PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX 470 und RX570-Fake?, (U)EFI Probleme

Dennis50300
2025-11-23, 04:02:40
Ich habe hier eine eigentlich RX570 (oder eben doch gute gefakete RX470), mir fiel das leider nun zu spät auf, aus eBay.
Die Karte läuft nur mit CSM auf legacy :rolleyes:

Der Kühler hat allerdings Aufkleber und Kühler die original aussehen, also vielleicht nur ein angepasstes vBios was sich beheben lässt.

PN ist 299-2E366-501BC

Sieht eigentlich nicht nach fake aus, scheint aber durchaus ja irgendwie einer sein zu können, ich habe gerade Testweise Windows 11 installiert auf nem 6700k (mit Ventoy die ISO gebootet zum Installieren)

Da des Bios vom AsRock H170A-X1 da ja schon "muckelt" und CSM anschaltet, mit Beepsgetöhse, brauch ich wohl mal nicht davon ausgehen das es nun an Windows 11 liegt.

Linuxdistributionen ist die Karte bislang einwandfrei gelaufen CS:GO (legacy), typischer Bench mit dem Ulletical FPS-Bench, 1080p, 4x MSAA. lierumlarum dieselbe Rechenleistung die einst eine GTX 1060 bei mir gebracht hatte von KFA2 die OC Variante mit dem Memory-Regler im MSI-AB ganz nach rechts :D

Jemand eine Idee oder sieht sogar irgendwie eindeutig was da los ist ?
mit AMDvbflash bekomme ich nichts geflashed was original wäre, "P/N mismatch" und noch ne andere Fehlermeldung hatte ich zwischendurch die mir nun entgangen ist.

Problem wodurch es hauptsächlich heute auffiel ist, Geräte-Manager Code 43, also Treiber läuft nicht, keine Auflösung, 1280x1024 :weg:

Edit
Problem gelöst
Siehe Screenshot, das ROM-File von TechPowerUp heisst "202585.rom" das ist dann das richtige.
Mit der Version von amdvbflash in 3.31 über GUI gelöst
https://www.techpowerup.com/vgabios/202585/202585

Nun funktioniert die Karte, allerdings unverifiziertes ROM, keine Ahnung was da los ist, CSM kann nun allerdings deaktiviert werden und Windows läuft der Treiber gescheit.

mfG

CyLord
2025-11-25, 00:22:30
Na, da fehlt sicher ein UEFI-BIOS. Fake wird es nicht sein. Das wurde mit nVidia-Karten bis zur GTX9xx getan, weil es vom BIOS sicher moeglich war. Die werden auch meist von GPU-Z erkannt. Meine Frage ist bei dem BIOS eher, ob der VRAM passt. Man muss ja nicht gleich ein BIOS vom Top-Modell von Sapphire flashen.

Dennis50300
2025-11-27, 18:27:52
@CyLord
Ja naja, das witzige ist ja, das war vorher sogesehen auch schon drauf, mit dem Samsung RAM, der GPU-Z Screenshot ist ja vom vor dem Flashen ^^
Wenn ich das richtig sehe, habe ich exakt dasselbe vBios nochmal neu geflashed nur nun läuft die Karte plötzlich auch auf Windows :D

mfG

CyLord
2025-11-27, 19:14:36
@CyLord
Ja naja, das witzige ist ja, das war vorher sogesehen auch schon drauf, mit dem Samsung RAM, der GPU-Z Screenshot ist ja vom vor dem Flashen ^^
Wenn ich das richtig sehe, habe ich exakt dasselbe vBios nochmal neu geflashed nur nun läuft die Karte plötzlich auch auf Windows :D
mfG

Es ist doch schoen, wenn mal was klappt. Notfalls machen es auch die Dip-Schalter der Grafikkarten fuer das Umschalten fuer CMOS-Teile. :D (sofern vorhanden)

Dennis50300
2025-11-28, 09:10:28
Es ist doch schoen, wenn mal was klappt. Notfalls machen es auch die Dip-Schalter der Grafikkarten fuer das Umschalten fuer CMOS-Teile. :D (sofern vorhanden)

Das wäre auch mal interessant ja, da werd ich mal schauen was dann passiert wenn ich den umlege ^^
Ich weiss noch nichtmal auf was der steht der Schalter :biggrin:

mfG

HOT
2025-11-28, 09:56:22
Na, da fehlt sicher ein UEFI-BIOS. Fake wird es nicht sein. Das wurde mit nVidia-Karten bis zur GTX9xx getan, weil es vom BIOS sicher moeglich war. Die werden auch meist von GPU-Z erkannt. Meine Frage ist bei dem BIOS eher, ob der VRAM passt. Man muss ja nicht gleich ein BIOS vom Top-Modell von Sapphire flashen.

Das kann ja eigentlich nicht sein, AMD hat seit der R9 290 ein UEFI-BIOS auf den Karten. Ich hatte das damals geflasht, weil das Original Probleme machte. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es noch RX-Karten mit Legacy-BIOS gibt.

Dennis50300
2025-12-15, 19:55:47
Das kann ja eigentlich nicht sein, AMD hat seit der R9 290 ein UEFI-BIOS auf den Karten. Ich hatte das damals geflasht, weil das Original Probleme machte. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es noch RX-Karten mit Legacy-BIOS gibt.

Macht Sinn, ich meine das älteste und kleinste was ich mal hier hatte war eine 260/260X (7870 Nachfolger ?) die war ebenfalls von Sapphire, musste ich selber Flashen aber eben auch diese konnte eben (U)EFI.

Ich bin inzwischen mal dazugekommen den Schalter mal umzulegen, sind halt rund 100mhz weniger GPU Clock, Memory bleibt bei 2000.
Macht keinen Ärger, bin mal gespannt was passiert wenn ich den Schalter wieder zurücklege :-)

mfG