei MFDs, in Maschinen wie der F-16/F-18, oder der A-10, teilweise sogar das originale Steuerungslayout dieser Maschinen. Dann steuert man eine Vielzahl der Systeme wie Waffen, Feuerknöpfe, Trimmung usw. quasi wie in der Realität. Ich persönlich nutze da eine Tastatur eigentlich nur noch für Menüeinstellungen, Außenkameras usw - der Rest der Maschine wird eigentlich komplett über die MFDs/HOTAS/Pedalen gesteuert.
MVarbzfqoRQ
Das sind neben der technischen Evolution in puncto Software, halt auch die Fortschritte in Sachen Hardware, die ich oben bereits angesprochen habe. Also diese Dinge, von denen man damals nicht mal geträumt hat. =) Hinzu kommt noch, dass HOTAS-Systeme heutzutage eine so hochpräzise Hardware sind, dass sich damit alles punktgenau steuern lässt. Dazu dann noch ein paar gute Ruderpedalen + VR/TrackIR und wir reden hier über etwas, was im ganzen Gaming-Sektor in puncto Immersion seinesgleichen sucht.
Puhh, nachdem ich in den vergangenen Wochen fast ausschließlich in "KCD 2" unterwegs war, bin ich durch den Thread jetzt aber wieder ziemlich angefixt, in den nächsten Sessions mal wieder in die "F-16 Viper" einzusteigen. Die Messlatte für "Falcon 5.0" liegt da auch heute schon ziiiieeemmmlich hoch. :) Einfach mal für die Leute, die das Genre in den vergangenen Jahren nicht so verfolgt haben: *GÄNSEHAUT*
DXZsi7CTpys
Lawmachine79
2025-11-24, 00:13:23
Ich fande das mit den Belegungen gar nicht so schlimm. Anfangs hatte man 'ne Lernkurve, aber die Belegungen der Radar-Modes, Waffengruppen usw waren meist gleich, oder ähnlich und von daher ging das schon. Elite Dangerous finde ich da gefühlt schlimmer, weil noch Fahrzeug usw :D
Mit VR hat sich das Belegungsproblem weitestgehend erledigt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.